App im Playstore
Pfeil rechts

Ich kann nicht mehr!Vor 4 Wochen stellte sich heraus,das ich an Blutarmut leide.Vor 7 Tagen erneut Blutabnahme,da waren die Werte Ok.Vorgestern erneut Blutabnahme heute sind die Werte wieder schlechter.Was kann ich nur haben?Ich habe noch nie an Blutarmut gelitten,deswegen habe ich auch tierische Angst,das ich Krebs habe.Ich habe darüber gelesen,das Blutarmut auch zu den Krebssymptome zählt.Hätte ich bloß nicht gegoogelt.Diese entsetzliche Angst,ich halte es nicht mehr aus.Morgen habe ich eine Darmspiegelung und in 10 Tagen kommt der Magen dran.Oder was kommt noch für Blutarmut in Frage?Ich habe keine Regel mehr,daran kann es nicht liegen.Ich hoffe,ihr antwortet mir,sonst drehe ich noch durch.Lg,carola

16.09.2010 17:25 • 16.09.2010 #1


6 Antworten ↓


Hallo,

wie hoch ist denn dein HB wert? Ist er leicht unten oder richtg unten?

A


Blutarmut!Jetzt habe ich Angst vor Krebs

x 3


heisst das direkt eisenmangel??habe mal gehört das viele frauen das haben...hab ich auch ab und an...........lg jadi

Leukozyten 7,0 (4,4-11,3)
Erythrozyten 3,59(-) (4,10-5,10)
Hämoglobin 12,0(-) (12,3-15,3) HbWert 12,0 habe ich und 12,3-15,3 ist normal
Hämatokrit 36,2 (36,0-45,0)
MCH(HbE) 33,4(+) (28,0-33,0)
MCV 100,8(+) (80,0-96,0)
MCHC 33,1 (33,0-36,0)
Thrombozyten 373 (149-409)


Hier mein Blutbild,vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen
Lg,Carola

Hallo,

du brauchst keine Angst zu haben!
Ich litt auch monatelang an Blutarmut und hatte teilweise einen HB wert von 9

Eisenmangel kommt in Frage, aber dazu sollte der eisenwert im blut getestet werden.
Es kann auch ein B12 Mangel vorliegen der zur Blutarmut führt!

Es gibt Menschen die bilden nicht soviel Blut, das heißt aber nicht das du krank bist und krebs oder so hast!

Liebe Carola,
freu dich doch, das sind doch Traumwerte!!!
Denke doch nicht an Krebs!!

Wenn mein HB-Wert über 12 ist hüpfe ich zum Himmel, mein HB liegt meistens drunter!! Trink doch mal hin und wieder ein Gläschen Rotwein, esse mehr Gemüse (vor allem rote Beete), etwas mehr rotes Fleisch und alles wird gut.

Ich nehme hin und wieder Eisentabletten. Aber mit der Aussage jemanden, den ich nicht kenne Medizin zu empfehlen bin ich sehr vorsichtigt! Ich bin kein Arzt! Ich rede nur von mir.

LG

Zitat von carola 64:
MCH(HbE) 33,4(+) (28,0-33,0)
MCV 100,8(+) (80,0-96,0)
Wenn diese beiden Werte erhöht sind, spricht das sehr für einen B12-Mangel - eine sog. makrozytäre Anämie. Deine Leukozyten sind in der Norm, von daher schon mal Krebsentwarnung. Und auch sonst sind das keine schweren Ausreißer.

Was bei B12-Mangel blöd ist: Wenn du nicht strenge Vegetarierin oder gar Veganerin bist, sollte es eigentlich nicht zu einem solchen Mangel kommen. Die Ursache liegt dann meistens bei irgendeiner Aufnahmestörung im Magen oder Darm (kein Krebs!) - Gastritis oder bakterielle Fehlbesiedlung im Darm oder ähnlich unnötige Sachen. Also bitte keine Panik!

Liebe Grüße
Christina





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore