Pfeil rechts
18

W
Hallo,
Ich habe eine Frage. Heute Vormittag bin ich kurz aufgestanden um auf die Toilette zu gehen. Beim aufstehen ist mir dann aufgefallen das mir extrem Schwindelig ist, aber eher vom Hinterkopf ausgehend. Und wenn ich den Kopf nach links drehe im liegen noch mehr. Blutdruck ist nicht in den Keller gefallen beim aufstehen, dass hatte Ich gleich getestet. Er war eher etwas höher als normal. Er war bei 145/80 .
Leider ist der Schwindel noch immer vorhanden. Von was kann sowas kommen? Vor 2 Monaten hatte Ich erst ein MRT vom Kopf, da wurde nichts auffälliges festgestellt. Was könnte es noch sein? Kann es vom Bett kommen? HWS?

Ich weiß gerade nicht wirklich weiter.

Lieben Dank

15.10.2022 07:00 • 15.10.2022 #1


24 Antworten ↓


-IchBins-
Vielleicht Lagerungsschwindel?

15.10.2022 07:10 • #2


A


Schwindel nach Aufstehen

x 3


W
Ich weiß es wirklich nicht. Kann so etwas in der Nacht kommen? Beim schlafen hatte Ich das nicht gemerkt.

15.10.2022 07:11 • #3


W
Oder kann sowas auch von der HWS kommen? Ich bin wirklich ratlos.

15.10.2022 07:32 • #4


Schlaflose

15.10.2022 07:50 • #5


Romana73
Es kann von Verspannungen her kommen, es kann eine Lagerungschwindel sein, es kann von der Angst kommen, es kann vom Ohr her kommen...........
Da gibt es so viele Möglichkeiten.

15.10.2022 08:02 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von Weka27:
Ich weiß es wirklich nicht. Kann so etwas in der Nacht kommen? Beim schlafen hatte Ich das nicht gemerkt.

Ja, bei mir kam das nachts bzw. als ich wach wurde und aufstand, bin ich gegen meinen Schrank gefallen, weil mir total schwindelig war. Nachdem ich beim Arzt war, wurde Lagerungsschwindel diagnostiziert. Es gibt Übungen und die macht man ein paarmal und dann ist es wieder gut.
Könnte aber auch von der HWS kommen, dazu sollte der Orthopäde etwas Genaueres sagen können.

15.10.2022 08:40 • x 2 #7


W
Vielen Dank.
Wie lange hat es bei dir gedauert? Und kann sowas vom Kopfkissen oder Bett kommen?

LG

15.10.2022 10:04 • #8


Lina60
Liebe @Weka27 ..leider ist mir die Abkürzung HWS unbekannt, weshalb mein Kommentar hier mit Vorsicht zu geniessen ist.

Auch bei mir kam es schon vor, dass ich nach dem Nachtschlaf mit Schwindel erwachte. Ich habe mich dann jeweils ( weil ich davon erschrak) wieder hingelegt, was dazu führte, dass ich nach 15 bis 20 Minuten schwindelfrei aufstehen konnte.

15.10.2022 10:36 • x 1 #9


-IchBins-
Zitat von Weka27:
Vielen Dank. Wie lange hat es bei dir gedauert? Und kann sowas vom Kopfkissen oder Bett kommen? LG

Der Schwindel an sich? Etwa 3 Tage, weil es über das Wochenende war und ich erst dann Montag zum Arzt konnte. Der hat mit mir eine Übung gemacht, die bei Lagerungsschwindel gemacht wird und die habe ich dann auch zu Hause gemacht so gut wie möglich und nach ein paar Tagen wurde es besser.

Ich habe auch eine Abnutzung in der HWS und je nachdem, wie blöd ich auf meinen Kissen liege, kann das schon mal vorkommen, dass mir schwindelig wird, aber eher selten, weil ich schon darauf achte, wie ich mich hinlege. Habe früher auch oft auf dem Bauch geschlafen, aber den Kopf auf die Seite gelegt, das ist natürlich Gift für die Halswirbelsäule.

15.10.2022 10:40 • x 2 #10


Romana73
@Lina60 ich kenne diese Abkürzung bei gesundheitlichen Themen als Halswirbelsäule.

15.10.2022 10:42 • x 1 #11


Beebi
Kann Schwindel wirklich von der HSW kommen ? Ich habe jetzt schon öfter mal gehört und gelesen, dass es wohl nicht davon kommen kann. Wissen tue ich es allerdings nicht.

15.10.2022 10:45 • #12


Romana73
mein Physiotherapeut sagt, dass das möglich ist und zudem nicht so selten vorkommt.

15.10.2022 10:53 • x 1 #13


Beebi
Ok.

Wie gesagt, ich habe es irgendwie anders mitbekommen und finde es irgendwie schade, dass man es nicht so Ganz sagen kann.

15.10.2022 11:17 • #14


Romana73
ja, da gebe ich dir recht.

15.10.2022 11:22 • x 1 #15


-IchBins-
Zitat von Romana73:
mein Physiotherapeut sagt, dass das möglich ist und zudem nicht so selten vorkommt.

Ja, ist möglich, Orthopäde und auch Osteopath gaben mir die Info nach einer Behandlung.

15.10.2022 12:04 • x 2 #16


Athina
Zitat von Romana73:

mein Physiotherapeut sagt, dass das möglich ist und zudem nicht so selten vorkommt.

Genau das gleiche hat mein Orthopäde auch gesagt und ich hatte eine Vorwölbung bzw.
starken Verschleiss und ganz extremen Schwindel..dazu kamen später Lagerungsschwindel,
der immer mal wieder auftreten kann und den ich auch unterscheiden konnte, der kam morgens
beim Aufstehen, hielt 12 Sek. an und beruhigte sich dann wieder, in etwa 4 bis 6 Wochen mit
entsprechenden Übungen.

15.10.2022 12:42 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Romana73
ich habe das immer wieder über mehrere Wochen, wenn ich liege und meinen Kopf auf die rechte Seite lege. Das geht nach einigen Sekunden wieder weg. War aber zu Beginn ziehmlich beängstigen.

15.10.2022 12:46 • #18


-IchBins-
@Romana73
Warst du beim Arzt? Der kann dir die Übungen zeigen und dann wird es bestimmt besser, falls es nur Lagerungsschwindel ist. Achte mal darauf, wie du im Bett liegst bzw. auf deinem Kopfkissen.
Du kannst auch mal googeln über Übungen gegen Lagerungsschwindel. Mir fällt auch der Name nicht ein gerade von dieser Übung. Die hatte mir wirklich gut geholfen.

Ergänzung: Epley Manöver - so nennt sich die Übung.

15.10.2022 12:49 • x 1 #19


Athina
Zitat von Romana73:
War aber zu Beginn ziehmlich beängstigen.

Das kann ich gut nachfühlen, war bei mir auch aber dadurch, dass ich es mittlerweile unterscheiden
kann, wann diese beiden Varianten auftreten, bin ich mittlerweile geübter und etwas
gelassener und bekomme nicht gleich Panikgefühle und fühle mich den Symptomen ausgeliefert.

15.10.2022 12:52 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel