Pfeil rechts
1490

E
Mein Termin ist um 10.30Uhr und ich melde mich dann später. Danke für eure Wünsche.
Bis morgen und schlaft schön.

29.01.2015 22:06 • #81


T
Jetzt hastes schon gleich hinter dir

Und mit Sicherheit war/ist alles paletti

30.01.2015 11:40 • #82


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


U
Zitat von evelinchen:
Mein Termin ist um 10.30Uhr und ich melde mich dann später. Danke für eure Wünsche.
Bis morgen und schlaft schön.



Hallo evchen,

und die Brust noch straff, ich weiß das bei dir alles in ordnung ist, wirst es ja nachher bestätigen.

LG

30.01.2015 12:34 • #83


E
Zitat von opanuel:
Zitat von evelinchen:
Mein Termin ist um 10.30Uhr und ich melde mich dann später. Danke für eure Wünsche.
Bis morgen und schlaft schön.



Hallo evchen,

und die Brust noch straff, ich weiß das bei dir alles in ordnung ist, wirst es ja nachher bestätigen.

LG

Brust leider nicht mehr ganz so straff , liegt aber am Alter. Sonst alles ok , ganze Aufregung für umsonst. Hat wahrscheinlich jemand die Daumen gedrückt und es hat gewirkt.

30.01.2015 14:16 • #84


T
Zitat von evelinchen:
Zitat von opanuel:
Zitat von evelinchen:
Mein Termin ist um 10.30Uhr und ich melde mich dann später. Danke für eure Wünsche.
Bis morgen und schlaft schön.



Hallo evchen,

und die Brust noch straff, ich weiß das bei dir alles in ordnung ist, wirst es ja nachher bestätigen.

LG

Brust leider nicht mehr ganz so straff , liegt aber am Alter. Sonst alles ok , ganze Aufregung für umsonst. Hat wahrscheinlich jemand die Daumen gedrückt und es hat gewirkt.



Ja, iiiiich war das
Ne, im Ernst: Klasse, Evelinchen !
Ich freue mich für dich und ich sagte ja du wirst einen schönen Freitag Abend haben .

Danke, dass du dich gemeldet hast.

Genieße das gute Ergebnis und lerne was für´s nächste mal draus

30.01.2015 14:18 • #85


V
Supersuper!

Habe gerade keine Zeit, daher schließe ich mich einfach vollumfänglich dem Tanilein an!

Schönes, ach was sag ich: Traumhaftes Wochenende!

30.01.2015 14:23 • #86


U
Zitat von evelinchen:
Zitat von opanuel:
Zitat von evelinchen:
Mein Termin ist um 10.30Uhr und ich melde mich dann später. Danke für eure Wünsche.
Bis morgen und schlaft schön.



Hallo evchen,

und die Brust noch straff, ich weiß das bei dir alles in ordnung ist, wirst es ja nachher bestätigen.

LG

Brust leider nicht mehr ganz so straff , liegt aber am Alter. Sonst alles ok , ganze Aufregung für umsonst. Hat wahrscheinlich jemand die Daumen gedrückt und es hat gewirkt.



@Hallo evchen,

das ist nur die Schwerkraft, das ist bei uns Männer im alter auch nicht anders.
Damals stand er im Wege, nun hängt er im Wege.

Und wie gesagt, um sonnst verrückt gemacht, aber so sind wir nun mal.

30.01.2015 14:27 • #87


E
Danke für's Daumendrücken , beim nächsten mal werde ich genauso wieder am Rad drehen , so sind wir Angsthasen eben.

Tanilein
du bist ja mit deinen Flecken auch erst mal auf der sicheren Seite und das genießen wir erst mal.

opa
nur gut , daß es in dieser Hinsicht Männlein und Weiblein genauso geht. Wir werden alle nicht jünger , aber ich kann von mir sagen: auch wenn der Körper verfällt , der Geist ist noch sowas von jung.

30.01.2015 14:37 • #88


U
Zitat von evelinchen:
Danke für's Daumendrücken , beim nächsten mal werde ich genauso wieder am Rad drehen , so sind wir Angsthasen eben.

Tanilein
du bist ja mit deinen Flecken auch erst mal auf der sicheren Seite und das genießen wir erst mal.

opa
nur gut , daß es in dieser Hinsicht Männlein und Weiblein genauso geht. Wir werden alle nicht jünger , aber ich kann von mir sagen: auch wenn der Körper verfällt , der Geist ist noch sowas von jung.


ja evchen, genaus so ist es, der Körper wir älter, aber im geist bleib man jung.
Ich werde auch mit 80J. noch nach jüngere Frauen hinterher kucken

30.01.2015 14:42 • #89


R
Ohman ... Ich drehe gerade echt am Rad.

Ich habe ja vor ein paar Seiten hier schon reingeschrieben und mache es jetzt nochmal. Wäre super dankbar für Antworten! Also wie gesagt: Ich bin 22 und habe totale Angst vorm Frauenarzt, weswegen ich da auch noch nie war. Möchte das aber jetzt in Angriff nehmen. Trotz all der Probleme (Angst, Scham, privat versichtert -- Eltern bekommen Rechnung, wissen davon usw.). Ich habe auch gestern bei einer Frauenärztin angerufen, die gute Bewertungen hatte aber da sagte man mir, sie seien überfüllt und würden keine neuen Patienten mehr nehmen. ... Toll. Ich habe nicht erwähnt, dass ich privat versichert bin, ich möchte das nicht ausnutzen... Deswegen dachte ich, ich rufe ab Montag mal die anderen Ärztinnen an, die gute Bewertungen haben und frage nach einem Termin. Sonst gibt es auch noch eine Privatpraxis. Das wäre dann meine letzte Möglichkeit, wobei ich da Angst habe wegen den Kosten... Aber ich habe folgende Fragen an euch.
Die Fragen sind mir zum Teil sehr peinlich, aber ich muss mal nachfragen... Ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll... :l


1) Wie fühlt sich eine Brust normalerweise an? Könnt ihr mir das mal bei euch beschreiben? Ich habe schon Angst, wenn ich beschreibe, was ich da so fühle, dass ihr sagt, ich soll sofort zum Arzt...
2) Habt ihr manchmal so ein Ziehen in der Brust? Oder ein Brennen? Weil ich habe seit ca. 10min ein Brennen in meiner rechten Brust, was mir gerade richtig Angst macht. Aber ich weiß nicht, ob das davon kommt, dass ich heute zu viel da rumgeknetet habe.
Außerdem habe ich.... große Brüste und nicht den richtigen BH für sowas. 'hust. Aber mir ist es auch peinlich, in ein Fachgeschäft zu gehen... Habe Angst, dass die Leute doof gucken oder mich auslachen oder sowas. Und ausmessen geht ja gar nicht... Das ist echt belastend...
3) Wenn man größere Brüste hat, hat man ja oft auch Rückenschmerzen. Und alles, was hinten ist, strahlt ja nach vorne aus. Hat mir so in der Art mal ne Physiotherapeutin gesagt. Kann man daher auch Schmerzen/Ziehen etc. in den Brüsten haben, weil die zu groß sind und man dadurch Rückenschmerzen/Verspannungen hat und die nach vorne ausstahlen?...
4) Wie lange wartet ihr in der Regel, wenn ihr einen Termin für eine normale Untersuchung beim FA ausmacht? Und sagt mal bitte, ob ihr Kassenpatient seid oder nicht. Habe etwas gegoogelt und war schockiert, wie lange manche Leute da warten...

Vielen Dank für die Antworten!
Ohgott. Ich mache mir Sorgen. Ich bin doch erst 22... Nachher schaffe ich es mal zum Frauenarzt und der sagt mir, ich habe Brustkrebs und dann ist mein Leben vorbei... Ich war beispielsweise auch noch nie beim Hautarzt, um meine Leberflecke untersuchen zu lassen, weil nachher sagt man mir, dass ich Hautkrebs habe... Ich weiß, ist nicht die richtige Methode...

31.01.2015 00:14 • #90


Schlaflose
Zitat von Roanne:
1) Wie fühlt sich eine Brust normalerweise an? Könnt ihr mir das mal bei euch beschreiben?


Das kann man schlecht beschreiben, und ist individuell verschieden. Außerdem hängt es auch vom Alter ab, ob man schlank oder dick ist, ob man schon mal schwanger war oder nicht, ob man schon gestillt hat oder nicht usw.

Zitat von Roanne:
2) Habt ihr manchmal so ein Ziehen in der Brust? Oder ein Brennen?

Ja, das ist völlig normal. Meist hat es hormonelle Ursachen. Ich hatte immer ein Ziehen oder brennen kurz bevor ich meine Tage bekam, weil sich da Wasser ins Gewebe einlagert und dadurch die Nerven gereizt werden. Kann aber auch einfach so vorkommen.
Ganz wichtig: Brustkrebs verusacht KEINE Schmerzen. Deswegen ist er so tückisch, weil man nichts davon merkt, bis es zu spät ist, wenn man nicht zur Vorsorge geht.

Zitat von Roanne:
3) Wenn man größere Brüste hat, hat man ja oft auch Rückenschmerzen. Und alles, was hinten ist, strahlt ja nach vorne aus. Hat mir so in der Art mal ne Physiotherapeutin gesagt. Kann man daher auch Schmerzen/Ziehen etc. in den Brüsten haben, weil die zu groß sind und man dadurch Rückenschmerzen/Verspannungen hat und die nach vorne ausstahlen?...


Selbstverständlich ist das so. Schwere Brüste können Rückenbechwerden verursachen und umgekehrt können Rückenbeschwerden auch nach vorne ausstrahlen und Brustschmnerzen verursachen. Deswegen ist es ganz wichtig einen guten BH zu tragen, das kann das problem beheben bzw. lindern. Es gibt auch Frauen, die sich deswegen die Brust verkleinern lassen (müssen), weil sie starke Rückenbeschwerden durch die schweren Brüste bekommen. In diesem Fall zahlt sogar die Krankenkasse die Operation.

Zitat von Roanne:
4) Wie lange wartet ihr in der Regel, wenn ihr einen Termin für eine normale Untersuchung beim FA ausmacht?


Das hängt stark von der Gegend ab, wo man wohnt. Bei mir dauert das nur ein paar Tage. Wir haben in unserem Ort mit 7000 Einwohnern zwei Frauenärzte. Und in den gleichgroßen Nachbarorten gibt auch welche. Ich schaue mir nie Bewertungen an. Für mich ist das Entscheidende, dass ich zu Fuß zum Arzt komme und schnell einen Termin bekomme.

31.01.2015 08:57 • #91


E
Roanne

ich würde nicht soviel auf Bewertungen der FA legen und wie Schlaflose schreibt , mir einen Arzt in deiner Nähe suchen. Berichte ihm von deinen Ängsten , ich denke das ist ganz wichtig und lass dir zeitnah einen Termin geben. Du wirst viel beruhigter sein weil du weißt das alles in Ordnung ist.

31.01.2015 14:02 • #92


R
Erstmal danke für die Antworten. Schlaflose mal wieder... ^^ Immer wieder du. Vielen Dank.

Ich habe mich auch vorhin getraut und jetzt habe ich Anfang März einen Termin. Privatpraxis. Ich weiß auch schon, was das ungefähr kosten wird. Aber ich habe soooo Angst... :l Ohje... Bis dahin erstmal das Leben genießen. Wer weiß, wie es danach ist..

03.02.2015 15:45 • #93


Schlaflose
Zitat von Roanne:
Privatpraxis. Ich weiß auch schon, was das ungefähr kosten wird.


Ich denke, das kostet genausoviel wie man als Privatpatient bei einem kassenzugelassenen Arzt bezahlt. Der Unterschied ist, dass eine Privatpraxis nur Privatpatienten behandelt.
Zitat von Roanne:
Bis dahin erstmal das Leben genießen. Wer weiß, wie es danach ist..


Du wirst danach das Leben genauso genießen können Ich war auch schon 25, als ich zum ersten Mal beim Frauenarzt war. Und beim nächsten Mal Anfang 40. Da hatte ich einen Knoten direkt unter der Hautoberfläche neben der Brustwarze getastet, die allerdings auf Druck wehtat wie ein Pickel, den man ausdrückt. Es war nur eine Zyste, die immer noch da ist.

03.02.2015 16:53 • #94


L
Wie peinlich! Ich eröffne hier den Thread und schreib nix dazu...

Die letzten zwei Wochen habe ich wieder mal mächtig am Rad gedreht - oder eher an der Brust Ich bin einfach zu blöd die Tasterei in der zweiten Zyklushälfte zu lassen. Es ist zum verrückt werden. Langsam gehen nun die Verhärtungen weg, aber es bleiben einige kleine Stellen, die ich eigentlich schon ewig taste, aber manchmal schon gar nicht mehr weiß wie sich was anfühlte. Das ist dann der Preis für die ewige Tasterei.

Eigentlich hätte ich heute meinen Vorsorge Termin gehabt, aber er wurde abgesagt und verschoben. Nein, nicht von mir - ich schwöre

Heute habe ich mal wieder starke Extrasystolen. Dann hat die Brust Ruhetag.

Bis bald Ihr Lieben, Julchen

09.02.2015 21:30 • #95


Nana16
Hallo in die Frauenrunde - ok, ab und an verirrt sich hier glaube ich ein männliches Wesen

puh........immer diese Arzttermine.
ich möchte mich gerne einreihen - Ich habe mich im November bei meinem neuen (und räusper........durchaus attraktiven) Kieferchirugen als Angsthase der Nation bezeichnet.
ohjaaaaaaaa.
thema Frauenarzt? seufz...............ein paar Jahre war ich nicht mehr.
Nun habe ich Probleme mit der Blase, dh. wahrscheinlich Senkungen diverser Teile (Gebärmutter fehlt schon)...................
Da ich keine Frauenärztin mehr hatte -die letzte und die vorletzte auch -war mir nicht geheuer, musste ich nun neu suchen.
Bis ich mal eine Praxis gefunden habe, die mir überhaupt einen Termin gibt. Uff.
Nicht genug, dass ich meine Panik überwinden muss (als notorischer Vermeider., vor lauter Panik).
Nun habe ich eine Praxis gefunden -hat gute Bewertungen, es ist auch eine Frau..............der Termin ist am 2.März.

Und ich mache mir in die Hose - nicht nur, weil die Blase eh nicht stabil ist, sondern auch vor lauter Panik, was da diagnostiziert wird.............und die Scham, weil ich so lange nicht war und und und und
zusätzlich bin ich noch dick.
EIn Riesen Paket und manchmal erscheint es mir, dass ich es nicht (er)tragen kann.
Seufz,
Lg. Nana (grade heute war der Druck enorm und ich hab nach Feierabend erstmal heulen müssen....................)

09.02.2015 21:49 • #96


T
Hallo Ihr Angsthäsinnen

Schön, dass unser thread wieder in´s Rollen kommt.
Auch wenn der Grund, dass es ihn gibt, ja nicht gerade schön ist.

Lala uns Nana: ich glaube, jede hier kann euch so gut verstehen.
Diese Angst, diese Überwindung, einfack zum K....

Ich war erst vor 15 Monaten zum letzten Mal beim FA, aber ich kann mich noch nicht einmal überwinden, endlich mal einen neuen Termin zu machen.
Bei mir ist es auch die Scham, dass ich so lange nicht war und zusätzlich - und das überwiegt - natürlich die Angst vor einer fiesen Diagnose.
Manchmal bin ich schon so weit, dass ich mir denke: dann bist du eben krank und es wird nicht rechtzeitig erkannt, aber dafür musst du nicht diese sch.. Angst aushalten.
Ist falsch, das weiß ich, aber was soll ich machen ?!...

Auf jeden Fall finde ich die Aussicht, dass mich diese Angst wohl mein Leben lang begleiten wird, einfach nur schlimm.

Ob es wohl Leute gibt, bei denen die Angst vor schlimmen Diagnosen auf einmal weg war ?

Das wäre ja mal ein Hoffnungsschimmer.

Leute, ich wünsche euch viel Kraft und.... macht eure Termine aus !

LG und ´nen schönen Tag euch

10.02.2015 09:38 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

V
4 Jahre war ich jetzt nicht zur Vorsorge. Und ich schaffe es einfach nicht, mir einen Termin zu holen. Ich kämpfe täglich mit der Angst. Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so verspannt. Der ganze Rücken tut mir weh bis in die Beine. Gestern habe ich Spritzen bekommen... Aber es hilft nix. Ich bin im Moment auch total niedergeschlagen.... Jetzt ist auch noch mein Schwager an Krebs erkrankt. Das hat mir den Rest gegeben. Ich weiß nicht, wie es mit mir noch weiter gehen soll.

10.02.2015 11:32 • #98


T
Ach, Violetta, das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht
Auch, wenn das jetzt total bescheuert klingt, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, zur Zeit sind unheimliche viele bad vibrations in der Atmosphäre.

Ich hatte gerade ein Gespräch mit Kolleginnen und alle meinten, dass sie sich im Moment grundlos traurig, niedergeschlagen und irgendwie hoffnungslos fühlen.
Dann das, was in der Welt gerade so los ist...

Irgendwie keine gute Zeit gerade...

10.02.2015 12:01 • #99


Schlaflose
Zitat von tanilein:
Bei mir ist es auch die Scham, dass ich so lange nicht war und zusätzlich -


Warum denn Scham? Es ist doch nichts moralisch Verwerfliches. Ich war zum ersten Mal mit 25, dann mit Mitte 40, vor 6 Jahren wegen starken Blutungen und zuletzt vor zwei Jahren wegen Wechseljahresbeschwerden und habe nicht vor, in nächster Zeit freiwillig wieder zu gehen. Ich gehe nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es kommt mir überhaupt nicht in den Sinn, mich deswegen zu schämen.

10.02.2015 14:07 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel