App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hey Leute,

ich habe gerade höllische Angst.
Habe vor ein paar Wochen selbst Knoblauchschnaps hergestellt.
Ich habe dazu Knoblauzehen in eine Flasche gemacht, die ich vorher im Geschirrspüler gereinigt hatte, und dann mit Doppelkorn aufgegossen.
Das Ganze habe ich dann einen Monat ziehen lassen und heute Nachmittag davon mal so 50ml probiert.
War auch ganz lecker.
Habe dann so ein bisschen darüber gelesen, weil die Knoblauchzehen grünlich verfärbt waren, aber das ist wohl normal, aufgrund einer chemische Reaktion und völlig harmlos.

Habe dann aber plötzlich von was gelesen, von dem ich noch nie was gehört habe.
Nämlich Botulismus. Das sei wohl verdammt gefährlich und entsteht wohl gern mal bei so selbst gemachten Dingen.
Seit einer Stunde habe ich voll schnellen Herzschlag und bin irgendwie neben mir….schwere Armung….
Fühle mich nicht so….
Habe jetzt voll Panik, dass ich das bekommen habe….eigentlich dachte ich, dass in Alk. alles stirbt….
Was soll ich machen oder könnt ihr mich irgendwie beruhigen?
Hat von euch vielleicht auch mal jemand den Schnap. selbst gemacht….habe gerade große Angst….

Heute 20:04 • 23.11.2025 x 1 #1

24 Antworten ↓

Zitat von Nikki2501:
Nämlich Botulismus. Das sei wohl verdammt gefährlich und entsteht wohl gern mal bei so selbst gemachten Dingen.

Aber nicht bei Doppelkorn. Das Risiko einer Botulismus - Vergiftung besteht bei niedrigprozentigen selbstgemachten Getränken, die eine Zeitlang gären.
Bei Dir gärt aber nichts, der Schnap. nimmt lediglich den Geschmack der Knoblauchzehen an.

A

Angst vor Botulismus

x 3

@Phaedra aber wie ist das, weil ich gelesen habe, wenn man Knoblauch in Öl einlegen würde, können diese Toxine entstehen, da gärt doch auch nichts oder?

@Nikki2501 ich glaube Vergiftung hast du nicht,meine Großeltern haben so ein Getränk oft gemacht..sollte gut bei Erklärung sein ,und so allgemein..
Ich denke ,du hast eher somatische Symptome,nach dem du gelesen hast,was alles kommen könnte..
Geht mir auch oft so..,wenn ich zu viel Doktor Google nachfrage)
LG

@Kati78 ja dachte nur weil ich die Flasche ja vorher nur in derspülmaschine hatte und angeblich bei Einlegen von Knoblauch luftdicht dise Gifte entstehen können

@Nikki2501 Mach dir kein Kopf..
Wahrscheinlich war es eher auch ungewöhnlich für deinen Magen..

@Kati78 mag okay danke.
Habe halt Angst haha sorry….
Weiß einer ob sowas überhaupt bei Knoblauchschbaps vorkommen kann?

@Nikki2501 ich denke,es kann natürlich vorkommen..je nach dem wie du es auch genommen hast,auf nüchternen Magen..oder nicht.
Also,ich weiß noch von erzählen von meiner Oma, wenn es kleine Nebenwirkungen kommen,es heißt -das Zeug wirkt .
Knoblauch macht dann seine Sachen)
Es sollte auch sehr gut gegen Parasiten sein,wenn man welche hat..

@Kati78 mh ja, kein Plan davon.
Kur, kommt Botulismus überhaupt bei Knoblauchschnaps vor?

@Nikki2501 also meines Wissens nach,ist eher Wurst(also selbstgemachte)
Zum Not gehe morgen zum Arzt .

@Kati78 wollte ja eigentlich mal probieren nicht zum Arzt zu gehen….

@Nikki2501 schaue wie deine Symptome sind,aber wie gesagt,ich glaube es nicht an einer Vergiftung ,eher Unverträglichkeit.

Hast du denn den Schnap. luftdicht verschlossen? Clostridium Botulinum wächst nur unter Luftabschluss.

@Frigga puh war ne flache mit so einem Korken.
Denke schon.
Halt wie man eine Flasche zumacht

In hochprozentigem Alk. wächst kein Bakterium! Sonst würde man Alk. nicht zum Desinfizieten nehmen.
Wenn man Knoblauch in Öl einlegt können da natürlich Bakterien wachsen, aber Öl ist ja auch was völlig anderes als hochprozentiger Alk..
Kein Arzt. Definitiv nicht.

@Phaedra also meinst du da kann mit Schnap. nichts passieren?

Genau das meinte ich
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Phaedra okay, ja dann sollte ja alles gut sein

Öl schließt luftdicht ab, deshalb kann es da passieren. Bei Schnap. in ner ganz normalen Flasche hätte ich da auch keine Bedenken.

Botulismus entsteht durch Gifte von bestimmen Bakterien.
Diese Bakterien überleben in hochprozentigem Alk. nicht.

Du schreibst auch nicht die typischen Symptome einer solchen Vergiftung.

Und wichtigster Punkt: Deine Angst und die Symptome kamen erst, nachdem du vonBotulismus gelesen hast.

Mach dir keine Sorgen. außer über die Ausdünstungen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore