App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, also zu meinem Leben ich fahre seit dem ich meinen Führerschein habe mächtig gerne Auto das ging seit letztes Jahr April so. Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt seit letztem Jahr bin ich verdammt viel Auto gefahren bis dieses Jahr März cirka als meine Probleme anfingen Familär gibt es keine Vorfälle von plötzlichen Herztod oder Herzinfarkt mein Vater hat Bluthochdruck und hatte Ende vorletzten Jahres Probleme mit dem Herz aber es wurde keine Ursache gefunden Herzkatheter alles unauffällig.

Seit diesem Jahr habe ich immer wieder einen Dauerhaften Schwindel und seit zwei Jahren ein flottes Herz Ruhepuls lag so bei 95 im Schlaf aber bei 50-60. Aufgrund meines Schwindels wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt darunter Blutanalyse, HNO Untersuchung , Doppelsono meiner Halsschlagadern und Kopf sowie hirnversorgende Gefäße. MRT vom Kopf zwei Mal ein Langzeit EKG und einmal Langzeit Blutdruck Grund für diese Untersuchungen war der Schwindel mein schneller Herzschlag und meine rückenschmerzen und Brust Schmerzen dazu die Frage ich habe halt immer Schmerzen direkt am Brustbein wenn ich meine Brust zusammen drücke oder mit meiner Schulter auf der Seite liege und dadurch meine Brust zusammen drücke die ganze tortour geht jetzt schon seit 8 Monaten und immer wieder kommt es zu Schwindel oder Nervosität und Unruhe am Herzen dafür habe ich einen Betablocker bekommen und mein Puls ist mittlerweile bei geschmeidige 60-7 schläge in Ruhe er schnellt nicht mehr so schnell hoch aufgetreten sind die Probleme akut als ich zwei Panikattacken hatte einmal als ich einen *beep* geraucht habe war mein erster und letzter und dann nachts das ich immer wieder den Notarzt angerufen habe wo auch kein Herzinfarkt festgestellt wurde und dann habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und das erste Mal mit meiner Freundin gehabt und für mich das erste Mal gehabt was auch echt schön war aber das waren so die Ereignisse die eingetreten sind davor vielleicht kennt sich einer von euch damit aus oder kennt ähnliches Problem. Am schlimmsten ist es wenn ich mit meiner Freundin einkaufen gehe oder ich raus gehe dann kommt der Schwindel heftiger und es fühlt sich manchmal an als würde ich bewusstlos werden und extrem unruhig werden und nervös wisst ihr warum das so sein kann oder woher die rücken und Brustbein Schmerzen kommen. Ich habe immer solche Angst zu sterben oder das ich einen Herzinfarkt erleiden könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im voraus. Was kann ich tun ?

03.11.2023 20:26 • 04.11.2023 #1


6 Antworten ↓


Hi!
Die Schmerzen am Brustbein / Rücken kommen mit Sicherheit von der Wirbelsäule oder sind irgendwelche Verspannungen - warst Du mal beim Orthopäden?

Den würde ich auch mal auf den Schwindel ansprechen - Herz und Ohren sind ja eigentlich abgeklärt.
Ist es eher so, dass es sich dreht oder hast Du einen Schwankschwindel?

A


Bin ich ein Hypochonder?

x 3


Ich würde auch mal die Wirbelsäule checken lassen. Hatte auch wahnsinnige Herzprobleme verbunden mit Schwindel und Übelkeit. Es war tatsächlich meine Brustwirbelsäule! War beim Osteopathen der hat das ganze wieder ins Lot gebracht. Seitdem keine Herzprobleme mehr! Der Kardiologe wollte mir Herztabletten verschreiben. Ich bin so froh das ich meinen Osteopathen habe der hat mich wirklich so gut bearbeitet das ich wirklich keine Beschwerden mehr habe. Vielleicht wäre das eine Option für dich

@Angstmaschine das ist für mich immer schwierig zu beschreiben das fühlt sich immer leicht wie benommen an. Wie eine Angst vor Ohnmacht die aber nie eingetreten ist

Zitat von MasterTheHell:
@Angstmaschine das ist für mich immer schwierig zu beschreiben das fühlt sich immer leicht wie benommen an. Wie eine Angst vor Ohnmacht die aber ...

Die Benommenheit kenne ich auch sehr gut, dazu Schwankschwindel - also als ob man beim Gehen immer zur Seite kippt.

Mal Schwindel mit Benommenheit, mal ohne, meistens aber beides zusammen.

Grade die Benommenheit und das Ohnmachtsgefühl sind extrem fies.

Bei mir kommt es von der Halswirbelsäule, kann wie bei @Fussfee88 auch von der BWS kommen. Die Idee mal zum Osteopathen zu gehen, ist auch gut! Ich gehe so alle 6-8 Wochen und es hilft in der Regel sehr gut.

Ich könnte mir auch eine Blockade im Rücken gut vorstellen. Du hast ja das Auto im Zusammenhang auf dem Schirm. Arme auf dem Lenkrad, blöde Bewegung/Sitzhaltung, Verkrampfung o.ä. und schon gehts los.
Guck mal ob der Sitz richtig eingestellt ist, mach Pausen zwischen den Fahrten und Ausgleichsbewegung.
Auf die Zehenspitzen stellen, Arme ganz hoch und ganz tief einatmen oder hänge Dich mit beiden Händen an eine Reckstange. Vorsichtig anhängen.
Oder wie oben schon gesagt, den Orthopäden aufsuchen.

@Angstmaschine ich finde das immer ganz schlimm es fühlt sich an als würde man halt immer umkippen und dabei habe ich dann immer Angst vor Herzinfarkt oder was tödliches die vom Notarzt meinten sie sind 20 Bzw jetzt 21 bei ihnen gibt es familiär keine Vorerkrankungen machen sie sich weniger sorgen. Aufgefallen ist das der Prozess schleichend stattgefunden hat es wurde immer mehr , ich glaube seit dem ich Tür Verkleidung von meinem Auto gemacht habe ist das so schlimm gewesen dort habe ich gebückter Haltung die Türdämmung im Auto zugeschnitten und ich glaube seit dem ist es schlimmer geworden bzw überhaupt erst richtig aufgetreten dazu fühle ich mich dann immer so nervös und angespannt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore