Zitat von Neli1802:@Daniel0306 ivh war aufgrund meiner ängste dort...eine herzangst hab ich schon 3 jahre. Ich war bei 7 oder 8 unterschiedlichen kardiologen, hatte mehrere echos, ekgs, lz ekg, einen event recorder für 7 tage, lz rr.... Alles bis auf eine aortenklappeninsuffizienz unauffällig. Blut war auch immer ok. Also mir ist ...
Ui, dann bist du ja bestens untersucht, da bin ich mit meinem je einem Langzeit- und Belastungs-EKG ja ganz schwach
SVES habe ich auch, die können nerven, aber bei dir wurde ja also keine Grunderkrankung festgestellt.
Daher bleibt nur damit leben, akzeptieren und versuchen, anders zu bewerten.
Die Symptome kann ja keiner weg machen, außer sie sind Bestandteil einer Grunderkrankung, die du ja nicht hast.
Du neigst halt zu SVES, vielleicht durch Stress, vielleicht durch Verspannungen, vielleicht durch Kaffee oder Nikotin, vielleicht auch einfach so ohne Grund.
Ich habs irgendwann genommen, wie es ist und gesagt, dass ich kein Bock habe, mich ständig jetzt mit diesem Organ auseinander zu setzen, mein Hausarzt sagte, es gibt keinen Anlass, im Entferntesten an eine Herzkrankheit zu denken. Also sage ich, ich bin gesund.
Ich mache Sport, versuche halbwegs gesund zu leben (von ein paar Lastern mal abgesehen) und lebe mein Leben, alles andere hab ich nicht in der Hand.
Und sollte ich doch ein unentdecktes, medizinisches Phänomen haben, was dafür sorgt, dass ich tot umfalle, dann sei es so. Ich kann mir dann nix vorwerfen, kann aber sicher sein, dass ich vorher nicht mein Leben mit der Angst vor der einen schlimmen Krankheit gelebt hab.
Ich weiß, sehr pragmatische Einstellung, ich glaub auch nicht immer selbst dran, weil Ängste einen einholen können.
Aber zu 90% komme ich mit dieser Einstellung entspannt durchs Leben und lege den Fokus auf die wichtigen Dinge