Pfeil rechts
11

Phibie88
Hallo,

Ich bin am Ende meiner Kräfte. Die letzten Wochen hatte ich wieder extrem Angst vor Lymphknotenkrebs (habe vergrößerte LK seit 6 Jahren) und es wurde vor 6 Jahren auch schon ein LK entnommen. Reaktiv hieß es. Zwischenzeitlich ging es mit ganz gut. Die letzte Zeit war psychisch sehr belastend für mich und ich war der Meinung meine LK am Hals sind größer geworden. War bei 2 Internisten und 2 HNO. LK ist 1,5cm groß, ansonsten völlig unauffällig am Ultraschall. Verschieblich ist er auch. Ich soll das Thema abhaken hat mir mein Arzt versichert.
Aber ich bekomme es nicht aus den Kopf. Ich habe keinen Appetit, esse kaum, bin müde und habe schlimmen Juckreiz am ganzen Körper. Alles mögliche B Symptome. Die Ärzte sagen aber, es kommt von meiner Angststörung.

Kann das alles tatsächlich davon kommen? Auch das Hautjucken?
Ich habe einfach Angst zu sterben!

24.09.2021 20:46 • 25.09.2021 x 1 #1


5 Antworten ↓


Sauregurke
Hallo Phibie Ich verstehe deine Angst sehr gut auch wenn es dir schwer fällt vertraue den Ergebnissen der Ärzte wenn dir 4 Ärzte sagen darunter 2 HNO das du dir KEINE SORGEN machen musst dann versuche doch diese Aussagen positiv zu bewerten hast du Hilfe und Unterstützung bei der Angst? Und vor allem Trink und Esse was langsam und ruhig je schwächer du nämlich wirst weil du das nicht machst um so mehr steigert sich die Angst ich kenne das Hautjucken auch bzw Psy Schuppenflechte bei Stress und Angst Kratz ich mich blutig aber nochmal Vertraue den Diagnosen

24.09.2021 21:16 • x 3 #2


A


Bitte helft mir ich habe Panik

x 3


Marylou2010
Hallo Phibie!
Ich habe dir bereits zu diesem Thema geschrieben. Ich kann verstehen, dass du diese Angst nicht so einfach abstellen kannst! Aber Lymphknoten, die seit 6 Jahren da sind und 3 Ärzte die begutachtet und für unauffällig erklärt haben, sind unauffällig! Du musst denen vertrauen! Wenn nicht den Ärzten, wem dann?
Und ja, die Psyche kann das alles machen! Auch das Hautjucken! Ich hatte schon mal eine Phase, da dachte ich ich hätte MS weil ich irgendwo darüber gelesen habe. Und ich hatte wirklich überall Kribbeln, bis mir dann ein an MS erkrankter Mann gesagt hat, dass die Symptome vorne und hinten nicht passen und schlagartig hatte ich kein Kribbeln mehr! Die psyche kann wirklich viel!

Vertraue den Ärzten! Die Lymphknoten sind unauffällig!

24.09.2021 21:18 • x 3 #3


Phibie88
@Marylou2010
@Sauregurke

danke euch vielmals für eure Antwort!

Weißt du, das Problem ist, bisher konnte ich immer aufatmen sobald mich mein Arzt beruhigt hat. Psychische Symptome wie appetitlosigkeit verschwanden dann wieder.
Nicht so dieses Mal. Es hält an, und es bestätigt meine innere Angst.

Da ich kaum was esse, nehme ich an Gewicht ab, dazu noch das Hautjucken. Der Teufelskreis ist perfekt... Ich weiß im Moment nicht wie ich da wieder raus kommen soll.... Ich versuche ja zu essen, bekomme aber kaum was runter. Und eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher Esser... das macht mich echt fertig!

Ich war heute auch beim Psychologen, er hat mir wieder Medikamente gegen meine Angst verschrieben.. eigentlich wollte ich es diesmal ohne schaffen....

Und was ich auch nicht verstehe: Überall im Internet liest man, dass man einen lymphknoten zwar am Ultraschall gut beurteilen kann, aber eine 100%ige Diagnose bringt nur eine Histologie.
Davon raten mir meine Ärzte aber ab!
Manchmal habe ich die Befürchtung, wenn man einmal als Psycho abgestempelt wurde, nehmen einen die Ärzte gar nicht mehr ernst...
Da werden Symptome wie jucken direkt auf die Psyche geschoben.
Klar KANN das vll sein... Aber woher wissen die das so genau?

Manchmal ist es zum verzweifeln

Ich will doch nur mein altes Leben, von vor 3 Wochen zurück, da war meine Welt noch in Ordnung.
Ich verstehe nicht warum es mir SCHLAGARTIG so beschissen geht

24.09.2021 22:31 • x 1 #4


Nora5
Zitat von Phibie88:
Kann das alles tatsächlich davon kommen? Auch das Hautjucken?

Hallo Phibie,

das tut mir sehr leid zu lesen! Ich glaube ja, dass es von der Angst kommen kann, also ich habe es bei mir selbst immer wieder so erlebt. Ich kann nur die Erfahrung teilen. Ich war mal sehr schlimm krank zwei Jahre mit einem halben Jahr hochdosiertem Kortison und alles schien aussichtslos, und die Ärzte haben auch Fehler gemacht und dadurch hatte ich noch mehr Angst. Ich habe mich da furchtbar reingesteigert. Aber im Nachhinein kann ich sagen, sie haben zu 90 % alles okay gemacht und sehr viel sehr Kluges entschieden, nur ICH habe dabei viel blockiert udn unendlich Chaos angerichtet wegen meiner Ängste. Heute vertraue ich Ärzten viel mehr und lese auch keine Beipackzettel mehr. Wenn ich mir Sorgen mache, gehe ich halt öfter zum Arzt, sage das und lasse mich weiter durchchecken, bis ich Sicherheit habe. Das hat mir geholfen.

Ganz liebe Grüße,
Nora

24.09.2021 23:00 • x 2 #5


zukunft-2021
Hallo Phibie

Der Juckreiz kann schon von psychischen Problemen kommen. Aber du solltest dringend einen Hautarzt aufsuchen, denn ich hatte auch so einen furchtbaren Juckreiz am ganzen Körper. Oft habe ich mich gekratzt bis es blutete und an der Wand gekratzt, und es tat gut.

Bis ich es nicht mehr aushielt, beim Hautarzt wurde festgestellt, dass sich Bakterien unter der Haut befinden. Ich bekam eine Creme aus der Apotheke, und heute ist es bis auf ein paar wenigen Stellen, (Knöchel und Popo ) vorbei.

25.09.2021 07:17 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel