Pfeil rechts
6

M
Hallo Leute!
Ich bin ganz ratlos. Ich habe ein Oberarm sowie Handgelenks-Blutdruckmessgerät.
Habe heute am Handgelenk 138/85 gemessen und am Oberarm 115/70
Dachte es lag ein Fehler vor, also nach kurzer Pause nochmal gemessen. Wieder war das Handgelenk vieeel höher als der Oberarm.
Da ich manchmal unter niedrigem! Blutdruck leide, fällt es mir nun schwer zu verstehen, welcher Wert von beiden den nun korrekt ist? Wo sollt ich künftig messen?
Manchmal sakt mein Blutdruck ab, dann wird mir schwindelig und ich messe nach, da ich immer unsicher bin, ob mein Schwindel vom Blutdruck oder von einer anfangenden Panikattacke kommt.

Liebe Grüße Danke!

30.09.2023 17:55 • 02.10.2023 #1


10 Antworten ↓


Vendetta1981
Handgelenkmessungen sind meistens ungenauer. Es empfiehlt sich die klassische Messung am Oberarm auf Herzhöhe. Wichtig ist, dass man eine Messung bewusst in Ruhe und nicht während komischer Situationen misst. Also hinsetzen, 5 Minuten warten und entspannen, dann messen. Alles andere verfälscht die Ergebnisse.

30.09.2023 17:59 • x 2 #2


A


Blutdruck - Angst vor Falschmessung?

x 3


M
@Vendetta1981

Hmmm jetzt eben hatte ich am Handgelenk 115/70 und am Oberarm 105/70
Jetzt steigt die Panik natürlich langsam, da der Wert am Oberarm sehr niedrig ist und ich wieder Angst vor Schwindel und Ohnmacht habe ..

30.09.2023 18:07 • #3


M
Zitat von melanie22:
105/70

So niedrig ist der gar nicht. Davon bekommst du keine Ohnmacht.
Wichtig ist, in Herzhöhe zu messen.
In jungen Jahren hatte ich immer 90/60, bin nie umgefallen.
Jetzt ist er meist bei 120/60

30.09.2023 22:46 • #4


M
@Mascarpone ja das doofe ist, wenn mir schwindelig ist, ich messe und sehe ohhh er ist zu niedrig (manchmal auch um die 96-99) .. dann kommt sofort das Gefühl von Ohnmacht. Dann werde ich sofort hektisch, hinlegen, Beine nach oben und warten bis besser wird...

01.10.2023 00:01 • x 1 #5


M
@melanie22 Bei den Blutdruckwerten denke ich kommt der Schwindel eher woanders her (entweder zu wenig getrunken/gegessen, Psychosomatik etc). Bedenklich wird das erst wenn der am Oberarm gemessen unter 70 sinkt (erster Wert) und selbst das gilt noch nicht ganz als kritisch. Alles was ~90 bis 120 liegt ist normal (beim Puls sind es glaube zwischen 70 und 90). Je mehr du da in Hektik, Angst und Stress kommst umso höher wird der, da kannst du dann auch garantiert keinen niedrigen Wert mehr haben. Mach dir da nicht zu viele Sorgen, am Blutdruck liegts nicht

01.10.2023 00:15 • #6


Schlaflose
Zitat von melanie22:
Hmmm jetzt eben hatte ich am Handgelenk 115/70 und am Oberarm 105/70 Jetzt steigt die Panik natürlich langsam, da der Wert am Oberarm sehr niedrig ist und ich wieder Angst vor Schwindel und Ohnmacht habe ..

Ich hatte früher oft 80/60 und bin deswegen nie in Ohnmacht gefallen. Nur beim zu schnellen Aufstehen vom Bett oder vom Stuhl wurde mir immer schwarz vor Augen und ich musste mich ein paar Sekunden festhalten und tief durchatmen, bis es wieder vorbei war. Übrigens habe ich durch regelmäßiges Jogging meinen Blutdruck auf dauerhafte 120/80 bekommen, so als kleiner Tipp.
Beim Messen am Handgelenk muss man den Arm auf Herzhöhe halten, sonst gibt es falsche Werte.

01.10.2023 08:22 • x 1 #7


Q
@Schlaflose Ich habe ein Handgelenk gerät von Omron, was geräuschlos misst , was ich bevorzuge wegen meiner Angst vor dem Blutdruckmessen. Da muss so ein blauer Punkt leuchten, nur dann ist der Arm in Herzhöhe und es misst richtig.

01.10.2023 08:35 • x 1 #8


M
Zitat von melanie22:
das Gefühl von Ohnmacht

Darin liegt die Beruhigung: es ist nur ein Gefühl.
Mach dir keine Sorgen, du bist in Sicherheit.

01.10.2023 13:10 • #9


M
@Schlaflose Hi! Danke für deine Antwort. Hattest du denn manchmal Schwindelgefühle? Ich kann leider nie abgrenzen ob es nun Schwindel durch Blutdruck oder mein Angstschwindel ist. Ich gerate dann leider schnell in Panik und die Ohnmachtsgefühle überwältigen mich. Muss mich dann sofort hinlegen, sonst glaube ich zu sterben.

01.10.2023 14:11 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von melanie22:
@Schlaflose Hi! Danke für deine Antwort. Hattest du denn manchmal Schwindelgefühle? Ich kann leider nie abgrenzen ob es nun Schwindel durch Blutdruck oder mein Angstschwindel ist. Ich gerate dann leider schnell in Panik und die Ohnmachtsgefühle überwältigen mich. Muss mich dann sofort hinlegen, sonst glaube ich ...

Vom niedrigen Blutdruck hatte ich eigentlich keine Schwindelgefühle. Die hatte ich aber mit meinen Panikattacken. Die bestanden im Prinzip hauptsächlich aus Schwindel und dem Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Das passierte aber auch im Sitzen und sogar im Liegen, was nicht vom Blutdruck kommen kann.

02.10.2023 16:27 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel