Pfeil rechts

S
Erstmal Hallo an euch alle, schön das es so ein Forum gibt wo man mit anderen die das gleiche plagt sich austauschen kann!

Zu mir: Ich heisse Sebastian, bin 26 Jahre alt, 198cm Gross und wiege 130 KG (Juli 2009 noch 160KG, bereits 30KG abgenommen)

Ich leide seit letztem Sommer an sooo vielen sachen am besten ich erzähl mal von vorne.

Angefangen hat es im jahr 2008. Ich wollte morgens zur arbeit, gestresst wie immer noch schnell zu einem laden getränke holen. plötzlich das gefühl umzukippen, mir wurde kurz schwarz vor den augen, mir war den ganzen tag schwindelig!

OK einen tag später alles wieder weg und mir ging es gut!
ca 6 Monate Später das gleiche, ich war mit meiner Frau einkaufen und plötzlich im Laden mir wurde Heiss, Kalt, ich hab gezittert und wollte einfach nur raus! Als es ans Bezahlen ging plötzlich das gleiche wie vor einem halben Jahr schon mal! Aber es wurde nicht mehr besser!

Also ab zum Arzt und ab jetzt gehts los!
Zu hoher blutdruck, ok kein wunder bin etwas dick dachte ich mir, machst eine Diät (durchaus mit erfolg: siehe oben) und alles wird wieder gut! Hab zusätzlich medikamente bekommen gegen hohen blutdruck

Dann einige tage später so heftiger schwindel das ich ins Krankenhaus gefahren bin! Diagnose: Hypertensive Krise (Blutdruckentgleisung mit höchstem Wert 210/105 mmhg)

Dann nahm es kein Ende mehr mit den Ärzten! Ich hatte Ansgt das es doch etwas ernstes ist und so bekam ich einen ordentlichen Block an überweisungen!

Noch bevor ich den nächsten Arzttermin wahrnehmen konnte mit dem RTW wieder ins Krankenhaus da ich plötzlich bemerkte das Mein Herz aussetzte... :-O ANGST! Diagnose: Ventrikuläre Extrasystolen - Kein Problem hat jeder hat mir der Kardiologe gesagt... Toll dachte ich mir! Kann doch nicht sein?!?!


Also ging es los!

EKG - ohne Befund-alles ok
Langzeit EKG (3 mal) - ohne Befund
Ultraschall vom Herz beim kardiologen - Alles OK
Stressecho beim Kardiologen - Alles OK
Langzeit Blutdruckmessung (3 mal) - Nach einstellung auf Medi´s Alles OK
CT vom Thorax - Alles OK
MRT vom Schädel - Alles OK
MRT der Brustwirbelsäule - Alles OK
Diverse Blutuntersuchungen - Alles OK
Urologische Untersuchung (Nieren) - Alles OK

Und doch plagt mich immernoch die Angst!

Ich hatte ständig Herzrasen, mein Herz hat gestolpert, schwitzen, das Gefühl umzukippen, bin gelaufen wie auf rohen Eiern, kein Gefühl in den Beinen, Schwindel, kopfschmerzen und am allerschlimmsten die Schmerzen in der linken Brust!

Irgendwann war ich mit freunden abends in der Disko und mir ging es! Mein Herz Raste wie bekloppt, mir war schwindelig und ich hab geschwitzt wie ein Schweinchen! Meine Beine hab ich kaum gespürt als ob sie taub waren!

Das ganze hielt etwa 2 - 2 einhalb Stunden an und ich habe mir tapfer gesagt: DU BIST GESUND UND BLEIBST HIER!

Plötzlich ging es durch meinen ganzen Körper, ein Gefühl als würde mir ein schauer über den körper laufen, ich merkte wie ich ruhiger wurde und meine beine wieder Spürte. Mein Herzrase ging weg und innerhalb von 2 Minuten ging es mir so gut wie lange nicht mehr!

WOW dachte ich mir war das nun die Krankheit? Hast du sie besiegt? Ich war in dem moment so glücklich das ich diese atacke ausgehalten habe ich kann es garnicht beschreiben!
Danach ging es mir jetzt echt über 2 Wochen total gut, keine Probleme und konnte gut schlafen!

Inzwischen (wie solls auch anders sein) kam natürlich das ein oder andere zurück!
Am meisten machen mir diese Schmerzen in der linken seite (Brust) zu schaffen weil ich immer dann gleich denke Oh gott mein Herz...

Der Schwindel ist seitdem aber so gut wie weg und wenn er da ist dann nur ganz schwach und kurz!

Nur die schmerzen in der Brust sind dafür beschissener geworden. Werden ab und zu sogar bei belastung schlimmer allerdings auch nur kurz nicht dauerhaft. Aber ich fasse mal zusammen was mich jetzt noch plagt:
-Herzstechen
-Extrasystolen
-Kribbeln am Körper (Rücken, Beine, Arme)
-Schwere, manchmal heiße,kribbelnde Beine beim Laufen
-Bei anstrengung heisser Kopf manchmal mit kribbeln

Habe jedoch bei keinem Herzstechen jemals Atemnot oder so gehabt es ist einfach nur dieses stechen! Es macht mich manchmal wahnsinnig!

Schmerzen in der Magengegend und eine Verdauung die rumspinnt hab ich ebenfalls öfter mal (Durchfall 3 wochen am stück hinter mir)

Was meint ihr wie geht es weiter? hat jemand vielleicht sogar die gleichen Symptome? Sorry das ich soviel geschrieben habe aber das ist nur ein teil der geschichte aber dafür der wichtigste aber ich denke das kennt ihr selber!

Danke schonmal fürs lesen und hoffentlich antworten!

23.04.2010 16:36 • 27.04.2010 #1


23 Antworten ↓


P
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Hier bist Du wohl genau richtig, wobei es Dir mit Sicherheit auch noch gut tun würde in Therapie zu gehen.
Glaub mir, hier haben viele diese Sympthome.
Das ist oft( auch aus Angst) verspannte Körpermuskulatur.
Liebe Grüße

23.04.2010 18:31 • #2


A


Diagnose: Hypertensive Krise - ständig zu hoher Blutdruck

x 3


S
Hallo und danke schonmal für die Antwort!

Was du da geschrieben hast wegen den Schmerzen

Zitat von pax:
Das ist oft( auch aus Angst) verspannte Körpermuskulatur.


Das kann ich irgendwie sogar nachvollziehen! Vor 2 wochen bin ich morgens aufgewacht und ich hatte so heftige schmerzen in der rechten brust das ich mich kaum bewegen konnte! Bei jeder Arm bewegung, bei jedem bücken oder kopfdrehen ein wahnsinniges ziehen!

Das wichtigste aber wegen den Schmerzen in der linken brust ist für mich das ich gerade heute morgen nach dem aufstehen mal wieder festgestellt habe das die schmerzen in der linken seite heute mal wieder nicht einfach so da sin d wie die letzten tage sondern heute auch wieder irgendwie bewegungsabhängig sind und an den rippen bis in die hintere seite zum rücken gehen...

Ich habe bisher immer gedacht ich komm da ohne therapie durch wenn ich mich meinen Ängsten stelle und immer durchziehe was ich gerade mache egal wie schlecht es mir geht! Das hat mir in der tat auch immer geholfen muss ich sagen jedoch kriege ich meine Angstgedanken wohl doch nicht alleine aus dem kopf.

24.04.2010 08:38 • #3


jadi
http://www.panik.de.vu/ diese seite ist super...
Krankheitsängste
Die meisten Agoraphobiker haben auch Krankheitsängste, die sich oft am Herzen festmachen,
am Darm oder am Magen. Sie fürchten, einen Herzinfarkt zu bekommen oder Krebs zu haben,
was der Arzt nicht entdeckt. Dabei sind die wenigsten wirkliche Hypochonder. Die
Krankheitsängste kommen hauptsächlich von den Angstsymptomen, wenn man sich nicht
eingestehen will, dass man nur an Angst leidet. Es MUSS doch etwas körperliches sein.
Wenn man selbst so denkt, dass man nur körperliche Symptome akzeptieren kann und Angst
als Schwäche ansieht, derer man sich schämen muss, dann macht sich die Angst am Körper
fest. In der Regel verschwinden mit der Angst auch die Krankheitsangst und die Symptome.

24.04.2010 09:28 • #4


P
Zitat:
muss ich sagen jedoch kriege ich meine Angstgedanken wohl doch nicht alleine aus dem kopf.

Das kann gut sein.

24.04.2010 16:47 • #5


S
Zitat von jaleandi:
http://www.panik.de.vu/ diese seite ist super...


Danke erstmal für diese Seite! Die beschreibung der Angst dort ist wirklich gut und auch durchaus nachvollziehbar! So verstet es wohl jeder dumme, sogar Ich

Aber mal im ernst! Ich versuche mir immer wieder und fast jeden tag zu sagen das ich gesund bin und der ganze mist nur vom Kopf kommt aber... Ja aber selbst wenn es mir gelingt mal einige Tage nicht meinen Puls zu kontrollieren ider meinen blutdruck zu messen und es mir dann i-wann gut geht, gehen die gedanken trotzdem i-wan wieder zur angst zurück!

So wie gerade zum beispiel... Ich war mit meinem Hund draussen und ich gehe mit Ihr immer dieselbe strecke ca. 1 stunde. Da geht es recht lang berg auf! Die strecke hab ich mir rausgesucht um mir selbst zu beweisen das ich nix hab!

Oben angekommen plötzlich dieses kribbeln in den armen ud beinen und 10 meter weiter plötzöich kurz das gefühl mal wieder umzukippen! Nach ein paar sekunden alles vorbei und nicht umgekippt! klar.... GOTT SEI DANK!
Zuhase angekommen sagt mir dann meine Frau das Ich irgendwie blass aussehen würde und bums...
Da ist die angst schon wieder! warum sehe ich jetzt blass aus? das hab ich schon öfter gehabt wenn ich tage mit meinen herzproblemen habe das ich auch blass bin! Also doch wirklich eine erkrankung?

Was der Kopf mit einem anrichten kann ist echt die Hölle und jeder der sowas nicht hat kann es auch echt nicht nachvollziehen! Hammer sag ich dazu nur! Kennt das noch jemand das man dann auch blass ist wenns einem nicht so gutz geht? (extrasystolen oder sowas)??

25.04.2010 20:20 • #6


jadi
oh ja ......ich sehe auch immer blass aus......wenn du herzstolpern hast bist du verängstigt genau so wie ich.....und vor schreck kann man auch blass werden.....so blass wie ich bin...wäre ich schon 100x gestorben........deine frau sollte sowas net mehr sagen....bitte sie da rum......dir gehts gut,wenn nicht wärst du schon oben auf dem berg zusammen gebrochen....also alles ok......

25.04.2010 20:57 • #7


jadi
ich glaube du bist total gestresst hast vielleicht ein burnoutsyntrom,oder angst und panikstörung.....wie wärs mit einer verhaltenstherapie?hat dich schon ein arzt darauf angesprochen?

25.04.2010 21:01 • #8


S
Hi Hi,

Ist ja schön zu wissen das ich nicht der einzige bin dems dann so blass um die nase wird

Das ich so gestresst bin... naja wie soll ichs sagen? Bis vor 1,5 Jahren bestand mein leben aus stress! Hab im Krankenhaus gearbeitet das heisst 7 Tage woche und dann auch durchaus ohne probleme mal 16-17 stunden am Tag!

Ich bin dann im Dezember 09 Arbeitslos geworden und habe seitdem auch nicht mehr gearbeitet! Also schon gearbeitet aber halt nicht fest und auch nicht täglich! Habe auch meinen privaten Stress (freunde, Familie) auf das nötigste reduziert und bin halt nicht mehr für jeden abrufbar weil ich eben schon selber das gefühl hatte das es mir plötzlich unter stress nicht so gut gehzt und das obwohl ich immer dachte ich könnte nicht ohne stress! Doch wie man sieht...

Ich gehe im moment alle 4 wochen zu einem therapeuten in die sprechstunde hab aber keine therapie bis jetzt angefangen weil ich ja wie oben schon gesagt gedacht habe ich krieg das alleine hin...

Die ersten erfolge hab ich ja durch mein verhalten schon erziehlt, hab mich m einer angst gestellt und hab aufgehört mit den attacken in die notaufnahme oder zum arzt zu fahren! Die letzte attacke hielt über 2 stunden an und seitdem ich die überstanden habe, geht es mir schon deutlich besser! Hab den Schwindel fast vollständig weg ausser mal so zwischendurch aber damit kann ich umgehen!

Was mich immer wieder runterzieht ist halt nur dieser herzschmerz und alles was mit der linken brust zu tun hat!

Ich denke ich habe mich in den letzten Monat zum Herzneurotiker entwickelt... Also denke ich auch das Ich es ganz ohne Hilfe doch nicht schaffe auch wenn ich meines erachtens nach schon stolz auf mich sein kann das ich es überhaupt alleine schon soweit in den griff bekommen habe

26.04.2010 13:42 • #9


jadi
das ist ja wie bei mir.....ich wurde damals auch arbeitslos und kurz danach kamen die attacken.....weil ich endlich mal zeit hatte über alles nachzudenken...alles verdrängte und gestresste kam hervor ich hatte keine chance mehr wegzulaufen......und dann hatte ich auch noch private probleme leider..........und schwupp das fass war voll..........mit dem herz geht mir genau so seit über einen monat....vorher waren es andere symptome und andere krankheitsängste .....jetze ist es nur das herz....habe schmerzen und stolpern..ich habe auch geglaubt ich schaffe es alleine ,aber ich glaube man braucht einen therapeuten der einen unterstützt und einen den weg zeigt.........deshalb halte ich es für notwendig......bin auch froh einen super thera zuhaben..........ich würde dir ans herz legen einen verhaltensthera zusuchen.....lg

26.04.2010 14:32 • #10


S
Bei mir hat es ja schon angefangen wo ich noch gearbeitet habe nur da war es mal 1 tag oder für ne halbe stunde der schwindel und dann wars wieder gegessen!

Ca. ein halbes jahr nachdem ich dann Arbeitslos wurde kam das von heute auf morgen knüppeldicke mit allem was dazu gehört...

ist schon wahnsinn... Aber auch wenn es sich für dich nicht so schön anhört aber irgendwie ist es doch trotzdem beruhigend wenn man sieht das es anderen auch so ergeht und man nicht alleine da steht mit diesen problemen!!

Nur 1 ist mir ganz gewiss! Wünschen würde ich diese Art von Krankheit niemandem weil das kann echt die Hölle sein!

Es müsste eine Spritze geben mit der man menschen damit anstecken kann währe doch mal ne echte alternative zu einer Haftstrafe

26.04.2010 18:36 • #11


jadi
im nachhinein....sind mir schon vorher symptome aufgefallen wo ich noch arbeiten war...zum beispiel war mir sehr oft schwindlig...ich war gereizt.....mit der zeit vertrug ich das licht im laden nicht mehr...manchmal war ich auch lärm empfindlich........und dann 2 monate nach dem ich zu war kam dann alles auf einmal........
ich sage auch immer sowas wünsche ich meinen ärgsten feind net...........und mich macht es immer noch wütend das man bei manchen menschen die einen nahe stehen auf unverständiss stösst....(bei mir in der family)mein mann und meine freunde sind die einzigsten die mir beistehn.......

26.04.2010 18:44 • #12


S
Ja das ist so eine sache mit dem verständniss...

Aber mal ehrlich wenn man es selber nicht hat, kann man sich daruner auch nichts vorstellen und wenn man dann von ein em der es hat z.B. gesagt bekommt oh mir ist schwindelig oder sowas dann denkt man so insgeheim ja auch stell dich nicht so an...

Wir haben es selber deswegen wissen wir natürlich auch wie es sich anfühlt von daher macht es mich zwar auch wütend das bei dem thema die leute ungläubig gucken oder das einfach so abtun jedoch versuche ich das dann auch zu verstehen!

Und solange man das glück hat das der Partner und die Freunde das verstehen oder sich zumindest mühe geben und zu einem halten dann hat man doch schon fast alles was man braucht so denke ich zumindest!

Ich sage mir dann immer egal du musst mit denen ja nicht zusammenleben...

Vielleicht red ich mir das ja so auch nur schön aber mir hilfts irgendwie

26.04.2010 19:44 • #13


jadi
bei mir sinds die eltern die es nicht verstehen.........das find ich schon sehr belastend.....

26.04.2010 19:47 • #14


P
Zitat:
Ich denke ich habe mich in den letzten Monat zum Herzneurotiker entwickelt... Also denke ich auch das Ich es ganz ohne Hilfe doch nicht schaffe

Das denke ich auch.

26.04.2010 20:37 • #15


A
schon interessant, ich denke wir sind uns da alle schon sehr ähnlich, ich habe diese probleme ja auch erst seit kurzem und habe auch lange ein sehr stressiges leben geführt bisher und dachte ich brauche es genau so.. hätte es wohl vorher auch nicht verstehen können wenn es mir jmd erzählt hätte.. aber jetzt wo ich davon betroffen bin kann ich auch nur sagen ICH WÜNSCHE ES KEINEM!

Aber wie ihr schon gesagt habt, es ist gut wenn man menschen in seinem leben hat die für einen da sind und verständnis aufbringen und selbst wenn sie es nicht kennen versuchen es zu verstehen und sich zu informieren um es besser zu verstehen. das zeigt auch wieder das es echte freunde und/oder der richtige partner ist.. leider zeigt auch mein vater dafür wenig verständnis und tut immer als würde ich simulieren und ich soll doch einfach an was schönes denken dann geht das schon wieder weg?! ja genau, dann wirds natürlich sofort besser is klar.. aber bevor ich mich dann noch mehr aufrege und es mir noch schlechter geht denke ich mir: egal, es muss ja nicht jeder verstehen, es ist dennoch schön zu wissen das man mit seinem unregulären leiden nicht alleine ist und es genügend menschen gibt wie man sieht mit denen man sich austauschen kann. das hilft oft schon ungemein und gibt ein sehr beruhigendes gefühl finde ich...

aber wie haben das die armen menschen früher gemacht als es das internet noch nicht gab um sich zu informieren wenn sie sowas hatten?!? der gedanke damit ganz alleine und in ungewissheit zu sein stelle ich mir als richtigen horrortrip vor...

viele grüße..

26.04.2010 21:33 • #16


jadi
früher gabs so ne ängste noch net in der form......es entstand erst im laufe der zeit........hab erst vor kurzem einen artikel darüber gelesen.......früher war noch net alles so stressig und hektisch wie in der heutigen zeit........

26.04.2010 21:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fantasy
Zitat von andre1:
leider zeigt auch mein vater dafür wenig verständnis und tut immer als würde ich simulieren und ich soll doch einfach an was schönes denken dann geht das schon wieder weg?! ja genau, dann wirds natürlich sofort besser is klar...



Hallo!
Das komm mir leider auch sehr bekannt vor.

26.04.2010 21:40 • #18


jadi
oh ja kann mitsingen............und immer du musst dich zusammenreissen...oder klinik,medis.........ich kann es nicht mehr hören..........ich gab ihnen ein buch.........bis heute leider unberührt.......tja so ist es...aber ich nehme es hin

26.04.2010 21:41 • #19


A
@jaleandi

doch ich habe gelesen das es diese Art der Krankheit wohl schon sehr lange gibt, sogar Freud hat schon darüber berichtet.. nur hat sich selten früher jmd getraut darüber zu sprechen aus (wie passend) ANGST..

auch früher gab es natürlich schon Ängste und Probleme.. Stress und hektik wie in heutiger form natürlich nicht so ausgeprägt das ist klar... aber will garnicht wissen wie frauen früher sicher und unterdrückung grade in familie etc gelitten haben und sich nicht mitteilen konnten.. da kann sowas mit sicherheit schneller auftauchen als wir denken.. auch die soldaten die aus kriegsgebieten kommen haben doch oftmals totale angstzustände und ähnliches habe ich mal gesehn.. da gibt tausende varianten der angstpsychosen glaub ich..

26.04.2010 21:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier