App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich schreibe hier, weil ich in letzter Zeit verstärkte Magen-Darm-Probleme habe. Ich habe schon immer einen eher empfindlichen Bauch und Sachen wie Übelkeit bei Angst und Aufregung, Bauchschmerzen nach dem Essen oder abends ein aufgeblähter Bauch, kenne ich schon lange.

Seit ein paar Jahren habe ich immer mal wieder plötzlich starke Übelkeit, Rumoren und dann entweder Stuhlgang und es geht danach besser, ich werde mit etwas anderem krank oder ich lande in der Notaufnahme wegen akutem Brechdurchfall was mein Kreislauf nicht mitmacht.

In diesem Jahr kam es auch ein paar Mal vor, dass ich dachte, es geht mal wieder los mit Noroviren oder so und dann war es aber ohne Erbrechen wieder besser. Zudem ist mir tagsüber dauernd übel, besonders nach dem Essen.

Letzte Woche Samstag war ich auf dem Rummel und habe Quarkbällchen gegessen, abends hatte ich dann einen richtig aufgeblähten Bauch und später starke Bauchschmerzen. Nachdem ich auf dem Klo war (normaler Stuhlgang bis darauf, dass ich sonst nur morgens gehe normalerweise), war es wieder besser. Seitdem aber rumort mein Bauch noch mehr und schmerzt. Gestern dachte, es geht endlich besser, aber dann wieder abends wurde mir richtig übel, mein Herz hat sehr stark geklopft (im Liegen etwas besser), ich hatte kalten Schweiß und habe ich so richtig Elend gefühlt. Als würde ich gleich wegklappen. Dann Durchfall. Nach 3 Stunden etwa wieder besser und ich habe geschlafen. Doch heute morgen habe ich immer noch sehr weichen flockigen Stuhl und mein Darm rumort. Der Stuhl ist auch seit ein paar Tagen heller und hat so komische kleine dunkle Flecken. Habe vor 2-4 Tagen schwarze Bohnen, Trauben und Spinat gegessen. Kann es das sein? Da ich die letzten Tage auch so einen Druck im Bauch hatte und vorgestern meine Tage bekommen habe, dachte ich, es könnte auch daran liegen. Aber dann müsste ja jetzt besser werden, nicht schlimmer.

Ich spüre und sehe es durch die Bauchdecke, es bilden sich manchmal richtige Beulen, die dann wieder verschwinden. Als würde ich einen Golfball im Bauch haben oder so.

Was kann das nur sein? Eine Darmspiegelung hatte ich nicht, ich war vor knapp 1,5 Jahren im Abdomen MRT und mein Internist hatte ein paar Mal einen Ultraschall gemacht. Auch drei ifob Tests waren negativ.

Ich habe natürlich total Angst, dass es Darmkrebs oder so ist. Das kann ja nicht mehr psychisch oder Reizdarm sein, oder?

Ich habe zwei Kinder und kann nicht die ganze Zeit nur rumliegen, würde aber am liebsten. Wenn ich aufstehe, wird es schlimmer.

Heute 09:07 • 27.11.2025 #1

14 Antworten ↓

Achso, ich habe gestern mit den Kindern Kekse gebacken und echt viele Vanillekipferl gegessen. Aber normalerweise ist sowas gar kein Problem für meinen Bauch.

A

Bauchschmerzen, Durchfall, kann nicht mehr

x 3

Was wurde denn körperlich schon untersucht?

Hast du mal untersuchen lassen, ob du Unverträglichkeiten hast?
Gluten, Laktose, Fruktose?

Probleme nach Quarkbällchen könnten z.B. von einer Laktoseintoleranz kommen.

Beulen? Ich Glaube das nennt man eine abdominale Raumforderung und es bedeutet zunächst einmal eine Schwellung im Bauchraum, es kann sich auf den gesamten Bauch beziehen oder auf eine Region beschränkt sein. Starke Blähungen mit Gasbildung im Darm ist einer der häufigsten Gründe.Oder eine Ansammlung mit Flüssigkeit. Im tieferen Bauchbereich eine Ausstülpungen des Dickdarms sogenannte Divertikel. Reizdarm oder Entzündungen Bauchfell etc. Bei unbekannte Schwellung im Bauchraum sollten man aber schon einen Termin in einer Arztpraxis ausmachen.Gute Besserung!

@Lokalrunde Vielleicht habe ich blöd beschrieben, die Beule ist nur für einige Sekunden da, sichtbar und spürbar. Ein bisschen, als wäre da ein Golfball in meinem Darm. Dann verschwindet sie wieder. Ich nehme an, dass es Luft ist. Ich bin recht dünn, mein Bauch ist flach (wenn er nicht aufgebläht ist...). Da sieht man sowas wohl. Ich kann auch meinen Puls an der Bauchschlagader sehen, wenn ich auf dem Rücken liege. Beim Reindrücken spüre ich sonst nichts, mal hier was hartes und da ein Strang, aber meist ist das auf der anderen Seite ähnlich, also eher Muskeln?

@Tigerlilie Nein ich bekomme leider absolut keinen Termin bei einem Gastroenterologen. Also außer direkt für eine Darmspiegelung. Aber für solche Tests auf Unverträglichkeiten oder einfach eine Untersuchung nicht. Und die aus der Apotheke sollen ja Quatsch sein, habe ich gelesen.

Ich war im April 24 im MRT Abdomen. In den letzten Jahren wurden auch immer wieder Ultraschalluntersuchungen gemacht. War immer alles ok. Abgetastet wurde von verschiedenen Ärzten. Dann ein paar iFob Tests, alles negativ. Und im Labor wurde mal nach allen möglichen Keimen wie Helicobacter und so geguckt mittels Stuhltest. Auch nichts. Zudem habe ich zweimal einen Schebo-Test auf Blut und Tumormarker gemacht. Blut beide Male negativ, Tumormarker einmal positiv, einmal negativ. Ein Arzt hat mir gesagt, dass die keine so gute Idee sind. Sie sind häufig falsch positiv aber sehr selten falsch negativ. Vor zwei Wochen war ich bei meiner Frauenärztin und habe ein Vaginal Ultraschall machen lassen, um zu schauen, Eierstöcke sehen gut aus.

Einen Unverträglichkeitstest macht auch ein Hausarzt und/oder Hautarzt.

Das ist die erste Anlaufstelle.

Zitat von Liat:
. Der Stuhl ist auch seit ein paar Tagen heller und hat so komische kleine dunkle Flecken. Habe vor 2-4 Tagen schwarze Bohnen, Trauben und Spinat gegessen. Kann es das sein?

Ja. Dlese Sachen sind schwer verdaulich, weil der menschliche Verdauungstrakt keine Zellulose verdauen kann (Spinat besteht komplett daraus, bei Trauben und Bohnen die Schalen), und kommen nur zerkleinert, aber unverdaut wieder raus und haben die urdprüngliche Farbe, die im Stuhö als dunkle Flecken sichtbar sind. Außerdem verursachem Bohnen starke Blähunhen und Durchfall. Wenn man dazu noch fettige und frittierte Sachen isst (Vanillekipferl, Quarkbällchen), passiert, was du hast. Einzeln macht das nichts aus, aber wrnn man innerhalb von ein paar Tagen all das in sich reinzieht, ist der Darm überfordert.

Zitat von Liat:
Ich spüre und sehe es durch die Bauchdecke, es bilden sich manchmal richtige Beulen, die dann wieder verschwinden. Als würde ich einen Golfball im Bauch haben oder so.

Das sind entweder Blähungen oder zusammengeklumpter Stuhl.

Ich würde als erstes ein Tagebuch führen, was du isst und wie es dir danach geht. Dann mal schauen ob du einen Termin beim Allergologen bekommst, der kann Allergien aber auch Gluten und Laktose testen.
Gibt es vielleicht einen Ernährungsmediziner oder Heilpraktiker bei euch, der mikrobiologische Untersuchungen der Darmflora anbietet? Das wäre ganz gut um mal die Zusammen Setzung festzustellen. Ich habe auch Reizdarm und habe das testen lassen. Die Symptome können durchaus vom Reizdarm kommen. Ich versuche es jetzt mal mit der FODMAP Diät. Das scheint ganz gut zu wirken. Du kannst das ja mal googeln. Man vermeidet bestimmte Zucker und Zuckeralkohole. Vielleicht eigentlich gesunde Dinge können für jemanden mit Reizdarm trotzdem ungesund sein. Ich kann z.B rote Paprika nur geschält essen. Gelbe und grüne verursachen keine Probleme.

@Greta__ Mein Hausarzt hat mich auf Gastroenterologen verwiesen.

@Karimma Heilpraktiker und also das muss man alles selbst zahlen, das geht grad nicht wirklich bei uns. Ich habe leider grad echt wenig Zeit und wenig Geld. Ich arbeite nicht, mein großes Kind hat eine Behinderung, der Kleine geht erst kommendes Frühjahr in die Kita.

Zitat von Liat:
@Greta__ Mein Hausarzt hat mich auf Gastroenterologen verwiesen.

Warum? Es geht doch erstmal nur darum Laktoseintoleranz etc. zu testen. Das kann der Hausarzt oder ein Hautarzt testen.

@Greta__ Wie testet man denn das? Blut, Stuhl, Atem?

@Greta__ Mein Hausarzt würde mich auch zur Darmspiegelung überweisen, auch wenn er meint, es sei nicht nötig. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da beim Abführen zusammenklappen werde. Mein Kreislauf reagiert extrem auf Bauchgeschichten. Und ich muss dauernd essen. Zudem im Moment stille ich auch noch. Es geht irgendwie einfach nicht. Deswegen war ich im MRT stattdessen. Ärzte sagen, einen Tumor, der schon Symptome macht, hätte man da gesehen. Aber in letzter Zeit werden sie Symptome irgendwie schlimmer. Klar kann das auch Reizdarm sein. Ich habe nur totale Krankheitsängste. Das letzte war Eierstockkrebs, das konnte ich ausschließen. Darmkrebs kommt bei mir immer wieder seit etwa 3 Jahren seit die Frau eines Kollegen daran gestorben ist mir unter 50 und ich eine Analvenenthrombose als Knubbel beim Duschen bemerkt habe. Ich bin 40 und nur mein Onkel hat mit über 70 jetzt Darmkrebs, also eher keine genetische Vorbelastung. Und ich bin schon lange Vegetarierin, schlank, bewege mich täglich. Es ist unwahrscheinlich. Aber die Angst. Ich weiß nur auch nicht, ob sie nach einer Spiegelung weg wäre. Es sind ja auch andere Krankheiten, vor denen ich immer wieder Angst habe.

Zitat von Liat:
@Greta__ Wie testet man denn das? Blut, Stuhl, Atem?

Übern Speichel meist. Besprech das mit deinem Hausarzt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore