Pfeil rechts
15

S
Hallo zusammen,

Weiß jemand zufällig ob Hirndruck mit dem Blutdruck in irgendeiner Form miteinander besteht?

Vg

25.02.2023 22:37 • 04.03.2023 #1


44 Antworten ↓


Beebi
@Seele74

Trigger

Steigt der intrakranielle Druck, kann die Hirndurchblutung absinken. Wenn – im Extremfall – der Hirndruck den Blutdruck übersteigt wird das Gehirn nicht mehr durchblutet, und stirbt wegen Sauerstoff- und Nährstoffmangel schließlich ab.

25.02.2023 23:02 • #2


A


Blutdruck- Hirndruck

x 3


Gina-Na
@Seele74 Wie kommst du denn da jetzt drauf? Vom googeln? Dann laß das dort herumlesen einfach mal lieber komplett sein. Sowas hast du eh nicht. In ein paar Tagen hast du deinen Arzttermin, von dem du in deinen beiden anderen Threads erzählt hast, und dann weißt du mehr.

25.02.2023 23:06 • x 3 #3


S
Zitat von Beebi:
@Seele74

Was heißt das?

25.02.2023 23:26 • #4


S
Zitat von Gina-Na:
@Seele74 Wie kommst du denn da jetzt drauf? Vom googeln? Dann laß das dort herumlesen einfach mal lieber komplett sein. Sowas hast du eh nicht. In ...

Ja das ist ja die Frage ob ich es habe. Hirndruck muss man nicht immer merken.

25.02.2023 23:28 • #5


Beebi
@Seele74
Bei einer intrakranielle, handelt es sich um eine raumfordernde Blutung zwischen einzelnen Schichten der harten Hirnhaut, die von einer Kapsel umgeben ist. Dadurch kann die Durchblutung im Hirn absinken.
Und wenn es zu Minderung der Durchblutung kommt (BlutdruckAbfall) , kann es durchaus Schwierigkeiten geben.

Da ich nicht denke dass du so etwas hast, würde ich wirklich einfach mal den Arzttermin abwarten , so wie @Gina-Na schon schrieb.

Ich wusste gar nicht, dass du es wo anders schon geschrieben hast.

Für gewöhnlich merkt man einen Hirndruck schon.

25.02.2023 23:42 • #6


S
Ich habe einen niedrigen Blutdruck. Mein Puls ist soweit normal.

Ich dachte bei hohem Blutdruck auch Hirndruck zu hoch.

26.02.2023 09:38 • #7


S
P.s hab grade gemessen er ist jetzt wieder normal 136/84 und puls 80.

26.02.2023 09:50 • #8


S
Jetzt ist er 132/79 und puls 72. Also völlig normal.

26.02.2023 10:23 • #9


Schlaflose
Zitat von Seele74:
Ich dachte bei hohem Blutdruck auch Hirndruck zu hoch.

Natürlich nicht. Der Hirndruck erhöht sich bei Entzündungen im Gehirn, Schädel-Hirn-Trauma, subduralem Hämatom, wenn ein Hirntumor eine gewisse Größe erreicht hat u.ä.

26.02.2023 11:01 • x 1 #10


S
Wenn ich Alk. trinke, sinkt mein blutdruck auch ab. Hatte ich immer schon. Das niedrigste was ich hatte war 89 und mein puls war 90.

Nüchtern eigentlich normal.

Bei Hirndruck müsste der blutdruck dann doch Dauerhaft erniedrigt sein?

26.02.2023 11:42 • #11


S
Zitat von Schlaflose:
Natürlich nicht. Der Hirndruck erhöht sich bei Entzündungen im Gehirn, Schädel-Hirn-Trauma, subduralem Hämatom, wenn ein Hirntumor eine gewisse ...

Gut, dass kann ich nicht wissen.
Aber dann wäre der blutdruck dann nicht immer also auch den ganzen Tag stark erniedrigt?

26.02.2023 11:45 • #12


Schlaflose
Zitat von Seele74:
Aber dann wäre der blutdruck dann nicht immer also auch den ganzen Tag stark erniedrigt?

Nein, warum sollte das so sein?

26.02.2023 12:29 • #13


S
Zitat von Schlaflose:
Nein, warum sollte das so sein?

Dann erklärs mir dochmal bitte.

26.02.2023 12:33 • #14


S
Zitat von Schlaflose:
Nein, warum sollte das so sein?

Man hat BlutdruckSchwankungen.
IN der Nacht sinkt er doch erstmal gut ab. Und je nachdem was man macht , geht er hoch oder runter.

Jeder der dann einen erniedrigen blutdruck hat, hat dann auch gleichzeitig erhöten hirndruck?

Bei erniedrigtem blutdruck ist ja auch nochmal zu entscheiden, wie niedrig.

26.02.2023 12:37 • #15


Schlaflose
Der Blutdruck ist der Druck des Blutes in den Arterien des Körpers.
Der Hirndruck ist der Druck innerhalb des Schädels, aber nicht in den Arterien des Gehirns. Wenn das Gehirn durch irgendetwas anschwillt, erhöht sich der Hirndruck, weil sich das Gehirn wegen des Schädels nicht ausdehnen kann. Dieser Druck übt auch Druck auf die Hirnarterien aus, so dass es zu Durchblutunggsstörungen des Gehirns kommen kann. Um dem entgegen zu wirken, kann der Körper über den Herzschlag den Blutdruck insgesamt erhöhen, um zu verhindern, dass Teile des Gehirns absterben.

26.02.2023 12:50 • x 1 #16


Schlaflose
Zitat von Seele74:
Man hat BlutdruckSchwankungen. IN der Nacht sinkt er doch erstmal gut ab. Und je nachdem was man macht , geht er hoch oder runter. Jeder der dann einen erniedrigen blutdruck hat, hat dann auch gleichzeitig erhöten hirndruck? Bei erniedrigtem blutdruck ist ja auch nochmal zu entscheiden, wie niedrig.

Blutdruck und Hirndruck haben nichts miteinander zu tun, außer in dem Fall, den ich oben geschildert habe.

26.02.2023 12:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Schlaflose:
Blutdruck und Hirndruck haben nichts miteinander zu tun, außer in dem Fall, den ich oben geschildert


Richtig. Das heisst hätte ich hirndruck erhöht, dann blutdruck erniedrigt. So hast du es zumindest formuliert.

26.02.2023 13:00 • #18


S
Zitat von Schlaflose:
Der Blutdruck ist der Druck des Blutes in den Arterien des Körpers. Der Hirndruck ist der Druck innerhalb des Schädels, aber nicht in den Arterien ...

Wie ist es denn nun Richtig Schlaflose?

Wie ist der blutdruck bei jemandem mit einem Erhöten hirndruck?

26.02.2023 13:02 • #19


Schlaflose
Zitat von Seele74:
Richtig. Das heisst hätte ich hirndruck erhöht, dann blutdruck erniedrigt. So hast du es zumindest formuliert.

Nein, umgekehrt.

26.02.2023 13:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel