Pfeil rechts
1

B
Hallo liebe Leute. Ich bin der Heiner aus Moers und habe folgendes Problem. Ich glaube, dass ich einen starken Magnesiummangel habe. Wahrscheinlich hervorgerufen durch zu viel privaten Stress, falschem Umgang mit dem abendlichen B., Magnesium armer Ernährung, viel zu viel geschwitzt auf meinem Hometrainer usw. Im März begannen die Symptome. Nach dem trampeln auf dem Hometrainer begann auf einmal ein Muskelkater, der nur schwer abklingen wollte. Also erstmal ein paar Tage warten. Dann weiter trainieren . Das setzte ich fort, bis der Muskelkater gar nicht mehr wegging. Auch dem normalen Spazieren fahren folgte tagelanger Muskelkater. Der Arzt machten eine Blutuntersuchung. War natürlich alles in Ordnung und schickte mich zum Orthopäden. Danach zum Urologen. Und zum Gefäßchirurgen. (Neurologe kommt in drei Wochen). Neben diesen Muskulären Problemen kam noch ein sehr hoher Blutdruck (220 zu 110) dazu. Und starke Nackenschmerzen. Wie durch einem durch Zugluft entstandenen Zug. Dann las ich im Internet was von Magnesiummangel. Sehr typisch seien auch dabei Augenzucken, Muskelzucken, Herzrasen, Schlafprobleme usw., die ich tatsächlich alle hatte. Jetzt nehme ich seit zwei Monaten zwei Tütchen Magnesiumcitrat Verla 300. Ich habe gelesen, das nach vier bis sechs Wochen die Symptome sich bessern würden. Aber ich habe immer noch genau die gleichen Probleme wie seit einem halben Jahr. Jetzt meine Frage. Kann es sein , dass in manchen Fällen, (Vielleicht durch diese harntreibenden Blutdrucktabletten Valsartan) die Probleme viel länger dauern können als sechs Wochen. Vielleicht 4 Monate sogar oder länger. Oder ist es am Ende doch ganz was anderes. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Auf jeden Fall Danke schonmal . Gruß Heiner

27.09.2017 11:25 • 27.09.2017 #1


8 Antworten ↓


la2la2
Hey,
waren die 220 zu 110 beim Blutdruck nur eine einmalige Ausnahme?
Gab es eine 24h Langzeitmessung?
Ist der Blutdruck plötzlich so hoch gewesen oder hast du nur viele Jahre nicht gemessen und es kann lange Zeit nicht aufgefallen sein?

Bei einem so hohen Blutdruck ist es grob fahrlässig nur mit Blutdrucktabletten die Werte aufm Papier zu verbessern und nicht nach der Ursache zu suchen.
Warst du schon beim Kardiologen?
Hattest du schon ein Belastungs EKG und ein Ultraschall vom Herzen?

27.09.2017 11:40 • #2


A


Magnesiummangel? Oder was schlimmeres?

x 3


petrus57
Zitat von Banjoboy:
Vielleicht durch diese harntreibenden Blutdrucktabletten Valsartan


Das wäre mir neu, dass Valsartan harntreibend sein sollen. Das mit dem Magnesium ist auch nur ein Hype der von der Industrie gepusht wird.Bei Krämpfen liegt manchmal ein Natriummangel vor, damit kann man aber nichts verdienen.

27.09.2017 11:43 • #3


B
Vielen Dank schon mal für eure raschen Antworten. In der Tat weiß ich nicht genau, wann das mit dem hohen Blutdruck anfing. Und der ist auch nicht ständig so hoch. Aber 190 zu 105 schaffte er immer . Jetzt, mit Valsartan ist der wieder bei ca ungefähr 140. Ich meinte, ich hätte das irgendwo mit dem harntreibend gelesen. Vielleicht liegt es ja auch am vielen zusätzlichen Magnesium, das ich ständig zur Toilette muss. Und die anderen Blutwerte waren ja alle in Ordnung. Magnesium ist ja schlecht zu prüfen. Ich habe auch keine anderen Ideen. Und die mir zugänglichen Ärzte auch nicht. Könnte es denn nicht sein, dass das Magnesiummangel ist und es einfach viel länger dauert. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll.

27.09.2017 12:15 • #4


la2la2
Zitat von la2la2:
Warst du schon beim Kardiologen?
Hattest du schon ein Belastungs EKG und ein Ultraschall vom Herzen?

27.09.2017 12:21 • #5


B
Und nein. Außer bei zwei Hausärzten, zwei Orthopäden,dem Gefäßchirurgen, dem Urologen, zwei Phisioterapeuten und einer Heilpraktikerin war ich noch bei keinem . Wie gesagt. Neurologe ist Mitte Oktober. Bisher hat kein EKG oder Ultraschall stattgefunden.

27.09.2017 13:00 • #6


la2la2
Dann hol dir ruhig jetzt schonmal einen Termin beim Kardiologen. Hoher Blutdruck und zu schneller Puls reichen aus.
Kannst ja nochmal beim Hausarzt wegen Kardiologen fragen - falls der nicht will, kannst du auch ohne Überweisung hingehen.
Aufgrund der zu erwartenden Wartezeit von mehreren Wochen bis Monaten, ruhig jetzt schonmal einen Termin holen - sonst dauert es nur unnötig lange, bis man irgendwann mal die Ursache findet.

27.09.2017 13:37 • #7


B
Stimmt. Das kann ich noch machen. Aber was ist denn mit den Muskulären Problemen? Damit hat es doch angefangen . Und die Anamnese würde doch auch passen. Und die übrigen Symptome auch.

27.09.2017 14:13 • #8


Carcass
Zitat von petrus57:

Das wäre mir neu, dass Valsartan harntreibend sein sollen. Das mit dem Magnesium ist auch nur ein Hype der von der Industrie gepusht wird.Bei Krämpfen liegt manchmal ein Natriummangel vor, damit kann man aber nichts verdienen.


Wenn es die 160/12.5 sind, dann ist da ne Wassereinheit mit bei. Bekomme ich auch, aber renne da auch nicht mehr als vorher. Sollte eigentlich nicht sein. So einen BD Wert habe ich unter schwerster sportlicher Belastung

27.09.2017 14:19 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel