Pfeil rechts
3

sülchen
Ich habe Mist gebaut und meine jetzige Angst ist dummerweise nicht ganz ungerechtfertigt.

Heute Mittag habe ich eine halbe geräucherte Mettwurst gegessen. Soweit so gut. Diese hatte aber in einer geblähten Vakuumverpackung gesteckt. Bitte fragt nicht warum ich sie gegessen habe ... Völlig dämlich. Hatte ich nicht auf'm Schirm und war gedankenlos!

Nun weiß ich sehr wohl, daß dies ein Anzeichen für eine Toxinbelastete Ware sein kann. War nachdem ich mir darüber klar wurde sofort im Krankenhaus, doch aufgrund (noch) nicht vorhandener Symptome schickte man mich heim.

Wie man sich unschwer vorstellen kann schiebe ich seitdem mächtig Angst! Beobachte mich natürlich akribisch. Das Internet spukt natürlich auch alle Warnungen aus, hilft mir nicht.

Derzeit versuche ich herausfinden welche relativ harmlosen Gründe es für geblähte Verpackungen geben kann. Also, es handelt sich um eine geräucherte Mettwurst, Metzgerware, nicht im Kühlschrank gelagert. Geschmack völlig okay, ebenso der Geruch, was ja leider auch nix heißen muß.

Gibt's irgendwelche entspannenden Ideen?

Vielen lieben Dank!

12.02.2018 19:40 • 10.11.2018 #1


27 Antworten ↓


la2la2
Zitat von sülchen:
Diese hatte aber in einer geblähten Vakuumverpackung gesteckt.

Wirklich Vakuumverpackung oder einfach nur eine Packung in der sonst weniger Luft drin ist?
Kann natürlich auch einfach nur ein Verpackungsfehler sein, dass in dieser Packung zu viel Luft drin geblieben ist......
War sie denn laut Datum noch haltbar?

12.02.2018 19:46 • #2


A


Botulismus? Verpackung Mettwurst war gebläht

x 3


kalina
Falls die Wurst wirklich verdorben war, dann kriegst Du normalerweise einen heftigen Brechdurchfall.

Wenn sich der Körper von dem verdorbenen Zeug auf diese Weise entledigt hat, dann dauerts normalerweise noch einen Tag, an dem sich der Magen ein bisschen erholt und danach ist alles wieder okay.

So war es zumindest immer bei mir, wenn ich mal was schlechtes gegessen habe.

Wenn Du also nicht heftigsten Brechreiz und Durchfall hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass mit der Wurst alles okay war.

12.02.2018 19:47 • #3


sülchen
Zitat von la2la2:
Wirklich Vakuumverpackung oder einfach nur eine Packung in der sonst weniger Luft drin ist?
Kann natürlich auch einfach nur ein Verpackungsfehler sein, dass in dieser Packung zu viel Luft drin geblieben ist......
War sie denn laut Datum noch haltbar?


Das war so ein Geschenkkorb, habe keine MHD gesehen.
Die normale Mettwurst wurde zu zwei Stück in eine verschweißte Umverpackung gesteckt. Kann schon sein. Ist so eine dicke, knubbelige Schweißnaht gewesen.

12.02.2018 19:53 • #4


sülchen
Zitat von kalina:
Falls die Wurst wirklich verdorben war, dann kriegst Du normalerweise einen heftigen Brechdurchfall.

Wenn sich der Körper von dem verdorbenen Zeug auf diese Weise entledigt hat, dann dauerts normalerweise noch einen Tag, an dem sich der Magen ein bisschen erholt und danach ist alles wieder okay.

So war es zumindest immer bei mir, wenn ich mal was schlechtes gegessen habe.

Wenn Du also nicht heftigsten Brechreiz und Durchfall hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass mit der Wurst alles okay war.


Das Problem bei Botulismus ist, daß man nicht mit Brechdurchfall reagieren muss. Eher sogar nicht. Gibt Lähmungserscheinungen ....

12.02.2018 19:55 • #5


L
Zitat von sülchen:
Ich habe Mist gebaut und meine jetzige Angst ist dummerweise nicht ganz ungerechtfertigt.

Heute Mittag habe ich eine halbe geräucherte Mettwurst gegessen. Soweit so gut. Diese hatte aber in einer geblähten Vakuumverpackung gesteckt. Bitte fragt nicht warum ich sie gegessen habe ... Völlig dämlich. Hatte ich nicht auf'm Schirm und war gedankenlos!

Nun weiß ich sehr wohl, daß dies ein Anzeichen für eine Toxinbelastete Ware sein kann. War nachdem ich mir darüber klar wurde sofort im Krankenhaus, doch aufgrund (noch) nicht vorhandener Symptome schickte man mich heim.

Wie man sich unschwer vorstellen kann schiebe ich seitdem mächtig Angst! Beobachte mich natürlich akribisch. Das Internet spukt natürlich auch alle Warnungen aus, hilft mir nicht.

Derzeit versuche ich herausfinden welche relativ harmlosen Gründe es für geblähte Verpackungen geben kann. Also, es handelt sich um eine geräucherte Mettwurst, Metzgerware, nicht im Kühlschrank gelagert. Geschmack völlig okay, ebenso der Geruch, was ja leider auch nix heißen muß.

Gibt's irgendwelche entspannenden Ideen?

Vielen lieben Dank!



Das Botulintoxin entsteht meines Wissens nach nur in Dosen.

Wenn die Wurst nicht gestunken hat, und keine faule Eier Wolke entgegenkam, dann wird es halb so wild gewesen sein.

12.02.2018 20:01 • #6


la2la2
Zitat:
In Deutschland wurden 2009 sieben Fälle, im Jahr 2010 noch vier Fälle gemeldet.

Laut Wikipedia....
Also extrem unwahrscheinlich, dass das was passiert.

12.02.2018 20:06 • #7


P
Kannst du mir mal ein Foto schicken von der Verpackung?

12.02.2018 20:08 • #8


sülchen
Zitat von Engelswächter:
Kannst du mir mal ein Foto schicken von der Verpackung?


Höchstens von der Restverpackung. Die hab ich noch hier

12.02.2018 20:09 • #9


P
Das Etikett bräuchte ich

12.02.2018 20:12 • #10


sülchen
Zitat von Engelswächter:
Das Etikett bräuchte ich


Etikett ist nicht drauf. Alles namenlos. War von einem Metzger bei Stuttgart. Die Quelle kann ich rausfinden. Der Schenker hatte heute auch versucht dort anzurufen ... Keiner da wegen Rosenmontag

12.02.2018 20:17 • #11


sülchen
Zitat von la2la2:
Laut Wikipedia....
Also extrem unwahrscheinlich, dass das was passiert.


Ja, hatte ich auch gelesen und versuche mich damit zu beruhigen...

12.02.2018 20:20 • #12


P
Zitat von sülchen:

Etikett ist nicht drauf. Alles namenlos. War von einem Metzger bei Stuttgart. Die Quelle kann ich rausfinden. Der Schenker hatte heute auch versucht dort anzurufen ... Keiner da wegen Rosenmontag

Ah Nein. Die Quelle... ist zu umständlich.

12.02.2018 20:32 • #13


sülchen
Zitat von Engelswächter:
Ah Nein. Die Quelle... ist zu umständlich.


Was hättest du denn rausfinden können?

12.02.2018 20:33 • #14


kopfloseshuhn
Die Wurst war geräuchert, richtig?

Das Luft in der verpackung war ist nicht schlimm.
Die Botulismus Toxine sind anaerob. Was bedeutetn, dass die gerade in luftdicht verscheißten Verpackungensich vermehren, wie nix gutes. An Luft geht es denen extrem schlechter.

Räucherware verdirbt eigentlich nicht so schnell und vor allem ist das nciht besonders anfällig für Botulismus.
Hier sind die häufigsten Verdächtigen tatsächlich luftdichte Konserven und so eingeschweißtes, Luftdichtes, rohes Fleisch.
Das bläht sich dann wegen der Vermehrung der Botulinumtoxinen.

Ich denke, du hast nichts zu befürchten außer, dass dir vill schlecht wird
Aber mach dir nicht zu viel Angst deswegen.

Liebste Grüße, Moe

12.02.2018 21:01 • #15


kalina
Zitat von sülchen:
Das Problem bei Botulismus ist, daß man nicht mit Brechdurchfall reagieren muss. Eher sogar nicht. Gibt Lähmungserscheinungen ....


Ah, okay. Ich denke aber, die Ärzte hätten Dich nicht heimgeschickt, wenn Gefahr bestünde.

Wenn Du nicht in den nächsten Stunden Symptome bekommst, dann ist bestimmt alles okay. Die Wahrscheinlichkeit ist aber dermaßen gering, dass Du beruhigt sein kannst.

12.02.2018 21:03 • #16


sülchen
Ich danke euch sehr für eure Unterstützung!

@kopfloseshuhn
... Die Luft war ursprünglich ja nicht drin ... Die Vakuumverpackung blähte sich erst später auf, vermutlich u.a. weil bei Zimmertemperatur gelagert

@kalina
...dann mal fest Daumen drücken.


Aber ich bin doch ganz schön panisch!

12.02.2018 21:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Auch bei Zimmer Temperatur dürfte es nicht so schnell passieren.
Vielleicht n Luftzieher.

13.02.2018 03:11 • #18


kopfloseshuhn
Na, wie fühlst du dich heute?

13.02.2018 09:03 • #19


sülchen
Zitat von kopfloseshuhn:
Na, wie fühlst du dich heute?


Bisher alles im grünen Bereich ... Nur die Nacht mit dem Kopfkino war etwas sch*** ... Werde vermutlich noch ein Weilchen die Angst haben. Bin ich froh, wenn die Inkubationszeit rum ist und ich mir nur ins Hemd gemacht hab.
Geh dann gleich mal meine Ponies knuddeln ...

Danke fürs Da-sein

13.02.2018 09:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel