Pfeil rechts
1490

V
Darf ich mich hier mal einschalten? Ich habe übernächste Woche meinen Kontrolltermin beim FA und finde es auch jetzt schon furchtbar. Immerhin gehe ich seit ein paar Jahren wieder regelmäßig hin, das hatte ich eine Weile auch schleifen lassen.

Und wisst Ihr was? Mir geht es ganz haargenau so wie Euch. Ich hasse diese Warterei nach dem Abstrich. Diese 10 bis 14 Tage und, genau, Tanilein, den Blick auf den AB beim Heimkommen. Bei mir ist es auch noch so, dass ich mir gern meine Angst in Häppchen verteilt nehme. So denke ich mir vor dem Termin: Erstmal den Termin selber hinter mich bringen, dann ist ja schon das Meiste geschafft. Danach ist - oh Wunder - natürlich keinerlei Erleichterung zu spüren, sondern: Tataaa, das Warten beginnt. Hab' mir jetzt überlegt, ob ich meinen FA fragen soll, ob ich nicht lieber selber anrufen darf, weil mir die Warterei so auf die Nerven geht. Dann habe ich vielleicht das Gefühl, wenigstens etwas in der Hand zu haben...

Im Moment habe ich noch keine akute Angst vor dem Termin, das liegt aber daran, dass mich mal wieder ganz andere Beschwerden plagen. Nie ist mal nichts, es macht mich wahnsinnig.

26.01.2015 15:58 • #21


T
Ach, Venta, meine Liebe,

komm zu uns in den Kreis der Bekloppten Wir nehmen dich gerne auf.
Es ist echt soooo schlimm mit uns.
Durch diesen Thread wird mir aber wieder mal vor Augen geführt, dass ich mit meiner irrationalen Angst alles andere als allein bin.
Und das ist schon sehr erleichternd für mich.

Ich muss jetzt UNBEDINGT auch wieder einen Kontrolltermin beim Frauenarzt ausmachen, aber ich bin so bescheuert, dass ich sogar schon Angst vor der Terminvereinbarung habe.
Krass, ehrlich.
Aber ich tu´s - noch diese Woche.
Und dann kann ich mich wieder einreihen, in den Kreis der Zähneklapperer.

Und das schlimme ist: dann ist es nur für ein paar Monate gut und dann geht alles wieder von vorne los

Ich bin echt froh, in eurer Gesellschaft zu sein.

26.01.2015 16:10 • #22


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


V
Liebes Tanilein,

jau, das kenne ich mit der Angst vor der Terminvereinbarung. Ich schreib' mir den Termin dann schon mit Zähneklappern in den Kalender, es ist absurd. Und ja, alle paar Monate geht das dann wieder los. Aber ich kann mich auch durchaus in den Monaten dazwischen beschäftigen, so ist das nicht. Gibt ja noch andere schöne Krankheiten, unter denen man leiden könnte. Oder man könnte auch einfach so mal tot umfallen...

Manchmal habe ich das Gefühl, es kann doch gar nicht sein, dass es so vielen so geht. Ist aber wohl so, und das hilft mir irgendwie auch ein bisschen.

Sehr nett von Euch, mich in den Beklopptenkreis aufzunehmen, ich glaub', hier bin ich richtig...

26.01.2015 16:23 • #23


T
Zitat von Venta:
Liebes Tanilein,

jau, das kenne ich mit der Angst vor der Terminvereinbarung. Ich schreib' mir den Termin dann schon mit Zähneklappern in den Kalender, es ist absurd. Und ja, alle paar Monate geht das dann wieder los. Aber ich kann mich auch durchaus in den Monaten dazwischen beschäftigen, so ist das nicht. Gibt ja noch andere schöne Krankheiten, unter denen man leiden könnte. Oder man könnte auch einfach so mal tot umfallen...

Manchmal habe ich das Gefühl, es kann doch gar nicht sein, dass es so vielen so geht. Ist aber wohl so, und das hilft mir irgendwie auch ein bisschen.

Sehr nett von Euch, mich in den Beklopptenkreis aufzunehmen, ich glaub', hier bin ich richtig...

26.01.2015 16:26 • #24


V
Hach, danke

Bin im Moment mal wieder ein bisschen schwach, kann ich gut brauchen!

26.01.2015 16:37 • #25


T


Ich finde mich sooo wieder, in dem was, ihr hier schreibt.
Das ist schon fast wie Therapie für mich, ehrlich.

Ich bin im Moment auch ein bißchen schwach, Venta.
Da können wir uns- mal wieder- die Hand reichen.

Ich habe am Donnerstag einen stinknormalen Termin beim Hautarzt zur Hautkrebsfrüherkennung und obwohl alle meiner zahlreichen Leberflecken aussehen wie immer, ist mir natürlich jetzt schon klar, dass ich am Donnerstag eine niederschmetternde Diagnose bekommen werde.
Logisch - wie immer
Also ist meine komplette Woche jetzt schon im Eimer.

Dann habe ich noch diese Terminvereinbarung beim Frauenarzt vor mir. Auch ein Grund, schlecht drauf zu kommen...

Am letzten Freitag ist meine Katze gestorben. An Krebs, versteht sich
Allerdings war sie schon fast 20, also auch seeehr alt.

Und wenn ich mir das Wetter angucke....außer euch geht mir gerade alles ziemlich auf die Nerven, echt !

26.01.2015 16:44 • #26


V
Tanilein, das ist ja auch viel für eine Woche, zumindest, wenn man so gestrickt ist wie wir! Und wenn ein Haustier stirbt, ist das immer schlimm.

Kopf hoch! Wir müssen uns hier doch ein bisschen beistehen, wir Bekloppten: Ich habe zwar zu allem auch noch ein bisschen viel zu tun diese Woche, aber ich gucke immer mal wieder hier rein.

Heute hat bei uns die Sonne geschienen. Ich hätte zu gern alles hingeschmissen und wäre rausgelaufen. Ging aber nicht. Morgen dann wieder Schnee und/oder Regen.

26.01.2015 18:41 • #27


L
Ach Evelinchen, Venta und Tanilein, wir mit unserer blöden Angst ....

Tanilein, ich habe meinen Befund: Pap 1, also besser kanns gar nicht sein.
Die Aufregung war also mal wieder völlig unbegründet.

Du hast mich ja gefragt, ob ich auch ALLES rund um den Arztbesuch negativ deute.
JAA, leider ist auch das bei mir ganz heftig ausgeprägt.
Während ich vielleicht direkt beim Gespräch mit dem Arzt noch guter Dinge bin und die Fakten so verstehe, wie er sie mit Sicherheit auch gemeint hat, denke ich im nachhinein gern noch mal über seine Worte nach und lasse alles revue passieren.
Und dann kommt es leider ganz oft vor, dass ich jedes Wort und jedes Wimpernzucken des Arztes so lange interpretiere, bis ich die Alramglocken läuten höre.
Ich hab dir ja schon mal geschrieben, das mein Pap-Abstrich vor einigen Jahren laut Arzthelferin soweit in Ordnung war.
Mit solchen Aussagen darf man mir nicht kommen...
Ich habe diese drei harmlosen Worte, insbesondere das dämliche soweit zerpflückt und hin und her analysiert -- dabei war es mit Sicherheit nicht mehr als eine Redewendung.

Bei mir ist es leider auch so, dass ich mit abweichenden Untersuchungsergebnissen überhaupt nicht umgehen kann, auch wenn der Arzt mir bestätigt, dass kein Grund zur Sorge besteht.
So hatte ich z.B. bei einem Check Up vor einigen Jahren einen leicht erhöhten Blutzuckerspiegel. Der Arzt machte sofort einen differenzierteren Zuckertest und teilte mir mit, dass mit ziemlicher Sicherheit kein Diabetis vorliegt.
Ich war aber so verängstigt, dass ich mir im Dro. selber ein Messgerät gekauft habe, um es zu überprüfen.
Mit dem Thema Diabetis habe ich innerlich noch immer nicht abgeschlossen. Vor jeder Blutentnahme bin ich so panisch, dass der Blutzuckerspiegel tatsächlich steigt.

Evelinchen, mir persönlich wäre ein Brustultraschall auch sehr viel lieber als dieses nervenaufreibende Mammographie-Screening. Ich würde nur zu gern auf die Warterei auf den Brief und auf die Strahlenbelastung verzichten und würde auch keine Kosten für die Ultraschalluntersuchung scheuen.
Leider sagt meint Frauenarzt, dass die Mammographie mit Abstand die sicherste Methode zur Brustkrebsfrüherkennung ist. Er meinte, es wäre sehr unvernünftig, das Angebot des Mammographie-Screenings nicht wahrzunehmen.
Von solchen Sprüchen lasse ich mich sehr leicht beeinflussen. Da meldet sich dann sofort ein ungutes Gefühl und das Angstkarussell beginnt zu rotieren.
Einerseits will ich nicht mehr an diesem Screening teilnehmen, weil es so viele Gegenargumente gibt, aber wenn ich die Einladung zur Mammographie ignoriere, plagt mich nach kurzer Zeit ein schlechtes Gewissen.
Irgendwie ist das alles Mist.

Venta, ich kann deine Angst vor dem Frauenarzttermin und der anschließenden Warterei sooo gut verstehen.
Ich würde ca. eine Woche nach dem Arztbesuch einfach in der Praxis anrufen und nach dem Ergebnis vom Pap-Abstrich fragen. (Ich mache das immer, weil ich die Ungewissheit einfach nicht aushalte)
Dann weißt du bescheid, bist (bestimmt) beruhigt und kannst mit der Sache abschließen.
Ich finde, dieses ewig lange Bangen ist einfach nichts für uns Bekloppten, vor allem, weil die Zeitspanne, in der der Arzt sich melden könnte, so verdammt schwammig ist.

26.01.2015 19:53 • #28


V
Ich beneide euch auf eine Art. Ihr habt bestimmt die gleichen Ängste wie ich. Aber ihr geht wenigstens zur Vorsorge. Noch nicht einmal das schaffe ich. Wenn ich schon davon höre dass hemand zur Vorsorge zum FA muss, bekomme ich Gänsehaut. Das ist einfach fürchterlich. Aber da kann mir wohl niemand helfen, außer ich mir selbst. Ich wünsche allen einen schönen Abend trotz des miesen Wetters. LG Violetta

26.01.2015 20:02 • #29


E
Hallo Lianna ,
ja , die Mammographie ist umstritten , aber sie bringt auch Geld in die Kassen und das ist sicher mit ein Grund , daß den Frauen ein bischen Druck gemacht wird. Nun könnte man meinen , daß mein Arzt mir zum Brustultraschall rät um Geld zu verdienen. Ich kenne ihn schon sehr lange und so schätze ich ihn nicht ein und er hat mir mehrfach versichert , daß der Ultraschall genauso sicher ist wie die Mammo.

26.01.2015 22:13 • x 1 #30


U
Zitat von evelinchen:
Hallo Lianna ,
ja , die Mammographie ist umstritten , aber sie bringt auch Geld in die Kassen und das ist sicher mit ein Grund , daß den Frauen ein bischen Druck gemacht wird. Nun könnte man meinen , daß mein Arzt mir zum Brustultraschall rät um Geld zu verdienen. Ich kenne ihn schon sehr lange und so schätze ich ihn nicht ein und er hat mir mehrfach versichert , daß der Ultraschall genauso sicher ist wie die Mammo.


Hallo evelinchen

26.01.2015 22:16 • #31


E
Zitat von opanuel:
Zitat von evelinchen:
Hallo Lianna ,
ja , die Mammographie ist umstritten , aber sie bringt auch Geld in die Kassen und das ist sicher mit ein Grund , daß den Frauen ein bischen Druck gemacht wird. Nun könnte man meinen , daß mein Arzt mir zum Brustultraschall rät um Geld zu verdienen. Ich kenne ihn schon sehr lange und so schätze ich ihn nicht ein und er hat mir mehrfach versichert , daß der Ultraschall genauso sicher ist wie die Mammo.


Hallo evelinchen

Hallo opa ,
hast du dich verirrt?

26.01.2015 22:23 • #32


U
Zitat von evelinchen:
Zitat von opanuel:
Zitat von evelinchen:
Hallo Lianna ,
ja , die Mammographie ist umstritten , aber sie bringt auch Geld in die Kassen und das ist sicher mit ein Grund , daß den Frauen ein bischen Druck gemacht wird. Nun könnte man meinen , daß mein Arzt mir zum Brustultraschall rät um Geld zu verdienen. Ich kenne ihn schon sehr lange und so schätze ich ihn nicht ein und er hat mir mehrfach versichert , daß der Ultraschall genauso sicher ist wie die Mammo.


Hallo evelinchen

Hallo opa ,
hast du dich verirrt?


Nein hab hir mal gelesen, und hab meine eigene meinung, zum Thema Brustquettchen

26.01.2015 22:27 • #33


E
Zitat von opanuel:
Zitat von evelinchen:
Zitat von opanuel:

Hallo evelinchen

Hallo opa ,
hast du dich verirrt?


Nein hab hir mal gelesen, und hab meine eigene meinung, zum Thema Brustquettchen

Schreib mal was du darüber denkst , die Meinung eines Mannes wäre interessant.

26.01.2015 22:31 • #34


U
Also, meine Frau geht alle 2 Jahre zur Mammographie, wird ja dazu eingeladen.
Meine Tante hat es auch regelmäßig machen lassen, alle 2Jahre.
Als sie das letzte Mal da war, war alles in Ordnung.
Nur einen Monat später hat sie einen knuddel festgestellt, und siehe da es war Brustkrebs.

Da ist dann eine Zelle entartet und zum krebs mutiert. Sie ist daran gestorben, mit 70 Jahren.
Also was sagt mir das, immer selbst die Brust abtasten, wie oft muss jeder selbst entscheiden.

26.01.2015 22:43 • #35


L
Zitat von evelinchen:
Hallo Lianna ,
ja , die Mammographie ist umstritten , aber sie bringt auch Geld in die Kassen und das ist sicher mit ein Grund , daß den Frauen ein bischen Druck gemacht wird. Nun könnte man meinen , daß mein Arzt mir zum Brustultraschall rät um Geld zu verdienen. Ich kenne ihn schon sehr lange und so schätze ich ihn nicht ein und er hat mir mehrfach versichert , daß der Ultraschall genauso sicher ist wie die Mammo.


Hallo Evelinchen,
ich glaube, ich werde mich ebenfalls aus dem Mammigraphie-Screening-Programm verabschieden. Leider ist mein Frauenarzt ja nicht bereit, ersatzweise einen Ultraschall bei mir durchzuführen, weil er meint, eine Mammographie lässt sich dadurch nicht ersetzen.
Aber vielleicht suche ich mir einfach einen erfahrenen Arzt, der das macht.
Das was Opanuel über seine Tante geschrieben hat, habe ich ja leider selber bei einer Freundin erlebt: Die Mammographie gibt, wenn überhaupt, nur eine sehr kurzfristige Sicherheit.
Man setzt sich also tatsächlich dieser Strahlenbelastung aus, erträgt die Tortur der Mammographie (wer weiß, ob nicht auch das Gequetsche der Brust zwischen diese Röntgenplatten schädlich ist)
und muss dann auch noch tagelang auf den Befund warten.
Ich habe mal irgendwo gelesesn, dass die meisten Frauen ihren Brustkrebs selber ertasten und deshalb die eigene Wahrnehmung fast noch gründlicher ist als die bildgebenden Verfahren.

27.01.2015 09:01 • #36


T
Hallo Ihr Lieben,

Hey, Lianna, Pap 1.... Wow ! Das geht ja gar nicht besser. Mir sagte man mal, den Pap 1 hätten fast nur Nonnen und Kinder.
Ich hatte einmal Pap II und selbst da sagte man mir noch, dass das völlig in Ordnung sei.
Von daher : Eins mit Sternchen !

Ich deute auch jedes Zucken, jede Mimik, jede Pause, die ein Arzt macht, fehl.
Das alles sind für mich geheime Zeichen, dass er nach einem Weg sucht, mir schreckliches mitzuteilen.
Ach, wie bescheuert ist das

Ich werde, wie gesagt, noch diese Woche einen Termin zur gynäkologischen Vorsorge ausmachen.
Dann bin ich schonmal stolz auf mich, dass ich das geschafft habe.

Violetta: Wann warst du zum letzten Mal beim Frauenarzt ? Gibt es für dich nicht irgendeine Möglichkeit, diesen Termin mal zu machen ? Zum Beispiel, indem du jemanden mitnimmst, eine Freundin oder so, die dir ein wenig die Angst nehmen kann ?

27.01.2015 09:36 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Bämm, voll in die Falle getappt.

Folgendes ist mir eben widerfahren und ich wette, einige von euch können das 1:1 nachvollziehen.

Also: Lianna schreibt von ihrem Pap 1 -Abstrich.

Ich freue mich für sie und schreibe ihr, dass mein Abstrich Pap II war.
Ich schreibe selbst, dass man mir damals sagte, dass das in meinem Alter ebenfalls ein NORMALER Abstrichbefund ist.

Und jetzt kommt die Angsterkrankung in´s Spiel.
Ich frage mich, wieso ich nicht ebenfalls einen Pap-1-Abstrich habe.
Ich fange an, daran zu zweifeln, dass mein II-er Abstrich wirklich normal ist.

Also, was mach ich ? Genau das richtige, ich google...
Und lese, dass bei einem Pap II Abstrich die Zellen leicht entzündlich verändert sind.

Und zack, da hat sie mich, die doofe Angst.
Ich denke mir: bei deiner Krebsvorgeschichte hat das sicher einen Grund, warum deine Zellen leicht entzündlich verändert sind....und gerate ein wenig in Panik...

Und jetzt kommt ihr in´s Spiel: Könnt ihr mich ein wenig runterholen ?
Ihr dürft mir auch sagen, dass ich bescheuert bin

27.01.2015 10:32 • #38


L
Mensch, Tanilein ....
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Wie du schon geschrieben hast, ist Pap II ein Standard-Normalbefund.
Nur Nonnen und Kinder haben Pap I.
Okay, ich bin weder Nonne noch Kind ..
ABER ich wende seit Jahren einen Trick an.
Und zwar hatte ich vor einger Zeit mal einen Pap II W.
Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich völlig aus dem Häuschen war und die schlimmsten Befürchtungen hatte - und das obwohl mein Frauenarzt mir damals sagte, dass die Ursache für dieses böse W höchstwahrscheinlich der Scheidenpilz ist, der beim Abstrich gleich mitentdeckt wurde.
Der Abstrich wurde dann ein paar Wochen später wiederholt und war völlig in Ordnung. (Ich habe allerdings gar nicht nachgefragt, ob I oder II dabei rausgekommen ist)

Seitdem mir also ein Scheidenpilz diesen Ärger beschert hat, mache ich IMMER ca. 10 Tage vor dem Abstrichtermin eine Kur mit Kadefungin, um ganz sicher keinen Pilz zu haben.

Seitdem bekomme ich ab und zu zu hören, dass ich Pap I habe. Meistens wird mir der Pap aber gar nicht mitgeteilt und ich bin mit einem in Ordung völlig zufrieden.

Tanilein, ich kann mich sooo gut in dich hineinversetzen.
Aber du hast absolut keinen Grund zur Sorge. Pap II ist ein super Wert. Es sind absolut keine verdächtigen Zellen vorhanden.
Die allermeisten sexuell aktiven Frauen haben Pap II.

27.01.2015 12:19 • x 1 #39


T
Liebe Lianna,

ach mensch, du bist echt lieb. Und ich weiß auch, dass du recht hast.
Aber du weißt ja, wie das mit diesem ewigen zu unrecht verrückt machen ist . Ich komme mir vor, wie ein Spinner

Ich bekomme sonst auch nichts zum Pap-Test mitgeteilt. Einfach nur o.k., wie bei dir auch.
Ich habe auch noch NIE einen Anruf erhalten, dass der Abstrich nicht o.k. gewesen wäre. Von daher könnte ich schon mal locker bleiben.

Das mit der Kadefungin-Kur ist ein super Tipp ! Das werde ich auch machen.
Mal sehen, ob ich dann nicht auch auf Pap-1 komme ; mein Ehrgeiz ist geweckt

Ich wünsche dir einen wunderschönen, angstarmen Tag !

27.01.2015 12:25 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel