Pfeil rechts

L
Hallo ihr lieben,
schon wieder (oder immer noch) habe ich Probleme... hatte mich zwischenzeitlich eigentlich gut im Griff. Ostern find alles an mit diesem blöden Druckgefühl im Kopf. Im MRT und CT der Nebenhöhlen wurde nach ewigen hin und her eine Keilbeinhöhlenentzündung festgestellt. Daher wahrscheinlich der Druck. Inzwischen waren meine Panikattacken aus Angst vor einem Tumor, MS oder ähnlichem besser, bzw ich hatte sie gut im Griff. Aber jetzt gehts eiwieder los und zwar:

Immer wieder mal habe ich so einen blöden Schwindel, vor allem beim Schlafen und Aufwachen. Diese Woche ist es besonders Unangenehm, auch tagsüber fühle ich mich irgendwie benommen, kann aber auch von dem ständigen Druck auf den Schläfen kommen. Außerdem knacksen seit Wochen meine Ohren, bzw. habe ich ständigen Druck auf den Ohren. Da meine HWS nicht in Ordnung ist und ich schlimme Verspannungen habe, können die Probleme natürlich vom Nacken kommen.

Vorgestern wurde mir morgens (nach schneller einnahme meiner 1000 pflanzlichen Mittel und Vitaminen) auf einmal sehr schlecht und ich musste mich sogar übergeben. Seit dem ist mein Magen nicht so ganz ok, mir ist etwas Übel. Heute hatte ich beim Schnäuzen etwas Blut im Taschentuch...
Alles Symptome, bei denen nicht hypochondrische Menschen wie mein Freund nur lachen und niemals an was schlimmes Denken würden. Er sagt der Schwindel kommt von der HWS, der Druck im Kopf von der Keilbeinhöhle, Das Erbrechen vom Tabletten schlucken und das bisschen Blut im Taschentuch könnte halt einfach mal so passieren...

Aber ich habe es nicht lassen können und gegoogelt. Und bin auf erhöhten Hirndruck gestoßen. Ich habe nun wieder riesige Panik, ob ich vielleicht erhöhten Hirndruck haben könnte. Die Symptome würden ja durchaus passen, jedoch bin ich mir nicht sicher in welcher Ausprägung sie auftreten, wenn tatsächlich erhöhter Hirndruck vorliegen würde.
Daher meine Fragen:
Würde es mir dann nicht schon längst viel schlechter gehen? Würde man dann nur einmal Erbrechen oder wirklich dauernd? Hätte man dann richtig heftig Nasenbluten oder reicht auch das bisschen Blut aus um als Symptom zu gelten? Hätte ich dann nur den blöden Druck im Kopf oder heftige Kopfschmerzen? Kann ein erhöhter Hirndruck langsam vorangehen oder hätte ich da nach der langen Zeit (ca2 Monate) nicht ganz andere Symptome und Probleme?
Ich hatte ja eine MRT Untersuchung vom Kopf, hätten die dort bemerkt wenn es Anzeichen für erhöhten Hirndruck gegeben hätte? War auch beim Augenarzt, hätte dieser nicht auch etwas am Augenhintergrund erkannt oder erkennt er dies nur wenn er direkt danach sucht?

Fragen über Fragen... vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen? Bin momentan sehr verunsichert und schon wieder drauf und dran in eine Notaufnahme zu latschen. Denkt ihr das ist nötig? Bis auf diese ganzen Probleme geht es mir eigentlich relativ gut. der Druck ist im Kopf ist aushaltbar ohne Tabletten, ich habe Appetit, eigentlich auch gute Laune aber immer diese Panik dass die ganzen Symptome die ich habe von erhöhten Hinrdruck kommen könnten. Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und habe schreckliche Angst in Griechenland an erhöhten Hirndruck umzukippen...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder kann mich beruhigen? Vielen Dank für eurere Antworten, liebe Grüße von Lullu

29.05.2015 12:20 • 30.05.2015 #1


3 Antworten ↓


A
Hallo Lullu, ich bin kein Arzt und kann Dir Deine Fragen nicht beantworten. Aber Du hast selber gesagt das es Dir gut geht und daran halte fest. Lehne Dich zurück und atme mal tief ein und sage Dir, alles ist gut. Und googel bitte nicht immer. Auch in Griechenland gibt es Ärzte, falls Du dort mal umkippen solltest.
(Kleiner Scherz). Entspanne Dich ......alles ist gut und Du hast kein Hirndruck.

Liebe Grüße Abendschein

29.05.2015 12:50 • #2


A


Angst vor erhöhten Hirndruck-kennt sich wer aus?

x 3


F
Also einen erhöhten Hirndruck bekommt man nicht einfach mal so...
In den meisten Fällen ist die Ursache ein Hirntumor und der ist a) eher selten und b) hätte man den bei einem MRT schon längst gesehen.
Weitere Ursachen sind ein Schlaganfall und schwere Unfälle (ich denke mal beides können wir bei dir ausschließen).
Es gibt dann noch eine ganze Reihe von weiteren Ursachen wie Virus oder bakterielle Infektionen die bei einem komplizierten Verlauf auch auf andere Regionen (wie z.b auf die Hirnhäute) übergreifen können...alles aber sehr selten!

Allerdings wirds hier auch jetzt interessant!
Wahrscheinlich bekommt man bei dir die Infektion nicht 100% unter Konrolle und dadurch geht es dir hin und wieder einmal so besch....
Die Bakterien feiern bei dir wohl immer noch eine Party,auf der du allerdings nicht eingeladen bist

Wenn du nicht eh noch in Behandlung wegen dieser Keilbeingeschichte bist,solltest du nochmal zum Doc und das vor deinem Urlaub abklären lassen,bevor daraus evtl mal eine Superinfektion wird.
Sollte die Geschichte noch nicht ganz überstanden sein bzw immer wieder aufflammen,würde ich jetzt mal ganz krass sagen...verschieb den Urlaub um ein paar Wochen.

Erstens wird das ein kack Urlaub wenn man krank ist und zweitens hat man dort nur eine sehr schlechte ärztliche Versorgung im Notfall.
Die verschreiben dir dann irgendetwas,kennen gar nicht deine Krankheitsgeschichte und im schlimmsten Fall mußt den Urlaub kurzfristig abbrechen und zurück nach Deutschland.
Zur Not würde ich mir auch nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Facharzt holen.

Wenn beide Ärtze der Meinung sind die Entzündung sei unter Kontrolle dann fahr nach Griechenland und genieße deinen Urlaub

30.05.2015 17:07 • #3


L
Ja das ist das Problem mit der ewigen Entzündung und dazu noch der Urlaub.. War bei vielen vielen Ärzten und jeder sagt was anderes. Die Entzündung ist wohl nicht so leicht weg zu kriegen, es ausheilen zu lassen dauert ewig. Der eine sagt wir machen gar nix und warten ab. Der andere möchte mich gleich mit Kortison zubomben und die anderen ballern mich mit Homöopathie zu.. Jeder sagte allerdings dass die Entzündung recht klein ist und darum nicht aufs Gehirn schlagen wird. Und die meinten alle Meerluft Wird mir gut tun. Allerdings hab ich ein schei. Gefühl dabei. Denn ich habe natürlich Angst dass irgendetwas sein wird und dann steh ich da in Griechenland... Oje nicht dran denken! Ich habe aber keine Wahl. Wir haben keine reiserücktritt abgeschlossen (beim buchen war ich Kerngesund) und mein Freund hat schon so viel mit meiner hypochondrie mitgemacht, ich denke dass wäre jetzt zuviel auch noch den Urlaub abzusagen. Aber es ist einfach ganz ganz großer Mist. Denn das mit dem Schwindel kam jetzt eigentlich erst seit kurzem, dafür ist der Knopfdruck leichter. Ich war bei einer Psychologin weil ich solche Panik Attacken hatte und wollte Wissen ob ich die Entzündungwerte im Blut vorm Urlaub noch mal kontrollieren soll um zu sehen was die Entzündung macht. Sie riet mir davon ab und meinte ich soll dem Körper mal Zeit und Ruhe geben. Ach das ist alles so ein Mist.. Vielen lieben Dank für eure Antworten.. Liebe Grüße

30.05.2015 17:59 • #4





Dr. Matthias Nagel