Pfeil rechts
9

J
Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich ständig tausende von Symptomen habe und um mich herum auch ständig alle plötzlich krank werden oder gar sterben und in meinem Umfeld manchmal Krankheiten zu spät entdeckt worden sind , da habe ich mir überlegt mich gerne mal wieder durch Check zu lassen , zumindest was mein Blut anbelangt , jedoch richtig mit allem was dazu gehört .

Leider übernimmt das bestimmt nicht die Krankenkasse denke ich .
Doch nun frage ich mich was kann man überhaupt alles im Blut testen lassen was gibt es für Werte ?

Klar es gibt das große Blutbild das macht der Arzt ja kostenfrei für mich .
Man kann auch VitaminE und Mineralstoffe testen lassen vielleicht wird das im Rahmen meiner Essstörung ja übernommen .
Man kann auch alle Schilddrüsenwerte checken lassen, das könnte evtl auch übernommen werden, da ich oft bei Ärzten den Verdacht für Schilddrüse aufkommen lasse.
Man kann aber auch Herzenzyme ja testen lassen die glaube für Schlaganfall,Herzinfarkt und ähnliches sind.
Krebsmarker gibt es ja auch noch.

Gibt es ausser den genannten Werten noch mehr was man testen lassen kann ?
Und hat irgendeiner von euch dies schon mal nur auf Wunsch testen lassen oder weiß was es kostet oder ob man unter Umständen es bezahlt bekommen kann.
hatte im Internet eine liste gesucht welche blutwerte s Alles gibt finde aber nix.

Ich weiß es is meine Angst und Panik ich bin ein Hypochonder aber irgendwie brauche ich das einfach um mich sicher zu fühlen da einfach zu oft in meinem.Umfeld schon Sachen verkannt wurden oder gern auf die Psyche geschoben wurde und nun werden alle plötzlich krank um mich herum oder sterben ...das macht mir Angst da ich dauernd Symptome in allen Bandbreiten habe und ich will mich einfach checken lassen .
Erstmal was meinst ganzes Blut halt anbelangt.


Freue mich über jede Antwort von euch

26.01.2016 11:06 • 27.01.2016 #1


45 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey july,

hm, wie lange ist die letzte große Untersuchung her? Und ja, es ist Deine Angst die Dich erneut zwingt Dich untersuchen zu lassen.

Ein großes Blutbild zahlt die Krankenkasse. Wenn Du die Mineralstoffe etc. untersuchen lassen möchtest musst Du dies m.W. extra bezahlen. Hörte mal was von 250,- €; weiß es aber nicht wirklich.

26.01.2016 11:21 • #2


A


Blutuntersuchung/wichtige Frage

x 3


J
@Vergissmeinnicht

Ja es ist meine Angst das stimmt .

Aber was die Vitamine und Mineralstoffe anbelangt ist es mein Verdacht das manches meiner Beschwerden daher rühren könnte.
Da ich seit Jahren immer wieder essgestörtrs Verhalten habe und sehr abmagere und hungere und mir gut vorstellen das bei mir ein Mangel vorliegt . Bei Vitamin D das hat mal ei Arzt bei mir getestet War mein wert gerade mal nur noch 6 ...folsäure War auch fast Mangel ferritin War fast Mangel usw ...jetzt seit dem Jahr habe ich weiter gehungert wieder daher denke ich man sollte das überprüfen lassen vielleicht kommen manche Dinge bei mir daher ...
Weiß aber nicht ob bei einer essstörung die Untersuchung dann übernommen wird

26.01.2016 11:29 • #3


Vergissmeinicht
Hey july,

nun, bei Essstörungen kann dies durchaus der Fall sein und würde es auch mal testen lassen. Ich ließ es damals aufgrund einer Haaranalyse bei einem Heilpraktiker testen und war günster.

26.01.2016 11:53 • #4


J
@Vergissmeinnicht

Denkst du das übernimmt unter der vorraussetzung die Kasse

26.01.2016 12:02 • #5


Emmica
Nein, ich würde auch von Heilpraktikern erstmal Abstand nehmen.
Die können vielleicht Leuten helfen, die sich drauf einlassen, aber zur Beruhigung eines Hypochonders geht kein Weg am Schulmediziner vorbei.
Die ganzen Anämie-Parameter sind im Blutbild mit drin.
Wenn du Angst hast, einen Vitaminmangel zu haben, dann sprich das vor der Blutabnahme bei deinem Arzt an und begründe deine Annahme (Essstörung, schlechte Ernährung).
Wenn er kein Idiot ist, wird er das auch veranlassen und die KK übernimmt es.

26.01.2016 12:05 • x 1 #6


J
@Emmica Nein will auch zum schulmediziner

Weil ich habe seit jahren halt eine esstörung die phasenweise mich in extreme Hungerkuren bringt das ich extrem abmagere.

Vor einem Jahr hatte ich bereits ne weile normal gegessen bestimmt schon ein Jahr und hatte starken Vitamin D Mangel leichten ferritin und leichten folsäure Mangel ...
Inzwischen hab ich extrem gehungert .
Die werte sind bestimmt nicht besser sondern schlechter und vielleicht kommen manche Symptome bei mir ja davon da mir Vitamine und minetslstoffe fehlen.
Kalium fehlt mir übrigens auch oft .

Ja ich hatte es mal.beim Arzt erwähnt bzw bei zweien .
Beide meinten ich müsste es selbst bezahlen das kann ich mir aber nicht leisten.
Jetzt hoffe ich jemand zu finden der es macht auf Kosten der Kasse da ich ja viele Symptome habe die hierauf zur k zu führen sein könnten und immerhin eine esstörung bei mir besteht und es daher doch echt Anlass zum testen gibt.
Hoffe ich kriege das hin

Also meinst du dann das muss der Arzt dann machen bzw die lasse übernehmen ?

26.01.2016 12:12 • #7


Emmica
Ja, du gehst dahin, schilderst deine Problematik und dass du dich vermutlich wegen des Nährstoffmangels super schlecht fühlst.
Vielleicht verschreiben sie dir auch erst Nahrungsergänzungsmittel, bevor sie dann irgendwann testen.

26.01.2016 12:34 • #8


J
@Emmica werde es heute erneut versuchen bei Arzt Nummer 3 dann ...die anderen beiden haben ja bereist abgelehnt

26.01.2016 12:41 • #9


Schlaflose
Zitat von july1986:
Die werte sind bestimmt nicht besser sondern schlechter und vielleicht kommen manche Symptome bei mir ja davon da mir Vitamine und minetslstoffe fehlen.


Was würde es denn ändern, wenn du weißt, dass du einen Nährstoffmangel hast? Du müsstest dein Essverhalten ändern, um es wegzubekommen. Ändere doch einfach dein Essverhalten und dann wirst du sowieso merken, ob sich an deinem Zustand etwas bessert. Dafür brauchst keine teuren Tests zu machen.

26.01.2016 12:44 • #10


J
@Schlaflose

Na dann wüsste ich zum einem das die Beschwerden daher ggf rühren und zum anderen bräuchte ich teilweise ja Präparate denn eisenmamgel oder sonstige starke Mängel lassen sich mit Ernährung dann nicht mehr ausreichend auffüllen und somit würde sich mein Zustand ja nicht ändern .

26.01.2016 12:55 • #11


Angstmaus29
Aber Eisenmangel kann man doch bei der normalen Blutuntersuchung feststellen...

26.01.2016 12:57 • #12


Vergissmeinicht
Eisenmangel ja.

War nur wegen der Haaranalyse damals beim Heilpraktiber und da bekam ich eine ellenlange Auswertung von Alluminium bis Zink.

26.01.2016 13:49 • #13


petrus57
Google:

Haare können etliche Geheimnisse preisgeben. Doch lassen sie auch Rückschlüsse auf die Gesundheit zu? Anbieter von Haaranalysen behaupten das und lassen sich die Messwerte und medizinischen Ratschläge mit bis zu 110 Euro bezahlen. Das ist rausgeschmissenes Geld.

https://www.test.de/Haaranalyse-An-den- ... 9-2206409/

26.01.2016 13:57 • #14


B
Vitamin D Test muss man selbst zahlen, kostet um die 50 Euro. Wurde bei mir gemacht und ein Mangel festgestellt. Normalwert ist 20, meiner lag zum Zeitpunkt der Prüfung bei 4,0. Habe jetzt Tabletten zum Einnehmen. 1 Woche lang jeden Tag 1 und jetzt nur noch wöchentlich 1.

26.01.2016 14:07 • #15


Schlaflose
Zitat von july1986:
@Schlaflose

Na dann wüsste ich zum einem das die Beschwerden daher ggf rühren und zum anderen bräuchte ich teilweise ja Präparate denn eisenmamgel oder sonstige starke Mängel lassen sich mit Ernährung dann nicht mehr ausreichend auffüllen und somit würde sich mein Zustand ja nicht ändern .


Die Präparate können kurzfristig eingesetzt werden um größere Mängel auszugleichen, sie kommen in ihrer Wirkung aber nicht an die natürlichen Stoffe, die man durch die Ernährung zu sich nimmt, heran und sind keine Dauerlösung. Es ist nicht erstrebenswert, eine Essstörung weiter zu kultivieren und die Nährstoffe künstlich zuzuführen.

26.01.2016 14:08 • #16


J
@Schlaflose das is wohl wahr doch die Speicher müssen erstmal wieder aufgefüllt werden denke ich und klar danach muss ich mich normal ernähren

26.01.2016 16:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@Becky0982 ich hatte vor einem jahr mal auf Vitamin D ein test den hat die Krankenkasse aber bezahlt mein wert War glaube 5 oder 6 .

@Vergissmeinnicht

Nur der hämoglobulin wert kann im normalen Blutbild festgestellt werden aber nicht der ferritin wert also das Speichereisen und der kann so wie es bei mir vor einem jahr War bereits im Keller sein .
Folsäure War bei mir damals auch im Keller

26.01.2016 16:28 • #18


B
@july1986 Ach, vielleicht habe ich ja Glück und meine zahlt auch, da der Wert so niedrig ist. Bisher habe ich auch gar keine Rechnung vom Labor erhalten. Mal abwarten...
Ist dein Wert denn heute besser?

26.01.2016 18:34 • #19


E
Mein Wert war bei 14 und die Blutuntersuchung wurde von der Kasse bezahlt. Ich denke mal , dass es einfach an den Ärzten liegt , diese Untersuchung zu veranlassen.

26.01.2016 18:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel