Pfeil rechts
7

Hasi82
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss wahrscheinlich schreibe ich die letzte Zeit oft das Gleiche...aber ich habe momentan keine andere Möglichkeit Verständnis zu finden Seit 8 Wochen plagt und quält mich jetzt dieser seltsame Schwindel (Dreh oder Benommenheitsschwindel) oft Mit Übelkeit und Übergang in heftigste Panik Ich weiss nicht mehr was los ist könnte nur noch weinen meine Familie ist nur noch böse vorwurfsvoll und agressiv, dabei bräuchte ich dringend irgendwie ein bischen Halt. Fühle mich nur noch als Störfaktor und hilflos weil ich meinen Körper nicht mehr unter Kontrolle habe und die einfachsten Dinge momentan so unendlich schwer fallen. Nur mein Kaninchen tröstet mich, bin fro dass der kleine Kerl da ist. Ich will auch nicht nochmal alles auflisten. Es geht jetzt schon jahrelang so allerdings immer mit verschiedenen Symptomen und ich bekomme von den Ärzten egal ob Neurologe, Hausarzt etc. nur noch gesagt ist die Psyche...meine emotionale Abhängigkeit von der Familie die ungelösten Konflikte mit meinen Eltern besonders mit meiner Mutter....sie ist einfach immer hart und gefühlskalt und sagt mir auch eiskalt ins Gesicht sie macht sich keine Sorgen dass es mir so schlecht geht und ich hab alles selbst verschuldet usw. Das macht mich so fertig. Da ich mich sehr zurückgezogen hab hab ich aber gerade nur meine Eltern zum reden...fühle mich gefangen und nicht mehr ernstgenommen.Um mich zu lösen und neue Wege zu gehen brauche ich Kraft und die Symptome lassen es nicht zu. Mein MRT ist von Ende 2012,warum wird kein neues gemacht? Ok letztes Jahr CT und jetzt EEG-alles ok aber warum gehts mir nicht besser? Es ist auch nichts besonderes voregefallen was mich wieder so heftig ins Angstloch getreten hat, ich verstehe das alles nicht mehr. jetzt habe ich wohl doch wieder einiges wiederholt das tut mir leid Habe von Euch ja schon viele liebe Ratschläge bekommen Aber ich musste das jetzt einfach wieder irgendwo rauslassen um mich nicht mehr so hilflos zu fühlen. Manchmal wache ich auf und denke ich lebe in einem Alptraum. Der erste Gedanke nach dem aufstehen falls ich schlafen kann ist sofort die Körperkontrolle ob der Schwindel noch da ist...und er ist es und geht nicht mehr weg....hoffentlich bin ich wirklich nicht doch körpelich erkrankt an etwas neurologischem Sorry fürs zutexten.

Lg, die traurige Hasi

10.08.2016 00:28 • 12.08.2016 #1


20 Antworten ↓


Wildrose
Hallo Hasi82,

wir hatten bisher noch keinen Kontakt und ich habe jetzt gerade auch nur etwas
in deinen Themen quergelesen.

Ich habe auch grad keinen klugen Ratschlag parat...

aber falls ich dir damit nicht zu nahe trete...fühl dich mal ganz doll gedrückt.

10.08.2016 01:13 • x 1 #2


A


Bin nur noch verzweifelt

x 3


M
Hallo Hasi,

ich kenne zur Genüge Drehschwindelattacken und Schwankschwindel, habe mehrere Jahre damit zu tun gehabt,
geblieben ist noch der Schwankschwindel, bei mir ist es der starke Verschleiss der Halswirbelsäule und Verspannungen
bzw. Blockaden. Bei jeder kleinsten Bewegung wurde der Schwindel ausgelöst, der Verdacht lag auch bei gutartigem
Lagerungsschwindel, die Ärzte konnten bei mir auch keine genaue Diagnose stellen, so fühlte ich mich total allein-
gelassen.
Nun lebe ich ganz gut mit Schwankschwindel und habe immer noch die Hoffnung, das er eines Tages auch veschwindet.
Bin immer mal wieder vortlaufender Behandlung.

Wie ist das bei Dir?
Tritt er auch bei Bewegung auf?

Das Forum ist doch ein Ventil für Dein Leidensdruck. Finde es schon sehr heftig wie Deine Familie darauf reagiert, tut mir leid,
das sagen zu müssen, ich fühle mit Dir. Vor allem ist es sehr verletztend, wenn man nicht für voll genommen wird.

Was machst Du sonst noch, damit Du etwas abgelenkt bist? Entspannungsmusik hören u.u.

10.08.2016 01:21 • x 1 #3


HannahSophia
Hallo )
Warst du schon beim HNO?
Wenn nicht solltest du es mal tun .
Ich hatte es auch extrem gehabt
Mit dem
Schwindel und Benommenheit y
Bin dann zum HNO und was kam bei rum? Gleichgewichtsstörungen . Musste vertigo Vomex nehmen und es ging dann weg .
Mir war deswegen auch öfter schlecht ..
Also ausprobieren kann man es ja mal .


Alles gute

10.08.2016 01:42 • x 1 #4


Hasi82
Danke für eure Antworten

@HannahSophia
Ja da wollte ich auch noch hin. Wodurch kamen bei Dir die Gleichgewichtsstörungen? Und wird bei dem test beim HNO extra Schwindel ausgelöst um zu untersuchen? Hab ich mal gehört

10.08.2016 01:50 • #5


HannahSophia
Kann ich dir gar nicht genau sagen woher es kommt . Mein Arzt sagte das kann mal
Vor kommen ist aber nichts schlimmes.
Und mir ging es sehr Lange benommen das war schrecklich.

Ja ich habe eine Brille auf bekommen .
Dann wurde jeweils zwei mal warmes Wasser ins ohr und dann kaltes .
Kalt ging bei mir. Nur einmal weil es dann extrem war .
Also kann dir nur raten dahin

10.08.2016 02:04 • x 1 #6


Hasi82
ok danke Dir. Vor diesem Test hab ich irgendwie Schiss mit der Brille aber man muss es ja testen....hattest du bei deinem Schwindel auch mal Kopfdruck und leichte Kopfschmerzen? Wenn das echt vom Ohr kommt wäre ja gut dann könnte man was machen. Oder würde es auch von allein wieder weggehen? Ich hatte ja die starke Auramigräne vielleicht hat die das ausgelöst im Ohr. Doof dass mein Neurologe mir dazu nicht geraten hat.

10.08.2016 02:15 • #7


A
Hallo Hasi82

Bei einer psychischen Krankheit muss nicht immer wieder irgendwas äußerliches passieren, was man als Tritt in den Allerwertesten empfindet. Wenn man sie nicht behandelt, bleiben auch die Symptome oder verschlimmern sich.
Ein MRT wurde vermutlich nicht gemacht, weil es keinen Grund dafür gibt. Wenn es damals keine organische Ursache für deine Symptome gab, werden sie auch heute keine organische Ursache haben.
Zusätzlich kann natürlich sein, was am Gleichgewichtssinn ist, dafür gibt es unterschiedliche Tests. Aber beim HNO warst du doch schon? Bei deiner Schilderung denke ich auch nicht, dass das der Hauptgrund ist. Ausschließen sollte man es trotzdem beides nochmal beim Facharzt, allein shcon, um sich nicht immer zu fragen, ob da doch was ist. Aber das Hauptproblem scheint bei dir wirklich die Angststörung zu sein.
Bist du in Psychotherapie? Besteht irgendeine möglichkeit, sich etwas vom Elternhaus zu lösen?

10.08.2016 03:48 • x 1 #8


J
@Hasi82
Oh man du tust mir leid
Bitte versuch es doch mal mit Anti debressiva! Lass dich gut beraten von einem Psychologen..
Vlt ist das der letzte ausweg mit Medikamente dies in den Griff zu bekommen.
Ich hasssseeee Medikamente doch nehme seit gestern wieder Cipralex da ich Angst vor meinen eigenen Gedanken habe und die Krankheitsangst steigert sich schon soooo enorm das ich mich gestern dazu durchgedrungen habe endlich wieder mit den ADs anzufangen! Das ist auch mein letzter Ausweg!
Bitte bersuch es mal...
Ich wünsch dir ganz viel kraft und glaube fest daran das du nichts körperliches hast ...

10.08.2016 06:53 • x 1 #9


HannahSophia
Zitat von Hasi82:
ok danke Dir. Vor diesem Test hab ich irgendwie Schiss mit der Brille aber man muss es ja testen....hattest du bei deinem Schwindel auch mal Kopfdruck und leichte Kopfschmerzen? Wenn das echt vom Ohr kommt wäre ja gut dann könnte man was machen. Oder würde es auch von allein wieder weggehen? Ich hatte ja die starke Auramigräne vielleicht hat die das ausgelöst im Ohr. Doof dass mein Neurologe mir dazu nicht geraten hat.


Davor brauchst du keine Angst zu haben ist total harmlos
Ja hatte ich auch und Schwindel und Benommenheit war ganz extrem .
Und Ohrenschmerzen hatte ich zB nie gehabt .wäre nie auf den Gedanken gekommen zum HNO zu gehen .

Ob es alleine weg geht kann ich dir nicht sagen , kenne mich damit nicht aus .
Ich weiß nur nach den Tabletten die ja pflanzlich sind gut wieder ging

10.08.2016 10:03 • x 1 #10


Hasi82
@Alligato Danke für Deine Antwort. Also momentan bin ich nicht mehr in Therapie. Ich war in den letzten Jahren zweimal in der Tagesklin ik und hatte ambulante Gesprächstherapie-kam aber mit der Therapeutin nicht so gut klar und soll mir jetzt eine neue suchen. Dann war auch mal eine psychosomatische Klinik im Gespräch, aber ich habe auch Angst sowas zu machen und aus der gewohnten Umgebung weg zu müssen...Obwohl mir mein aktuelles Leben und der Umgang mit der familie ja nicht gut tut

@HannahSophia Ok danke Dir Dann werde ich mich morgen mal aufraffen und zum HNO. Ich war jetzt tagelang nicht raus, bin wieder voll im Vermeidungsverhalten...am letzten Freitag war ich ja beim neurologen und bin da immer raus auf den Flur wegen innerer Unruhe und dem Schwindel. Das sitzen im wartezimmer war der Horror Mein Schwindel ist gruselig, manchmal so als ob man keine Orientierung mehr hat, kann man schlecht beschreiben und Druck im Kopf(immer wieder Angst vor dem Pseudotumor, MS oder einer Augenkrankheit)

@Jacquelineeee Danke Dir ja irgendwas muss ich unternehmen. Aber vor Medis hab ich Angst, hab ja so schon genug Symptome und die haben alle Nebenwirkungen bestimmt Aber so kann es ja auch nicht weitergehen da hast Du Recht. Ist es normal dass masn den ganzen TAg kapputt ist, manchmal schlafe ich bis abends und fühle mich dann total zerschlagen und der Rhytmus ist immer mehr verdreht

10.08.2016 21:11 • #11


A
Die Angst kann ich verstehen. Aber manchmal braucht man eine neue Umgebung, um loszulassen und sich weiterzuentwickeln. Wenn die Angst stark ist, hilft bei manchen auch die Therapie nicht wirklich, wenn sie den Rest des Tages immer wieder in ihrer gewohnten Umgebung und dem gewohnten Alltagstrott feststecken. Ein Klinikaufenthalt ist dann quasi Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende - am Anfang angsteinflößend und man mag nicht weg von Zuhause, aber dann kann es richtig gut werden, wenn man sich überwunden hat. Hier im Forum gibt es auch Berichte von Klinikpatienten, da kann man gut sehen, dass es nicht so schlimm ist, wie man es sich ausmalt

10.08.2016 22:31 • #12


Hasi82
Ja im Moment stecke ich echt in der Situation fest nachts schlafe ich nicht gut dafür aber dann tagsüber...Kriege nur noch das nötigste geschafft weil ich immer Angst habe meinen Körper überhaupt noch zu belasten-hab wieder jegliches Vertrauen verloren und es macht mir immer noch Gedanken ob der Schwindel nicht doch was mit meiner Aura Migräne zu tun hat, aber der Neurologe meint ja nicht. Ich hab aber gelesen dass sowas Schwindel auslösen kann. Und dann diese andere Horrorkrankheit dieser Pseudotumor mit erhöhtem Hirndruck...Da hat man auch Schwindel und Kopfdruck und Sehstörungen...passt auch alles und das würde unbehandelt den Sehnerv angreifen....oder eben rine andere neurologische Erkrankung.Seit Tagen zermürbe ich mich nur noch....

10.08.2016 23:27 • #13


A
JEDES Angstsymptom passt auch zu einer körperlichen Krankheit.
Aber gerade sowas wie Schwindel ist absolut unspezifisch.
Du denkst das viel zu weit, wenn du nun schon an deinen Sehnerv denkst.
Zu 99,9% hast du absolut gar nichts, 'nur' Panik.

Versuch es mal andersrum zu sehen
- Bei einem Angstkranken spricht alles für rein psychosomatische Symptome, er denkt aber trotzdem, dass es etwas Körperliches sein könnte, denn Restwahrscheinlichkeiten gibt es immer.

- Ein organisch Kranker, sagen wir mit Hirntumor oder Pseudotumor, hingegen käme nie im Leben auf die Idee zu sagen Och, vielleicht ist das nur Zufall und der Tumor ist gar nicht für die Symptome verantwortlich, die könnten trotzdem psychisch sein - obwohl auch diese Restwahrscheinlichkeit besteht, denn mitnichten jeder Tumor macht Symptome (schön wär's!)

Das zeigt doch sehr deutlich, dass der eine organisch krank sein will, weil er durch seine Angst sooo sicher ist, statt einfach die höchste Wahrscheinlichkeit als zutreffend anzunehmen.

Ich kenne es ja selbst, das was du gerade durchmachst. Panik ist nunmal nicht rational. Aber ein bisschen mit Logik kann man's ja trotzdem versuchen.

Bitte verbiete dir das Googlen, das ist absolut Gift in deiner Situation. Informiert sein schaden grundsätzlich nicht, aber mit solch starker Angst durchaus, da wäre Unwissenheit über Krankheiten besser. Ausnahme: Intensiv über Angststörungen und die Zusammenhänge informieren. Da versteht man sich selbst dann auch besser und kann was damit anfangen.

11.08.2016 00:25 • #14


Hasi82
vielen lieben Dank für deine Antwort @Alligato

Das sind wirklich sehr gute Denkanstösse, danke Ja ich habe früher wirklich zuviel gegoogelt...inzwischen versuche ich mich damit auch zurückzuhalten, aber ich habe da schon viel zu viel gelsesen Ich weiss auch nicht warum man immer solche Zweifel hat. Ich dachte immer man kennt seinen Körper und wenn er solche Symptome sendet meint man da muss ja was körperliches sein...Habe gestern durch Zufall auch wieder was gelesen, aber nicht auf google oder durch willentliches suchen-ein Bericht über Schwindel, da stand dass man auch bei MS Schwindel haben kann vielleicht glaube ich den meisten Ärzetn nicht weil die meisten neurologischen Erkrankungen nicht so einfach zu diagnostiziert werden können-oft nur mit einer Liquor Punktion zb. Aber das wollen die Ärzte bei mir nicht weil MRT, CT, EEG usw. unauffällig waren. Aber mein letztes MRT war Ende 2012, hoffentlich reicht das noch...mein Ct war letztes jahr und das EEG jetzt beim Neurologen.

12.08.2016 07:22 • #15


J
@Hasi82
Geht es dir wenigstens ein klein wenig besser ? =)

12.08.2016 07:36 • #16


Hasi82
Hallo @Jacquelineeee

Danke, dass Du fragst. Versuche mich jetzt aufzuraffen und nicht nur rumzuliegen. Drehschwindel war gestern etwas besser aber fühle mich total schlapp und ausgelaugt Und wie gehts Dir momentan?

12.08.2016 07:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Hasi82:
Hallo @Jacquelineeee

Danke, dass Du fragst. Versuche mich jetzt aufzuraffen und nicht nur rumzuliegen. Drehschwindel war gestern etwas besser aber fühle mich total schlapp und ausgelaugt Und wie gehts Dir momentan?


Versuch mal eine runde zu Laufen und bring deinen körper auf höchstleistung, wenn du danach nicht umkippst hast du bestimmt nichts...geh in den Wald und schrei deine ganzen ängste raus ! Mir hilft das immer sehr =)

Ja mir gehts soLala, die Tapletten machen mich etwas unruhig und nervös, hab aber zumittag einen Termin in der Psychiatrischen Abteilung im KH da werde ich das mal ansprechen. Dank dir auch für die nachfrage : )

12.08.2016 08:07 • #18


Hasi82
Dann drücke ich dir die Daumen für den Termin. Oh Mann jetzt kommt wieder das Wochenende wo alle Ärzte zuhaben, da gehts mir meist noch mieser. Wollte ja eigentlich die Woche noch zum HNO und Augenarzt aber konnte mich gar nicht aufraffen war nur platt. Ja das ist eine gute Idee aber ob ich dazu mutig genug bin, habe ja momentan soagr Angst normal in die Stadt zu gehen-weil ich Angst habe dort umzukippen oder einen Schwindelanfall zu bekommen

12.08.2016 08:14 • #19


Hasi82
wie gehts deinem Bein denn? Hast du mal Magnesium ausprobiert? Mich nerven meine Augen momentan-weil ich ja jetzt so oft wieder diese Auramigräne hatte mit Sehstörungen und Gesichtsfeldausfällen achte ich immer darauf ob ich noch alles sehe, oder mein Gesichtsfeld wieder eingeschränkt ist bescheuert ich weiss

12.08.2016 08:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel