Pfeil rechts
1

BellaM85
Also bei deinen Werten bekommst du keinen Herzinfarkt! Wenn du nämlich einen bekommen würdest würde es eh ziemlich schnell gehen und das merkst du dann schon! Deine Werte sind noch okay dein Puls etwas hoch hab ich aber auch immer sowas kommt vom Stress und von der Panik! Mach dich nicht verrückt! Red mit deinem HA vielleicht verschreibt er dir Betablocker ( hab ich auch schonmal genommen) davon wirst du automatisch auch ruhiger.

11.03.2017 19:34 • #181


---Jessy---
Mache den Fehler nicht, das du immer wieder deinen Puls und Blutdruck misst.
Das bringt wirklich nichts. Deine Werte sind in Ordnung. Durch Stress und Angst steigt es ein wenig aber es ist nicht gefährlich. Mit dem messen setzt du deinen Körper unter Anspannung und somit die Werte in die Höhe.

Mit den ständigen messen schadest du dir mehr als das du dir hilfst.
Du wirst damit nicht von heute auf morgen aufhören können, aber bitte tue es für dich und reduziere ist bis du es nicht mehr machst.
Das ist wie Krankheiten Googlen, es bringt einen keine Besserung ganz im Gegenteil, es macht einen nur noch mehr sorgen und somit Angst und Panik.
Es ist ein Teufelskreis.

12.03.2017 09:23 • #182


A


Bluthochdruck und dadurch Panik - eure Erfahrungen

x 3


S
Genau,nicht immer messen! Durch die Anspannu g steigt der Blutdruck dann ohnehin. Wenn es dich aber so beunruhigt, rufe doch morgen bei deinem Hausarzt an und frage nach ner Langzeitmessung. Dann weißt du Bescheid. Und so schnell kriegst du keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Mein Hausarzt meinte,wenn der Blutdruck über Jahre hinweg hoch sei,wird's gefährlich. Also keine Sorge!

12.03.2017 09:55 • #183


R
Hallo Zusammen,

habe seit den letzten 7 Monaten konstant erhöhten/hohen Blutdruck. Dieser artet teilweise auch aus ( Sinustachykardien).
War schon beim Kardiologen, Bei der Endokrinologie, 3 mal in der Notaufnahme, alles ohne körperlichen Befund.
Immer wieder mit der Bitte um eine psychosomatische Anbindung ( Vermutung Panikattacken/Depression), was im Moment auch im Gange ist.
Nehme im Moment Ramipril und der Blutdruck ist trotzdem noch zu hoch.(150 zu 90)
Ich bin 21 Jahre, schlank und sportlich.Innerlich bin ich eigentlich nicht angespannt habe nur öfter Zukunftängste.( die wir ja mehr oder weniger alle haben)

Gibt es hier noch andere Leute mit diesem Problem? Kann eine Depression denn konstant hohen Blutdruck auslösen ?

Freue mich über jede Antwort.

17.01.2019 21:17 • #184


Elfie
Herzlich Willkommen Rafael.

Ich hab das auch schon mehrfach gehabt. Von ein auf den anderen Tag war mein Blutdruck hoch. Ich weiß nicht mehr genau. ... glaube so 160/90. Allerdings sind das bei mir nur so 1-2 tage, dann ist er wieder völlig normal. Das war am Anfang meiner Angsterkrankung. Jetzt ist er in Abständen auch mal höher, allerdings messe ich das nicht.

17.01.2019 21:25 • x 1 #185


Safira
Zitat von Rafael98:
( Vermutung Panikattacken/Depression)


das wäre ja auch kein Wunder das das daraus resultieren würde bei dieser Ungewissheit

Es können auch langwierige (frühere oder aktuelle schwere/extreme) Belastungen oder meherer kurzzeitige zu einer Unterschwelligen Angst und Belastungsstörung zu solchen Symptomen führen, die derartiges im Stresshaushalt auslösen. Ob es allerdings ein konstanter hoher Blutdruck ist und das über mehrere Monate mag ich mich nicht festlegen. Kann sein, muß aber nicht.

Wie sieht denn eine Panikattacke bei Dir aus? Und was ist vor den 7 monaten geschehen? Und was ist aktuell in Deinem Leben los?

17.01.2019 21:35 • x 1 #186


R
Hallo Safira,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Es gab da schon mehrere belastende Ereignisse, das stimmt.( Trauerfall in der Familie, Trennung, abgebrochene Ausbildung, etc..)
Dass das aber schon alles über 1 Jahr her ist, kann ich mir schwer vorstellen das ich jetzt aufeinmal die körperliche Quittung für diese Belastungen bekomme.

Die Anfälle sehen dann so aus, dass ich Herzrasen ohne Grund bekomme und das über mehrer Tage in Verbundenheit mit extremen Schwindel/Übelkeit.
Die Anfälle treten nicht in bestimmten Situationen ( U-Bahn, Aufzug, etc..) auf, sondern einfach so aus heiterm Himmel.

17.01.2019 21:46 • #187


G
Ohja, ich kenne das sehr gut.

Bin ebenfalls 24, schlank, sportversessen, Nichtraucher, Nichttrinker und beschäftige mich seit knapp einem Jahr mit jeglichen Ernährungsformen und Lebensmittel, welche blutdrucksenkend agieren und lebe auch konsequent danach. Zudem supplementiere ich noch Vitamine welche ebenfalls Herz-Kreislauf schützen sollen etc.

Wurde nun allerdings auch seit Dienstag letzter Woche mit Beta-Blockern versorgt, weil sich in meinem Routine-EKG Bluthochdruck abzeichnete.

Wie schon oben nachzulesen ist Bluthochdruck seit langem die größte Angst in meinem Leben und ich brauch nur das Gerät anzusehen und spüre Adrenalinausstoß in meinem Körper. Daher hab ich mir angewöhnt immer 3x hintereinander zu messen. Dritte Messung ist meist bei 120/64 während die erste bei 140-150 rumgurkt. diastolischer allerdings immer unter 80. Ob das alles nur von Anspannung und Stress kommt kann ich nicht sagen, da ich durch Qi-Gong und Meditationen starke Fortschritte in Sachen Entspannungen gemacht habe und mich generell deutlich lockerer fühle. Aber Unterbewusst macht mir der Blutdruck doch rund um die Uhr relative Sorgen. Denke das schlägt sich auch im Körper nieder

17.01.2019 21:54 • x 1 #188


K

08.12.2019 18:38 • #189


S
Hi @Kath38
Dein Blutdruck ist völlig in Ordnung und schwankt ja sowieso im Laufe des Tages, mach dir da keine Sorgen.
Lg

08.12.2019 18:44 • x 1 #190


rosebud42
Dein Blutdruck ist völlig okay. Je mehr man sich reinsteigert und dauernd misst, desto angespannter ist man innerlich und desto höher gehen die Werte.
Höre auf mit dem ständigen Messen; wenn überhaupt dann nur ganz ruhig morgens nachdem du 5 Min. ruhig dagesessen hast und dich gedanklich mit was anderem beschäftigt hast.
Du wirst sehen, die Werte sind dann ganz normal (...was sie aber mit 135/87 auch jetzt schon sind...)

08.12.2019 18:49 • #191


A
Stimmt der Blutdruck ist Okay,man sollte ihn nicht zu oft messen da du immer andere Werte bekommst und du dich in Stress versetzt.Täglich einmal zur gleichen Zeit und das eine Woche lang mehr nicht. Liebe Grüße

08.12.2019 18:50 • #192


J
Zitat von Kath38:
Hallo, ich leide schon lange an einer Angsstörung. War lange gut und dieses Jahr hab ich immer häufiger Herzstolpern bekommen. Kardiologisch ist alles gut. Ich hatte da immer aus Panik Panik einen hohen Blutdruck, ich wäre so ein nervöser Mensch. Stimmt. Ich hab das mit den Stolpern gut in den Griff bekommen. Auch eine Therapie angefangen. Hatte massive Schlafstörungen. Dann war alles gut , Angst gut im Griff. Super geschlafen. Am Freitag hab ich abends mal so den Blutdruck bei meinen Eltern gemessen. 135/87. Mist warum? Ich hab sonst so 127/75 oder 123/79. und die Nacht als mit Unruhe wach geworden und heute zwanzig mal gemessen von 124/78 bis 151/99 alles dabei. Den ganzen Tag hab ich jetzt wieder voll die Angst. Innere Unruhe, Herzstolpern. Hab Angst das ich jetzt krankhaften Bluthochdruck bekommen habe. Bin Schlank und Sportlich. Was sagt ihr? Kennst das j endbd


Bist du auch sicher ,dass du nicht evtl gerät in irgendeiner Form falsch anwendest und somit die Werte gar nicht korrekt sind ?

08.12.2019 18:51 • #193


K
Du bist ein zwanghafter Blutdruckmesser und schaukelst dich immer höher mit den Messungen und der Angst. Durch Angst steigt der Blutdruck das ist normal. Wenn man deinen Blutdruck beim schlafen messen würde währe er normal weil du nicht daran denkst. Also denke positiv und entspanne dich. Außerdem sind deine genannten Blutdruckwerte nicht Lebensbedrohlich sondern nur psychosomatisch. Man kann sich durch dauerndes Blutdruckmessen auch krank machen, denke dran !

Karl

08.12.2019 18:57 • x 1 #194


flow87
Zitat von Kath38:
Hallo, ich leide schon lange an einer Angsstörung. War lange gut und dieses Jahr hab ich immer häufiger Herzstolpern bekommen. Kardiologisch ist alles gut. Ich hatte da immer aus Panik Panik einen hohen Blutdruck, ich wäre so ein nervöser Mensch. Stimmt. Ich hab das mit den Stolpern gut in den Griff bekommen. Auch eine Therapie angefangen. Hatte massive Schlafstörungen. Dann war alles gut , Angst gut im Griff. Super geschlafen. Am Freitag hab ich abends mal so den Blutdruck bei meinen Eltern gemessen. 135/87. Mist warum? Ich hab sonst so 127/75 oder 123/79. und die Nacht als mit Unruhe wach geworden und heute zwanzig mal gemessen von 124/78 bis 151/99 alles dabei. Den ganzen Tag hab ich jetzt wieder voll die Angst. Innere Unruhe, Herzstolpern. Hab Angst das ich jetzt krankhaften Bluthochdruck bekommen habe. Bin Schlank und Sportlich. Was sagt ihr? Kennst das j endbd


Wie schon hier von mehreren gesagt, umso mehr das du den Blutdruck misst umso höher wird er durch die Panik. Deine Werte sind absolut gut und harmlos. Ich war mal beim Arzt und der hat mir eine viel zu kleine Manschette angezogen und mein Blutdruck zeige auch 150 zu 99 an. Danach war ich nach hause mit unruhe. Zuhause gemessen, 120 zu 65. Mir wurde ganz einfach eine viel zu kleine Manschette angezogen. Punkt. Man darf nie den Blutdruck messen bei innerlicher Unruhe oder Stress, dann ist er automatisch zu hoch. Entspann dich. Deine Werte sind gut. Auch 151 zu 99 ist absolut noch nicht im gefährlichen Rahmen. Klar merkt man den Blutdruck wenn man enpfindlich ist aber es ist sehr viel die Psyche die einem Angst macht. Alles gut.

08.12.2019 19:07 • x 2 #195


K
Danke für die netten Worte. Eigentlich messe ich den Blutdruck selten. Mal hin und wieder morgens, da ist er öfters 117/74 oder 122/80. deshalb war ich so geschockt als ich einfach mal bei meinen Eltern mit dem Messgerät für den Oberarm gemessen habe. Ich hab nur eins fürs Handgelenk. Und da ich plötzlich heute Nacht als mit Aufregung wach wurde hab ich gedacht, oh nee liegt doch am Blutdruck. Da ich halt viel um die Ohren hab und das Herzstolpern wieder vermehrt da ist, hat mich das in Angst versetzt. Merke es. Den ganzen Tag Unruhe und nervös. Und Google ist dann der Tod noch dazu.

08.12.2019 19:40 • #196


S
Die Oberarm Messgeräte sind auf jeden Fall genauer aber mach dich nicht verrückt.

08.12.2019 21:28 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ja ich weiß. Ist leider immer leicht gesagt. Die Nacht war überhaupt nicht gut. Maximal eine Stunde geschlafen. Hab die Unruhe nicht in den Griff bekommen, dadurch hoher Puls und Herzstolpern . Hab mich da wieder in einen Angstzustand reingebracht. Geh nachher zum Arzt und muss mit ihm mal reden.

09.12.2019 07:59 • #198


petrus57
@Kath38

Ich würde mich freuen wenn mein Blutdruck nur bis 151/99 steigen würde. Das ist vollkommen normal.

Aber so hat es bei mir auch angefangen. Hatte in Spitzenzeiten über 100 mal den Blutdruck gemessen. Hatte dann auch Werte jenseits der 200. Musste dann auch öfters den RTW rufen weil ich mich da so hineingesteigert hatte und der Blutdruck gar nicht mehr runter ging.

Also versuche das ständige Messen so schnell wie möglich sein zu lassen. Es wird sonst zu einer Sucht und die wird man genauso schlecht los wie andere Süchte.

09.12.2019 08:25 • #199


K
Hab das Ding schon weggelegt. Rede später mit meinem Arzt darüber. Ich suche immer nach einem. Grund für das Herzstolpern und da hab ich mich diesmal blöderweise auf den Blutdruck versteift. Ich kenne diese Süchte. Ist wie das Googlen sein zu lassen, weil das schürt auch mehr Ängste als das es hilft.

09.12.2019 08:54 • x 2 #200


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier