App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallöchen

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit einem hohen LDL Wert durch Kaffee und entkoffeinierten Kaffee. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wieso mein Cholesterin Spiegel nicht so gut ist wie im letzten Jahr, gerade der LDL ist bei 180 und war bei 87. Und das einzige was sich verändert hat ist das ich 4-5 Cappuccinis am Tag trinke. Selbst gemachte . Hat da jemand Erfahrung mit? Liebe Grüße und danke schonmal

14.06.2025 18:43 • 18.06.2025 #1

16 Antworten ↓

Ich glaube hier hast du deine Antwort.

Ja, Kaffee, insbesondere ungefilterter Kaffee, kann den Cholesterinspiegel erhöhen. Die im Kaffee enthaltenen Diterpene Cafestol und Kahweol hemmen Enzyme, die für den Abbau von Cholesterin in der Leber benötigt werden. Dies führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut, insbesondere des LDL-Cholesterins, das als schlechtes Cholesterin gilt.

A

LDL- Kaffee

x 3

Bei mir war der LDL Wert auch letztes Mal etwas hoch- lag bestimmt an der neuen Kaffeemaschine und den bestimmt 4 Espresso am Tag
Besser soll wohl Filterkaffee sein. Im Moment trinke ich nun gar keinen Kaffee mehr.

@Marmelade123 Tatsächlich trinke ich seit 3 Tagen nur morgens einen Cappuccino und keinen Espresso mehr.

@Gimpel Diesen Text habe ich auch gefunden. Mich hat mal interessiert, ob es hier auch Menschen gab, die das auch wirklich hatten. trotzdem danke

Ich hatte im Februar einen LDL von 189 bekam dann Tabletten dadurch ging der bis Ende April auf 96 runter
Heute war Blutabnahme den Wert erfahre ich nächste Woche. Muss auf unter 70 kommen laut Arzt. Über Cafe habe ich noch gar nicht nachgedacht das der schuld ist

Ist er auch nicht (zumindest was den deutlichen Anstieg betrifft)
Vielleicht ein Anstieg um 10 bis 30,aber mehr nicht.
Kein Lebensmittel erhöht den Cholesterinwert so krass.
Das muss eine Kombination aus mehreren Faktoren sein damit der Cholesterinspiegel um 100 ansteigt oder es war eine Fehlmessung bzw du warst nicht lange genug nüchtern.
Nochmal messen lassen und wenn er dann immer noch so hoch ist kann es nur an einer veränderten Lebensweise liegen.

Zitat von Loredana2371:
4-5 Cappuccinis

Damit schaffst du nie und nimmer diese Veränderung.
Ich tippe auch darauf dass du nicht völlig nüchtern bei der Blutabnahme warst.

Meiner liegt bei 165
Kann eigentlich entkoffeinierter löslicher Kaffee auch den LdL Wert erhöhen?

Bei 165 sollte dir doch dein Arzt Tabletten zum senken verschreiben zumindest ist dies bei uns in Österreich so .

Zitat von Nina48:
Bei 165 sollte dir doch dein Arzt Tabletten zum senken verschreiben zumindest ist dies bei uns in Österreich so .

Nee hat sie nicht. Ich solle einfach meine Ernährung etwas umstellen

Ich trinke Chi-Kaffee. Damit geht's mir generell besser...

Ah okay ja wenn es der Arzt so macht dann passt es schon .

Zitat von Nina48:
Ah okay ja wenn es der Arzt so macht dann passt es schon .

Mein HDL (Gutes Cholesterin)war ja auch etwas hoch und somit gleicht sich das etwas aus denke ich. Also der HdL Ldl Quotient ist im normalen Bereich.

@Gaulin was ist CHI-Kaffee?

@Loredana2371 https://www.apolux.de/chi-cafe-balance-...n-08885765

Zutaten (wenn das noch als Kaffee durchgeht):
Trigger

Akaziengummi 55 %, löslicher Ballaststoff, löslicher Kaffee 26 %, natürliches Aroma mit Guarana-Extrakt, Reishi-Extrakt, Ginseng-Extrakt, Magnesiumcitrat, grüner Kaffee-Extrakt 2 %, Kakaopulver, Calciumlaktat, Granatapfelsaft-Extrakt 1 %.

Zitat von Marc_Sky:
Zutaten (wenn das noch als Kaffee durchgeht):

Ich finde den gut. Gibt mehrere Sorten, auch entkoffeiniert. Auch der Flavochino ist super

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore