Pfeil rechts
5

A
Hallo liebe Community,

ich hätte im leben niemals gedacht das ich jemals solche probleme bekommen werde, aber nun sind die da. Ich habe seit 2-3 Wochen probleme mit meiner Atmung. Jeden tag. Ich weiß das ich asthma habe und dachte mir okey dann geh ich zum lungenarzt und nehme ein Spray was mir am ende helfen wird. Muss aber noch bis zum 21 Februar auf den termin warten.
Nun habe ich aber ein anderes problem. Ich war beim notarzt gestern, weil ich so krasse atemnot hatte, dass ich dachte ich kipp gleich um. Diese Atemnot hielt die ganze zeit an bis zum Notarzt. Dieser meinte dann ja, es kann an lunge herz oder psyche liegen (panikattacke). Das ding jedoch ist, dass es in meinem leben alles gut läuft. Ich habe kein Stress, garnichts.
Jetzt meine frage an euch, da ich eh ne ewigkeit warten muss bis ich ein termin beim psychotherapeut bekomme, kann es wirklich sein das es panikattacken sind ? Weil mir ist aufgefallen, und habe vergessen den notarzt gestern zu sagen, dass wenn ich morgens aufstehe, also wirklich sekunden nachdem aufstehen, ich schon dieses beengte gefühl mit der luft habe. Also kann das doch garkeine panikattacke sein, wenn ich sofort nach dem aufstehen schon bisschen probleme mit der atmung habe ? Das macht mich grad so kirre da ich nicht weiß kann das wirklich ne panikattacke sein, oder liegt das doch nur an der lunge und ich mache mich umsonst doppelt verrückt. Auch ein wichtiger punkt: Diese panik kommt erst sobald ich schlecht luft bekomme.

Würde mich über antworten sehr freuen.

22.01.2024 14:00 • 15.03.2024 #1


13 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von alpsko:
Dieser meinte dann ja, es kann an lunge herz oder psyche liegen (panikattacke).

Es kann? Hat er dich denn nicht untersucht? Irgendwas muss doch dabei rausgekommen sein ...

22.01.2024 14:07 • x 1 #2


A


Plötzliche Atemnot und dadurch Panik

x 3


A
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Ich war beim Bereitschaftsdienst. Dort hat der Arzt mein Blutdruck gemessen und die Lungensättigung kontrolliert und meine Lunge abgehört. Beides war gut. Bezüglich dem Herz meinte er muss halt ein 24h EKG gemacht werden. Wegen der Psyche meinte er halt nur ja wenn ich viel stress habe. Was ich aber wirklich nicht habe. Jedoch habe ich ein ungesundes Lifestyle und habe in den letzten Wochen wortwörtlich jede nacht nur 3h geschalfen im durchschnitt.
Dennoch wollte ich eben ein Termin beim Psychotherapeuthen machen in meiner nähe, jedoch hat dieser aber garkeine termine mehr frei

Mal gucken gehe später zum hausarzt, vielleicht kann er mich schneller irgendwo unterbringen. Oder schlimmsten falls muss ich ins Krankenhaus. Weil ich halte das so nicht noch 5 wochen aus...

22.01.2024 14:23 • x 1 #3


Angstmaschine
Zitat von alpsko:
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Ich war beim Bereitschaftsdienst. Dort hat der Arzt mein Blutdruck gemessen und die Lungensättigung kontrolliert und meine Lunge abgehört. Beides war gut. Bezüglich dem Herz meinte er muss halt ein 24h EKG gemacht werden. Wegen der Psyche meinte er halt nur ja wenn ich ...

Ah, verstehe! Das Problem bei der Atemnot ist, dass man selbst schlecht unterscheiden kann ob es wirklich so ist oder ob es sich nur so anfühlt. Aber wenn die Lunge beim ersten Check ok war, ist das doch schon mal gut.

Psychische Probleme können durchaus das Gefühl einer echten Atemnot auslösen, ebenso auch Verspannungen: wenn Du in letzter Zeit nur wenig geschlafen hast, hast Du vermutlich auch wenig gelegen. Vielleicht bist Du wirklich extrem verspannt. Dazu kommt, dass die aufkommende Panik das Gefühl noch verstärken kann, der wenige Schlaf ist auch auf Dauer nicht gut – vielleicht kommen mehrere Sachen zusammen.

Der beste Weg wird wirklich sein, erstmal organische Ursachen auszuschliessen.

22.01.2024 14:35 • x 1 #4


A
@Angstmaschine

Ja, dass wichtigste sind erstmal die organe zu prüfen. Ist halt wirklich schwer bis dahin zu warten da die termine trotz dringlischkeitsüberweisung dauern. Kann einer vielleicht hier sagen ob es ein medikament gibt was man zur beruhigung nehmen kann? Weil ich mich mittlerweile selber kirre mache und nachts net schlafen kann

22.01.2024 17:45 • #5


squashplayer
@alpsko
kauf dir mal ein Puls-Oxymeter, kostet 25 Euro, ist relativ zuverlässig. Da wirst du dann sehen, dass deine Sauerstoff-Sättigung vermutlich völlig normal ist. Mich hat das dann beruhigt und ich habe das Ding wieder weggelassen.

22.01.2024 20:27 • x 1 #6


A
@squashplayer Hi,

hat der arzt da auch gesagt. Konnte ich heute noch net kaufen werde ich aber. Ich habe heute dafür ein 2tes spray bekommen, dass soll ich nehmen sobald ich atemnot habe. Hilft dann sofort und für ca ne stunde. Habe es vorhin genommen und es hilft wirklich. Die beschwerden sind weg. Heisst das dann eigentlich nicht, dass es nicht psychich sein kann? Denn wenn es psy. wäre, hätte ich ja trotz dem 2ten sprach probleme haben müssen?

22.01.2024 20:34 • #7


A
Leute, ich bin am denken ins Krankenhaus zu gehen. Ich weiß nicht, aber ich hab jede nacht kaum die möglichkeit zu schlafen. Mir fehlt jeden tag schlaf. Das neue spray was ich bekommen habe, wird nach einer stunde die wirkung nachlassen und ich werde wieder dieselben probleme bekommen. Da wäre doch krankenhaus die beste option oder nicht ? Vorallem würde ich da endlich meine lunge kontrolliert bekommen.

22.01.2024 20:46 • #8


A

15.03.2024 11:18 • #9


flow87
Zitat von alpsko:
Hallo liebe Community, ich habe vor ca über einem Monat Panikattacken + Angstzustände wegen meiner Lebensweise entwickelt. Dank der schnellen Psychotherapie und umstellung auf ein gesundes leben habe ich mittlerweile garkeine panikattacken mehr. Angstzustände eigentlich auch nicht mehr, also denke ich. Das einzige ...

Hey

Wie fühlen sich deine Atemprobleme an?

15.03.2024 11:31 • x 1 #10


Annii
Hattest du in letzter Zeit Corona? Habe ähnliche Beschwerden und nach einem Lungenfunktionstest nun ein Cortison Spray verordnet bekommen.

15.03.2024 11:33 • x 1 #11


A
Zitat von flow87:
Hey Wie fühlen sich deine Atemprobleme an?

Die fühlen sich so an, als ob ich nicht genug luft in die lunge bekomme. Ich muss immer so einen kräftigen schub an luft einatmen um dann das gefühl zu bekommen, dass ich genug luft erhalte. Es ist immer so ein gefühl, dass ich nicht genug luft bekomme, obwohl ich einatme bis zum geht net mehr.

Zitat von Annii:
Hattest du in letzter Zeit Corona? Habe ähnliche Beschwerden und nach einem Lungenfunktionstest nun ein Cortison Spray verordnet

Nein kein Corona. Lungenfunktionstest wurde gemacht und der war laut arzt top.

15.03.2024 11:45 • #12


flow87
Zitat von alpsko:
Die fühlen sich so an, als ob ich nicht genug luft in die lunge bekomme. Ich muss immer so einen kräftigen schub an luft einatmen um dann das gefühl zu bekommen, dass ich genug luft erhalte. Es ist immer so ein gefühl, dass ich nicht genug luft bekomme, obwohl ich einatme bis zum geht net mehr. Nein ...

Ich habe das leider auch seit 2018. Bei mir ist es ein drang tief einatmen zu müssen und zu gähnen. Leider habe ich das Problem nie mehr weg gebracht. Habe alles versucht und nichts hat geholfen. Ich lebe mit dem halt.

15.03.2024 12:44 • x 1 #13


A
Zitat von flow87:
Ich habe das leider auch seit 2018. Bei mir ist es ein drang tief einatmen zu müssen und zu gähnen. Leider habe ich das Problem nie mehr weg gebracht. Habe alles versucht und nichts hat geholfen. Ich lebe mit dem halt.

Wow okey. Das ist ja traurig zu hören...hoffe das es bald ganz weg geht bei dir. Also ich hoffe und muss es irgendwie erzwingen das es besser wird. Weil so kann ich nicht leben. Vorallem wenn ich mich körperlich anstrenge wirds schlimmer und dann bekomm ich nachts kaum ein auge zu...

15.03.2024 12:53 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann