Pfeil rechts
1490

L
Jaaa, wir sind echt verrückt, Tanilein!
Ich kann dir jetzt schon versichern, dass dein Frauenarzttermin ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne gehen wird.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen, angstfreien Tag.
Ganz ganz liebe Grüße
Lianna

27.01.2015 12:31 • #41


V
Hallo Ihr beiden,

wisst Ihr was: Ich kannte den Spruch mit den Kindern und Nonnen nicht und freue mich jetzt nachträglich sehr! Ich habe mal zufällig den Befund in die Hände gekriegt (weil ein anderer Wert drinstand, den meine Hausärztin bekommen sollte). Und da stand PAP II. Habe, wie Ihr Euch vorstellen könnt, auch mal wieder Wochen gebraucht um den Gedanken Und warum ist das nicht ganz ganz ganz in Ordnung? aus dem Kopf zu kriegen.

Die vorbeugende Pilzkur, Lianna, die finde ich ja interessant. Ich habe gerade darüber nachgedacht, aber das mache ich sicher nicht. Für mich wäre das eher kontraproduktiv. Wenn ich die Kur mache und der Wert dann doch nicht optimalsuperduperbessergehtsnicht ist, dann drehe ich erst recht durch. Kenn mich doch. Meine Arbeitshypothese ist: Wenn der Arzt sagt, da ist nichts, dann ist da auch nichts. Und davon versuche ich mich dann zu überzeugen. Und nicht zu suchmaschinen, dann lese ich nämlich all die schlimmen Sachen. Und das ist ja schon schwer genug.

Liebe Grüße
die Venta

27.01.2015 12:54 • #42


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


T
Liebe Venta,

deine Arbeitshypothese ist
Da muss ich auch dran arbeiten.

Liebe Grüße von der einen Doofen, die sich wegen Pap-2 verrückt macht an die andere Doofe

27.01.2015 13:04 • #43


T
Zitat von Lianna:
Jaaa, wir sind echt verrückt, Tanilein!
Ich kann dir jetzt schon versichern, dass dein Frauenarzttermin ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne gehen wird.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen, angstfreien Tag.
Ganz ganz liebe Grüße
Lianna



du hast ganz sicher recht ! Tiiiief (aber SEHR tief ! ) im Inneren weiß ich das auch !

Es ist schön, in eurer Gesellschaft zu sein (sagte ich, glaube ich, schonmal..)

27.01.2015 13:06 • #44


R
Genau mein Thread. Ich habe ja vor Kurzem schon irgendwo hier in einen Thread geschrieben, aber naja... ^^ Da kam nicht mehr viel. ... Also ich bin 22, war noch nie beim Frauenarzt (aus Angst und weil ich keinen Bedarf habe/hatte). Aber ich habe beschlossen, diese Woche mal einen Termin auszumachen. Weil so geht das ja nicht weiter. ... Ich habe schlimme Angst, irgendwas zu haben und das wird ja nicht besser, wenn ich weiterhin nicht hingehe. ... Für mich geht halt die Welt unter, wenn man mir sagen würde, dass ich irgendwas Schlimmes habe und/oder demnächst sterbe. :l Ich weiß auch nicht, wie sich eine Brust anfühlen muss.... deswegen drücke ich da auch nicht so rum, sonst mache ich mir nur Sorgen, was das denn alles sein könnte, was ich da fühle. Schlimm. ... Nur ist es a) die Scham, es meinen Eltern zu sagen. Weil meine Mutter müsste mich zum Arzt in die Nachbarstadt fahren (die Frau hat gute Bewertungen) und mein Vater müsste die Rechnung bezahlen, weil wir sind privatversichert... Und anscheinend ist das ja nicht gerade billig und ich will nicht, dass er/sie das weiß. Und ich mag meine Eltern nicht, das erschwert das alles. ... Und dann natürlich die Scham, sich auszuziehen... und die Angst, dass man was findet und mein Leben vorbei ist. ...

.... Immer diese Gedanken. ...

27.01.2015 14:40 • #45


T
Hallo Roanne,

au weh, das ist ja verfahren bei dir...
Ich nehme an, du hattest auch noch nie Geschlechtsverkehr ? In diesem Fall ist es schon mal wenig wahrscheinlich, dass du atypische Schleimhautveränderungen hast.
Auch wenn´s dann trotzdem - aber nur rein theoretisch - sein könnte.
Angst davor brauchst du sicher nicht zu haben.

Wie teuer der Besuch beim Gynäkologen ist, ist doch insofern wurscht, als das doch die Krankenkasse deinem Vater ersetzt, oder ?

Es lässt sich doch sicher mit dem Arzt vereinbaren, dass die Rechnung keine gesundheitlichen Details enthält...

Da du noch nie bei einem Gynäkologen warst, solltest du dich schon versuchen, aufzuraffen, einen Termin auszumachen.
Könntest du nicht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu diesem Arzt mit den guten Bewertungen fahren ?
Oder ein Freund oder eine Freundin fährt dich...?!

Du solltest versuchen, deine Brust kennen zu lernen, indem du sie vielleicht ein mal im Monat selbst abtastest.
Dann weißt du, was normales Brustgewebe ist (so wie es immer ist) und wann da was ist, was du vorher noch nicht getastet hattest.

Auf jeden Fall würde ich mich mal mit dem Gedanken befassen, eine erste Vorsorgeuntersuchung zu machen.

Wie halten das denn deine Freundinnen ?

27.01.2015 14:49 • #46


R
@tanilein
Ja, blöde Situation hier... Neeee, ich habe keine sexuellen Erfahrungen... Noch so ne peinliche Geschichte, aber egal.
Ja, die KK würde das bezahlen, aber erst muss mein Vater das ja bezahlen... und er kriegt auch nicht immer alles erstattet.
Und ich will nicht, dass er weiß, dass ich da war... oder dass er erfährt, was da gemacht wurde. :l Und ob der Arzt da nichts genaues reinschreiben darf, bezweifle ich, weil die KK muss doch wissen, was gemacht wurde und so...

Ich habe mir ja auch vorgenommen, diese Woche da mal anzurufen. ... Nur alleine davor habe ich schon Angst, was die Sprechstundenhilfe da so am Telefon fragt und so. ... Und öffentliche Verkehrsmittel ist auch schlecht, ich müsste erstmal zum Bahnhof kommen, der ist auch so 5km weg. Notfalls könnte mich meine Mutter aber da hinfahren und den Rest mach ich alleine und sie müsste mich nur wieder vom Bahnhof abholen, das wäre auch ne Möglichkeit...

Und das, was ich da so merke, war meine ich schon immer da.... ^^ Insofern hoffe ich, dass das vielleicht irgendwelche Drüsen sind oder so, aber ich weiß es ja nicht ... hach, schlimm. ... Mit Freunden rede ich über sowas nicht, das ist mir genauso peinlich. Gibt vieles, worüber ich nicht rede.

27.01.2015 15:08 • #47


L
Oh, ich kann eure Panik nachvollziehen. Mein FA meinte, ich solle nach 3 Jahren mal wieder zur Mammo/US gehen. Bin in den WJ und nehme auch leichte Hormone ein. Meine Schwester hatte BK. Also macht die Vorsorgeuntersuchung erst recht Sinn. Ich machte gleich einen Termin, 4 Monate Wartezeit. Erleichterung meinerseits. Noch so lange hin … Jetzt rückt der Tag immer näher, sind nur noch 4 Wochen. Und ich kann an gar nichts anderes mehr denken, die Angst bestimmt wieder mein ganzes Leben, ich setze den 19.2. gleich mit meinem Todesurteil. So was ist ganz schön irre, leider kann ich mit niemandem drüber reden.

27.01.2015 15:42 • #48


T
Zitat von Lena50:
Oh, ich kann eure Panik nachvollziehen. Mein FA meinte, ich solle nach 3 Jahren mal wieder zur Mammo/US gehen. Bin in den WJ und nehme auch leichte Hormone ein. Meine Schwester hatte BK. Also macht die Vorsorgeuntersuchung erst recht Sinn. Ich machte gleich einen Termin, 4 Monate Wartezeit. Erleichterung meinerseits. Noch so lange hin … Jetzt rückt der Tag immer näher, sind nur noch 4 Wochen. Und ich kann an gar nichts anderes mehr denken, die Angst bestimmt wieder mein ganzes Leben, ich setze den 19.2. gleich mit meinem Todesurteil. So was ist ganz schön irre, leider kann ich mit niemandem drüber reden.


Doch, du kannst mit UNS drüber reden.
Und glaube mir: wir verstehen dich hier sooo gut.

Ich darf behaupten, dass ich gerade exakt nachfühlen kann, wie es dir geht.
Bei solchen Situationen zähle ich auch immer die Tage/Wochen, bis es für mich zum Schafott geht.
Ich tröste mich dann immer so: diese Woche und die nächste Woche musst du noch nicht hin. Da kannst du noch völlig entspannt sein.
Was für ein Quatsch.
Ich versuche mir immer wieder zu sagen : durch die Untersuchung wirst du nicht krank, eher ohne sie...
Das hilft mir aber meistens nur für kurze Zeit.

Wenn ich ein Patentezept gegen diese bescheuerte Angts wüsste, ich würde es euch kostenfrei zur Verfügung stellen

Hat deine Schwester den Brustkrebs besiegen können ?

LG, Tanilein

27.01.2015 16:00 • x 1 #49


mathilda03
Hab auch schiss zum Frauenartzt......muss auch hin diesed jahr werd es auch unbedingt in angriff nehmen....

27.01.2015 16:19 • #50


L
Danke tanilein, dein Motto: durch die Untersuchung wirst du nicht krank, eher ohne sie... werde ich mir zu Herzen nehmen. Meine Schwester kam wohl noch mal davon …
Ich habe noch mehr Baustellen, die abklärungsbedürftig sind (Magenspiegelung, Blutuntersuchung) Zur Zeit habe ich ständig irgendwo irgendwelche Beschwerden, die kommen und gehen.
Am schlimmsten ist halt die Krebsangst.

27.01.2015 17:09 • #51


T
Zitat von Lena50:
Danke tanilein, dein Motto: durch die Untersuchung wirst du nicht krank, eher ohne sie... werde ich mir zu Herzen nehmen. Meine Schwester kam wohl noch mal davon …
Ich habe noch mehr Baustellen, die abklärungsbedürftig sind (Magenspiegelung, Blutuntersuchung) Zur Zeit habe ich ständig irgendwo irgendwelche Beschwerden, die kommen und gehen.
Am schlimmsten ist halt die Krebsangst.


Geht mir ähnlich, Lena
Aber wir müssen versuchen, uns davon nicht unterkriegen zu lassen.
Und ich finde den Austausch hier - vor allem in diesem Thread - auch enorm hilfreich.

Kopf hoch, Lena !

27.01.2015 17:13 • #52


E
Hallo Lena ,

ich hatte euch ja schon mal geschrieben , daß ich zweimal im Jahr zum Brustultraschall gehe da ich familiär vorbelastet bin und selbst da gehe ich immer mit einem unguten Gefühl hin. Mein FA sagt , daß einmal im Jahr ein BU reicht , doch meine Ängste lassen das nicht zu. Also du siehst , hier bist du nicht allein und mit uns kannst du dich jederzeit austauschen.

28.01.2015 11:50 • #53


T
Zitat von evelinchen:
Hallo Lena ,

ich hatte euch ja schon mal geschrieben , daß ich zweimal im Jahr zum Brustultraschall gehe da ich familiär vorbelastet bin und selbst da gehe ich immer mit einem unguten Gefühl hin. Mein FA sagt , daß einmal im Jahr ein BU reicht , doch meine Ängste lassen das nicht zu. Also du siehst , hier bist du nicht allein und mit uns kannst du dich jederzeit austauschen.



Hallo Evelinchen,

du hast zwar Lena angesprochen, aber ich konnte auch einen Nutzen aus deinem Beitrag ziehen, nämlich dass dein Frauenarzt das mit dem jährlichen US empfohlen hat, obwohl du erblich vorbelastet bist.
Dass deine Angst das nicht zulässt, finde ich nachvollziehbar und vernünftig, dass du dir die Gewissheit dann lieber zwei mal jährlich holen willst.

Wir sind schon welche....

Ich hoffe, dieser Thread bleibt am Leben; er ist so hilfreich, finde ich.

28.01.2015 11:57 • #54


E
Zitat von tanilein:
Zitat von evelinchen:
Hallo Lena ,

ich hatte euch ja schon mal geschrieben , daß ich zweimal im Jahr zum Brustultraschall gehe da ich familiär vorbelastet bin und selbst da gehe ich immer mit einem unguten Gefühl hin. Mein FA sagt , daß einmal im Jahr ein BU reicht , doch meine Ängste lassen das nicht zu. Also du siehst , hier bist du nicht allein und mit uns kannst du dich jederzeit austauschen.



Hallo Evelinchen,

du hast zwar Lena angesprochen, aber ich konnte auch einen Nutzen aus deinem Beitrag ziehen, nämlich dass dein Frauenarzt das mit dem jährlichen US empfohlen hat, obwohl du erblich vorbelastet bist.
Dass deine Angst das nicht zulässt, finde ich nachvollziehbar und vernünftig, dass du dir die Gewissheit dann lieber zwei mal jährlich holen willst.

Wir sind schon welche....

Ich hoffe, dieser Thread bleibt am Leben; er ist so hilfreich, finde ich.

Also ich bin immer mit dabei und ich finde uns sowas von normal , wir haben halt nur Angst und können nicht damit umgehen. Und wie du in dem Forum lesen kannst , sind wir nicht allein.

28.01.2015 12:02 • #55


T
Ja, Evelinchen, und dieser Austausch hier tut mir persönlich wirklich gut.

Hach, wenn wir nur alle zusammen zum Frauenarzt gehen könnten, so als Gruppe quasi.
Das würde mich enorm unterstützten

28.01.2015 12:38 • #56


U
Zitat von tanilein:
Ja, Evelinchen, und dieser Austausch hier tut mir persönlich wirklich gut.

Hach, wenn wir nur alle zusammen zum Frauenarzt gehen könnten, so als Gruppe quasi.
Das würde mich enorm unterstützten


steigt ein ich fahre euch alle zusammen hin

28.01.2015 13:08 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von opanuel:
Zitat von tanilein:
Ja, Evelinchen, und dieser Austausch hier tut mir persönlich wirklich gut.

Hach, wenn wir nur alle zusammen zum Frauenarzt gehen könnten, so als Gruppe quasi.
Das würde mich enorm unterstützten


steigt ein ich fahre euch alle zusammen hin


Jaaaaa !

28.01.2015 13:22 • #58


V
Oh, da würde die Karre aber mächtig beben

28.01.2015 13:29 • #59


T
Zitat von Venta:
Oh, da würde die Karre aber mächtig beben


oooh, ja !
Vielleicht müsten wir sogar die Paddel rausholen; von wegen Angstschweiß und so ...

28.01.2015 13:31 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel