Pfeil rechts
26

Nelofar
Das tut mir Leid, Salzkristall.


Es ist schwer den Kreislauf zu durchbrechen, wenn man einmal drin sitzt, leider.
Was man dagegen tun? Tja, immer wieder kämpfen und wenn es gar nicht geht sich Hilfe suchen.
Ich weiß du hast Angst, dann wegen deinem Job, später mal. Wenn nicht probiere doch mal Selbsthilfebücher, aber auch nur wenn du das kannst. Denn da stehen auch Berichte von Leuten drin, was bei Ihnen los ist usw. Denn wenn der Fernsehbericht dich schon irgendwie fertig macht, ist das nicht so einfach.

Ich hatte das damals auch, selbsthilfebuch gekauft, angefangen zu lesen und sofort weggelegt. Ich konnte es nicht.
Heute hab ich damit weniger Probleme.

Übrigens schön, das die Prüfung Supi lief. Das freut mich.
Ich glaube auch, das es der Bericht war, der das wieder hervor gerufen hat.
Du bist momentan total empfindlich, bei allem was mit dem Herzen zu tun hat.
Du denkst dann sofort, oh je hoffe ich bekomme ich das nicht oder hab ich nicht.
Ich verstehe dich so gut....ABER du bist gesund, mit deinem Herzen ist alles gut.
Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen.

Ich hoffe das du einen schönen Tag hast.

19.07.2016 09:46 • x 1 #101


Salzkristall
Vielen Dank, @Nelofar
den wünsche ich dir natürlich auch! =) Vielleicht probiere ich es auch mal mit Selbsthilfebüchern. Mal sehen, ich hoffe ja einfach noch, dass wenn endlich alle Untersuchungen komplett abgeschlossen sind (auch Langzeit-EKG mit der Analyse dieses komischen Gefühls), dass ich mich dann alleine und auch ohne Bücher wieder gefangen kriege und alles wieder normale Bahnen geht...

Also ich war gerade beim Hausarzt und er hat mir ein Langzeit-EKG angehängt - zwar nicht ganz 24h, da sie morgen nur bis 11:30 offen haben. Aber er meinte, das würde reichen.

Vorhin habe ich auch, bzw. glaube ich es, wieder ein komisches Empfinden wahrgenommen, hab mir gleich die Zeit notiert. Morgen will er es gleich direkt nach dem Abgeben auswerten.. Hoffentlich ist das alles ungefährlich.

Er hat mir nach meinen Erzählungen schon versucht, die Angst zu nehmen und meinte, dass man allein durch falsche Atmung sein Herzschlag beeinflussen sogar kurzzeitig aussetzen könnte - weiß nicht so recht, ob mir das geholfen hat - er hat schon einen eher speziellen Humor.
Aber so wie ich das Gespräch interpretiere, hat er das alles gar nicht tragisch (oder ernst?) genommen - als sei für ihn allein durch meine ziemlich wirre Beschreibung schon klar, dass es nichts wäre. Ein bisschen mehr Verständnis hätte ich mir da schon gewünscht, aber naja gut. Warten wir ab, ob diese komische Empfindung nun gerade während des EKGs nochmal kommt und ob es dann hoffentlich auch nicht wirklich vom Herz kommt oder halt harmlos ist.

Liebe Grüße

19.07.2016 16:35 • #102


A


Blutdruck kurz nach Aufwachen über 130

x 3


Nelofar
Huhu Salzkristall,

Gut das es mit dem Langzeit-Ekg geklappt hat.
Jetzt ja immer notieren wenn du es merkst. Finde es auch gut das er das morgen sofort durchgeht. Je schneller hast du Ruhe.

Weiß er, das du beim Kardiologe warst und das alles gut geht.
Ich glaube schon das er dich ernst nimmt.
Mein Arzt macht auch immer ein
Späßchen. Aber er sagt auch, das er immer genau schaut. Deswegen mag ich mein Arzt.

Du wirst sehen, mit deinem Herzen ist alles gut. Der Kardiologe hat es schon gesagt und dein Hausarzt wird nichts anderes sagen.


Was machst du noch feines?

19.07.2016 18:04 • x 1 #103


Salzkristall
Hallo Nelofar,
ja, er weiß, dass ich beim Kardiologe war. Er wollte dann wissen bei welchem, also sagte ich es ihm - da hat er dann etwas eigenartig reagiert, hat mich etwas verwirrt - was dann auch prompt wieder so eine komische Empfindung ausgelöst hat.
Habe dann gefragt, ob er den Kardiologe für nicht so kompetent hält, dann meinte er: doch, kompetent schon, allerdings würde er die Patienten ziemlich ausnehmen. Vermutlich spielt er darauf an, dass er halt sehr ausführliche (und eventuell kostenspielige) Untersuchungen machen lässt.
Als ich ihm das Blutbild gezeigt habe, meinte er auch, dass da ja schlichtweg alles untersucht wurde. Vermutlich meinte er, dass soviel nicht nötig gewesen wäre.

Ja, die Untersuchungen beim Kardiologen waren zum Glück gut. Ich liege jetzt schon seit fast einer Stunde in Ruhe auf dem Bett und vorhin spürte ich auch wieder deutlich dieses Gefühl. Habe dann gleich die Uhrzeit notiert. Allerdings sieht das EKG nach einem älteren Modell aus. Auch als ich die Assistentin gefragt habe, ob das EKG Uhrzeit oder Laufzeit aufzeichnet konnte sie mir gar nicht genau was sagen. Meinte dann Uhrzeit. Aber ich weiß nicht, ob da dann überhaupt eine Uhrzeit mit dabei steht bei der Auswertung, oder ob einfach nur Unregelmäßigkeiten gelistet werden.

Für mich und um diesem Empfinden dahinter zu kommen wäre allerdings gut, genau die Uhrzeit mit der Aufzeichnung abzugleichen, um zu sehen, ob genau beim Eintreffen des Gefühls eine Änderung im EKG sichtbar ist.

Naja, wir werden sehen. Ich hoffe so, dass es nichts schlimmes ist oder dass es erst gar nicht vom Herzen kommt - aber ich vermute es schon. Auch wenn der Herzschlag dabei regelmäßig bleibt ist es vielleicht doch eine Art Stolperer oder Extrasystole. Ich weiß es nicht

Danke jedenfalls für deine Aufmunterung!

Ich mache nichts bestimmtes mehr, kann ja mit dem EKG nicht so gut weggehen und bei der Hitze schon gar nicht. Allerdings versuche ich jetzt während des EKGs nicht nur rumzuliegen, sondern auch ein paar andere Aktionen zu machen, um der normalen Alltagssituation näher zu kommen. Laufen wollte ich noch etwas, aber da ist es mir zu heiß. Vielleicht dann morgen früh etwas.

Habe trotzdem ziemlich Bammel vor der Auswertung, insbesondere was diese dumme Empfindung sein soll. Aber vielleicht bin ich dann morgen endlich schlauer. Ich hoffe, das EKG fällt genauso gut aus wie das vor einem Jahr

19.07.2016 18:29 • #104


Nelofar
Kann ich verstehen, das du Bammel hast.
Ging mir auch so.
Bald weißt du bescheid. ,ist den Uhrzeiten, wirst du es ja morgen sehen. Ich denke aber schon das die, die Uhrzeit aufzeichnen.

Ja stimmt, mit dem Ding weggehen, nicht ganz so toll.

Ich werd an dich denken. Aber es wird alles prima sein, wirst sehen.

19.07.2016 18:34 • x 1 #105


Salzkristall
Danke dir!

Wie lief es bei dir heute so?

19.07.2016 18:36 • #106


Nelofar
lieb das du nachfragst.

Ab 5 Uhr morgens hatte ich nicht so schön Gedanken und mal wieder ordentlich Angst.
Dementsprechend war der Morgen, mittags rum ging es etwas und auch jetzt hält sich alles in Grenzen.
Ich habe heute wieder fiesen Druck im Rücken und dann Beklemmungen und hier ein Stich und da und dann spürt man die Arme und Beine kaum und dann stecke ich tief in den Gedanken drin.
Ich hoffe der Abend wird nicht so schlimm werden und die Nacht besser.

19.07.2016 19:06 • #107


Salzkristall
Oh

Was hat dich denn so früh morgens schon geplagt an Ängsten?
Ich hatte aber auch einen Alptraum, der mich um kurz vor 4 schon aus dem Schlaf gerissen hat - seitdem war's dann eher nur noch so ein rum-dösen...

19.07.2016 19:09 • #108


Salzkristall
Ich mache mich jetzt dann auf den Weg, um das EKG wieder abzugeben. Irgendwie kamen in der Zeit wo ich es nun hatte wieder vermehrt diese komischen Gefühle - vielleicht weil ich nun halt gedanklich genau darauf fixiert war? Ich weiß es nicht. Habe es jedenfalls alles notiert und hoffe, dass es nichts schlimmes sein wird.

20.07.2016 09:35 • #109


Nelofar
Guten Morgen mein Lieber,

Ich denke an dich aber du wirst bestimmt mit guten Nachrichten wieder nach Hause gehen.
Ich denke auch das du dich darauf momentan total versteifst. Grad auch vermehrt, weil du Angst hast das was ist.

Ich habe heute auch wieder keinen guten Morgen. Mit sticht es und zieht es als im Brustkorb beim Herz. Ich geh momentan durch die Hölle.
Und durch den schei. Rücken, kann ich mich wieder nicht bewegen.

Ich hab Angst vor meinen Kids zu sterben.
Und das ich hier liege und keiner kann helfen und das in der Zeit was mit den Kids passiert.

Es frisst mich täglich auf. Mal mehr mal weniger. Heute wieder mehr!
De tägliche Kampf.

20.07.2016 09:48 • #110


Salzkristall
Oh, Nelofar
Beruhige dich irgendwie, versuch dich abzulenken, oder sage dir, dass es dir zwar schlimm vorkommt, aber nicht wirklich schlimm sein kann, sonst wär ja schon so oft was passiert. Und sage dir: es ist eben noch nie etwas passiert in diesen Momenten! Du wirst nicht plötzlich sterben! Ganz bestimmt nicht. Mach dir keine Sorgen!

Hoffentlich hast du Recht und die Auswertung ergibt nichts negatives. Ich werde es ja bald sehen.

Liebe Grüße

20.07.2016 09:58 • #111


Nelofar
Ich danke dir.
Ich sage mir auch ständig, es kann nichts passieren dein Herz ist ok.
Es ist nichts lebensgefährliches.
Das was du has, haben auch andere es ist nicht schlimm. Und doch kommt es heute nicht im Hirn an.

Bestimmt ist alles gut.

20.07.2016 10:14 • #112


Salzkristall
Hallo @Nelofar

Bin zurück mit mir ziemlich unerklärlichen, aber erfreulichen Ergebnissen.

Er hat das EKG in das Lesegerät und dann sollte ich ihm all die Uhrzeiten nennen, an denen ich was verspürte. Er hat mich direkt neben sich an den PC gesetzt, damit ich mit reinschauen konnte.

Bei der ersten Uhrzeit, wo ich sogar mit Ausrufezeichen markiert hatte und definitiv was gespürt hatte: nichts.
Zweite Uhrzeit: nichts.
Dritte Uhrzeit: Er: Sehen Sie da irgendwas? Also ich nicht.

Ich sagte ihm dann, dass ich jetzt völlig ratlos bin und mir das nicht erklären kann, denn gespürt habe ich was. Er meinte dann, er glaube mir, dass ich was verspürt habe, dass das auch tatsächlich so war, aber dass es woanders herkommen muss, nicht vom Herz.

Ich habe ihn dann gefragt, ob denn die Uhrzeit des EKGs richtig eingestellt war, weil wenn das EKG ne falsche Uhrzeit hat, dann stimmen meine notierten Uhrzeiten natürlich auch nicht überein, aber er meinte, ja, alles richtig.

Ich bat ihn, mir die Datei auf meine USB-Stick zu speichern, was ihn einige Mühe gekostet hat, weil vorne kein freier USB-Platz mehr frei war, dann musste er hinter den PC kriechen. Habe mich 100000x entschuldigt, aber er hat mir die Datei auf den Stick gezogen.

Das Programm hat selbstständig eine Auswertung geliefert: über 10.000 normale reguläre Schläge (irgendwas mit 99%), 5 SVES (Supraventrikuläre Extrasystolen, die ich aber wieder, wie beim alten EKG, alle gar nicht wahrgenommen habe als solche) und was nun neu dazu kam: 2 VES (ventrikuläre Extrasystolen). Vor denen hatte ich ja Angst, weil die ja angeblich die gefährlicheren der beiden Sorten sind, aber das Auswertprogramm hat hinter beide Arten in Klammern (0%) geschrieben, was vermutlich den Gefährlichkeitsgrad angibt oder so.
Keine Ahnung.

Jedenfalls nehme ich diese Datei zu meinem finalen Abschlussgespräch beim Kardiologe Anfang August, dann kann er auch nochmal einen Blick drauf werfen.

Bin sehr sehr erleichtert, allerdings auch ziemlich ratlos. Dann müssen diese komischen Wahrnehmungen woanders herkommen. Der Arzt vermutete vielleicht ein paar ausgerenkte Wirbel, die irgendwelche Nervenbahnen quetschen? Keine Ahnung.

Im Vergleich zum letzten Langzeit-EKG vor genau einem Jahr sind die SVES um 1 weniger geworden, von 6 auf 5. Dafür sind die 2 VES dazu gekommen, die es letztes Jahr scheinbar nicht gab. Zumindest nicht während des Zeitraums der Aufzeichnung.

Aber es hat mich jetzt natürlich erst mal total erleichtert. Falls diese komische Empfindung zurück kommt, kann ich nun endlich sagen, dass es nicht vom Herz kommt. Wo auch immer es sonst herkommt..

Liebe Grüße

20.07.2016 13:28 • #113


Nelofar
Das freut mich riesig für dich.
Jetzt hast du endlich Gewissheit das alles in Ordnung ist, mit deinem Herzen.
Wie schön!

Das war wie bei mir, ich hatte auch die Uhrzeiten ihm genannt und da meinte er auch damals, also hier ist nichts zu sehen.
Schon komisch alles.
Vll. Ist es bei dir auch der Rücken oder irgendwelche Verspannungen.
Das Herz ist aufjedenfall gesund. Und ich freue mich echt riesig für dich.

20.07.2016 15:48 • x 1 #114


Salzkristall
Lieben Dank, Nelofar! Ja, ich freue mich echt auch und seitdem ist dieses Gefühl auch wieder weniger geworden. Vielleicht kommt es vom Rücken, vielleicht doch von der Psyche. Ich weiß es nicht.
Ich habe nur festgestellt, dass das EKG gar nicht ganz bis morgens aufgezeichnet hat. Scheinbar nicht einmal die Nacht, weil ich ihm noch Uhrzeiten morgens nannte, wo er meinte, da gäbe es keine Aufzeichnung mehr. Ich habe das Gerät in der Nacht auch mal etwas piepsen hören, vielleicht war das das Abschalten.

Ich nehme den Ausdruck bzw. die Datei wie gesagt mal noch zum Endgespräch des Kardiologen mit, dann kann der auch nochmal einen Blick drauf werfen. Etwas verunsichert war ich zuerst wegen den 2 VES, da es beim letzten Mal ja nur SVES waren, und es überall heißt, die VES seien die schlimmeren und da das EKG scheinbar nicht bis zum nächsten Morgen aufgezeichnet hat. Da kam mir mal kurzzeitig der Gedanke (vielleicht wären dann noch mehr Extrasystolen aufgezeichnet worden?) Aber daran will ich mich jetzt gar nicht festbeißen. Das Hauptgefühl in den letzten Wochen war ja das, was jetzt gerade NICHT aufgezeichnet werden konnte und darüber bin ich erst mal froh und beruhigt.

Die SVES und VES habe ich nämlich nie wahrgenommen, die müssen ohne meine Notiz passiert sein, so wie letztes Mal auch schon...

Ich hoffe und wünsche mir, dass der Alptraum der letzten Wochen nun endlich ein Ende hat und ich wieder da weiter machen kann, wo ich aufgehört habe.

Wie geht es dir, hat es sich etwas gebessert zu heute Morgen?

20.07.2016 19:21 • #115


Nelofar
Hallo Salzkristall,

Zerbrech dir deinen Kopf nicht mehr darüber. Du bist gesund das ist alles was erzählt.
Nicht mehr weiter drüber nachdenken.
Alles ist gut.

Ich hab momentan jeden Tag einen Kampf. Obwohl mir auch gesagt wurde alles gut, komme ich einfach nicht klar. Und glaube ständig ich sterbe jeden Moment.
Es macht mich wahnsinnig.
Ich habe auch als Stiche genau beim Herzen, wahrscheinlich vom Rücken aber ich denke es kommt vom Herz.

Es ist so schlimm, das ich meinem Körper und dem Arzt nicht mehr vertrauen kann. Dabei haben mir 3 Ärzte gesagt, es wird mich nicht umbringen.

Und wie geht es dir heute?

21.07.2016 10:35 • #116


Salzkristall
Heute war es eigentlich OK. Ich bin gestern nach dem Ergebnis zu einem guten Freund gefahren, der ungefähr 1 1/2h bis 2h entfernt von mir wohnt. Wir treffen uns immer mal wieder und aufgrund der Entfernung übernachte ich dann meistens bei ihm auf einer Gästematratze. Wollte einfach wieder gewohnte Aktivitäten wie früher unternehmen. 2x ist mir dann glaube ich nochmal das berüchtigte Gefühl aufgefallen, aber da ich ja nun weiß, dass es gar nicht im EKG sichtbar war, habe ich es dann auch relativ schnell ignorieren können, das fand ich schon mal gut und einen Fortschritt zu den letzten Wochen.

Dass es trotzdem manchmal immer noch kommt, nervt mich zwar doch etwas, aber immerhin kann ich ja nun das Herz ausschließen, das war mir schon sehr wichtig. Nun muss die Suche halt weitergehen, wie ich das wieder abgestellt bekomme. Zwar tut es nicht weh wenn es kommt, aber es war ja vorher auch nie da. Ich tippe doch irgendwie auf die Psyche. Es kam seitdem ich da angefangen habe mit Sinnieren und mit der Herzangst - ich denke, dass das immer noch etwas nachwirkt. Ich bin trotz allem immer noch sehr empfindlich wenn es um's Thema Herz geht. Will darüber gar nichts hören oder lesen, weil mich das dann gleich wieder so hellhörig macht.

Ich denke, daran muss ich auch arbeiten. Ich weiß nur nicht, wie ich diese Fixiertheit und diese Herzangst wieder losbekomme... Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass ich irgendwann in so ein Muster verfalle, wo ich wegen jedem Zwicken und Ziehen zum Arzt rennen muss, weil ich sonst keine Ruhe mehr finde, oder noch schlimmer, dass selbst die Ärzte mich dann nicht mehr beruhigen können - weil, wenn ich den Ärzten nicht mehr glauben kann, wem dann denn noch auf dieser Welt?

Wegen deinen Stichen: Du denkst es kommt vom Herz: hast du dich auch gründlich untersuchen lassen und diese Stiche angegeben beim Kardiologe? Und es wurde alles für gut und gesund befunden?
Dann musst du diesem Befund einfach vertrauen und glauben, dass es nicht vom Herz kommt, sondern vielleicht von verspannten Stellen oder leicht ausgerengten Wirbeln, etc.. Warst du mal beim Physiotherapeuten?

Versuche, es nicht zuzulassen, dass du deinem Körper und den Ärzten nicht mehr vertrauen kannst, denn, wie ich oben geschrieben habe, wem kannst du denn sonst noch trauen, wenn nicht den Ärzten? Die kennen sich von uns allen da noch am besten aus - wir Laien können die Dinge nicht beurteilen. Du siehst ja: wie sehr ich dachte, dass meine Empfindungen vom Herz kämen und jetzt waren sie nicht mal sichtbar im EKG...

Wir dürften keine Ärzte sein, sonst Gute Nacht! Also überlassen wir dieses Geschäft lieber mal den Profis und vertrauen denen.

Aber ich verstehe dich natürlich. Ich weiß ja, wie es bei mir selber in den letzten Wochen so war. Und auch jetzt versuche ich immer noch ganz fest, mir das Langzeit-EKG in den Sinn zu rufen und die Worte des Arztes dazu, sobald mich mal wieder eine Unsicherheit überkommt, oder ich ungewollt und unterbewusst wieder das Hinterfragen oder Grübeln anfange. Da muss es nur mal wieder irgendwo in der Brust zwicken oder ziehen und die Gedankenmühle geht wieder los.

Aber noch sind die Befunde wie ein Talisman in meiner Brust dagegen. Und ich hoffe und bete, dass das jetzt so bleibt. Und ich hoffe auch ganz fest für dich, dass du wieder Vertrauen findest!

21.07.2016 18:49 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Nelofar
Hallo Salzkristall,

Schön das mit deinem Feund klingt super. Ich freue mich für dich und das ist auch wichtig wieder den Alltag normal zu führen. Lass ja nicht die Angst den Alltag beherrschen.

Das es dich nervt kann ich verstehen, weil man es trotz allem spürt. Aber wichtig es kommt nicht vom Herzen.
Das Du im Punkto Herz empfindlich reagierst, kann ich verstehen. Das braucht vll. Auch noch ne weile.

Die Stiche sind erst seit kurzem da und auch nicht ununterbrochen.
Ich war bei 2 Kardiologen in den letzten paar Monaten. Ultraschall gut, Ruhe -Ekg auch, Belastungs-Ekg auch und Langezeit-Ekg halt mit meinen Rhythmus Störungen wo mir aber beide sagten, sie sind nicht lebensgefährlich.
Also brauch ich mir eigentlich keine Sorgen machen.

Doch in du geschrieben hast, vertrau ich meinem Körper und den Ärzten nicht mehr.
Und in du sagst, es ist zum verzweifeln.

Ich weiß das ich arg mit dem Rücken habe, es kann gut sein das es vom Rücken kommt. Ich will nochmal zum Osteopathen, hoffentlich wird es dann besser.
Aber in schlimmen panikattacken, denke ich trotzdem es ist das Herz. Dann bekomm ich mich auch nicht mehr beruhigt.

Naja muss ich durch und immer wieder kämpfen.

21.07.2016 19:36 • #118


Salzkristall
Wie lange hattest du denn das Langzeit-EKG und was für Rythmusstörungen traten da auf?

21.07.2016 19:44 • #119


Nelofar
Genau 24 Stunden hatte ich es. Hatte auch paar Uhrzeiten im Kopf, wo ich dachte da wäre was, aber dem war nicht so.
Ich hatte paar Extraschläge drin.

21.07.2016 20:51 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel