App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal wieder kurz in diesem Forum melden. Ich war schon lange nicht mehr aktiv, habe früher aber viel über meine Panikattacken geschrieben und mich hier ausgetauscht.

In den letzten Monaten ging es mir eigentlich sehr gut: Ich war sportlich aktiv, alles war in Ordnung, keine Symptome, alles schien perfekt. Vor etwa zehn Tagen hat meine Frau leider eine Fehlgeburt in der zwölften Woche erlitten. Seitdem geht es mir ein bisschen schlechter. Ich habe wieder vermehrt Kopfschmerzen, leichten Schwindel und manchmal ein leichtes Kribbeln in den Lippen. Mein Blutdruck ist nicht extrem hoch, aber abends kann er schon mal bei etwa 130/86 oder 130/90 liegen, morgens ist er im Schnitt eher stabil bei etwa 120/84.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, dass das, was gerade emotional passiert, sich so auf den Körper auswirkt, dass der Blutdruck etwas steigt. Ich habe den ersten Schock zwar schon verarbeitet, aber vielleicht läuft im Hintergrund noch einiges ab…

Danke fürs Lesen und für eure Meinungen.

26.09.2025 10:06 • 26.09.2025 x 1 #1

8 Antworten ↓

@Woptek7 Hallo... erstmal mein Beileid ️,ist sehr traurig..diese Situation ist nicht leicht für euch beiden.. Dein Blutdruck denke ich ist zusammen verbunden mit der Sache..beim Aufregung steigt alles .
Kenne auch sowas von mir..
Alles braucht seine Zeit...
Ich wünsche euch alles gute ️ ️

A

Blutdruck Panik wg Fehlgeburt der Frau

x 3

Ich finde das krass, weil eigentlich ist hoher Blutdruck ja ein Zeichen für Krankheiten. Aber ich denke eigentlich dass ich gesund bin und ansonsten einen guten Blutdruck habe… deshalb wunder ich mich dass es mir jetzt so „schlecht“ geht….

@Woptek7 es muss nicht immer eine Krankheit dahinter stecken .Stress,Angst .gehört auch dazu..
Unsere Psyche macht einiges mit..
Wenn du so weit gesund bist,und nie Probleme hattest mit den Blutdruck,muss du dir keine Sorgen machen.

Erstmal herzliches Beileid.

Mache dir keine Gedanken über deinen Blutdruck, der ist absolut noch im Rahmen.

Es ist ganz normal, dass der Bluddruck sich in stressigen Zeiten etwas erhöht, bei dir ist es sogar nur ganz leicht.

Danke euch…
Ich hatte noch vergessen zur ergänzen, dass ich nächste Woche einen neuen Job anfange. Solche Dinge haben mich in der Vergangenheit auch immer verrückt gemacht, weil ich mir sehr viel Gedanken mache..

Vielleicht spielt das Ganze auch ein bisschen mit

@Woptek7 ich glaube auch,im Moment du hast einfach viel Stress
Und dein Blutdruck ist noch in normalen Bereich..

Zitat von Woptek7:
Ich finde das krass, weil eigentlich ist hoher Blutdruck ja ein Zeichen für Krankheiten

Erstens ist dein Blutdruck nicht hoch und zweitens ist hoher Blutdruck üblicherweise kein Zeichen für Krankheiten, sondern für eine ungesunde Lebensweise, die auf Dauer zu Krankheiten führen kann. Dann sprechen wir aber von Werten, die dauerhaft über 140/90 liegen.Der BD reagiert aber auch sofort auf Angst, Stress usw. Um deinen Bilderbuchblutdruck würde dich die halbe Menschheit beneiden.

Zitat von Woptek7:
Vielleicht spielt das Ganze auch ein bisschen mit

Ja, es spielt alles mit. Mein Beileid erst einmal Traurig ist so etwas. Ich kenne das auch den Hohen BD und dann
noch bei meinen Panikattacken. Ich nehme aber jetzt eine Blutdruck Tablette. Es geht mir besser damit.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore