Pfeil rechts
5

F
Hallo zusammen,
ich kämpfe immer noch mit starken Schlafproblemen. Und wieder gibt es ein neues Phänomen: wenn ich in der Nacht aufwache, sehe ich manchmal, nachdem ich die Augen geöffnet habe für ca. 1 Sekunde ein Bild an der Decke/der Wand. Es kann ein Muster oder eine Form sein, gestern sah es aus, wie wenn überall weisser Schnee wäre (habe Visual Snow, aber viel intensiver und dickere Punkte). Dies kann auch mehrmals pro Nacht passieren. Macht mir Angst. Kennt das jemand? Vielen Dank für eure Hilfe.

27.05.2023 09:00 • 06.06.2023 #1


14 Antworten ↓


Obstsalat
@Frage22
Ich kenn sowas. Liegt bei mir an Schlafmangel oder wenn mich etwas sehr stark beschäftigt. Ich sehe dann irgendwelche Menschen oder Tiere. Ich weiß was bei mir die Ursachen sind. vielleicht solltest du das einmal abklären lassen. Mit einem Arzt sprechen. Aber ich würde das im Auge behalten. vielleicht kannst du schon anfangen selbst herauszufinden woran das liegt. Wenn du das Bild siehst, schreibst du danach auf was du gesehen hast. Und was du davor gemacht hast. War der Tag stressig? Bist du angespannt eingeschlafen? Oder hast du am Tag davor zu wenig geschlafen. So kannst du eventuell herausfinden woran das liegt. Aber ich würd zum Arzt damit. Es ist zwar jetzt nicht so dramatisch aber es wird eine Ursache haben. vielleicht ist es auch eine Art Hilferuf von deinem Körper. vielleicht bist du dann extrem erschöpft.

LG

27.05.2023 09:38 • x 1 #2


A


Beim Aufwachen Bilder/Dinge sehen

x 3


Schlaflose
Das kann von trockenen Augen kommen. Während des Schlafens lässt die Tränenproduktion nach und dadurch, dass man nicht blinzelt, werden die Augen nicht gleichmäßig befeuchtet. Jeim ersten Augenaufschlag kann es dann zu solchen Phänomenen kommen. Sobald man 1- 2 Mal blinzelt wird die Hornhaut wieder befeuchtet und alles ist wieder normal.

27.05.2023 09:58 • x 1 #3


F
Danke für eure Antworten. Ja, im Moment habe ich ganz krassen Schlafmangel und bin extrem gestresst. Ich schlafe manchmal nur 3 Stunden. Gehe schon mit Angst ins Bett und wache meist nach einer bis zwei Stunden wieder auf, meistens dann mit starkem Augenrauschen und den genannten Sehstörungen. Das Ganze macht sehr Angst. Ich war beim Augenarzt, alles getestet, Sehen ist super, auch der Sehnerv. Ich habe Angst, das sich die Spirale immer weiter dreht, ich nicht mehr schlafen kann oder verrückt werde oder mein Sehen ganz verliere. Hatte schon viele Symptome aufgrund der Angst, aber so etwas Heftiges, noch nie. Ich hoffe, es geht wieder weg.

27.05.2023 16:03 • #4


E
Ich hatte das nach einem sehr realem Traum.

So eine Tafel wie Moses damals in Stein gemeiselt.

Vermeide das Böse
Vertraue
Visualisiere Kraft (Baum war bildlich vor mir)
Feiere das Leben
der Tod gehört zum Leben

und NEIN, ich hatte keine Dro.!

28.05.2023 00:25 • #5


Angstmaschine
Zitat von Frage22:
Macht mir Angst. Kennt das jemand?

Oh ja. Ich hab' das auch oft, wenn ich aufwache, auch morgens und meist länger als nur 1 Sekunde.
Manchmal sind es auch ganz symmetrische, grafische Muster. Finde ich dann meist eher interessant statt beängstigend.

28.05.2023 02:54 • x 1 #6


F
Danke vielmals für eure Antworten.
Vielleicht hat es auch damir zu tun, wie ich diese Dinge sehe, mir macht es einfach nur Angst. Auch diese Nacht ist es mehrmals passiert. Ich schlafe dann kaum noch. Aber vielleicht sollte ich diese Phänomene als spannender Ausdruck meiner Psychr sehen und nicht als ich werde wahsninnig. Aber das fällt mir unglaublich schwer...

28.05.2023 07:10 • #7


Obstsalat
Das kann ich verstehen. Aber ich denke bei Mustern kannst du beruhigt sein. Und wenn es nur kurz ist. Ich denke da brauchst du dir nicht zu viele Gedanken machen. Oder befürchtest du das daraus eine Schizophrenie entstehen kann?

Oder warum genau macht es dir Angst? Bisher sind es ja nur Muster gewesen. Keine Personen. Keine Stimmen oder ähnliches.

28.05.2023 11:18 • #8


F
Danke für deine Antwort. Ja, es waren meistens Muster, einmal kurz dachte ich, ich sehe Hände. Immer nur ganz kurz, nach dem Aufwachen. Genau, habe Angst vor Schizophrenie oder, dass was im Kopf nicht stimmt.

28.05.2023 17:03 • #9


Obstsalat
Okay. Meiner Meinung nach erfüllst du nicht die typischen Symptome einer Schizophrenie. Aber ich kann gut verstehen, wenn dir das Angst macht. Ich würde vorschlagen du gehst damit zum Arzt. Therapeuten oder Psychiater sind da die richtigen Ansprechpartner. Es dauert nur lange bis du einen Termin bekommst. Bist du schon bei einem Therapeuten? Wenn ja, perfekt. Sprich mit ihm. Er kann auch dafür sorgen das du sofort einen Termin bei einem Psychiater bekommst. Ohne lange Wartezeiten. Wenn nicht. vielleicht kann dir dein Hausarzt aber auch weiterhelfen. Einfach Mal fragen. Oder hast du das schon getan?

29.05.2023 11:17 • #10


F
Zitat von Obstsalat:
Meiner Meinung nach erfüllst du nicht die typischen Symptome einer Aber ich kann gut verstehen, wenn dir das Angst Ich würde vorschlagen du gehst dam...


Danke für deine Tipps. Ich war bereits beim Hausarzt. Der hat mich zum Psychiater überwiesen. Ich warte immer noch auf einen Termin. Aber ich hoffe, er kann mir weiterhelfen. LG

29.05.2023 16:48 • x 1 #11


Tintan
Ich kenne das auch. Bei mir sind es spiralförmige Muster, aber nur in Schwarzweiss. Aber meistens im Zusammenhang mit Übermüdung und Erschrecken. Jeder Mensch reagierte auf Überlast individuell.
Natürlich kann man zum Psychiater gehen, aber man kann auch etwas zurücktreten und beobachten wie sich das Ganze entwickelt.

30.05.2023 14:50 • #12


F
Zitat von Tintan:
Ich kenne das Bei mir sind es spiralförmige Muster, aber nur in Aber meistens im Zusammenhang mit Übermüdung und Jeder Mensch reagierte auf Überlast ...


Danke für deinen Beitrag. Das erleichtert mich sehr, dass du das auch kennst. Genau so hat es bei mir angefangen, spiralförmige Muster in schwarz-weiss. Aber bei geschlossenen Augen. Diese hatte ich aber nicht mehr. Jetzt sind es eher diese kurzen Bilder beim Augen öffnen. Wahrscheinlich hat sich mein Fokus jetzt wieder etwas verschoben.

30.05.2023 17:56 • #13


Obstsalat
@Tintan
Natürlich kann man warten und schauen wie sich das entwickelt. Aber du liest ja selbst. Es fing so an wie bei dir. Und nun ist es bei geöffneten Augen. Klar kann es von Übermüdung etc kommen. Aber worauf noch warten? Das es noch eine Stufe krasser wird?

Ich denke es ist aktuell noch keine Schizophrenie. Finde es aber wichtig RECHTZEITIG einen Experten aufzusuchen.
Zitat von Frage22:
Der hat mich zum Psychiater überwiesen. Ich warte immer noch auf einen Termin.

Wie lange wartest du schon?

Ich hoffe du kommst bald dran. ️
LG

03.06.2023 12:18 • #14


F
Danke dir, das hoffe ich auch. Wurde überwiesen, warte aber schon einen Monat. LG

06.06.2023 08:20 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel