Pfeil rechts
31

Naddel93
Hallo Liebe Leute,

ich bin eigentlich eher eine stille Mitleserin aber ich möchte jetzt auch mal meine Ängste erzählen …
Kurz zu mir, ich habe starke Ängste wenn es um Krebs geht. Kommt auch nicht von irgendwo her, meine Oma ist an Brustkrebs gestorben wo ich Kind war. Habe meinen Opa von heute auf morgen während einer „RoutineUntersuchung“ verloren (Herzkatheteruntersuchung). Davor war ich immer ein sehr positiv gestimmter Mensch. Nach dem Tod meines Opas hat sich alles verändert. Ich vertraue Ärzten nur sehr schwer und bin eher pessimistisch eingestellt. Besuchte auch eine Therapie und es war lange Zeit „alles gut“ in meinem Leben …

Bis auf jetzt …

Ich habe in meiner Schwangerschaft vor paar Monaten einen Knoten ertastet. Ich bin am nächsten Tag direkt zu meiner FA. Die beruhigte mich mit der Diagnose ist ein Fibroadenom. Ich habe mich damit aber nicht zufrieden gegeben und wollte eine zweite Meinung einholen im Brustzentrum. Ihre Aussage war: Sie würde das jetzt etwas übertrieben finden mich mit diesem Befund im Brustzentrum vorzustellen. Ich bin trotzdem hin gegangen und habe das abklären lassen. Deren Meinung: Ultraschall, gutartig. Kontrolle 3 Monate. Ich bin heim gegangen, habe im Internet recherchiert und bin total panisch geworden. Es stand überall nie im Leben würde ich mich mit dem Befund zufrieden geben immer eine Biopsie machen lassen dann bekam ich zu lesen, bei mir war auch Verdacht auf Fibroadenom und dann war es Krebs! Ok, das war alles zu viel für mich ich habe dann am nächsten Tag einen Termin zur Biopsie ausgemacht. Die Biopsie wurde durchgeführt. Ergebnis eine Woche später: Fibroadenom. Ok dachte ich mir alles gut. 2 Wochen danach, hatte ich einen Termin bei einer Radiologin der Termin war schon sehr lange ausgemacht. Erst wollte ich absagen weil ja eigentlich alles gut war entschied mich dann doch ihn wahr zu nehmen. Ich bin da ganz entspannt hin gegangen. Sie hat Brustultraschall gemacht und sagt auf einmal „da ist nochmal eins“ mein Biopsiertes Fibroadenom sitzt rechts und sie hat links nochmal was gefunden was „gutartig“ aussieht. Ich dachte das darf alles nicht wahr sein …… warum haben die im Brustzentrum das nicht gefunden oder meine FA. Das waren wieder meine Gedanken …

Das ist für jemand der eh Angstpatient ist und Ärzten eh nicht immer so traut ganz schlecht. Naja, sie war super nett und hat mir sofort eine Biopsie angeboten einfach damit ich Ruhe habe. Problem an der Sache war: Privatpraxis! Ich wollte auf keinen Fall wieder zum Brustzentrum weil ich mich geschämt hätte. Was im Nachhinein nicht richtig von mir war. Ich habe die Biopsie auf eigene Kosten bezahlt. Ergebnis: laktierendes Adenom auf Grund von der Schwangerschaft.

Ich komm damit einfach nicht mehr klar. Ich kann meine Brüste nicht mehr abtasten weil ich gefühlt überall was fühle und es absolut nicht mehr einordnen kann. Mich macht das so fertig alles dann hab ich einen Artikel gelesen, dass eine Schwangere in meinem Alter unheilbar an Brustkrebs erkrankt ist etc. Mich hat das so hart getroffen! Ich habe so Angst dass ich Brustkrebs bekomme weil sich eben schon Knoten gebildet haben. Ich bin kurz davor ein MRT auf eigene Kosten machen zu lassen, dass man einfach mal richtig Bescheid weiß was in meiner Brust schlummert… ich Trau mich auch schon garnicht mehr bei meiner FA danach zu fragen ob sie meine Brust mal abtasten kann. Ich war heute dort wegen der normalen ssw Vorsorge und habe sie gefragt ob sie nochmal auf das Fibroadenom schauen könnte das war ihr eigentlich auch schon zu viel. Wer soll meine Brüste sonst abtasten? Ich kann es nicht mehr . //

Gibt es jemand dem es ähnlich geht/ging?

LG

07.03.2023 22:18 • 09.06.2023 x 2 #1


32 Antworten ↓


Jasixyee
Mir gehts ganz genau so .. es ist unerträglich..

07.03.2023 22:35 • x 1 #2


A


Diagnose Fibroadenom / ständig am abtasten

x 3


Butterfly-8539
Deine Oma ist daran gestorben, schreibst du. Somit müßte es doch möglich sein, da du in engster Verwandtschaft diesen Fall hattest, das bestimmte Blutauswertungen gemacht werden. Dann würdest du erfahren, ob du überhaupt diese Veranlagung hättest. Nicht das du dir nun unnötig viele Gedanken und Untersuchungen machen läßt. Es aber alles im grünen Bereich wäre.

Trigger

Ich zum Bsp. habe Microkalk seit ca. 16 Jahren und das beidseitig. Mußte Anfangs alle Jahre zur Mammo gehen, hatte dann aber schlechte Erfahrungen gemacht und wollte nicht mehr hin.
Bin dann nur noch alle 3 Jahre hin und nun seit da. 7 Jahren nicht mehr vorstellig gewesen.
Ließ es nun per Ultraschall bei der Frauenärztin untersuchen, die zumindest nichts Krebsverdächtiges finden konnte. Sicher sieht sie den Microkalk dadurch nicht, aber einen größeren Tumor konnte man ausschließen.

Ich denke mittlerweile so, das man ja tägl. alles untersuchen lassen könnte, wenn man sonst nichts besseres zu tun hätte. Aber dadurch, das ich eh schon eine schlimme Diagnose habe, belaste ich mich mit allem anderen nun nicht mehr. Ich könnte auch über die Straße gehen und...........
Seit ich eine ältere Bekannte kennenlernte, die mir bereichtete, das sie sie war die Nachbarin von unserem früheren Schrebergarten in ihrem Schrebergarten war und gerade zum Auto gehen wollte, sie sich nochmal kurz bückte und die Schuhe binden wollte. Dann tat es einen heftigen Schlag ins Genick, mit einer stinkenden Soße über den ganzen Kragen. Sie war völlig perplex. Der Kopf tat ihr gewaltig weg. Sie landete am Boden mit dem Gesicht nach unten und heulte erst einmal da sie so überfordert war und ihr eben alles weh tat. Die Frau ist über 80.
Ein Flugzeug ließ den Toiletten........... ab. Das meldete sie dann auch beim Flughafen, denn die haben einfach die Einflugschneise geändert und genau über die Felder und Schrebergärten, sowie das Wohngebiet geleitet, was es einige Jahre zuvor noch gar nicht gab und auch nicht genehmigt war. Mittlerweile habe die sich immer mehr Rechte und Genehmigungen rausgeboxt und die Menschen sind die Leidtragenden. Dort dürfen hauptsächlich nur Privatjets und Kleinflugzeuge landen, wie Promis, Politiker.....................

Wenn ich so überlege, hätte es auch mich treffen können, denn genau daneben hielt ich mich oft auf. Wenn nun so ein Block im Winter runterschlägt, ins Genick, dann war´s das.
Bisher stellte ich oft fest, im Verwandtenkreis, das immer wenn man dachte an bestimmten Krankheiten mal zu sterben, da die Krankheiten auch bestanden, dann kam es meist doch ganz anders.
Also, mach dir nicht zuviele Gedanken und lebe tägl. so, als wäre............................

07.03.2023 23:53 • x 2 #3


Jasixyee
@Butterfly-8539 bei diesen GENtest ist das leider nicht so einfach, gerade wenn man nicht alles zu 100% nachweisen kann..
In den meisten Fällen wird dafür echt viel Geld verlangt.
Was ich auch wirklich extrem schade finde.

07.03.2023 23:58 • #4


Butterfly-8539
Zitat von Jasixyee:
@Butterfly-8539 bei diesen GENtest ist das leider nicht so einfach, gerade wenn man nicht alles zu 100% nachweisen kann.. In den meisten Fällen wird dafür echt viel Geld verlangt. Was ich auch wirklich extrem schade finde.

Tja einfach ist es nicht, aber es ist möglich, so wie es auch diese Angelina Jolie hat testen lassen. Bevor du alles andere selber zahlst und diese Prozeduren durchmachst, wäre es nicht einfacher so einen Blutwert zu zahlen?
Bzw. könne es sogar sein, das es übernommen wird, da du ja ein Risiko durch deine Oma hast.

08.03.2023 00:26 • x 1 #5


Naddel93
@Butterfly-8539 Da hast du schon recht, ich habe mich jetzt mal um einen Termin gekümmert wegen eines Tests. Der ist im April. Mal sehen was da raus kommt. Weiß jemand was so ein Test kosten würde wenn man selber zahlen müsste? Konnte das irgendwie nirgends raus lesen.

08.03.2023 10:41 • x 1 #6


Jasixyee
@Naddel93 hab gelesen dass es von 1000-6000 Euro gehen kann .
Ob das stimmt weiß ich nicht .

08.03.2023 11:52 • #7


Naddel93
@Jasixyee Ja ich denke auch, es wird dann noch drauf ankommen wie viele Gene du testen lassen möchtest. Es gibt ja mehrere Brustkrebsgene nicht nur die zwei Bekannten.

08.03.2023 11:53 • #8


Jasixyee
@Naddel93 ja richtig ..
Das problem ist einfach selbst wenn diese Gene nickt vorhanden sind, ist Brustkrebs trotzdem nicht unwahrscheinlich..

08.03.2023 11:54 • x 1 #9


Naddel93
@Jasixyee Das ist richtig.

08.03.2023 11:55 • #10


E
Zitat von Butterfly-8539:
Deine Oma ist daran gestorben, schreibst du. Somit müßte es doch möglich sein, da du in engster Verwandtschaft diesen Fall hattest, das bestimmte Blutauswertungen gemacht werden. Dann würdest du erfahren, ob du überhaupt diese Veranlagung hättest.

Das stimmt so nicht. Zu der engsten Verwandtschaft zählen Geschwister und Eltern. Auch erfährt man mittels dieses Tests nicht generell, ob man eine Veranlagung für Brustkrebs hat. Sondern lediglich, ob man Träger des BRCA-1 oder BRCA-2 ist. Der Verdacht darauf besteht auch nicht, wenn Verwandte im typischen Alter erkrankten. Sondern dann, wenn Verwandte 1. Grades entweder gehäuft oder außergewöhnlich jung erkrankten.

10.03.2023 11:13 • x 3 #11


Naddel93
@Natascha40 Danke, so habe ich es auch gelesen ..

10.03.2023 11:28 • #12


Naddel93
@Butterfly-8539 das habe ich irgendwie jetzt erst lesen können. Das stimmt schon was du sagst. Ich war auch immer viel auf der Autobahn unterwegs was da hätte alles passieren können. Daran denke ich irgendwie nicht. Für mich ist Krebs ein rotes Tuch. Ich weiß ja auch woher das kommt. Die Medien tragen auch ihren Teil dazu bei. Keine Frage. Weißt du, viele haben gemeint oder auch im Internet steht sehr wenig über das Laktierende Adenome. Dieses wurde ja bei der Biopsie rausgefunden. Ja warum ist das so wenig bekannt? Kein Mensch lässt sich in der Schwangerschaft beide Brüste Biopsieren wenn es eigentlich nicht nötig ist. Deswegen ist das so unbekannt. Daran habe ich nur gedacht weil meine Psychologin mich darauf gebracht hat.

10.03.2023 12:47 • x 2 #13


M
@Naddel93 Hab keine Angst meine Liebe. Ein Fibroadenom ist absolut gutartig. ich hatte vor 28 Jahren( bin jetzt65) rechts in der Brust einen Knoten getastet. Zum Gynäkologen und ab zur Mammographie. Der hat gleich links auch einen getastet, ich war total fertig und hab schon meine letzten tage gesehen. Es wurde eine Biopsie gemacht und beides waren und sind Fibroadenome. Absolut gutartig. bei späteren Untersuchungen wurden die immer überwacht. es war nie etwas und die mussten auch nicht rausoperiert werden. Alles wird gut.

10.03.2023 20:03 • x 2 #14


M
@Naddel93 Wenn nur deine Oma betroffen war, ist es unwahrscheinlich mit dem Gen. Das zählt eher als Alterskrebs. Mein Brrustspezialist hat mir erklärt, dass es vor allem eine Variante der Erblichkeit gibt, wenn ein Elternteil in jungen Jahren daran erkrankt und noch weitere Familienmitglieder. Ansonsten ist jede Frau bei Brustkrebs gefährdet. Ich muss es leider sagen. Ich alleine habe mehrere Freundinnen mit Brustkrebs, die es aber auch alle überlebt haben. Wir sind auch alle gefährdet, einen Autounfall zu bekommen.
Also, beruhige dich und mach dich nicht verrückt. Ich verstehe dich allerdings sehr gut, aber du hast nichts Schlimmes.

10.03.2023 20:10 • x 2 #15


Jasixyee
@mada1957 wir alle sind gefährdet ist gerade DAS DING was so verunsichert.
Ich finde es generell schade dass am einfach nicht vorsorgen kann wenn man es denn möchte, es gibt so viele Frauen die trotz Brustkrebs in der Familie nicht wirklich viel Vorsorge betreiben oder es irgendwie möchten.
Es gibt aber auch Frauen die am liebsten ihre Brust abnehmen lassen würden.
Ich finde es sogar garnicht verwerflich bei der Anzahl an Brustkrebs Fälle.
Geld regiert die Welt, leider ..

10.03.2023 20:24 • x 1 #16


M
@Jasixyee
Ich nehme die Ängste und Sorgen jeder Frau in dieser Hinsicht sehr ernst. Was ich beschrieben habe sind medizinische Fakten und meine eigene Erfahrung und Geschichte. Und dies alles schrieb ich zur Beruhigung von Naddel. Panikmache ist überhaupt nicht mein Anliegen. Es ging an ihre Adresse und zwar zur Beruhigung. Ich kann selber ein Lied über Krankheitsängste singen und habe da schon sehr viel durchgemacht.

10.03.2023 20:30 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jasixyee
@mada1957 Das war garnicht als Angriff gemeint, habe selbst ein fibroadenom was mich seelisch echt kaputt macht .
Nur habe ich das Gefühl dass man uns oft nicht ernst nimmt mit diesen Ängsten ( nicht von dir sondern generell )
Und wenn man anders keinen Frieden mehr findet, finde ich dass man solche Sachen wie eine Brust abnehme machen dürfen sollte .
Wir haben wirklich viele Brustkrebs Fälle in DE.
Nicht nur in DE ..generell leider .
Ich finde es schade dass man direkt als Psycho abgestempelt wird weil man diesbezüglich vorsorgen will ..

10.03.2023 20:34 • #18


M
@Jasixyee Das finde ich auch und deine Ängste und Sorgen teile ich total. Ich selber habe so viele Krankheitsängste und mehrere Baustellen und in meinem Alter werden es natürlich immer mehr. Ich wollte euch nur Mut machen mit meiner Geschichte. Fibroadenome werden nicht zu Krebs. Meine habe ich schon 28 Jahre und es ist daraus nichts Böses entstanden.

10.03.2023 20:39 • x 2 #19


Naddel93
@mada1957 Vielen lieben Dank für deine Nachrichten. Darf ich mal fragen wo deine sitzen und ob du sie selber auch spürst?

10.03.2023 20:41 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel