App im Playstore
Pfeil rechts
6

P

Paura70
Gast

Hallo, ich habe gerade eine Panikattacke und riesen Angst, ich habe seit ca. eine Woche immer wieder so ziehende Stiche vorne im Gl. und auch leichtes Brennen und ein Gefühl als wenn ich Wasser lassen muss.
Jetzt war ich eben auf Toilette und mein Urin sieht so leicht bräunlich aus, wahrscheinlich Blut ?
Ich kann gerade kaum schreiben vor Angst.
Bitte schreibt mir . . .

LG

17.01.2026 #1


16 Antworten ↓


Z
Das wird eine Blasenentzündung sein. Ich hatte das schon sehr oft, auch mit Blut, teilweise richtig viel.

Ich würde jetzt mal viel trinken, bei Beschwerden eine IBU nehmen, ist auch entzündungshemmend und morgen früh zum Arzt gehen. Wahrscheinlich bekommst Du ein Antibiotikum, meist eine einmalige Gabe, und dann ist es wieder gut! Wichtig ist eben schön viel trinken und warm halten, zb mit einer Wärmflasche. Toitoitoi.

x 2 #2


A


Blasenentzündung oder doch was schlimmeres ?

x 3


P
Jetzt habe ich einiges zu diesem Thema hier auf der Seite gelesen und meine Angts ist jetzt noch größer geworden.
Man liest hier von Blasenkrebs und sehr unangenehmen Untersuchungen wie zb. Blasenspiegelung etc.

#3


MrsNight
Ich denke ebenfalls dass du eine Blasenentzündung hast. Das kann sehr häufig vorkommen und ist für diese Symptome erstmal der häufigste Fall der nichts schlimmes bedeutet. Also mach dir keine Angst und halte dich erstmal daran fest, statt an allen anderen weniger häufigen Sachen. Gehe zum Arzt, mach das was mein Vorredner sagt und dann wird alles ganz bald wieder gut auch wenn es jetzt erstmal unangenehm ist. Wir haben aktuell ja auch eine kalte Jahreszeit😊 viel Glück und schreib auch gern nochmal wenn deine Angst bis zum Arzt nicht weniger wird ! Wir sind für dich da

x 1 #4


P
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich war jetzt zweimal wieder auf Toilette, der Urin war Glasklar, es war nur einmal vorhin so bräunlich, sah aber eher nach Blut aus.
Kann es sein das sich ein Nierenstein in diesem Moment verabschiedet hat ?

#5


MrsNight
Ich kann dir nicht sagen ob nach dem Lösen eines kleinen Nierensteins der Urin dann plötzlich glasklar ist und er vorher mit Stein bräunlicher ist. Ich habe gerade nur gelesen, dass es das gibt dass sich ganz kleine Steine selbst lösen können. Aber meine Frage wäre, hast du wenig getrunken? Vielleicht weniger als sonst und die Verfärbung war nur dein Morgenurin der jetzt wieder glasklar ist? Vielleicht hast du zur Zeit generell etwas zu wenig getrunken und durch das weniger durchspülen entstand dann auch eine Blasenentzündung. Darüberhinaus wenn es doch ein Stein war und sagen wir mal, er jetzt gelöst ist, wäre das doch gut und nichts schlimmes. Ich glaube dennoch, dass du nichts schlimmes hast. Denk mal an deinen Fleck am Arm ( ich habe deine Beiträge gelesen) du hast dir unendlich Angst gemacht und am Ende war es nichts schlimmes. Jetzt stell dir vor hier ist es genau so 😊

#6


P
Ich habe heute Nacht einige Stunden VR Tischtennis gespielt, also mit VR Brille, ist zu 98% wie richtiges Tischtennis und habe schon zwei T-Shirts durchgeschwitzt, habe aber immer getrunken, ca. 2 Liter gestern.
Ich gehe einmal die Woche einkaufen und sehe dann immer wie viel Wasser ich getrunken habe, in den letzten Wochen waren das manchmal nur drei oder vier 1,5 Liter Flaschen Wasser in einer Woche.
Kann das denn so dunkel dann sein, ich habe vorhin, nachdem ich das gesehen habe, ca. einen halben Liter Wasser getrunken.

War eben wieder auf Toilette, der Urin ist immer noch Glasklar.

ja diese krankheitsängste haben eigentlich schon seit meiner Kindheit mein Leben ziemlich kaputt gemacht, schon mit 5 Jahren dachte ich, dass ich das nächste Jahr nicht mehr erleben werde.
Jedes kleinste Zwicken, ist bei mir immer direkt Krebs.

#7


F
@Paura70 Bitte entschuldige meine direkte Frage, aber geht es nun um Deine Schmerzen oder um die Frage, ob Du genug trinkst?

#8


P
Zitat von f-c-t-a:
@Paura70 Bitte entschuldige meine direkte Frage, aber geht es nun um Deine Schmerzen oder um die Frage, ob Du genug trinkst?

Das war die Antwort für MrsNight, Zitat " Aber meine Frage wäre, hast du wenig getrunken? Vielleicht weniger als sonst und die Verfärbung war nur dein Morgenurin der jetzt wieder glasklar ist? Vielleicht hast du zur Zeit generell etwas zu wenig getrunken und durch das weniger durchspülen entstand dann auch eine Blasenentzündung." Zitat Ende.

#9


F
Zitat von Paura70:
Das war die Antwort für MrsNight, Zitat " Aber meine Frage wäre, hast du wenig getrunken? Vielleicht weniger als sonst und die Verfärbung war ...

Jetzt habe ich verstanden, entschuldige.
Ich denke übrigens, dass ein halber Liter nach zwei Stunden Bewegung DEUTLICH zu wenig ist.

x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Paura70:
Ich gehe einmal die Woche einkaufen und sehe dann immer wie viel Wasser ich getrunken habe, in den letzten Wochen waren das manchmal nur drei oder vier 1,5 Liter Flaschen Wasser in einer Woche.
Kann das denn so dunkel dann sein, ich habe vorhin, nachdem ich das gesehen habe, ca. einen halben Liter Wasser getrunken.

Es zählt nicht nur Wasser, das man trinkt, sondern alles, was Flüssigkeit enthält, auch Kaffee, Tee, Suppe, Obst, Gemüse, Joghurt usw.

#11


Burn
Ich drücke jetzt erst mal die Daumen für den Arzt! Hausarzt ist übrigens für Blasenentzündung und Test darauf erst mal ausreichend.
Mach das heute morgen sofort und natürlich nüchtern und nicht Zuviel trinken davor

#12


P
Hallo zusammen, ich bin ganu ehrlich, ich war noch nicht beim Arzt, die Angst war doch zu groß.
Der Urin sah aber heute den ganzen Tag völlig normal aus,ichhabe auch kein Krankheitsgefühl, dass leichte Stechen / leichtes Brennen im Bereich Eich. / Vorh. kommt ab und an aber noch vor, ich hoffe das man das hier so schreiben darf ?
Vielleicht ist es auch ein Pilz ? Aber woher soll der kommen ? Man sieht auch nichts.
Danke für eure Kommentare, natürlich bekomme ich das alles nicht aus dem Kopf . . . .

Danke und Liebe Grüße

#13


P
Hallo, ich melde mich mal wieder.
Am 17.12. war ich wegen meines Problems beim Arzt. Ich habe ihm alles geschildert, einschließlich einer möglicherweise entzündeten Stelle.
Ich fragte, ob das etwas Schwerwiegendes sein könnte, doch er verneinte das mehrfach.
Ich erwähnte, dass ich immer wieder ziehende Schmerzen habe.
Mein Hausarzt verschrieb mir eine antibakterielle Salbe und eine Kortisonsalbe.
Nach dem gespräch und der Untersuchung, fragte ich erneut, ob dahinter vielleicht etwas Ernstes steckt, und er sagte nein und dass es nichts Schlimmes sei.
Jetzt zweifle ich die ganze Zeit, ob das stimmt.

Nun ist einige Zeit vergangen. Die Beschwerden sind manchmal völlig weg, kommen aber auch wieder. Daraufhin mache ich mir natürlich große Sorgen, mein Schlafrhythmus ist durcheinandergeraten. Ich werde nicht weiter googeln, weil mir die Angst zu groß wird; inzwischen denke ich sogar, dass es psychisch bedingt sein könnte.

Mein Hausarzt ist derzeit im Urlaub; der nächste Termin ist am 12.01. Meine Geduld ist vermutlich nicht die beste: Die Kortisonsalbe benutze ich jetzt seit ca. 5 Tage und einmal täglich die antibakterielle Salbe, die letztere sollte ich eigentlich dreimal täglich verwenden.
Ist es normal, dass sich solche Beschwerden länger hinziehen, bis eine Besserung eintritt?
Meine Lebensqualität leidet stark darunter.
Körperlich fühle ich mich nicht krank: Ich spiele täglich mehrere Stunden VR-Tischtennis gehe zei - dreimal 5-6 Kilometer spazieren ind der Woche und mache Krafttraining.
Ich bin Nichtraucher, trinke keinen Alk. und ernähre mich gesund.
Die Beschwerden treten phasenweise auf; gestern war den ganzen Tag Ruhe, heute kommen sie wieder.

PS: Mein Hausarzt meinte, es könne keine Blasenentzündung sein, da ich dann auch noch andere Beschwerden hätte.

Danke fürs Zuhören bzw. Lesen.

#14


P
Hallo, vielleicht interessiert jemand ja noch, wie der aktuelle Stand ist.
Ich war am Montag 12.01 wieder bei meinem Hausarzt, habe gesagt das ich immer noch diese Beschwerden habe.
Ich habe auch wieder meine Krankheitsängste etc. und gesagt das die Beschwerden an manchen Tagen weniger bis gar nicht da sind.
Sie haben sich dann unten alles nochmal angeschaut und gesagt, dass alles völlig normal aussieht.
Es wurde dann noch eine Urinprobe genommen, dort ist ein Wert erhöht, wohl minimal Blut im Urin, deswegen soll ich am Freitag nochmals kommen, damit eine weitere Urinprobe genommen werden kann, um zu schauen, ob sich das gebessert hat.
Ich bin eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem Hausarzt und werde den auch niemals wechseln, nur dieses Mal werde ich wohl nicht wirklich ernst genommen.
gestern haben waren diese Stiche und ziehende schmerzen in der Eich.. wieder sehr heftig, dann viel mir auf das mir die Art des Schmerzes bekannt war und dachte so einen ähnlichen Schmerz hatte ich doch schonmal dort.
Dann viel es mir ein, ich hatte mal im Wochenendhaus im Winter eine Menge Feuerholz gemacht, man geht da ja auch zwischendrin mal Wasser lassen etc. da muss irgentwie mal ein ganz kleiner Holzsplitter in die Unterwäsche gekommen sein, dann am Abend hatte ich genau solche Schmerzen, als ich nachschaute hatte der kleine feine Holzsplitter, im .... gesteckt.
Ich habe gestern Abend dann angefangen alles nochmal zu durchdenken, wie fing das alles an . . .
Am 4ten Dezember hatte ich mir für meine VR Brille ein Boxspiel gekauft, was extrem gutes Training ist, es ist sehr bewegungsintensiv und ich habe dabei an diesem Tag Bewegungen gemacht, die ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe, später habe ich dann noch ein paar Stunden VR Tischtennis gespielt.
Beschwerden hatte ich an diesem Tag auch schon, aber die waren da noch nicht so intensiv, jedenfalls kam dann der Moment, als ich auf Toilette ging und es kam, meiner Meinung nach Blut, ich hatte kein helles Licht an und man konnte es nicht 100% sehen, aber es war ziemlich dunkel und dicker flüssig als normaler Urin.
Das war der Grund dieses Thema hier zu eröffnen!
Gestern Abend habe ich dann doch im Netz geforscht, gefunden habe ich folgendes, gerade bei Sport und intensives bewegen kann sich ein Nierenstein lösen und es kommt dann zu einer einmaligen ausscheiden von Blut im Urin etc.
Es kann auch dann in der Harnröhre was stecken bleiben.
Darauf hin habe ich nach Hahnröhrensteine im Netz gesucht und wurde fündig, es ist selten, aber es kann sowas passieren.
Habe auch erfahren, dass dies auch von selber weggehen kann, ich habe gestern dann auf die schnelle 1,5 Liter Wasser getrunken und gewartet bis ich es kaum noch aushalten konnte auf die Toilette zugehen, dann habe ich so fest gedrückt wie ich konnte. ( Vielleicht habe ich diesen Stein, wenn es so sein sollte dabei ausgespült )
Heute morgen als ich wach wurde hatte ich auch Hahndrang, aber es fühlte sich anders an, es ist nicht mehr dieser leicht brennender Schmerz gewesen wie in der letzten Zeit.
Auch die Beschwerden sind nur noch ganz leicht zu spüren, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es fühlt sich bis jetzt viel besser an.
Am Freitag muss ich wieder zum Hausarzt und werde Ihm natürlich dies alles erzählen.
So, mal abwarten, aber ich denke es ist so, dass man manchmal wohl mit seinen Beschwerden nicht mehr wirklich ernst genommen wird.

Ps. Vielleicht interessiert sich ja doch noch jemand dafür.
LG

x 1 #15


P
War nochmals beim Arzt, habe eine Diagnose erhalten - Ich werde mich hiermit auch von dieser Seite hier zurückziehen, es antwortet eh niemand mehr.
Wünsche Euch alles Gute.

Ps. Das man hier seine Themen nicht löschen kann finde ich sehr schlecht, kenne das aus anderen Foren nicht so.

x 1 #16


MrsNight
Ich wünsche dir alles Gute und dass deine Diagnose dir nun Abhilfe und eine Lösung schafft wieder beschwerdefrei zu sein!

#17


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore