Pfeil rechts
2

S
Hallo,

ich konnte 4 Tage nicht auf die Toilette, hatte aber schon seit 6 Tagen ziemliche Bauchschmerzen. Ich war vorhin auf dem Klo, weil ich mir einen Einlauf gekauft hatte, sehr unangenehm dies hier zu schreiben, aber ich muss es loswerden. Ich hatte plötzlich einige Tropfen Blut am Klopapier und auch in der Toilette. Das Blut war hellrot, hatte aber aber auch schwarze Klümpchen dabei, ich nehme an, dass das geronnenes Blut war. Ich habe mich total erschrocken. Seitdem bin ich total in Angst, es blutet immernoch ein wenig, obwohl es schon eine Stunde her ist. Ich muss dazu sagen, dass es plötzlich auch ziemlich weh getan hatte, solche Schmerzen hatte ich noch nie, das war kaum auszuhalten.

Kann das etwas schlimmes sein? Ich finde es komisch, dass geronnenes Blut dabei war? Ich habe Angst, weil ich ja auch schon ein paar Tage Bauchschmerzen hatte.
Sollte ich lieber zum Arzt gehen oder meint ihr, dass das harmlos ist?

24.01.2022 23:16 • 24.01.2022 #1


3 Antworten ↓


L
Wenn du das Blut sehen kannst, ist es eine Hämorrhoidalblutung, was nach hartem Stuhlgang normal ist und nach 1-2 Tagen abklingen sollte.
Bei einer inneren Blutung wäre der Stuhl komplett schwarz gefärbt und du würdest Blut als solches gar nicht sehen.
Sei also beruhigt. Eventuell brauchst du eine Salbe. Welche genau, kann dir dein Hausarzt sagen.

24.01.2022 23:30 • x 1 #2


A


Blut nach Stuhlgang

x 3


B
Das klingt nach einer geplatzten Hämorrhoide oder einer Analvenenthrombose, da kann es zu solchen Blutungen kommen, auch mit dem geronnenen Blut, welches sich darin befand. Das ist nichts schlimmes, es kann nur sehr schmerzhaft und unangenehm werden, das erklärt auch deine Schmerzen beim Stuhlgang. Sollte es nicht besser werden, gehe einmal zum Hausarzt, der wird dir Salben verschreiben, das hatte ich auch mal, die erste Woche war furchtbar, weil die Schmerzen beim Stuhlgang unerträglich wurden, danach war alles wieder in Ordnung. Es muss dir auch nicht unangenehm sein, ich denke, so etwas hat jeder mal, vorallem dann, wenn man an zu hartem Stuhl und Verstopfung leidet.

24.01.2022 23:37 • x 1 #3


S
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich schonmal ein wenig.
Da es beim Stuhlgang wirklich sehr weh tat, liegt es natürlich nahe, dass etwas gerissen oder geplatzt ist, was nun diese Blutung verursacht.

Mich beruhigt jetzt nurnoch das schwarze, geronnene Blut. Kann das wirklich von Hämorrhoiden kommen? Jetzt habe ich immernoch etwas Angst, dass es doch innere Blutungen sind, das Blut muss ja schon etwas älter gewesen sein? Entschuldigung, dass ich doch nochmal so fragen muss, ohne geronnenes Blut wäre ich vielleicht nicht so sehr verunsichert.

24.01.2022 23:45 • #4





Dr. Matthias Nagel