Pfeil rechts
148

Biene1305
Halli Hallo, ich bin neu hier und trau mich gleich mal einen Post zu verfassen. Ich leide unter einer Generalisierten Angststörung, Hypochondrie, Depressionen und (zum Glück sehr selten geworden) Panikattacken. Ich bin jetzt nicht super hysterisch, aber ich habe Angst irgendwie und kriege das gerade nicht in den Griff. Daher mein Post, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!?

Ich hab mir nach langem überlegen eine neue Gynäkologin gesucht, die auch sehr nett und einfühlsam ist. Sie erklärt alles genau, was sie gerade macht und hat Verständnis für meine Ängste/Hypochondrie. Ich war (vorgestern) ursprünglich wegen meiner starken Regelschmerzen dort und um meine Brust untersuchen zu lassen, weil ich beidseitig schon seit vielen Jahren Zysten habe. Sie selber hat in der Praxis solche Brustmodelle, wo man einfach mal selber ertasten kann, wie sich ein Tumor in der Brust anfühlt beim Tasten, das war schon sehr interessant. Auch das meine Mutter vor 31 Jahren mit 40 Jahren an Brustkrebs verstarb, sollte in mir keine zu großen Ängste auslösen.

Sie hat dann den Knubbel ertastet, den ich ihr gesagt habe, den ich selber auch ertastet hatte. Er ist weich, lässt sich verschieben, dort ging sie von einer Zyste aus. Die kommen und gehen bei mir. Sie schaute mit dem Ultraschall drauf und dann meinte sie, das lässt sich nicht eindeutig als Zyste erkennen, es könnte ein Fibroadenom sein, aber sie will sich da nicht festlegen, sie würde mich gern zum Brustzentrum überweisen damit dort eine Mammografie und Stanzbiopsie gemacht wird. Weil ich das erste mal bei ihr bin und sie auch keine Vorbefunde hat. Ich hab dann gegoogelt (ich weiß, soll man nicht machen) was sie für eine Diagnose stellt und da hat sie BRIADS 4 Links hingeschrieben. Naja, das klingt laut google ja nicht so dolle. Dort steht: Hier sind unklare, wahrscheinlich bösartige Befunde einzuordnen, die einer Biopsie bedürfen. Diese Biopsie ist am 30.05. Sie hatte mich gestern nochmal angerufen und mir gesagt, ich soll jetzt nicht in Panik verfallen, sie möchte es abgeklärt haben.

Hmm, jetzt habe ich mich gestern total gehen lassen und nur geheult. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass der Knubbel weich und verschiebbar ist, würde ihn aber auch dann rausnehmen lassen wollen, wenn dies möglich ist. Er würde mich nur weiter kirre machen, denke ich. Eine ehemalige Schulfreundin hat jetzt auch die Diagnose Brustkrebs bekommen und wir hatten uns ein wenig darüber unterhalten, bei ihr waren die beiden Tumore steinhart. Naja, ich habe sogar meinen Mann gefragt ob er weiterhin mit mir zusammen bleibt, auch wenn sich was böses rausstellt. Soweit ist es schon gekommen. Ich bin jetzt völlig überfordert (wie gesagt, nicht hysterisch, aber ich mach mir halt meine Gedanken) und weiß nicht wie ich damit umgehen soll bis zu dem Termin. Einfach mal ablenken usw. ist ja leicht gesagt, aber kann ich gerade nicht umsetzen. Gestern hab ich leider als ich mit meinem Hund unterwegs war eine Panikattacke erlitten.
Hatte jemand schon einmal solche eine Situation und wie habt ihr euch dann etwas beruhigt?

Vielen dank an jeden der sich die Zeit nimmt diesen Post zu lesen und vielleicht etwas dazu zu schreiben.

Liebe Grüße, Biene

23.05.2024 14:54 • 14.06.2024 #1


174 Antworten ↓


Krylla
Erst einmal willkommen!

Dann: Ich verstehe deine Angst.

Ich bin ein Fibroadenom-Kandidat.
Meine ersten bekam ich mit 14 und es werden nicht weniger. Weiß nicht, wie viele ich inzwischen habe.
Zwei wurden bei mir auch schon entfernt.

Da deine Ärztin ein Fibroadenom vermutet, ist das erst einmal eigentlich sehr gut.
Brustkrebs lässt sich eigentlich nicht verschieben, der sitzt fest und ist eben steinhart.
Fibroadenome sind, wie du schon sicherlich weiß, kleine ovale oder runde, gummiartige (vom Gefühl her) Dinger, die herumflutschen, als wären sie in Öl getränkt und deswegen schimpft bei mir auch gerne mal der Arzt, weil er ewiglich suchen muss.
Frauenärzte schicken einen bei neuen Entdeckungen in der Brust grundsätzlich zum Brustzentrum, weil da einfach viel mehr gemacht werden kann. Also ist das auch kein Grund zur Panik.

Wenn du eine Stanzbiopsie bekommst und die als Fibroadenom raus kommt, ist das super und du musst es nicht entfernen lassen, wenn es dir keine Schmerzen bereitet oder zu groß wird.
Ärzte raten davon ab, da sich dann Narbengewebe bildet. Dieses stört beim Ultraschall und wenn genau an der Stelle dann doch mal was Böses auftaucht, ist es schwieriger es zu erkennen. Also ist es in deinem Sinne, es drinnen zu lassen. Auch wenn es sich aktuell furchtbar anhört. Ich rede nur schon für die Zukunft.
Meistens liegen die Ärzte mit ihrer Annahme aber richtig, ich bin daher positiv gestimmt.

Zur Angst kann ich dir leider keine Tipps geben.
Ich hatte auch fürchterliche Angst vor Brustkrebs, da es in meiner Familie ebenfalls schon zwei Generationen damit gab.
Nachdem ist dann zwei Jahre jährlich zur Kontrolle bin und immer wieder Frauen sah, die ganz offensichtlich Brustkrebs hatten und aber einfach ihr Leben lebten, hat es mir irgendwie etwas die Angst genommen ... Ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich mich auch dran gewöhnt, dass ich eben so bin wie ich bin in dem Bereich.
Ich habe es einfach ausgehalten und aber darauf geachtet, dass ich mir zwar Sorgen machen kann und auch mit meinen Eltern darüber rede, aber es bei der Sorge bleibt.
Wenn der Arzt nicht schreit, dann ist erst einmal alles gut.

Fühle dich gedrückt, wenn du das magst.
Du bist jedenfalls definitiv nicht alleine. Hier gibt es einige Leute, die dich sehr gut verstehen und auch schon den Weg durch sind.

23.05.2024 15:39 • x 2 #2


A


Fibroadenom / Angst vor Brustkrebs

x 3


Biene1305
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja mich hat nur dieses Googeln nach diesem Begriff so beängstigt. Und die Ärztin guckte dann plötzlich so komisch irgendwie, sie wollte mir keine Angst machen, aber wollte sich nicht festlegen und gestern musste ich mich dann einfach gehen lassen. Mein Mann hat mich versucht zu beruhigen, meine Freunde und meine Tante auch. Aber das ist immer so leicht gesagt. Sogar meine Freundin, die jetzt die Diagnose hat, hat versucht mich zu beruhigen. Das muss man sich mal vorstellen. Selber genug sorgen und muss sich mein Gejammer anhören.

Also das ist schon eine Murmel und lässt sich verschieben, aber sie konnte es gut schallen, sie vermutete auch erst beim tasten die Zyste. Und ich muss zugeben das ich zuviel im Internet lese, recherchiere etc. Das ist auch so blöd und nicht hilfreich irgendwie.

Ich hab auch mit meiner Therapeutin Rücksprache gehalten, sie sagte auch ich soll nicht die Nerven verlieren. Ach mann... meine Oma hat immer gesagt: Die beste Krankheit taugt nichts. Ist echt wahr!

23.05.2024 15:46 • #3


Krylla
Zitat von Biene1305:
Sogar meine Freundin, die jetzt die Diagnose hat, hat versucht mich zu beruhigen. Das muss man sich mal vorstellen. Selber genug sorgen und muss sich mein Gejammer anhören.

Ich glaube, dass sie dich gerade am aller besten versteht und sich am Ende auch mit dir riesig freuen wird, wenn es wirklich einfach ein Fibroadenom ist.


Zitat von Biene1305:
Und die Ärztin guckte dann plötzlich so komisch irgendwie

Hat sie das wirklich, oder war das nur deine ängstliche Persönlichkeit?
Gedanken und Erwartungen können die Auffassung von Emotionen und sogar der Stimmlage eines Gegenübers gewaltig verschieben.


Zitat von Biene1305:
Also das ist schon eine Murmel und lässt sich verschieben, aber sie konnte es gut schallen

Verschieben ist immer erst einmal ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich um eine geschlossene Kapsel handelt. Wenn wir nun logisch weiterdenken, will ein bösartiger Tumor keine geschlossene Kapsel. Der will lieber Tentakeln.


Zitat von Biene1305:
ich muss zugeben das ich zuviel im Internet lese, recherchiere etc.

Zu meinem Glück bin ich damals nicht mit 14 auf die Idee gekommen und heute interessiert es mich einfach nicht mehr. Aber ich hatte auch Glück, da meine Mutter ebenfalls aus dem medizinischen Bereich kommt und quasi mein Google to go war. Nur, dass bei ihr nicht alles in Krebs endet.


Zitat von Biene1305:
Die beste Krankheit taugt nichts. Ist echt wahr!

Den höre ich auch immer wieder. Vor allem von Leuten über 40.
Es ist war, aber eigentlich ist der Satz schon ziemlich dämlich, oder?
Würde es was taugen, würde es sich schließlich nicht um eine Krankheit handeln und ich finde, dass grundsätzlich erst einmal alle Krankheiten schlecht sind.
Außer es kommt nun jemand um die Ecke, der Ahnung hat und uns erklären kann, in wie fern Viren und Bakterien und alles für das Leben wichtig sind. Aber so weit wollen wir nun nicht denken.

23.05.2024 15:53 • x 1 #4


Biene1305
Zitat von Krylla:
Verschieben ist immer erst einmal ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich um eine geschlossene Kapsel handelt. Wenn wir nun logisch weiterdenken, will ein bösartiger Tumor keine geschlossene Kapsel. Der will lieber Tentakeln.


Sie meinte Zysten wären schwarz, aber dieses wäre nicht komplett schwarz, wäre eher als Fibroadenom einzustufen, aber sicher könnte sie es nicht sagen. Auf dem Ultraschall sah es für mich auch aus wie ein Bällchen. Aber es leuchtete auch hin und wieder Rot und Blau auf, das habe ich dann natürlich auch gegoogelt, das wäre ein Anzeichen für einen Tumor weil der dann gut durchblutet wäre. Sie erklärte mir aber gestern, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich soll mich nicht wahnsinnig machen und sie will den Teufel ja auch nicht an die Wand malen.

Und ja, ihr komischer Blick könnte auch eine gestörte Wahrnehmung von mir gewesen sein. Das habe ich bei Ärzten öfters. Ich war mal in der Notaufnahme und da wurde ein Ultraschall von meinem Bauch und den Nieren gemacht und zwei Ärzte kniffen die Augen zusammen und starrten auf den Bildschirm. Ich hab dann gesagt: Könnten Sie das bitte sein lassen und mir einfach sagen was Sache ist? Die beiden grinsten und meinten: Naja wir haben nur gerade festgestellt das sie wohl kurz vor ihrer Periode sind. Ja nee ist klar.



Wie kann man denn hier mehrere Textpassagen zitieren?

23.05.2024 16:12 • #5


Krylla
Zitat von Biene1305:
Wie kann man denn hier mehrere Textpassagen zitieren?

Einfach immer wieder markieren, was man zitieren will. Dann taucht das Antworten-Zeichen auf und wird dort hin kopiert wo der Strich gerade für den nächsten Text blinkt. Vorher also vielleicht einen Absatz machen.

23.05.2024 16:14 • x 1 #6


Biene1305
Zitat von Krylla:
Einfach immer wieder markieren, was man zitieren will.

Oh...

Zitat von Krylla:
Dann taucht das Antworten-Zeichen auf und wird dort hin kopiert wo der Strich gerade für den nächsten Text blinkt.

Das hat geklappt. Sehr gut. Danke

23.05.2024 16:19 • #7


Psychic-Team

Biene1305
Jetzt hat mir jemand geschrieben, ich soll auf Gut Glück keine Stanzbiopsie machen lassen, sondern es beobachten und mir eine Zweitmeinung holen.
Gestern beim Duschen habe ich auch auf dem knubbel rum gedrückt und mich wieder in die Angstspirale begeben. Gestern ging es mir gut und heute mache ich mich wieder fertig. Es ist schlimm.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

24.05.2024 09:50 • #9


Icefalki
Zitat von Biene1305:
Jetzt hat mir jemand geschrieben,


Nur mal ganz generell: Wenn dich deine Fachärztin zum Brustzentrum schickt, dann geh dort hin.

Die schauen sich das auch nochmals an und entscheiden dann.

Im Moment geht es um Abklärung und heutzutage ist man sehr gut in dieser Disziplin.

Und ob du Angst oder nicht hast, ändert an der Diagnose mal gar nix.

Also, Augen zu und durch.

24.05.2024 12:55 • #10


Biene1305
@Icefalki für diese Angst kann ich aber leider nichts. Natürlich ändert es den Befund oder die Diagnose nicht, habe ich ja nicht behauptet.

Meine Frage war hier ja auch, wer in dieser Situation schon mal war und wie er damit umgegangen ist. Ich weiß, dass mir diese schlimmen Gedanken und Ängste niemand nehmen kann. Ich dachte hier könnte man sich evtl austauschen.

24.05.2024 16:17 • #11


Katitole
Hey Du, ich hab das alles gerade durchgestanden und möchte Dir Mut machen. Bei mir war es nach einigem hin und her und viel ausgestandener Angst, ein gutartiges Fibroadenom. Mir hat tatsächlich das Schreiben hier sehr geholfen.

24.05.2024 21:32 • x 1 #12


Biene1305
@Katitole danke dir für deine Antwort. Warst du auch in einem Brustzentrum? Musstest du auch zur Biopsie? Ich habe da wahnsinnige Angst vor. Vor allem weil meine Ärztin ja BRIADS 4 auf die Überweisung geschrieben hat, was ja verdächtiges, wahrscheinlich böses Gewebe oder sowas in der Art bedeutet. Aber ich denke die im Brustzentrum können das alles besser beurteilen.

24.05.2024 22:35 • #13


Lizy
Ich bin auch eine Fibroadenom Patientin. Der Arzt hat mir gesagt : fibroadenome sind nicht gefährlich und entarten sich auch nicht. Sie können höchstens wenn sie zu groß sind auf das Gewebe drücken und weh tun. Meine tun mir nie weh und wurden durch Zufall entdeckt. In beiden Brüsten habe ich sie. Den einen kann ich aber sehr stark fühlen wenn ich ihn anfasse. Aber seit der Entwarnung mache ich mir kein Kopf mehr.

25.05.2024 00:00 • x 1 #14


V
Zitat von Lizy:
Ich bin auch eine Fibroadenom Patientin. Der Arzt hat mir gesagt : fibroadenome sind nicht gefährlich und entarten sich auch nicht. Sie können ...

Genauso ist es bei mir auch. Ich habe 3 völlig harmlose Fibroadenome.
Aber deine Angst liebe Biene verstehe ich. Ich habe damals total am Rad gedreht und konnte mich nicht beruhigen. Mein Mann hat sich frei genommen, weil ich nicht alleine bleiben konnte. Es wurde eine Mammographie und Ultraschall gemacht. Und zu meiner Beruhigung wurde auch eine Biopsie gemacht.
Die Biopsie war gar nicht schlimm. Am nächsten Tag hatte ich schon das Ergebnis. Bitte google nicht, und versuch, dich irgendwie abzulenken. Du wirst sehen, alles wird gut

25.05.2024 00:17 • x 1 #15


Biene1305
Danke ihr beiden für eure lieben Antworten.

Ich habe nur solche Angst, weil die Frauenärztin es nicht klar als Fibroadenom erkennen konnte und meinte, es kann auch was bösartiges dahinter stecken. Und wenn man bei Google überall liest, das die im Ultraschall gut erkannt werden dann macht man sich leider zuviele Gedanken. Und zumal sie diese Diagnose noch auf die Überweisung geschrieben hat. Dann bilde ich mir ein das dieses Ding sich doch nicht gut schieben lässt und das Gedankenkarussell rotiert.
Aber vielleicht können die ja nach der Mammographie schon schlimmeres ausschließen. Ich bin leider extrem ängstlich und weiß auch, dass mich das Null weiter bringt.

Aber als sie mich am nächsten Tag nochmal anrief, sagte sie ich soll nicht in Panik verfallen, sie will es nur abgeklärt haben.
Da meine Freunde mir auch nicht so richtig helfen können und ich glaube auch das sie etwas genervt sind, habe ich gedacht ich kann mich hier etwas austauschen, wo die Menschen einen vielleicht etwas besser verstehen, weil sie ähnliche Probleme mit solchen Situationen haben.

25.05.2024 02:19 • #16


Katitole
@Biene1305 bei mir war das 1:1 genauso. Meine Frauenärztin hat mir auch furchtbar Angst gemacht, weil sie auch nicht ausschließen konnte, dass es was Bösartiges ist. Im Endeffekt wollen die Ärzte auf Nummer sicher gehen. Dein Knubbel hat viele gute Zeichen. Verschiebbar, elastisch, glatt...
Das mit dem Ultraschall hatte ich damals auch gelesen und das hat mich auch schrecklich verunsichert aber es scheint dann halt offensichtlich doch nicht ganz so einfach zu sein. Der Radiologe im Brustzentrum hat bei mir gleich gesagt, dass es in der Mammographie und im Ultraschall wie ein Fibroadenom aussieht. Zur Sicherheit wurde dann trotzdem eine Biopsie gemacht.

25.05.2024 07:42 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Bei der Mammographie und beim Ultraschall meinten die Ärzte, dass es Zysten sind. Erst nach der Biopsie wurden Fibroadenome festgestellt.
Ich hatte auch furchtbare Angst. Angst ist zwar ein schlechter Berater. Aber deshalb sind wir in diesem Forum, weil viele die eine oder andere Angsterkrankung haben. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut sein wird

25.05.2024 09:58 • x 2 #18


Katitole
Zitat von Biene1305:
Musstest du auch zur Biopsie? Ich habe da wahnsinnige Angst vor. Vor allem weil meine Ärztin ja BRIADS 4 auf die Überweisung geschrieben hat, was ja verdächtiges, wahrscheinlich böses Gewebe oder sowas in der Art bedeutet.

Sorry, diese Frage an mich hatte ich übersehen. Bei mir stand abklärungsbefürftige Raumforderung auf der Überweisung. Die BRIADS Einstufung hat dann erst das Brustzentrum gemacht. Die Biopsie war überhaupt nicht schlimm. Ich war ganz überrascht, weil ich eigentlich sehr viel Angst habe vor Nadeln und Ärzten. War aber echt nicht schlimm. Hingeschaut hab ich aber nicht

25.05.2024 10:02 • x 1 #19


Biene1305
@Katitole das ist ja gerade auch mein Problem, ich bilde mir ein, so gut verschiebbar ist er ja gar nicht. Er fühlt sich an wie ein Flummi, aber nicht steinhart. Inzwischen traue ich mich gar nicht mehr an die Stelle zu fassen. Man muss auch nicht großartig drücken, dann spürt man ihn schon. Aber es fühlt sich glatt an. Und dann sah ich auf dem Ultraschall so blaue und rote Punkte, nur vereinzelt und sie sagte das sind halt Blutgefäße. Ich hab auch das Gefühl, plötzlich wars da.

25.05.2024 10:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel