Pfeil rechts

K
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, Ratschläge und eventl. auch Leute die ähnliche Probleme haben, die mir hier schreiben. Bitte nehmt euch die zeit und lest alles durch, auch wenn es recht viel erscheint.

Seit ungefähr einem halben Jahr steiger ich mich wieder in etliche Dinge hinein. Schon in meiner Kindheit habe ich mich auf ein bestimmtes negatives Gefühl bzw. Krankheit konzentriert, z.B. habe ich mich speziell auf meine Augen konzentriert und kontinuierlich an blindheit gedacht, sprich versucht (versucht ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck, da ich es ja eigentlich nicht wollte und versucht habe mich gegen diese Gedanken zu wehren) zu erblinden. Oft konnte ich zu damaliger Zeit deshalb nicht einschlafen, hatte auch viele Albträume.

Eine recht lange Zeit hatte ich diesen zwang gott sei dank nicht mehr, erst vor ca. einem halben jahr hat es wieder begonnen, ich weiß nicht mal genau warum. Letztes Jahr habe ich mich so sehr hineingesteigert, ich hätte einen hirntumor, dass ich sehr starke kopfschmerzen bekommen habe und mir richtig schwindlig und schlecht wurde. Hatte auch in dieser zeit eine Magenschleimhautentzündung, was damit vielleicht auch in verbindung steht. Dann wurde es eine zeit besser, als es mir gut ging, da ich einen partner hatte. An manchen tagen habe ich gar nicht an diese blöden gedanken gedacht. Dann ist mein damaliger freund zu seiner ex zurück und so bin ich wieder in ein tiefes loch gefallen. Dann hatte ich vor 2 monaten wieder jemanden kennen gelernt, auch in dieser zeit wurde es besser. Jetzt bin ich wieder allein, wieder zurück zur ex… die gedanken werden wieder intensiver. Jetzt konzentrier ich mich wieder auf meinen kopf und denke an einen hirnschlag. Habe wirklich angst, dass ich durch meine gedanken tatsächlich so etwas herbeirufen könnte.

Wem geht es genauso? Gibt es eine Therapie dagegen? Vielleicht eine Hypnosetherapie? An wen kann ich mich wenden? Ich möchte mein leben endlich wieder genießen können! Immer wenn ich einen moment lang freude habe, kommen wieder diese gedanken und dieses hineingesteiger.

Bitte schreibt nur wenn ihr wirklich erfahrungen habt und auch positive ratschläge. Sollten fragen offen sein, bitte melden….

Ganz liebe grüße!
Kullerkeks (19, weiblich)

09.04.2010 00:29 • 09.04.2010 #1


10 Antworten ↓


A
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. mein großes Thema ist der Kopf, sprich Gehirntumor, Hirnschlag, Blutgerinsel...
Ich war bereits beim Psychologen und danach ging es mir für eine wirklich lange Zeit gut...aber seit kurzem habe ich wieder diese krankheitsängste und bekomme auch wirklich diese Symtome. Leider kann ich dir nicht helfen in Bezug was man dagegen machen kann, da bin ich völlig ratlos. Dennoch bist du nicht alleine.

Liebe Grüße

09.04.2010 09:39 • #2


A


Bitte, bitte helft mir!

x 3


K
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich hoffe dass wir das beide bald in den Griff bekommen. Sollte ich eine nützliche Therapie o.ä. finden gebe ich Dir bescheid!

Ganz liebe Grüße

09.04.2010 10:07 • #3


jadi
mir geht es leider genau so.....im moment habe ich wohl eine herzphobie.....wenn diese vorbei ist wieder was anderes......ich habe es seit letzten jahr.....und schon unzählige krankheiten in meinen kopf gehabt....

09.04.2010 10:18 • #4


K
Hast Du schon versucht etwas dagegen zu unternemen? Hast Du schon mit Ärzten geredet?

Habt ihr das jeden Tag und dann mehrmals oder wie ist das bei euch? Als ich glücklich in einer Beziehung war ist das alles viel viel besser geworden. Jetzt habe ich es öfter am Tag, brauche immer dringend ne Ablenkung, doch kann ich mich teilweise kaum auf etwas anderes konzentrieren und in einem Monat sind Prüfungen

Auch stelle ich mir viele Fragen über das leben, was mich halber verrückt macht. Z.B. was kommt nach dem Tod, ist es vielleicht besser mich umzubringen, warum existiere ich eigentlich, was war vorher...schrecklich Teilweise fehlt mir auch echt der Lebensmut weil ich mir sage, dass alles sowieso irgendwann ein Ende hat.

09.04.2010 10:34 • #5


K
Zitat von (Angst)Hase:
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. mein großes Thema ist der Kopf, sprich Gehirntumor, Hirnschlag, Blutgerinsel...
Ich war bereits beim Psychologen und danach ging es mir für eine wirklich lange Zeit gut...aber seit kurzem habe ich wieder diese krankheitsängste und bekomme auch wirklich diese Symtome. Leider kann ich dir nicht helfen in Bezug was man dagegen machen kann, da bin ich völlig ratlos. Dennoch bist du nicht alleine.

Liebe Grüße


Seit wann leidest Du darunter und wie häufig? Hast Du irgendwelche Tipps wie man sich ablenken kann dass es nicht so schlimm wird?

09.04.2010 10:35 • #6


K
gibt es eigentlich eine Bezeichnung dafür? Und wieso haben manche Menschen diese Probleme und andere widerrum nicht?

Mein Opa war Arzt, mein Bruder kennt sich im allgemeinen sehr gut mit Medizin und Krankheiten aus, aber ich traue mich nicht darüber zu reden....

09.04.2010 10:37 • #7


jadi
ich habe gott sei dank noch lebensmut denn ich habe kinder die ich aufwachsen sehn will....und ich habe auch noch ziele im leben für mich selber....aber durch die schei. krankheit vergolde ich kostbare zeit............

09.04.2010 10:45 • #8


S
Was kann schlimmsten falls passieren?
Find dich damit ab!
Dann versuche eine Lösung zu finden!

Ich dachte mal ich atme verkehrt dadurch bekam ich Schwindel Kopfschmerzen und Angst.

Der Arzt konnte nichts finden, Ich dachte meine Stunde hat geschlagen.
Meine Mum sagte so schnell stirbt es sich nicht.

Also half nur eins Aushalten und ab lenkung irgendwann bemerkte ich das ich kaum noch dran denke. und mir nichts passiert.
Also......

Hab ich mir gesagt wenn ich umfalle fall ich um das hab ich nicht in der Hand ich fand mich mit allen folgen ab sogar das ich vieleicht umfalle und sterbe.

Dann tat ich nur noch dinge die mir gefielen und irgendwann so nach ein paar wochen viel mir auf das ich immer noch lebe und seit dem macht mir so schnell nichts mehr angst.


Mein Leitgedanke seitdem was passiert passiert!!!

09.04.2010 12:10 • #9


A
seit dem ich 20 bin habe ich das, jetzt bin ich 26.
Mir hilft ablenkung ungemein... das ich jetzt darüber nachdenke mich umzubrigen kann ich überhaupt nicht von mir sagen. Das leben ist so schön und deswegen verstehe ich es ja nicht warum ich mir krankheiten einbilde die oft tödlich sind...
ich gehe aber auch fest davon aus, dass ich es das ganze leben beibehalten werde...mal mehr mal weniger.

09.04.2010 13:06 • #10


jadi
ich sage mir das ja auch ständig....aber die symptome sind manchmal so beängstigend

09.04.2010 13:13 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier