Zitat von Burgenland: Wie krieg ich nur die ständige Angst weg freu mich über antworten
Ich würde für den Anfang mal mit der Einübung von Atemtechniken beginnen.
4-7-8 bietet sich sowohl bei Panik, als auch zum Senken des Blutdrucks an. Durch das längere Ausatmen also einatmen beruhigt sich das Nervensystem und die Panik / der Blutdruck gehen runter.
Am besten täglich mehrmals für ein paar Minuten machen. Das hat generell eine entspannende Wirkung und ggf. kommt es dann garnicht mehr zu diesen Spitzen.
So übst di dann, im die Technik im Akutfall anwenden zu können.
Und so funktioniert es:
Auf den Atem konzentrieren.
Beim Einatmen in den Bauch armen. Ggf ein Buch / Tablet auf den Bauch legen oder die Hände darauf verschränken. So kannst du sehen, ob dies sich beim Atmen bewegen.
Die Geschwindigkeit musst du dir selbst vorgeben. In Sekunden gerechnet ist mir das in der Anfangszeit immer zu langsam. Erst wenn ich entspannt bin, kann ich die Schläge auf Sekunden halten.
Also 4 Zähler tief in den Bauch einatmen.
Dann 7 Zähler die Luft anhalten.
Dann 8 Zähler durch den Mund ausatmen. Dabei spitzt du deine Lippen, als würdest du Tee versuchen abzukühlen und legst deine Zunge an die Rückwand der Schneidezähne. Du kannst auch die Lippen dabei vibrieren lassen (Lippenbrense) wie ein Kind, das mit Spielzeugautos spielt und brumm brumm macht.
Das machst du für den Anfang 10 Mal. Das sollte schon eine leichte Beruhigung geben. BeinBedarf kannst du das auch über Minuten machen.
Die Technik funktioniert auch super um sich zu beruhigen um einschlafen zu können.