App im Playstore
Pfeil rechts

Was war das f ein schrecklicher Tag heute. Hab nach sehr langer Zeit mir mal einen kaffee gegönnt trinke sonst nur entkoffeinierten. Kurze Zeit später begann mein bd anzusteigen und aus Angst wahrscheinlich immer höher bis zu 190/105! Laut Arzt soll ich dann zu den üblichen 5mg amlodipin abends bei Bedarf am Morgen 10mg zusätzlich nehmen. Leider dauert es drei Stunden bis es wirkt
Es war dann der bd wieder normal bis jetzt abends da steigt er leicht an. Ich kann auch den ganzen Tag nur an Herzinfarkt denken der Kardiologe meinte 190 ist noch nicht gefährlich trotzdem komm ich aus der angstspieale nicht mehr raus auf Grund meiner herzneurose
Wer kennt das genauso und kann mir etwas zureden Ich hoffe auf Antwort. Danke v Burgenland

Vor 28 Minuten • 01.01.2026 #1

5 Antworten ↓

@Burgenland
Ich kann gut nachvollziehen, wie beängstigend sich das anfühlt. Ich hatte früher Herzrhythmusstörungen und in stressigen Phasen war ich überzeugt, sie seien zurück – oft mit Notaufnahme und am Ende jedes Mal Entwarnung.
Mein Kardiologe meinte damals zu mir, dass Koffein und Angst den Körper stark hochfahren können, vor allem Blutdruck und Herzempfinden. Das fühlt sich dramatisch an, ist aber häufig eine Stressreaktion des Nervensystems.

Dass dein Kardiologe das eingeordnet hat und sich die Werte wieder beruhigt haben, sind wichtige Zeichen von Sicherheit. Auch wenn der Kopf noch Alarm macht: Der Körper ist oft schon auf dem Weg nach unten.

Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen.

A

Blutdruckspitze durch Kaffee

x 3

Ich las Blutdruckspritze statt Blutdruckspitze

Danke dass du so schnell geantwortet hast das hilft mir sehr was du geschrieben hast hab es gleich zweimal gelesen zur Beruhigung. Danke vielmals meist lass ich mir in solchen Situationen einen troponintest im Labor machen zur Beruhigung dass es kein Herzinfarkt ist geht am Feiertag leider nicht. Aber dein Schreiben hat schon viel geholfen

@Burgenland
Das freut mich sehr zu lesen, wirklich.
Manchmal reicht es schon, wenn jemand von außen ruhig einordnet, damit der Kopf ein kleines Stück loslassen kann.

Gerade an Feiertagen ist dieses „Sicherheitsnetz“ ja oft nicht verfügbar – umso schöner, wenn trotzdem etwas Beruhigung möglich ist. Ich wünsche dir für heute einen möglichst ruhigen Abend.

Danke nochmals b Herzen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore