App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich hatte vor 3 Tagen sehr harten Stuhlgang und seitdem blutet es immer Tröpfchen weise bei jeden Stuhlgang . Hab seit der Geburt mit Hämorrhoiden zu kämpfen . Muss dazu auch noch Eisen einnehmen was meinen Stuhlgang auch fester macht . Was kann ich dagegen tun oder hat jemand Erfahrung damit? Bin mir auch unsicher ob es eine Fissur ist oder die Hämorrhoiden

04.06.2025 22:24 • 06.06.2025 #1

11 Antworten ↓

@Sue20
Ganz ehrlich?
Geh zum Proktologen und lass es abklären.
Von alleine verschwindet meist weder das eine, noch das andere dauerhaft wieder.

Und hämorrhoiden abbinden ist zb eine sehr kurze und schmerzlose Sache, ohne OP.

Alles was du an Cremes und Co findest, wird dir langfristig keine Entlastung bringen.

Klar, Stuhlgang möglichst weich halten dass es nicht noch schlimmer wird, Ballaststoffreiche Ernährung etc...aber verschwinden tuts davon nicht mehr.

Dafür gibt's solche Ärzte.

A

Blut bei Stuhlgang

x 3

@WayOut das dauert ewig bis man dort einen Termin bekommt

@Sue20 ich würde das mal vom Proktologen checken lassen. Evtl kann man das ganz einfach entfernen bzw beheben. Bis dahin keine stopfenden Lebensmittel essen, versuchen den Stuhl weich zu halten, nicht pressen, nicht zu lange auf der Toilette sitzen und statt mit Papier abzuwischen lieber abduschen/abspülen und trocken tupfen oder trocknen lassen.

Zitat von Sue20:
das dauert ewig bis man dort einen Termin bekommt

Nicht unbedingt. Und auf ein paar Wochen kommt es nicht an. Manche kämpfen jahrelang damit. Aber je früher du dich um einen Termin bemühst umso besser. Würde nicht zu lange damit warten. Quält dich ja sonst auch unnötig...

Zitat von Sue20:
Muss dazu auch noch Eisen einnehmen was meinen Stuhlgang auch fester macht . Was kann ich dagegen tun oder hat jemand Erfahrung damit?

Da würde ich die Ernährung etwas umstellen. Bau joghurt und trockenobst mit ein. Kannst auch Milchzucker einrühren. Hilft das auch nicht nimm magnesium. Nur nicht zeitgleich zum Eisen. Die hemmen sich. Das eine Abends das andere morgens. Und viel trinken. Kannst du die Zeit zum Arzttermin etwas überbrücken

Zitat von Sue20:
Was kann ich dagegen tun oder hat jemand Erfahrung damit? Bin mir auch unsicher ob es eine Fissur ist oder die Hämorrhoiden

Ist beides völlig harmlos. Ich habe seit meiner Jugend Hämorrhoiden, und seitdem immer wieder Blut im Stuhl.
Eine Fissur, die durch zu harten Stuhl entstanden ist, heilt normalerweise von selbst. Es dauert natürlich ein paar Tage, weil die Wunde an der Stelle immer wieder gereizt wird. Gegen Hämorrhoiden, die Schmerzen und Jucken bereiten, gibt es gute rezeptfreie Salben in der Apotheke. Ich verwende immer Postrisan akut.
Was du auf jeden Fall machen solltest, ist darauf zu achten, dass dein Stuhl nicht zu fest wird. Dafür muss man sich ballaststoffteich ernähren und viel trinken. Im Bedarfsfall kann man auch mal ein Abführmuttel nehmen oder Magnesium etwas überdosiert.

@Sue20
Zitat von Sue20:
Hab seit der Geburt mit Hämorrhoiden zu kämpfen .

Hättest du da schon einen Termin gemacht, wäre die Sache wahrscheinlich schon gegessen.

Also klar, Cremes können die Zeit bis zum Termin überbrücken, aber drum herum wirst du nicht kommen, wenn du dauerhaft Ruhe haben willst.

@Schlaflose wieviel blutet es bei dir ? War es auch schonmal länger als einen Tag ?

Ich hatte auch seit meiner Jugend mit Hämorrhoiden zu kämpfen die übrigens jeder Mensch hat.

Aber die kommen dann so gesehen raus.

Seit dem ich vor 2Jahren meine Ernährung umgestellt hatte, ist das alles komplett verschwunden bei mir als ob ich nie Prob damit hatte.

Viel Volkornprodukte, seine 2-300g Gemüse und etwas obst+ eher Hühnchen statt Schwein.

Und vorallem nicht den Industriemist täglich reinstopfen der mit allen möglichen Chemie vollgestopft ist.

Und nicht so hartes Klopapier nehmen.

Also das hat mir wie gesagt 100% geholfen, Salben und co waren eher nur ne semilösung.

Man ist erstaund wieviel Prob gelöst werden wenn man sich halbwegs gut Ernährt.

Zitat von Sue20:
Was kann ich dagegen tun oder hat jemand Erfahrung damit? B

Mein oft harter Stuhl reißt mir immer wieder den Ar. auf - und das leider nicht sprichwörtlich
Da läuft auch überraschend viel Blut aus.
Aber ich teile die Meinung von @Micha2 , Ernährung macht viel aus. Wobei es wohl eher das Gemüse ist das das Problem mindert. Ich esse prinzipiell kein Vollkorn, fast nur Schweinefleisch und sehr selten Geflügel. Aber den Gemüsekonsum habe ich deutlich vergrößert und seitdem ist es besser.

Zitat von Sue20:
Ich hatte vor 3 Tagen sehr harten Stuhlgang und seitdem blutet es immer Tröpfchen weise bei jeden Stuhlgang . Hab seit der Geburt mit Hämorrhoiden zu kämpfen . Muss dazu auch noch Eisen einnehmen was meinen Stuhlgang auch fester macht . Was kann ich dagegen tun oder hat jemand Erfahrung damit? Bin mir auch unsicher ...

Harter Stuhlgang ist nie gut, da kann es schon mal Hämorrhoiden geben, aber um das zu sagen,
mußt Du schon einen Proktologen aufsuchen.l

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore