App im Playstore
Pfeil rechts
32

S

Sasaharah
Mitglied

4
4
Hallo zusammen,

da meine Oberbauch Beschwerden (Druck im Oberbauch) nicht wirklich besser geworden sind, hat mir mein Arzt erneut zu einer Gastroskopie geraten. Allerdings habe ich so massive Panik davor (bzw. Vor allem vor der Sedierung. ). Weiß jemand ob es vergleichbare Alternativen gibt? Magenröntgen, Kapselgastroskopie etc oder hat Erfahrungen damit? Vielleicht auch ob es ohne Sedierung aushaltbar ist als Angstpatient?

Vielen lieben Dank für die Info!

15.02.2026 #1


13 Antworten ↓


Edie-NY
Zitat von Sasaharah:
Vielleicht auch ob es ohne Sedierung aushaltbar ist als Angstpatient?

Eine Magenspiegelung ist auch ohne Sedierung machbar und auszuhalten.

#2


A


Alternative zu Magenspiegelung?

x 3


Chingachgook
Zitat von Sasaharah:
Vielleicht auch ob es ohne Sedierung aushaltbar ist als Angstpatient?

Meine erste Magenspiegelung habe ich ohne Sedierung gemacht und fand es furchtbar. Eine echte Quälerei. Nie wieder.

Ist ´ne individuelle Sache. Allgemeine Aussagen sind hier fehl am Platz. Hängt wohl mit dem eigenen Würgereiz zusammen.

Mit Sedierung fand ich es sehr entspannt.

x 7 #3


Athina
Zitat von Sasaharah:
Vielleicht auch ob es ohne Sedierung aushaltbar ist als Angstpatient?

Ich hatte panische Angst vor der Sedierung und wollte auch nicht bewusst den Ablauf miterleben,
da ich auch unter einer Platzangst leide und Panikattacken.
Daher habe ich mich für eine Sedierung entschieden und habe es nicht bereut.
Denn du bekommst überhaupt nichts davon mit. Danach ist alles ok, du kannst
noch etwas ruhen.Bei mir fühlten sich die Beine danach minimal schwer an beim Laufen.
Ich würde mich auch wieder dafür entscheiden.

x 4 #4


Afraid
Meine Mutter hat keine Ängste und ist eigentlich eine schmerzunempfindliche Person. Sie hatte vor 2 Jahren eine Magenspiegelung und der Arzt sagte auch, dass das locker ohne sedierung gehen würde.
Sie sagt, sie hatte extrem starke Schmerzen und der würgereiz war auch schlimm. Die Krämpfe im Oberbauch sind bei Menschen, die eine Gastritis oder einen Reizmagen haben, einfach auch stärker als bei Menschen ohne. Wenn du eh schon Angst hast, wirst du dich wahrscheinlich verspannen, was das ganze nicht leichter macht. Sie hat für sich gesagt, dass sie es nie wieder ohne macht.

Es kommt halt echt drauf an, was bei dir untersucht werden soll. Eine Magenspiegelung in dem Sinne ist nicht zu ersetzen mit anderen Diagnosen. Gerader eine (chronische) Gastritis oder helicobacter lassen sich eben mit der Magenspiegelung untersuchen. Auf Dauer sind gerade helicobacter Bakterien nicht gut für den Körper.. lass die Magenspiegelung machen. Du schaffst das, auch die sedierung 🍀

x 6 #5


Abendschein
Ich würde es auch nie wieder ohne machen. Du bekommst nichts mit und schläfst ein und wenn fertig, wirst Du wieder wach.

x 2 #6


Sonja77
Also ich kenne beides
Sprich mit Sedierung und ohne Sedierung

Ich persönlich würde es nie mehr ohne machen lassen,Schmerzen dabei hatte ich keine aber der würgereiz war so extrem das ich dem Arzt zwei mal Ange…kotzt hab

Und nein ein Magen Röntgen ist nicht das selbe wie eine Spiegelung und wird auch nicht für die selben Zwecke eingesetzt

x 3 #7


Abendschein
Beim Röntgen sieht man nicht so gut wie bei der Spiegelung und ist auch schonender. Ich kenne auch Beides und ohne Sedierung ist Qualvoll.

x 2 #8


Afraid
Man kann ja beim Röntgen auch gar keine Gewebeproben nehmen um Bakterien, Gastritis etc festzustellen. Deshalb, wenn eine Magenspiegelung empfohlen wird, hat das seine Gründe

x 3 #9


B
Eine Sedierung bei einer Magenspiegelung ist überhaupt nicht schlimm. Man bekommt dann nichts von der Untersuchung mit. Kaum hat sie angefangen, ist sie auch schon wieder vorbei.

x 3 #10


Minkalinchen
Ich kann mich da nur anschließen. Mit Sedierung merkt man gar nix, und ehe man sich versieht, ist alles vorbei.
Ich fand es nicht schlimm.

x 1 #11


N
Ich hatte bis jetzt 3 Magenspiegelungen.
Die erste mit Sedierung, die anderen beiden ohne.
Ich würde es wieder ohne Sedierung machen, mit Würgereiz hatte ich kein Problem, der wurde mit einem Spray "ausgeschaltet", während der Untersuchung fühlt es sich halt so an, als würde man ein zu großes Stück schlucken, ist unangenehm aber echt gut auszuhalten. Ich bin allerdings auch echt ziemlich unerschrocken in den meisten medizinischen Situationen.

x 1 #12


Molly1605
Ich hatte ebenfalls schon mehrere Magenspiegelungen. Die allererste ohne Sedierung, nur mit dem Betäubungsspray. Das war grausam. Ich hatte ebenfalls anschließend Schmerzen im ganzen Kiefer, Zunge und Magen. Diese dauerhafte Würgerei war schrecklich. Die anderen Spiegelungen waren dann nur mit Sedierung. Das war ein absoluter Spaziergang. Alles total entspannt. Also ich würde es nur ohne machen lassen, wenn du einen schwach ausgeprägten würgereiz hast, sonst ist es wirklich eine Qual.

#13


Tobbi
Ich hatte am 22.12. letzten Jahres meine zweite Magenspiegelung. Wie @Bisentier17 schon geschrieben hat ist eine Sedierung gar nicht schlimm, du bekommst dann auch nichts von der Spiegelung mit. Zumal die Spiegelung ja echt schnell vorbei ist. Ich stand nach der Spiegelung nur etwas neben der Spur, aber das war nach ner knappen Stunde wieder in Ordnung gewesen.

#14


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore