App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

70

S

Sasaharah
Mitglied

7
5
3
Hallo zusammen,

da meine Oberbauch Beschwerden (Druck im Oberbauch) nicht wirklich besser geworden sind, hat mir mein Arzt erneut zu einer Gastroskopie geraten. Allerdings habe ich so massive Panik davor (bzw. Vor allem vor der Sedierung. ). Weiß jemand ob es vergleichbare Alternativen gibt? Magenröntgen, Kapselgastroskopie etc oder hat Erfahrungen damit? Vielleicht auch ob es ohne Sedierung aushaltbar ist als Angstpatient?

Vielen lieben Dank für die Info!

17.02.2026 #1

20 Antworten ↓

Edie-NY
Zitat von Sasaharah:
Vielleicht auch ob es ohne Sedierung aushaltbar ist als Angstpatient?

Eine Magenspiegelung ist auch ohne Sedierung machbar und auszuhalten.

A

Alternative zu Magenspiegelung?

x 3

Chingachgook
Zitat von Sasaharah:

Meine erste Magenspiegelung habe ich ohne Sedierung gemacht und fand es furchtbar. Eine echte Quälerei. Nie wieder.

Ist ´ne individuelle Sache. Allgemeine Aussagen sind hier fehl am Platz. Hängt wohl mit dem eigenen Würgereiz zusammen.

Mit Sedierung fand ich es sehr entspannt.

x 11 #3

Athina
Zitat von Sasaharah:

Ich hatte panische Angst vor der Sedierung und wollte auch nicht bewusst den Ablauf miterleben,
da ich auch unter einer Platzangst leide und Panikattacken.
Daher habe ich mich für eine Sedierung entschieden und habe es nicht bereut.
Denn du bekommst überhaupt nichts davon mit. Danach ist alles ok, du kannst
noch etwas ruhen.Bei mir fühlten sich die Beine danach minimal schwer an beim Laufen.
Ich würde mich auch wieder dafür entscheiden.

x 5 #4

Nova_Sol
Meine Mutter hat keine Ängste und ist eigentlich eine schmerzunempfindliche Person. Sie hatte vor 2 Jahren eine Magenspiegelung und der Arzt sagte auch, dass das locker ohne sedierung gehen würde.
Sie sagt, sie hatte extrem starke Schmerzen und der würgereiz war auch schlimm. Die Krämpfe im Oberbauch sind bei Menschen, die eine Gastritis oder einen Reizmagen haben, einfach auch stärker als bei Menschen ohne. Wenn du eh schon Angst hast, wirst du dich wahrscheinlich verspannen, was das ganze nicht leichter macht. Sie hat für sich gesagt, dass sie es nie wieder ohne macht.

Es kommt halt echt drauf an, was bei dir untersucht werden soll. Eine Magenspiegelung in dem Sinne ist nicht zu ersetzen mit anderen Diagnosen. Gerader eine (chronische) Gastritis oder helicobacter lassen sich eben mit der Magenspiegelung untersuchen. Auf Dauer sind gerade helicobacter Bakterien nicht gut für den Körper.. lass die Magenspiegelung machen. Du schaffst das, auch die sedierung 🍀

x 7 #5

Abendschein
Ich würde es auch nie wieder ohne machen. Du bekommst nichts mit und schläfst ein und wenn fertig, wirst Du wieder wach.

x 3 #6

Sonja77
Also ich kenne beides
Sprich mit Sedierung und ohne Sedierung

Ich persönlich würde es nie mehr ohne machen lassen,Schmerzen dabei hatte ich keine aber der würgereiz war so extrem das ich dem Arzt zwei mal Ange…kotzt hab

Und nein ein Magen Röntgen ist nicht das selbe wie eine Spiegelung und wird auch nicht für die selben Zwecke eingesetzt

x 4 #7

Abendschein
Beim Röntgen sieht man nicht so gut wie bei der Spiegelung und ist auch schonender. Ich kenne auch Beides und ohne Sedierung ist Qualvoll.

x 2 #8

Nova_Sol
Man kann ja beim Röntgen auch gar keine Gewebeproben nehmen um Bakterien, Gastritis etc festzustellen. Deshalb, wenn eine Magenspiegelung empfohlen wird, hat das seine Gründe

x 4 #9

B
Eine Sedierung bei einer Magenspiegelung ist überhaupt nicht schlimm. Man bekommt dann nichts von der Untersuchung mit. Kaum hat sie angefangen, ist sie auch schon wieder vorbei.

x 3 #10

Minkalinchen
Ich kann mich da nur anschließen. Mit Sedierung merkt man gar nix, und ehe man sich versieht, ist alles vorbei.
Ich fand es nicht schlimm.

x 1 #11

N
Ich hatte bis jetzt 3 Magenspiegelungen.
Die erste mit Sedierung, die anderen beiden ohne.
Ich würde es wieder ohne Sedierung machen, mit Würgereiz hatte ich kein Problem, der wurde mit einem Spray "ausgeschaltet", während der Untersuchung fühlt es sich halt so an, als würde man ein zu großes Stück schlucken, ist unangenehm aber echt gut auszuhalten. Ich bin allerdings auch echt ziemlich unerschrocken in den meisten medizinischen Situationen.

x 1 #12

Molly1605
Ich hatte ebenfalls schon mehrere Magenspiegelungen. Die allererste ohne Sedierung, nur mit dem Betäubungsspray. Das war grausam. Ich hatte ebenfalls anschließend Schmerzen im ganzen Kiefer, Zunge und Magen. Diese dauerhafte Würgerei war schrecklich. Die anderen Spiegelungen waren dann nur mit Sedierung. Das war ein absoluter Spaziergang. Alles total entspannt. Also ich würde es nur ohne machen lassen, wenn du einen schwach ausgeprägten würgereiz hast, sonst ist es wirklich eine Qual.

x 4 #13

Tobbi
Ich hatte am 22.12. letzten Jahres meine zweite Magenspiegelung. Wie @Bisentier17 schon geschrieben hat ist eine Sedierung gar nicht schlimm, du bekommst dann auch nichts von der Spiegelung mit. Zumal die Spiegelung ja echt schnell vorbei ist. Ich stand nach der Spiegelung nur etwas neben der Spur, aber das war nach ner knappen Stunde wieder in Ordnung gewesen.

x 6 #14

S
Vielen Dank für eure Infos....
Meine größte Angst ist aber eben die Sedierung, dass es da Nebenwirkungen gibt etc....aber ich werde diese Woche nochmals in der Klinik anrufen und genauer nachfragen.....
Ist man nach der Sedierung lange bekommen oder geht's dann echt bald wieder?

x 2 #15

Perle
Nein, Du bist nicht lange benommen. Ich hatte mehrere Sedierungen. Nachdem ich wieder wach war, konnte ich auf eine Liege "umziehen", habe noch 30 Minuten geschlummert, dann bekam ich einen Kaffee und bin danach zu Fuß mit meiner Freundin ca. 25 Minuten nach Hause gegangen.

x 2 #16

klaus-willi
Zitat von Sasaharah:
Meine größte Angst ist aber eben die Sedierung, dass es da Nebenwirkungen gibt etc

Wo hast du das gelesen?
Fast alle alle hier ,mich inbegriffen ,haben es mit Sedierung gemacht und es nicht bereut.
Da ich auch schon öfter ein Schluckecho machen musste,das auch immer mit Sedierung,kann ich nur sagen das ich noch nie Probleme hatte und erst recht keine Nebenwirkungen.
Du wachst danach auf und bist froh es überstanden zu haben ohne etwas gemerkt zu haben.

x 5 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Deine Sorgen und Gedanken könnte ich noch verstehen wenn es um eine Vollnarkose gehen würde,da gibt es Leute die Angst davor haben

Aber die Sedierung bei einer Spiegelung die wird mit Propofol gemacht das ist ja keine richtige Narkose
Sondern die hält nur kurz an die Sedierung denn die ganze Spiegelung dauert ja wirklich nur wenige Minuten

Also sind deine Sorgen wirklich unbegründet

Ich persönlich hab noch nie in meinem Leben von jemandem gehört der Probleme bei der Sedierung einer Spiegelung hatte

x 2 #18

Abendschein
Zitat von Sasaharah:
Vielen Dank für eure Infos.... Meine größte Angst ist aber eben die Sedierung, dass es da Nebenwirkungen gibt etc....aber ich werde diese Woche nochmals in der Klinik anrufen und genauer nachfragen..... Ist man nach der Sedierung lange bekommen oder geht's dann echt bald wieder?

Ich hatte auch Angst vorher, aber sie war unbegründet. Wie alle sagen, (auch wenn man es sich nicht vorstellen kann) es ist wie ein kleiner Spaziergang und dann wirste wach und ich habe gefragt, wann der Doktor die Spiegelung macht? Alles schon geschehen. Paar Tage später kam die Darmspiegelung und auch das war, echt Easy. Keine Angst. Wirklich nicht.

x 4 #19

M
Eine Alternative zur Spiegelung gibt es nicht wirklich bei den meisten Themen, bei denen eine Spiegelung gemacht werden soll.

Ich hatte eine mit Sedierung und hatte absolut keine Nebenwirkung. Um ehrlich zu sein, fand ich die Sedierung recht wohlig 😅 ich habe das Medikament bekommen und bin ganz angstfrei und warm ums Herz eingeschlafen und bin dann nach einer gefühlten halben Stunde (waren wohl eher Minuten) aufgewacht und alles war vorbei. Ich war immer mich wohlig müde und hätte gerne weiter geschlafen, aber ich musste ja gehen. Ich bin dann direkt mit meinem Mann nach Hause gelaufen. Geistig unter körperlich wie immer.

Bei meiner 91 jährigen Oma, machen sie ständig Magen- und Darmspielung mit Sedierung. Ihr geht’s immer gut mit der Sedierung und hat mir auch schon erzählt, dass das überhaupt nicht schlimm sei. Ich denke mir immer, wenn es bei einer 91- jährigen keine Probleme macht, wieso dann bei mir als 35-Jährige…

x 3 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore