App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo

lange lange habe ich es geschafft hier nicht mehr zu schreiben, nun bin ich auf Grund eines auffälligen Blutbilds wieder da und mache mir wahnsinnig Sorgen.

Ich war am Montag zur Auswertung meiner halbjährlichen Hashimoto Kontrolle mit Blutbild,
dabei fiel eine Blutarmut aber ohne Eisenmangel auf, außer in der Schwangerschaft (und nein ich bin definitiv nicht schwanger) hatte ich das noch nie.

Meine Werte:
HB 7,4 (7,45-9,95)
HK 0,36 (0,36-0,46)
ERY 3,96 (4,1-5,1)
Ferritin 50 (15-150)
alle anderen Werte wie Leukos, Leber und Nierenwerte waren unauffällig
CRP wurde nicht bestimmt

Ich mache mich nun total verrückt, dass ich gegoogelt habe. Ich hab ja nun defintiv keinen Eisenmangel, was die Blutarmut erklären würde.

Ich muss aber dazu sagen, das war für meien Ärztin ausreichend um es als banal zu werten, dass ich kurz vor der Blutentnahme eine normal starke aber lange Periode hatte (10-11 Tage), und ich bin am Anfang meiner Wechseljahre.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Habe solche Angst vor einer Tumoranämie.

Danke!

14.08.2025 07:23 • 14.08.2025 x 1 #1

21 Antworten ↓

Nicht nur Eisenmangel kann für eine Blutarmut sorgen.

Folsäure oder Vitamin B12 sind z. B. auch an der Blutbildung beteiligt.

A

Blutarmut aber kein Eisenmangel - Angst vor Krebs

x 3

B12 war letztens in Ordnung Folsäure weiss ich leider nicht.

Das komische ist auch das der hb im Januar noch bei 8,5 war und so war er eigentlich dauerhaft

@Pusteblume86 Also so Schrecklich sind die Werte nicht.
Was hat deine Ärztin dir den empfohlen?

Gar nichts, sie meinte ja es wäre von der Periode die ich kurz davor hatte, was aber wie gesagt bisher einmalig ist. Man liest halt leider immer wieder, dass Anämie ohne Eisenmangel tumorassoziert sein kann

Zitat von Pusteblume86:
Ich muss aber dazu sagen, das war für meien Ärztin ausreichend um es als banal zu werten, dass ich kurz vor der Blutentnahme eine normal starke aber lange Periode hatte (10-11 Tage), und ich bin am Anfang meiner Wechseljahre.

Zitat von Pusteblume86:
Ich mache mich nun total verrückt, dass ich gegoogelt habe.

Tja, finde den Fehler. Deine Ärztin hat das studiert, Du nicht und Google auch nicht. Also vertrau Deiner Ärztin, sie weiß was sie tut. Wenn Sie es nicht bedenklich findet, ist es das auch nicht.

Zitat von Pusteblume86:
Man liest halt leider immer wieder, dass Anämie ohne Eisenmangel tumorassoziert sein kann

Ja, in Mainstream-Medien und sozialen Netzwerken - das sind keine zuverlässigen Quellen. Und Google auch nicht.

@Pusteblume86 Man kann vieles lesen. Das kann so viele Gründe und vorallem Beeinflussungen haben, die nichts mit Katastrophen zutun haben.
Vorallem hättest du andere Symptome dazu.
Grade bei Verdachts Momente die auf deine Angst basieren, würden Ärzte bei schlimmeren Verdacht das nicht abtun.

was könnte ich jetz denn tun, um mich zu beruhigen? Zu der Schilddrüsenärztin komme ich erst im Dezember wieder

@Pusteblume86 Nimm trotzdem mal Vitamin, und Folsäure im gesundmaßen zu dir. Du wirst nichts aktuell haben, da wäre die Vorgehensweise bei deiner Ärztin, schon anders ansonsten gewesen.
Lass das googeln sein.
Fast jeder 4 Patient bei uns hat auch Blutarmut, was aber nicht auf das schlimmste vom schlimmsten basiert. Sondern ein Moments Ergebnis nur ist. Die nächste Blutuntersuchung wird bestimmt, besser ausfallen bei dir

darf ich fragen was ud beruflich machst? danke für deine worte

Zitat von Pusteblume86:
Hallo lange lange habe ich es geschafft hier nicht mehr zu schreiben, nun bin ich auf Grund eines auffälligen Blutbilds wieder da und mache mir ...

Hab an dich oft gedacht.
Mich total gefreut,dich hier nicht mehr zu sehen. Ich schließe mich @TheViper an. Fang nicht da an, wo du damals aufgehört hast
Liebe Grüße, majorie

@Pusteblume86 Ich bin Intensivpfleger auf der Kardiologischen Intensivstation

Danke meine Liebe, leider habe ich versucht mein Escitalopram auszuschleichen, was drauss wird merkt man mir jetz an schreib mir gern wie es dir geht 3

vielen dank und habt ihr da auch solche anämien wo der eisenmangel nicht vorliegt also ferritin?

@Pusteblume86 Ja zugenüge
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Pusteblume86:
Danke meine Liebe, leider habe ich versucht mein Escitalopram auszuschleichen, was drauss wird merkt man mir jetz an schreib mir gern wie es dir ...

Mach ich. Hab nur nen neuen Nick...
Hmmm, vielleicht wieder zurück rudern wenn es wieder zu akut wird und es dir vorher besser ging.
Ich finde dein Blutbild jetzt auch nicht so verdächtig. Vielleicht lässt du es einfach noch einmal kontrollieren in zwei Wochen.

Zitat von TheViper:
@Pusteblume86 Ja zugenüge

ohen krebs?

@Pusteblume86 Ja

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore