App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, solangsam werd ich jetzt echt gaga.....
Messe ja permanent meinen blutdruck seid ich diesem blödeb schwindel habe ( leider auch da wenn der Blutdruck gut ist)
Seid paar Tagen fällt mir aber auf das er immer niedrig ist aber zwischendurch halt enorm niedrig 91/61 oder so.....
Jetzt hab ich total panik wegen dem niedrigen Blutdruck das da was schlimmes ist und nein körper nicht richtig versorgt wird.
Blut Abnahme war vor ca. 2 Monaten mit Schilddrüse alles war super..... keine ahnung ob er da auch schon so niedrig war?!
Ich mach mich totaö bekloppt und messe als im 5 Minuten takt ......
Vielleicht noch zu mir.... bin 28 und 170cm groß wiege 56 kg , rauche nicht , trinke keinerlei Alk. oder Koffein. Ernähre mich gesund trinke aber zu wenig..... wenn überhaupt 2 Liter und stille noch ab und an, falls das was zur sachw tut
Sollte ich da zum Arzt?

16.12.2017 20:22 • 21.12.2017 #1

22 Antworten ↓

Zitat von Darfnichtsein:
Sollte ich da zum Arzt?

Ja, lass den Arzt mal Blutdruck messen. Vielleicht taugt dein Gerät nichts oder du legst die Manschette falsch um.
Wenn der auch auf so niedrige Werte kommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es einen Zusammenhang zwischen Schwindel und zu niedrigem Blutdruck gibt. Dann muss man mal gründlich suchen, ob man eine Ursache findet: übliche Blutuntersuchungen (inkl. Ferritin), 24h Blutdruck, Belastungs EKG, Ultraschall vom Herzen, etc. pp.

A

Ist mein Blutdruck zu tief?

x 3

Ultraschall vom Herz hatte ich vor 6 Monaten auch 2 mal 24h ekg.... mein feritrin wert war vor 8 wochen bei 30

Zitat von Darfnichtsein:
mein feritrin wert war vor 8 wochen bei 30

Wieviel Gramm Eisentabletten hast du inzwischen eingenommen? Der sollte bei 150-200 liegen - zumindest um versuchsweise auszuschließen, dass ein Eisenmangel die Ursache ist.

Hm ich nehme jeden Tag eim präperat das den tages bedarf um 107% abdeckt..... denn laut arzt wäre der wert von 30 nocj gut

Darfnichtsein.
Kommt auf die Maßeinheit an. Was steht denn im Laborbericht drin?

Niedriger Blutdruck ist per se keine schlimme Krankheit. Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass dir schwarz vor Augen wird und du mal umkippst. Schon mal passiert?

Ich hab auch niedrigen Blutdruck. bei mir sind solche Werte auch keine Ausnahme.
Bisschen mehr Bewegung, Wechselduschen und so weiter kann man machen.
Aber thats it.

Schon mal passiert?

Nein noch nie zum Glück.....

Im Labor bericht stand das werte zwischen 17-300 normal wären

Meine Blutdruckwerte sind sehr oft so. Und meine Ärztin jubiliert darüber immer.

Zitat von kopfloseshuhn:

Niedriger Blutdruck ist per se keine schlimme Krankheit. Was kann schlimmstenfalls passieren?

Ein viel zu niedriger Blutdruck kann über die Jahre zu Glaukom führen.
Wenn das zu spät bemerkt/diagnostiziert wird, kann das zur Erblindung führen.

Insbesondere nachts besteht die Gefahr, dass der diastolische Wert unter 60 sinkt, was zu einer Durchblutungsstörung der Netzhaut und des Sehnerven führen kann.

In der Regel läuft das vollkommen ohne Symptome. Man merkt nichts davon, bis sich dann nach Jahren Probleme beim Sehen bemerkbar machen.
Eingetretenen Schaden kann man dann nicht mehr rückgängig machen sondern nur noch versuchen, das Fortschreiten zu verzögern (z. B. durch Senkung des Augeninnendrucks durch Medikamente).

Zitat von Darfnichtsein:
Im Labor bericht stand das werte zwischen 17-300 normal wären

Bei einigen Werten, wie dem Ferritinwert sind die unteren Referenzwerte viel zu niedrig angesetzt.
Da ein Eisenmangel auch das Herz deutlich schwächen kann, macht es Sinn versuchsweise den Ferritinwert auf normale Werte, also 150-200 anzuheben. Hierzu sind bei dir ca. 10-15g Eisen erforderlich. Zwischen den Mahlzeiten eingenommen - mind. 1h Abstand zur Mahlzeit davor und danach, zusammen mit Vitamin C Pulver (gibts die 100g für 2Euro bei DM, Rossmann, etc.).
Mit etwas Glück steigt der Blutdruck dadurch und du fühlst dich deutlich kraftvoller und wacher. Im schlimmsten Fall kostet es 10-20Euro und bringt keinen nennenswerten Erfolg.

Abirel, das ist so nicht korrekt. Ja, es gibt gewisse Studien, dass wenn nachts (!) der Blutdruck sehr stark abfällt, der Augeninnendruck zuweilen ansteigen kann. Das hat aber nichts mit einem Glaukom zu tun. Wenn man bereits an einem Glaukom erkrankt ist, DANN ist darauf zu achten, dass man da gegensteuert, denn die Netzhaut wird dann weniger durchblutet. Und geht es nicht um den Blutdruck tagsüber. Und nachts geht es da auch nicht um solche Werte wie 90/60 sondern noch deutlich tiefere und ja, man sollte seinen Augeninnendruck zwischendurch kontrollieren lassen. Aber wenn der Druck so hoch ist dass man glaukomatöse Schäden davon bekommt, glaub mir, das merkt man

@la2la2
Ich hab jetzt mal geschaut.... also ich nehme seid ca. 4 wochen 15mg Eisen jeden morgen das ist der tagesbedarf um 107% gedeckt

Zitat von Darfnichtsein:
also ich nehme seid ca. 4 wochen 15mg Eisen jeden morgen das ist der tagesbedarf um 107% gedeckt

Auch ein Trugschluss, dass sich durch die Einnahme von 107% des Tagesbedarfes irgendwas nennenswert ändern würde in den nächsten Monaten.
Es werden gerade mal 5-20% des Eisens überhaupt aufgenommen (hängt von x-Faktoren ab: Darmgesundheit, ob mit/ohne Vitamin C, Eisenversorgung im Körper, männlich/weiblich, Gewicht, normale Eisentabletten vs. Eisen Bisglycinat/Chelat/..., .........).
Als grobe Faustformel gilt: 1g Eisen erhöht den Ferritinwert um 10 Einheiten. Um von 30 auf 150-200 zu kommen brauchst du also etwa 10-15g Eisen (womit du grob irgendwo zwischen 120-220 beim Ferritin landen wirst). Rein rechnerisch müsstest du die 15mg täglich für 670-1000 Tage(!) Einnehmen um auf den Zielwert zu kommen.
Nimm lieber 150-200mg täglich, auf 2 Einnahmezeitpunkte verteilt (Vormittag und Nachmittag) für mindestens 2 Monate - besser 3-4 Monate. Erst dann lässt sich beurteilen, ob Eisen den Blutdruck erhöht hat.

Zitat von püppi123:
Abirel, das ist so nicht korrekt. Ja, es gibt gewisse Studien, dass wenn nachts (!) der Blutdruck sehr stark abfällt, der Augeninnendruck zuweilen ansteigen kann. Das hat aber nichts mit einem Glaukom zu tun. Wenn man bereits an einem Glaukom erkrankt ist, DANN ist darauf zu achten, dass man da gegensteuert, denn die Netzhaut wird dann weniger durchblutet. Und geht es nicht um den Blutdruck tagsüber. Und nachts geht es da auch nicht um solche Werte wie 90/60 sondern noch deutlich tiefere und ja, man sollte seinen Augeninnendruck zwischendurch kontrollieren lassen. Aber wenn der Druck so hoch ist dass man glaukomatöse Schäden davon bekommt, glaub mir, das merkt man

Bei einem viel zu niedrigen Blutdruck kommt es zu einer Durchblutungsstörung im Auge.
Dann versucht man auch einen normalen Augeninnendruck weiter zu senken, um damit die Perfusionsstörung im Auge zu reduzieren.

Es geht darum, Gefahr für das Auge abzuwenden.

Zitat von püppi123:
Aber wenn der Druck so hoch ist dass man glaukomatöse Schäden davon bekommt, glaub mir, das merkt man

An keiner Stelle spreche ich von einem erhöhten Augeninnendruck.
Normaldruckglaukom.
Die Gefahr besteht, wenn der Blutdruck viel zu niedrig ist.
Bei Menschen mit einem sehr niedrigen Wert ist die Gefahr nachts noch größer.
Aber auch tagsüber kann es den Augen schaden, wenn der diastolische Wert zu sehr absinkt.

@ püppi123
Auch wenn ich dich zitiere, schreibe ich diesen Beitrag nicht als Antwort an dich sondern für andere Mitlesende, denn ich finde es unverantwortlich, im Bereich der Gesundheit Unwahres zu verbreiten.
Du wirst vielleicht weiterhin an das glauben, woran du glauben willst.
Daran kann dich niemand hindern, aber es soll dadurch niemand anderes Schaden nehmen.

Im übrigen, das Beste ist nach wie vor: Nicht an den einen oder anderen Schreibenden zu glauben, sondern wenn man es wirklich wissen will, selber zu recherchieren.

Recherchieren?
Im Zweifel lieber mal nen Arzt fragen. Als ob das Internet nur Wahrheiten verbreiten würde. Harr harr

Aber ich seh schon du weißt das alles. Btw. Hast du Medizin studiert?

Abirel, genau das ist das was ich geschrieben habe. WENN man ein Niedrigdruckglaukom hat, DANN muss man schauen dass der Blutdruck dann nicht nachts Negativspitzen bekommt. Denn dann ist die Durchblutung im Auge sowieso schon gestört. Wenn das Auge normal gebaut ist und kein NDG vorliegt, ist niedriger Blutdruck nicht tragisch, dann hätte jeder, der nachts Negativspitzen hat (und das sind extrem viele) Schäden am Sehnerv. Auch jeder Sportler hätte, wenn niedriger Blutdruck allgemein dann schädigend wäre, Schäden am Sehnerv. Und das ist einfach nicht korrekt so.

Und das hat nichts mit glaub weiter was Du glauben willst zu tun, denn ich bin leider Glaukombetroffene. Und HABE Schäden am Sehnerv. Aber aus definitiv anderem Grund als meinem Blutdruck (der tagsüber bei ca. 100/60 liegt, bei einem Ruhepuls von 48, da ich Leistungssportlerin bin).

Ich hab mir jetzt am 04 01 einen Termin gemacht für ein 24h/ Blutdruck Messgerät....
Hab hier wieder rum gemessen unf zuerst war er 89/61 dann 91/69 und 5 minuten spöter plötzlich 160/70 .... jetzt hab ich wieder totla panik vor hohem statt tiefen Blutdruck..... oh man hey
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Jetzt war er wieder 98/74 und 5 minuten später wieder 125/ 72 was ist den mot dem Blutdruck los
... hilfe

Ich war letztens beim Augenarzt. Der hat mir auch gesagt, dass der Blutdruck nichts mit dem Augeninnendruck zu tun hat. Vor einem halben Jahr lag er bei mir bei 17 jetzt nur noch bei 15.

Hey. Wenn du Angst bekommst, dass dein Blutdruck zu hoch oder zu tief sein könnte, wirst du immer Mist messen. Das zeigen deutlich die zweiten gemessenen Werte. Du warst gestresst und hast Angst bekommen. Deswegen geht der Blutdruck hoch.

Lass das dauernde messen sein. Das macht dich nur noch konfuser und bringt rein gar nix!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore