App im Playstore
Pfeil rechts

Vadela

Vadela
Mitglied

123
14
54
Hallo! Ich habe seit 2 Jahren grosse Krankheitsängste und vor allem Angst davor, zum Arzt zu gehen. Vor 2 Jahren wurde bei mir eine Struma Nodosa dextra festgestellt, mit normaler Funktion der SD. Vor etwas über einem Jahr wurden die Blutwerte gecheckt unf sie waren ok. Der Arzt vor 2 Jahren meinte damals ich solle die Knoten in einem Jahr kontrollieren lassen. Leider hab ich das nicht gemacht und jetzt sind 2 Jahre rum. Denkt ihr es ist sehr schlimm, wenn vor einem Jahr die Blutwerte noch gepasst haben, dass ich erst im April zum Endokrinologen gehe? Letztes Jahr konnte ich einfach keinen zusätzlichen Arzt mehr sehen, da ich das Jahr davor Theater mit Bandscheibe und lymphknoten hatte, und letztes Jahr wurde ein Fibroadenom entdeckt welches engmaschig kontrolliert wird und wahrscheinlich entfernt wird weil es schnell wächst. Wegen all der Ängste war ich auch seit 2 Jahren nicht mehr bei der gyn. Vorsorge. Ich habe auch da einrn Termin vereinbart aber der ist erst im Sommer… ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe und habe Angst, dass ich etwas Schlimmes haben könnte….

13.01.2026 #1

2 Antworten ↓

Vadela
… und jetzt gerade kam ich auf die blöde Idee, meine SD abzutasten unf die rechte seite fühlt sich härter und unregelmässiger an als links…

Greta__
Als Laie wird dir hier keiner etwas sagen können, das kann nur ein (Fach) Arzt. Du hast den Termin im April, alles super.

Das Abtasten macht dich nur Kirre und als Nicht-Mediziner, was willst du da diagnostizieren? Das ist deine Krankheitsangst, die solltest du unterbinden / behandeln lassen und bis April zum Termin warten.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore