Pfeil rechts
12

Orchideee
Hallo zusammen,

Mir ging es jetzt so lange echt gut. Ich hab mich endlich mal wieder fit gefühlt.
Sonntags vorletzter Woche bekam ich plötzlich enorme Rückenschmerzen mit oberbauchschmerzen unterhalb der Rippen ,vor allem in den Flanken. Montags ging ich direkt zum Arzt. Dort wurde Blut im Urin festgestellt. Habe schon länger das Gefühl immer sehr oft auf toilette zu müssen, außerdem war mein Urin ziemlich trüb in den letzten Wochen. ich hsb mir dieses mal tatsächlich mal nichts dabei gedacht.
Jedenfalls bekam ich ein Einmalantibiotikum und nahm das dann auch direkt abends. Gebracht hat es leider nichts. ich hab allerdings noch nie ganze Woche abgewartet, weil ich dachte es brauch vielleicht etwas Zeit um zu wirken.
Diesen Montag bin ich dann nochmal zur Ärztin. Wieder Urinprobe, immernoch Blut im Urin. Meine Ärztin besorgte mir noch am selben Morgen einen Termin bei Urologen. Ich ging also direkt von dort aus zum Urologen und kam auch wenig später dran. Dort musste ich wieder eine Urinprobe abgeben. Als ich an die Reihe kam macht er einen Ultraschall, seine Blicke währenddessen waren sehr merkwürdig und haben mich total verunsichert. Er fragte mich ob bei mir eine Doppelniere bekannt wäre, habe dad dann verneint bzw. Dass ich davon nichts weiß. Das wars dann. er sagte da wäre ein Hohlraum, als wäre sie zweigeteilt. Seine Blicke waren wirklich sehr fragwürdig. jedenfalls druckte er die Fotos nochmals aus und als wir an seinem Tisch saßen, schaute er mit hochgezogen Augenbrauen auf die Fotos. Letztendlich meinte er, es sähe nicht nach Nierensteinen aus (was der Anfangsverdacht meiner Hausärztin war) und meinte er könne so jetzt nichts sagen. Ich soll mal für 5 Tage antibiotika nehmen. Cefpodoxim. ich hab im letzten Jahr alleine 6 mal Antibiotika nehmen müssen und auf Verdacht will ich es eigentlich nicht nehmen.
Jetzt bin ich total verzweifelt. irgendetwas stimmt nicht uns niemand hilft mir!
Ich weiß nicht was ich machen soll
Habe immernoch so trüben urin (teilweise leicht schaumig) und fühle mich nicht fit. Habe auch enorme Magenprobleme und nach jedem Essen ein extremes Engegefühl. das alles macht mir so Angst.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

30.04.2024 21:08 • 19.05.2024 #1


24 Antworten ↓


Dunkelbunte
Zitat von Orchideee:
Ich ging also direkt von dort aus zum Urologen

Ich würde das Antibiotikum nehmen und im Abschluss direkt wieder zum Urologen.
Hast du bereits einen Neuen Gesprächstermin?
Er muss dir ja eh für die Hausärztin einen Bericht mitgeben. Da müsste ja zumindest eine Verdachtsdiagnose drauf stehen.

Bin mir nicht 100 % sicher, aber nächste step wäre vermutlich Blasenspiegelung und CT der Nieren.

Sonographie wurde gemacht?

30.04.2024 21:16 • x 1 #2


A


Blut im Urin, Rückenschmerzen und Magenschmerzen

x 3


M
Nimm das Antibiotikum und frage das nächste Mal ob man die Erreger bestimmen kann. Dann kann das nächste Mal eine gezieltere Behandlung erfolgen, falls das nichts wirkt.

Ich hatte das genau so auch mal vor etlichen Jahren. Das zweite hat’s dann gebracht.

Deine Symptome klingen doch ziemlich nach ner Blasenentzündung. Nur abwarten würde ich nicht, sondern direkt nach Ende das Antibiotikum wieder zum Doc, wenn es nicht besser wird.

30.04.2024 23:36 • x 1 #3


Dunkelbunte
Zitat von Orchideee:
ich hab im letzten Jahr alleine 6 mal Antibiotika nehmen müssen

Für was denn?
Alle wg Blasenentzündungen?

01.05.2024 05:32 • #4


A
Hi. Ich mach gerade was ähnliches durch. Fing vor einem Monat an. Mit nierenschmerzen links und magenschmerzen. Blut im urin. Antibiotika nicht gewirkt, auch das zweite nicht. Bei mir war aber Ultraschall ok. Urin Kultur kommt am Donnerstag das Ergebnis und ich muss ins ct auch am Donnerstag. Ich hab so schiss das da was ist. Dieser Druck und Schmerzen nerven richtig. Ich würde auf jeden Fall dran bleiben und ggf ein ct machen lassen. Dann sieht man ob es eine doppelte niere ist. Lg und gute Besserung

01.05.2024 06:22 • x 2 #5


Orchideee
@Dunkelbunte ich soll nur nächste Woche nochmsl kommen und Urin abgeben, aber sonst nichts..
Einen Bericht habe ich auch nicht bekommen..

Es wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht, ich weiß nicht genau ob der Fachbegriff Sonographie ist.

Die vielen Antibiotika hatte ich wegen Mandelentzündungen bekommen. Mir ging es letztes Jahr fast das gesamte Jahr allgemein sehr schlecht.

01.05.2024 07:04 • x 1 #6


Orchideee
@Mitgefühl danke dir!
Ich bin davon ausgegangen, dass man da schon schmerzen beim Toilettengang hat. Das ist bei mir gar nicht der Fall bisher..er meinte auch meine Blase würde gur aussehen (beim Ultraschall). Ich finde halt die Symptome so merkwürdig. Vor allem auch der Magendruck und eben das Blut im Urin.. war das bei dir alles auch so?

01.05.2024 07:06 • #7


Orchideee
@Anna2 danke dir fürs teilen. Tut mir leid, dass es dir auch so geht. Oh man, diese Warterei macht einen Wahnsinnig
Vielleicht kannst du ja mal berichten was bei beidem rauskommt.
Gibt es denn schon eine Vernutung bei dir?

01.05.2024 07:08 • #8


A
Nein gar keine. Der Arzt ist auch etwas ratlos. Magenspiegelung hatte ich auch schon bekommen. Nur eine gastritis. Ultraschall aller Organe sieht auch gut aus. Hab erstmal physio bekommen da es vll am den rippen liegen kann, da meine rippe auch weh tut. Nur das Blut im urin kann ja nicht von den rippen kommen. Deswegen das ct. Er vermutet einen bestimmten kein der vll mit einem bestimmten Antibiotika behandelt werden muss. Hab echt Angst das da irgendwas ist was nicht dahin gehört. Ich werde berichten.

01.05.2024 07:16 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Orchideee:
irgendetwas stimmt nicht uns niemand hilft mir!

Doch, aber du nimmst die Hilfe nicht an. Du sollst ein Antibiotikum nehmen, tust es aber nicht. Was erwartest du? Dass sie den Zauberstab über dich halten und dein Problem beseitigen?
Wenn nach dem Antibiotikum das Problem immer noch besteht, wird man ganz sicher weitere Untersuchungen veranlassen.

01.05.2024 08:24 • x 1 #10


Orchideee
@Schlaflose erstmal trotz der Vorwürfe, danke für deine Antwort.
Ich nehme hilfe an sonst hätte ich nicht so oft Antibiotika in mich reingekloppt die letzten Monate. Das ist nicht gut. Hat meien Hausärztin auch schon gemeint. Dadurch bilden sich Resistenzen. Ich wurde im letzten Jahr sehr oft falsch behandelt weil kein Arzt es für nötig hielt (bis auf den letzten) mal per Labor zu untersuchen auf welchen Wirkstoff der Keim, an dem ich erkrankt war, reagiert. Das ich da kein 1000%iges Vertrauen mehr habe, ist ja wohl irgendwie abzuleiten. Daher will ich ungern das Antibiotika nehmen. Meiner Erfahrung nach wird es einfach oft auf Verdacht verschrieben (wie hier in meinem Fall auch). vielleicht gehrs mir grad nicht gut und ich suche einfach Leute, sie vielleicht ähnliches hatten und mir andere Tipps geben können.
Jedenfalls danke für deinen Empathischen Beitrag.

01.05.2024 08:38 • #11


Orchideee
@Schlaflose und was ich erwarte: das sich mal ein Arzt zeit nimmt und wirklich mal versucht Ursachen zu ergründen und nicht wirr einfach mal auf gut Glück Medikamente verschreiben. Sonst will ich eigentlich gar nichts. Meine Hausärztin ist normal so, allerdings kann sie mir bei dem Thema auch nicjt weiterhelfen, da sie keine Urologin ist. Bei anderen hab ich übrigens auch schon angerufen und alternativ nach Terminen gefragt (Wartezeit bis 6 Monate). Meine Hausärztin meinte Blut im Urin muss immer untersucht werden, vor allem der Ursprung.

01.05.2024 08:41 • #12


M
@Orchideee ich hatte erst schmerzen beim Wasserlassen als es in die Nieren oder Nierenbecken aufgestiegen war. Magendruck hatte ich nicht, aber das muss ja nicht was mit der Blasensache zu tun haben.

01.05.2024 09:18 • x 1 #13


Orchideee
@Mitgefühl vielen Dank für deine Schilderungen. War das Brennen? Das einzige was mir noch einfällt, dass ich die letzten Wochen öfter msl wie unterleibsschmerzen hatte. (Nehme meine Pille durch). Hatte ich dem Urologen auch gesagt, allerdings kam da keien Reaktion. Mich macht es halt stutzig, weil ich da schon Schmerzen speziell beim Wasserlassen erwarte.
Und das mit dem Magen, ja da hast du recht. Ich werde das mal etwas getrennt betrachten. Vielleicht ist der einfsch angeschlagen. Bin am überlegen mal Iberogast zu nehmen.
Danke dir

01.05.2024 09:25 • #14


Orchideee
Denkt ihr es geht klar wenn ich heute abends mit dem Antibiotika anfangen? Soll morgens und abends eine nehmen. Jetzt ist ed mir schon etwas zu spät sie zu nehmen, weil da 12 Stunden dazwischen liegen müssen. Dann würde ich sie heute nur abends nehmen und am letzten Tag morgens noch. Dürfte ja eigentlich für die Wirkung keinen Einfluss haben?

01.05.2024 10:54 • #15


Orchideee
@Anna2 hey Anna, bist du nach deinem Termin und deinen Ergebnissen heute weiter?

03.05.2024 20:17 • #16


A
Hi. Ja etwas. Im ct wurde an den Organen nichts gefunden. Ich hab links Veränderung an der ISG und eine sakroiliitis. Ich hab wahrscheinlich Rheuma oder eine ähnliche Erkrankung. Wird jetzt untersucht. Blut im urin war dieses Mal nicht dabei. Und urin Kultur ist auch unauffällig.

03.05.2024 20:52 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Orchideee
@Anna2 danke fürs Teilen. Das ist ja schon mal super, dass das Blut weg ist und das Urin unauffällig ist. Meine Mutter hat auch Rheuma, das lässt sich ganz gut behandeln. Ich wünsche dir alles Gute!

06.05.2024 14:51 • x 1 #18


Orchideee
Kurzes Update:
Ich habe die Antibiotika nun durchgenommen. Keine Veränderung. Heute wieder zur Kontrolle bei meiner Hausärztin. Urin ist unverändert nicht i.O., weiterhin Blut. Der Bericht des Urologen war okay, laut ihr. Er konnte so nichts sehen.. sie hat jetzt heute noch einen Ultraschall von meinem Magen und meiner Galle gemacht, wegen Gallensteinen. Da hat sie auch nichts gesehen. Sie ist mittlerweile überfragt und hat mich jetzt zum Frauenarzt überwiesen, zur Abklärung ob hier eine Ursache zu finden ist..
Ich verstehe es einfach nicht:( meine Urinwerte passen immernoch nicht.. wenn ich so im Internet recherchiere ist Blut im Urin durch Gynäkologische Ursachen eig. Eher unwahrscheinlich..
Hab auch leider extreme Oberbauchschmerzen und Völlegefühl (meine Ärztin geht davon aus dass es wegen dem Antibiotika ist)
Und hier wieder mal die Bestätigung leider: die Antibiotikaeinnahme war sinnfrei. Genauso wie ich erwartet habe.
Ich hab heute morgen auch noch selbst einem Urintest gemacht und konnte zusätzlich noch erhöhtes Bilirubin sehen bei der Auswertung.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder Erfahrungen?

06.05.2024 14:56 • #19


Orchideee
Hallo zusammen,
Noch ein Update:
Heute bei der Frauenärztin auch keine Anhaltspunkte für das Blut im Urin.. lediglich gabs als Zufallsbefund ein Myom in der Gebärmutter.
Hab jetzt noch Blut abgenommen bekommen (ziemliche Angst vor den Ergebnissen morgen)... und war danach direkt wieder beim Urologen. Die haben auch wieder ne Probe genommen, die wsr wieder unverändert nicht in Ordnung. Jetzt hat die Arzthelferin mit dem Arzt gesprochen. Der hat mir WIEDER Antibiotika verschrieben (das dritte jetzt) und wenn nächste Woche nicht weg ist - Blasenspiegelung und dann MRT.
Ich hab wirklich Angst.. oh man.
Irgendwie findet man dazu auch wenig beruhigendes.
Ich suche hier im Forum immer ganz gerne um mich etwas zu beruhigen, aber viel gefunden an ähnlichen Fällen hab ich nicht..

07.05.2024 12:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel