Pfeil rechts
1

wanda88
Ich muss man was nachfragen da ich sonst total bekloppt werde

Ich hab Samstag einen abgepackten Kartoffelsalat bei edeka gekauft und hab gesehen das das Plastik komplett aufgewölbt war. Naja anstatt ihn wegzuschmeißen hab ich ihn wieder in den Kühlschrank gepackt und wollte ihn heute zurück bringen. Jetzt hab ich eben gesehen das die Folie geplatzt war und der Deckel abgesprungen ist. Ich hab ihn natürlich jetzt sofort entsorgt aber habe totale Paranoia das das botulismus Bakterien waren und mein Kühlschrank davon befallen ist oder ich sowas eingeatmet habe

24.01.2022 15:35 • 24.01.2022 #1


5 Antworten ↓


S
Wenn es Dich beruhigt, dann wusch den Kühlschrank einfach aus.

Ob Du was eingeatmet hast?

Dann darfst Du gar nicht mehr rausgehen, die Abgase etc sind auch nicht ohne .

Keine Bange, alles gut

24.01.2022 15:43 • #2


A


Botulismus durch geplatzten Salat

x 3


rednaxela
Zitat:
Die Bakterien können sich in Einweckgläsern oder Konservenbüchsen, aber auch in Räucher- und Wurstware befinden.

Quelle: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-...28?tkcm=ab

Also ist bei einem abgepackten Salat alles gut. Selbst wenn der stark verdorben wäre, hättest du das deutlich gerochen beim öffnen des Kühlschranks.

24.01.2022 15:46 • x 1 #3


Angor
Hallo

Eine Vergiftung durch Einatmen der Botulismusbakterien ist sehr sehr selten.
Außerdem enthalten die meisten Lebensmittel Konservierungsmittel, die eine Ausbreitung des Botulismuserregers verhindern.

Gefährlicher kann es werden beim Verzehr eingelegten Sachen, wie in Öl eingelegtes Gemüse, bei Dosenware (Bombage) oder Fleisch und Wurstwaren.

Dir ist sicher nichts passiert, sonst müsste ja jeder, der mal schlechte Sachen im Kühlschrank hat und wegschmeißt, daran erkranken.

Du hast den Salat ja nicht gegessen, und wenn dann hättest Du Dir eher dadurch Salmonellen weggeholt.

LG Angor

24.01.2022 15:46 • #4


wanda88
Ich mache mir nur so sorgen weil ich schwanger bin und natürlich dadurch zusätzlich Angst habe mir was einzufangen. Also ist es eher unwahrscheinlich das es botulismus Bakterien waren obwohl das Plastik Töpfchen aufgebläht und geplatzt ist ?

24.01.2022 15:51 • #5


Islandfan
Das waren bestimmt normale Gärprozesse, aber ein Hinweis, dass der Salat verdorben war, du hast ihn ja nicht gegessen. Bei Indusrieware kommt Botulismus eigentlich heute nicht mehr vor. Ich habe früher mal in einem Laden gearbeitet, der abgepackten Obstsalat verkauft hat, den wir selbst hergestellt haben. Wenn die Ware zu lange in der Auslage lag, sind die oft geplatzt.

24.01.2022 16:13 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel