App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell relativ stark im Angstmodus.
Kurzgefasst: Schwangerschaft, Geburt, lange Stillzeit, 15 Kilos noch drauf und auf einmal wieder zurück in der eigentlich viele viele viele Jahre vergessenen Herzangst/Hypochondrie.
Das positive, ab Januar habe ich wieder Therapie und die Zeit ist absehbar.

Jetzt ist es so, phasenweise bin ich sehr sehr müde und ausgelaugt, habe wieder viel Herzstolpern usw. Beim Hausarzt war alles okay. Sollte B12 + Vitamin D einnehmen. Klar, mit Baby, Hunden, Hausbau, ist man müde ausgelaugt usw. Aber ab und zu habe ich sooooo blasse , manchmal bläuliche lippen,dass ich wirklich Angst bekomme. Befundtechnisch kam zum Glück nie was raus.

Ich bin bis Samstag alleine zu Hause, mein Mann ist von der Firma weg. Halbwegs gut kam ich die Tage jetzt zurecht, bis ich eben vom Spaziergang wieder kam, im Spiegel diese Lippenfarbe sah und ja, jetzt schiebe ich wieder totale Panik.
Kennt das jemand ? Hatte das jemand von euch auch ? Diese Angst

06.11.2025 20:27 • 09.11.2025 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Zauberzeit:
Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell relativ stark im Angstmodus. Kurzgefasst: Schwangerschaft, Geburt, lange Stillzeit, 15 Kilos noch drauf und auf ...

Ich denke dass mit den bläulichen Lippen kann ganz harmlos einfach von der Kälte sein.
Ich denke schwangerschaft und Geburt ist so eine Höchstleistung vom Körper, wenn du das gut überstanden hast dann brauchst du dir jetzt eigentlich echt keine Sorgen machen aber allein sein ist immer schwer und dann dazu noch der ganze Stress und die voran gegangene Belastung. Da braucht man eigentlich erstmal Ruhe und die hat man nicht. Das ist verständlich dass die Angst dann wieder Überstunden schiebt. Aber einen richtigen Grund um Angst zu haben ist das erstmal nicht. Vor allem wenn du eh schon untersucht wurdest.

A


Blasse/bläuliche Lippen und Herzangst

x 3


Wurde der Ferritinspiegel gemessen?
Falls Du auch schnell blaue und kalte Finger oder Fingernägel hast, wäre das schon ein deutlicher Hinweis.

Ja, das Ferritin zu wissen, wäre gut. Das sollte möglichst mit dem CRP, dem Entzündungswert abgenommen werden, denn Ferritin steigt im Zuge einer Ebtzündungen an und kann einem Eisenmangel verschleiern.

Wenn das B12 bei dir sehr niedrig oder gar im Mangel ist, dann den unbedingt gezielt beheben. Dieser Mangel und auch ein Vitamin D Mangel können schon gut Symptome machen und auch Ängste und Depressionen befeuern.

Ich würde auch weitere B Vitamine testen lassen. Oft sind da mehrere problematisch, wenn b12 schon nicht passt.

Vitamin D immer mit was fetthaltigem einnehnen und in guter Dosis.

Ich z.B. nehme 5000 i.e. und komme damit noch nichtmal in den mittleren Referenzbereich. Muss bei dir natürlich nicht so sein, aber das nur als Hinweis, weil einem oft eher niedrigen Dosen (1-2.000) empfohlen werden und das ist bei einem sehr niedrigen Wert oder gar Mangel zu wenig.

Danke für eure Antworten

Ich dachte auch, hey, so einen Geburt zu überstehen, du kannst nichts schlimmes haben.
Aber dann wurde alles wieder mehr

Mein ferritinspiegel war wohl in Ordnung.


Allerdings habe ich seit heute morgen wahnsinnig wahnsinnig schlimme Müdigkeit und Herzstolperer die wehtun ‍ vielleicht gehe ich morgen noch mal zum Hausarzt. Auch wenn er wieder sagt es ist nichts ‍

Zitat von Zauberzeit:
Danke für eure Antworten Ich dachte auch, hey, so einen Geburt zu überstehen, du kannst nichts schlimmes haben. Aber dann wurde ...

Und bitte mal Ferritinwert (und die anderen) mitnehmen inkl. Referenzbereich und überlegen, ob du zur Blutabnahme definitiv top gesund warst Ein Ferritin von 15 oder 20 wird nicht selten als in Ordnung bezeichnet, dabei sollte er über 70, gerne sogar über 100 liegen.

Auch weitere Werte sollten abgenommen werden.
Ich empfehle die Bücher oder den kostenlosen Conent von Dr. Orfanos-Boeckel zum Thema Nähestoffe.

@Pauline333 da ek dir! Ich werde morgen das alles ansprechen. Mein vitamin d wert ist seit Jahren niedrig. Egal wie viel ich einnehme.
B12 nehme ich hochdosiert wegen vegetarischer Ernährung.

Zitat von Zauberzeit:
Egal wie viel ich einnehme.

Wieviel nimmst du denn? Auch mit etwas Fettreichem?




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore