App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und leider Unter Hypochondrie.
Ich habe seit 3 Monaten durchgehend Magenschmerzen mit Übelkeit und Rückenschmerzen. Daraufhin hatte ich vor 5 Tagen eine Magenspiegelung. Ich fahre zudem auch in 6 Tagen in den urlaub und habe lange überlegt es vor dem Urlaub zu machen oder nicht, da ja auch Risiken bestehen könnten. Es hat dann aber überwogen es zutun, in der Hoffnung dass ich beruhigt in den Urlaub fahren kann. Ich habe es ohne Sedierung gemacht, da ich enorme Panik davor habe, habe aber währenddessen sehr viel gewürgt. Es kam natürlich nichts raus und es konnten keine Auffälligkeiten für meine Probleme gefunden werden. Erste Erleichterung. Danach ging es jedoch los und ich habe nach der Spiegelung neue Schmerzen bekommen die ich nicht kannte. Am gleichen Tag hatte ich noch normale Magenschmerzen und dachte mir nichts dabei. Seit dem nächsten Tag habe einen enormen Druck im Magenbereich und ein wie reißendes ziehen was bei Dehnung und Streckung und tiefer einatmung ausgelöst wird. Das Ziehen geht über die Rippen und in den Rücken. Auch ein brennen in Speiseröhre und Magen spüre ich. Es ist einfach sehr unangenehm und für mich unbekannt, ich kann aber nicht sagen dass es starke Schmerzen sind. Nur sehr unangenehm. Als ich zwei tage später die Ärztin anrief, wusste sie nicht was das sein könnte und meinte nur ich könnte nach dem Wochenende in die Praxis kommen. Ich kann sehr schlecht mit der Situation umgehen, da ich vorm Urlaub immer Angst habe krank zu fahren, da ich sorge habe, dass mir da was schlimmes passiert. Ich habe zudem enorme Angst, dass was bei der Spiegelung schief gelaufen ist und was verletzt wurde, was behandelt werden muss.
Ich würde gern gegen meine Angst handeln und auf einen noch zur Sicherheit abklärenden Arztbesuch verzichten, jedoch mach ich mir auch Sorgen und bin halt 14 Tage in Italien. Hatte schon mal jemand von euch solche Schwierigkeiten nach einer Spiegelung und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Urlaub ist mittlerweile echt zur Qual für mich geworden, weil ich im Ausland volle Panik bekomme, wenn es mir nicht gut geht. Danke für eure Antworten!

Gestern 19:01 • 25.08.2025 #1

9 Antworten ↓

Hey Lizzy, ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Eine Magenspiegelung ist einer der harmlosesten Eingriffe.

Das was da wahrscheinlich wehtut ist dein verspanntes Zwergfell oder so. Gerade wenn die Atmen wehtut, würde ich das sagen. Aber ich bin auch kein Arzt. Aber das mit der Anspannung und dem Wehtun beim Atmen das kenne ich auch.
Oder was es auch sein kann ist Sodbrennen. Du meintest ja du hättest ein Brennen in der Speiseröhre. Auch da würde ich sagen: Wasser Trinken, Leicht aufrecht schlafen, sich beruhigen (dreimal so lange Ausatmen wie ein).
Und es gibt in der Apotheke auch so Tüten zum auslutschen gegen Sodbrennen. Die sollte man aber möglichst weit entfernt von einer Mahlzeit einnehmen und danach nicht mehr trinken. Gaviscon heißen die. Das ist das was mir damals rausgeholfen hat. Die haben auf mich sehr beruhigend gewirkt.

Kannst ja mal ausprobieren. Wenns dich beruhigt, kannst ja nochmal zu deiner Ärztin gehen, vorm Urlaub.

A

Beschwerden/Schmerzen nach Magenspiegelung

x 3

Ich würde auch vor dem Urlaub nochmal zum Arzt.
Das was du beschreibst klingt nicht normal und sollte schon gar nicht Tage danach noch ein Thema sein.
Etwas schlimmes wirds jetzt nicht sein sonst hättest du Symptome wie hohes Fieber,eine Abwehrspannung bei Druck auf den Bauch und mit Sicherheit auch Blut im Stuhl bzw einen ungewöhnlich dunklen Stuhlgang.
Eventuell ist die Ärztin nicht gerade vorsichtig vorgegangen so wie es manche Ärzte auch bei der Darmspiegelung machen.
Die Folgen sind dann Schmerzen die tagelang anhalten.
Das wird dann aber i.d.R von Tag zu Tag besser.
Ich hatte auch starke Beschwerden nach der Spiegelung und das sogar mit Sedierung.
Manche Ärzte hätten besser Klempner werden sollen
Aber wie gesagt für eine Verletzung der Speiseröhre oder des Magens spricht jetzt nix.
Da hättest du ganz andere Probleme.
Wenn du den starken Otto spielst hilft das niemandem und du versaust dir nur unnötig den Urlaub.

@Faultier weißt du was es noch für Gründe geben könnte? Es ist ja nun schon ein paar Tage her und seid heute Morgen habe ich schon wieder einen sehr starken Druck. Ich habe mir einfach eingeredet, dass es wie du auch beschreibst nichts schlimmes sein kann. Und man findet halt auch nicht im Internet heraus, was nun das Problem sein könnte, da es kaum Beschwerden danach gibt. Wie BlueSky schon meinte, sind Komplikationen ja sehr selten. Ich frage mich auf was sie dann machen wollen. Sie könnten ja eigentlich nur nochmal rein schauen aber darauf möchte ich gerade vorm Urlaub sehr gern verzichten. Ich Ärger mich sooo dass ich das noch vor dem Urlaub gemacht habe…

Zitat von Lizzy030:
Am gleichen Tag hatte ich noch normale Magenschmerzen und dachte mir nichts dabei. Seit dem nächsten Tag habe einen enormen Druck im Magenbereich und ein wie reißendes ziehen was bei Dehnung und Streckung und tiefer einatmung ausgelöst wird. Das Ziehen geht über die Rippen und in den Rücken.

Das kommt nicht vom Magen, sondern von Verspannungen im Bereich des Bruskorbs. Bei Bewegungen bzw. beim tiefen Einatmen werden dadurch Nerven eingeklemmt die diese typischen Schmerzen auslösen. Ich schätze mal, dass du dich während der Spiegelung ohne Narkose total verkrampft hast und dadurch die Verspannungen entstanden sind.

Zitat von Lizzy030:
Ich Ärger mich sooo dass ich das noch vor dem Urlaub gemacht habe…

Hey Lizzy, wenn du seit drei Monaten mit Magenbeschwerden rumläufst, war das sicherlich sinnvoll.

Zitat von Lizzy030:
Ich frage mich auf was sie dann machen wollen. Sie könnten ja eigentlich nur nochmal rein schauen aber darauf möchte ich gerade vorm Urlaub sehr gern verzichten.

Pragmatisch denken hat mir auch bisher soweit geholfen. Was steht im Rahmen meiner Möglichkeiten, was können die Ärzte tun, und wenn sies nicht tun wollen, kann ich nicht viel dran ändern. Einfach überlegen was möglich ist und was nicht, und wenn man dann stirbt, dass ist ja insgeheim das, wovor du wahrscheinlich eigentlich Angst hast, dann hast du alles getan, was du konntest um es zu verhindern. Also einfach jede Möglichkeit ausschöpfen, die das verhindern könnte.

@Schlaflose meinst du echt, dass sowas so lange anhält? Ich hoffe es einfach so sehr.. Ich kann es nicht mal richtig erklären, wie es sich anfühlt. Einfach nur sehr sehr unangenehm und einschnürend.

@BlueSky du hast vollkommen recht mit deinen Worten, es ist nur schwierig sich das immer vor Augen zu führen. Ich denke immer, dass jedes Symptom tödlich ausgeht, weshalb ich so oft beim Arzt Sitze. Meine Hausärztin würde mich jetzt auch belächeln, wenn nach den ganzen abklärungen jetzt wieder was wäre. Ich stehe aber kurz davor nochmal zum Gastro zu gehen und mir wahrscheinlich wieder anzuhören, dass alles gut ist

Hallo Lizzy,

ich kenne es ja teilweise auch von mir. Ich denke, dass du auch nur noch auf deine Befindlichkeiten konzentriert bist. Ich selber hatte noch keine Magenspiegelung,obwohl ich auch viel mit Sodbrennen zu tun habe. Allerdings, auch wenn die Ärzte was finden, ist das MIttel zur Wahl meistens ein PPI. Ja gut.Kann ich mir auch selber nehmen oder Iberogast und dann schaue ich obs besser wird.

Du hast vor deinem Urlaub nachshauen lassen. Raus kam nichts. Beruhigt biste auch nicht, weil jetzt nach der Spiegelung was anderes ist.

Ich denke du musst lernen ein stückweit mehr deinem Körper zu vertrauen, was oftmals garnicht so einfach ist. Ich weiß wovon ich spreche. Ich arbeite täglich an mir bzgl. dessen. Es liegt an den Bewertungen und am Fokus.

Ich z.B. habe derzeit oft das Globugsgefühl... Für mich oft, obwohl es vielleicht gar nicht sooo oft ist. Gut, ich hatte viel mit Sodbrennen zu tun, und bin verspannt und zudem drauf fixiert... Gut. Mit dem Magen wird es deutlich besser, mit den Verspannungen auch und somit ist das Globusgefühl auch nicht so stark. An manchen Tagen sogar weg.Heute morgen bin ich allerdigns damit in Gedanken schon wieder aufgestanden. Gut, eigene Schuld.

Was ich damit sagen möchte ist: Ärzte sind dafür da um eine eventuell vorhandene Krankheit zu diagnostizieren und dementsprechend zu behandeln. Sie sind aber nicht für unser Wohlbefinden verantworlich.

Manche Menschen sind krank ohne Ende, aber haben ein Wohlbefinden wovon man anderer sich ne Scheibe abschneiden kann. Weil es an den Bewertungen und an dem Fokus liegt.

Zitat von Lizzy030:
@Schlaflose meinst du echt, dass sowas so lange anhält? Ich hoffe es einfach so sehr.. Ich kann es nicht mal richtig erklären, wie es sich anfühlt. Einfach nur sehr sehr unangenehm und einschnürend.

Das kann Wochen anhalten, ist aber nichts Schlimmes. Man
kann entzündungshemmende Schnerzmittel nehmen (IBU, Diclo), aber die sind nicht gut, wenn man es am Magen hat.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore