Pfeil rechts

VeitFluffy
Ich bin ziemlich schlecht im erklären aber ich habe jetzt seit paar monaten oder ka... vll auch länger immer wenn ich sitze oder abends im bett liege ein blubbern in der brust wo ich dann kurz so nach luft schnappe ... hört sich hart an aber das ist immer nur ganz kurz... tut auch nichts weh... Ekg hatte ich auch schon... mir macht das ziemlich angst... jetzt weiß ich nicht ob es vom Herzen kommt oder den fishermans die ich öfters esse ODER von der Kohlensäure in der Cola... (trinke ich selten aber ist mir immer danach aufgefallen)... Also herz oder Magen... Mir macht das echt angst aber nen arzt persönlich zu fragen macht mir mehr angst weil ich dann denke das der mich wieder ins krankenhaus schickt... Ich bin 19 Jahre alt und habe ein Angststörung... mit Panik
Und meistens kommt dieses sympton wenn ich im internet oder im tv etwas sehe was ich nicht gerne sehe... oder irgendwas was mich ziemlich nervös macht... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

15.11.2016 14:38 • 15.11.2016 #1


3 Antworten ↓


white_cat
Hallo @veitfluffy ,

Also für mich hört sich das nach Magen an. Ich kenne mich mit Herzgeschichten nicht aus, aber mit dem Magen hab ich selbst immer wieder Probleme und es kommt schon gerne mal vor, dass der Magen komische Geräusche macht, gerade wenn man irgendwie nervös ist oder angespannt. Bei mir ist das auch so, wenn ich kaum was gegessen habe oder wenn ich was getrunken habe. Da muss dann nicht mal Kohlensäure drin sein. Das Ding ist halt auch, wenn man an einer Angststörung leidet, achtet man viel mehr auf sowas und interpretiert schnell irgendwelche Sachen rein, die da gar nicht sind (passiert mir leider auch oft).
Du solltest versuchen nicht zu sehr auf jedes kleine Körpergeräusch zu hören. Und wenn dann da doch was ist, versuch dir zu sagen, dass es ganz normal ist, dass dein Bauch Geräusche macht. Es ist sogar gesund, denn es zeigt, dass deine Verdauung funktioniert.

LG
white_cat

15.11.2016 15:50 • #2


A


"blubbern" oder ein kleiner druck der von unten kommt

x 3


VeitFluffy
Was ich auch echt mega oft habe sind blähungen... (peinlich sind die mir nicht da ich es nicht unterdrücken kann)
Kaum bauchschmerzen aber halt IMMER Luft im Darm

15.11.2016 19:13 • #3


white_cat
@veitfluffy Also wenn du wirklich IMMER Blähungen hast, dann solltest du dich vielleicht mal auf Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten testen. Unverträglichkeiten kann man halt leider nicht wirklich testen, außer für Laktoseintoleranz. Da gibt's so nen Atemtest oder nen Test über den Blutzucker. Alternativ müsstest du sonst eine Darmspiegelung über dich ergehen lassen, damit Proben genommen werden können. Aber du kannst auch einfach mal Milchprodukte eine Woche lang weglassen (oder laktosefreie verwenden) und beobachten, ob es besser wird.
Laktoseintoleranz ist ja biologisch gesehen was ganz Normales, da der Körper einfach ab einem gewissen Alter die Produktion des Enzyms zur Spaltung von Milchzucker (Laktase) einstellt, da er keine Muttermilch mehr zu sich nimmt. Es ist also eher abnormal keine Intoleranz zu entwickeln. Und diese ist ein häufiger Grund für solche Blähungen. Ich leide auch darunter, deshalb weiß ich, wovon ich rede.

LG
white_cat

15.11.2016 19:36 • #4





Dr. Matthias Nagel