App im Playstore
Pfeil rechts
8

Liat
Ich war inzwischen bei einem Internisten, der einen Ultraschall von dem Bereich gemacht hat. Raus kam, dass meine Lymphknoten dort groß sind ("zahlreiche vergrößerte Lymphknoten"). Der größte ist wohl etwa 2 cm groß. Auf der anderen Bauchseite die sehen normal aus.

Jetzt habe ich erst recht Panik. Google sagt, so große Lymphknoten im Bauch in meinem Alter (40) liegen meist an Krebs.

Die umliegenden Bauchorgane sehen laut Ultraschall normal aus. Mein Blutbild ist okay und mein CRP niedrig. Ich soll jetzt nochmal ins MRT Abdomen (war vor 1,5 Jahren schon mal) und habe solche Angst, dass da was gefunden wird.

Diese Lymphknoten haben ja nichts mehr mit Reizdarm, Stress oder Psyche zu tun.

Liat
Meine Beschwerden bestehen weiterhin und ich bin kommende Woche in einer Klinik für abdominale Krankheiten. Habe auch immer noch echt Angst, dass es was Ernsthaftes sein könnte....Darmkrebs, Hodgin Lymphom oder so. Google sagt, dass 2cm Lymphknoten im Bauch bei Erwachsenen meistens maligne sind 🙁

Bis zum MRT sind es noch fast 8 Wochen 😩

A

Bauchschmerzen, Durchfall, kann nicht mehr

x 3

Liat
Hat hier gar keiner Erfahrung mit sowas? Ich bin jetzt bei Non-Hodgin und habe echt Angst.

B
Hallo Liat, wie geht es dir mit deinen Beschwerden? Warst du nochmal bei einem Arzt? Wann ist dein MRT?

A
@Liat

Noch eine Leid geplagte. Wir können uns die Hand reichen. Seit März ist meine Lebensqualität stark eingeschränkt und ich renne von Diagnostik zu Diagnostik. Montag gerade Magen und Darmspiegelung. Geht mir davon immer noch sehr schlecht. War ja klar da es vorher schon nicht toll war aber nach DEN Maßnahmen ist es nun richtig schlimm und ich bin die ganze woche krank geschrieben. Ich merke sehr wie mir das auf die Psyche geht.

A
@Liat
Non Hogdin was ist das?

A
@Liat

Bei mir übrigens auch diverse Untersuchungen ohne Befund. Nur Blutwerte nicht so gut.

Es könnte sogar ein Reizdarm sein..dafür gibt es keine richtigen Medikamente. Ich habe jetzt den 3.Termin bei einem Chefarzt der Klinik für Innere Medizin der einen sehr guten Ruf hat..vielleicht kann ich dir danach mehr sagen was er für Ideen (ggfs.Diagnosen)hat.

A
@Liat

Das mit den Lymphknoten war bei mir soweit ich weiß nicht dafür immer Entzündungswerte. Krebs kann das wohl auch sein. Deshalb hab ich am Montag die Biopsie bekommen. Ich würde dir auch dazu raten. Da mir der Chefarzt gesagt hat nur damit könnte man Krebs sicher ausschließen.

Karimma
@Angsthase1976 was ist der Grund, dass es dir nach der Spiegelung schlecht geht? Ich soll im Februar zur Spiegelung weiß aber noch nicht ob ich hingehen soll.

A
@Karimma

Es gibt mehrere Gründe.

1. Ab mittags bis nächsten Tag Nachmittag durfte ich nichts essen. Durch mein Reflux muss ich aber eigentlich so alle 4 Stunden mal was essen. Für den Spülvorgang musste ich 3 Liter überwiegend süße Getränke trinken. Süße Getränke sind eigentlich immer schlecht für meinen Reflux.

Das Medikament zum Abführen löste schlimme Übelkeit aus.

Durch das ganze Prozedre sind Magen und Darmschmerzen natürlich viel schlimmer der Reflux auch.

Die Medikamente (zum Abführen, Narkose und für die Gerinnungsstörung)geben den letzten Rest.

Natürlich funktioniert auch die Verdauung nicht mehr und mein Ausgang mit den Fissuren ist wieder total schmerzhaft und gereizt.

Psychisch bin ich total down weil die Polypen nicht gesehen werden konnten weil mein Darm nicht genug abgeführt hatte. Also ich bin der Diagnose bisher nicht näher gekommen. Und nun mehr als 2 Tage danach geht es überhaupt nicht besser so dass ich nicht arbeiten kann.

x 1 #30

Liat
@Bisentier17 Hallo, nein ich warte jetzt das MRT ab, das ist kommende Woche. Wenn die Lymphknoten dann noch auffällig sind, wird es wohl ein Lymphom sein und ich muss also nächstes ins Krankenhaus, um einen entfernen zu lassen, der dann zur Biopsie geschickt wird. Mir graut echt davor.

x 1 #31

Liat
@Angsthase1976 es gibt Hodkin und Non-Hodkin Lymphome. Das ist Lymphdrüsenkrebs, der sich oft als geschwollene, kugelige Lymphknoten irgendwo im Körper zeigen. Das ist eine der Krebsarten, die auch oder sogar überwiegend jüngere Menschen bekommen, auch wenn es grundsätzlich eher selten ist. Und meine Bauchlymphknoten passen da sehr gut drauf und ich bin in einer Altersgruppe, in der ein paar Unterarten davon vermehrt vorkommen.

x 1 #32

B
Oh nein, das hört sich ja gar nicht gut an… Ich wünsche Dir echt, dass die Lymphknoten nicht mehr auffällig sind und falls es doch ein Lymphom sein sollte, wünsche ich Dir, dass es erfolgreich behandelt werden kann! Ich finde es aber überhaupt nicht gut, dass die dich so lange auf das MRT haben warten lassen - oder war das Absicht, weil wegen der Lymphknoten abgewartet werden sollte, ob die sich normalisieren?

A
Ich komme gerade vom Hausarzt und habe noch 2 Medikamente (ohne Rezept)empfohlen bekommen um meinem Darm zu helfen..bis die Ergebnisse der Biopsie da sind kann ich nicht viel tun außer das einnehmen und das Pantoprazol.

Liat
@Bisentier17 Danke dir. Und naja, mein Hausarzt meinte, es gibt keine Möglichkeit auf einen frühzeitigeren MRT Termin, auch nicht, wenn er selbst anrufen würde. Das liegt wohl daran, dass sie aufgrund der immensen Anschaffungskosten keine Termine freihalten, sondern im Gegenteil, oft doppelt belegen, damit auf keinen Fall Leerzeiten entstehen.

Er hat aber auch keine krasse Dringlichkeit gesehen. Er hat überlegt, ob er mich direkt in die Klinik zur OP schickt zwecks Biopsie, aber das war kurz vor Weihnachten und ich habe zwei kleine Kinder. War also eher blöd. Er hat auch bezweifelt, dass die das machen würden. Er hält es noch für wahrscheinlicher, dass die Knoten reaktiv sind.

meryem
Hallo Liat, wie kommst du Drauf das du ein Lyphom hast? Hat jemand den Verdacht geäußert?
Vielleicht hast du eine Entzündung?
Lg

Liat
@meryem Hallo, ja, der Hausarzt sieht es als mögliche Erklärung.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Hallo Liat, wie geht es dir? Hattest du schon dein MRT? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen? Alles Liebe!

A
@Liat

Wie geht es dir inzwischen?
Bei mir heute wieder schlimm, gestern war es besser.
Immer wenn ich denke es geht bergauf wird es wieder schlimm.

A
Die neuen Medikamente wirken noch nicht und noch 11 Tage bis zum Ergebnis.....

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore