Pfeil rechts
4

Ginny1804
Hallo zusammen,

mich beschäftigt immer wieder ein Thema: Ich hatte vor mehreren Wochen ein Kribbeln im Fuß (Sohle und Fußrücken). Dann habe gemerkt, dass ich an einer bestimmten Stelle der Lendenwirbelsäule (kurz vorm Übergang zur Brustwirbelsäule), ganz leicht sticht. Mein Gedankenkarusel hat natürlich gleich verrückt gespielt, sodass ich dann zur Hausärztin bin. Diese meinte, dass es vom Rücken kommt und hat mich zum Orthopäden überwiesen. Der Orthopäde (eigentlich ein ziemlich Guter), hat die Röntgenbilder von letztem Jahr angeschaut und mich in ein Paar Richtungen gedreht und gedehnt und meinte, dass das nicht vom Rücken kommt und auch kein Bandscheibenvorfall sei kann, sondern etwas mit den Nerven zu tun hat. Ich soll zum Neurologen gehen.

Leider sticht die Stelle an der Wirbelsäule immer wieder und wenn ich dort dehne, merke ich, wie die besagte Fußsohle wieder beginnt zu kribbeln. Kann es nicht doch ein Bandscheibenvorfall sein, halt ohne extreme Schmerzen? Oder ist es "nur" ein eingeklemmter Nerv? Mich verunsichert, dass der Orthopäde keine neuen Röntgenbilder gemacht hat, sondern nur meinte, dass die Wirbelsäule gut aussieht.

25.01.2022 00:15 • 12.05.2022 #1


22 Antworten ↓


V
Ich kann nur von mir sagen, dass man die Bandscheibenvorfälle, die ich im Lendenwirbelbereich habe,erst festgestellt hat, nachdem ich im MRT war. Bei mir kribbelt das Bein.

25.01.2022 00:29 • x 1 #2


A


Bandscheibenvorfall ohne Schmerzen

x 3


Ginny1804
@Violetta Was wurde bei dir dann gemacht? Wurdest du operiert oder musstest du dich nur schonen oder so?

25.01.2022 00:35 • #3


L
Ich kenne das, habe es auch erlebt. Allerdings hatte ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS.

Ewig bin ich mit einem Kribbeln und Taubheitsgefühlen in den Händen, Armen und später auch in den Füßen herumgelaufen, ich hatte mir schon das schlimmste ausgemalt, es fühlte sich wirklich beängstigend an. Manchmal waren meine Arme komplett taub, ich hatte auch Schwächeanfälle, konnte zwischendurch nichts mehr greifen etc.
Hinzu kam Benommenheit und Schwindel.

Mein Orthopäde schaute sich auch nur die letzten Aufnahmen an und meinte, dass das nichts mit der HWS und der Wirbelsäule zutun hätte, hinzu noch, dass die HWS nichts mit den Füßen zutun hätte, es könnte nur neurologisch sein. Ich wurde dann auch zum Neurologen geschickt, dieser konnte nichts feststellen.

Dann bin ich zu einem anderen Orthopäden und der stellte einen Bandscheibenvorfall in der HWS fest. Ganze 3 Monate bin ich mit Angst herumgelaufen, weil ich dachte, ich hätte wer weiß was schlimmes.
Schmerzen hatte ich überhaupt nicht, nichtmal ein bisschen.

25.01.2022 00:40 • #4


Ginny1804
@Leoh Was wurde bei dir dann gemacht? Ich hab echt Angst vor Lähmungen und Ops.

25.01.2022 00:43 • #5


V
@Ginny1804
Nein, operiert wurde ich nicht. Ich war 3 Tage im Krankenhaus
Dort habe ich eine Spritze bekommen, zwischen die Wirbel. Das ist wohl ein spezielles Verfahren. So richtig kann ich es nicht erklären. Auf jeden Fall darf man danach einige Stunden nicht aufstehen. Das Kribbeln ist weggegangen. Aber leider habe ich immer noch Schmerzen. Der Arzt in dem Krankenhaus sagte, man könne in einer minimaöimcasiven OP den Wirbel wieder nach vorne holen. Aber das habe ich mich bisher noch nicht getraut, werde ich aber irgendwann machen müssen

25.01.2022 00:48 • #6


Ginny1804
@Violetta Das kann ich gut verstehen. OPs sind mir auch ein Graus und leider auch das Krankenhaus. Hatte da eine unschöne Erfahrung. Daher die Frage. Hattest/ hast du arge Schmerzen?

25.01.2022 00:50 • #7


V
@Ginny1804
Ja, manchmal sind sie ziemlich schlimm. Eine falsche Bewegung und ich brauche eine Zeit, bis ich wieder in Gang komme.
Wenn bei dir der Neurologe nichts feststellt, versuche eine Überweisung zum MRT zu bekommen.

25.01.2022 00:54 • x 1 #8


Ginny1804
@Violetta Danke, ich bin schon am überlegen, morgen nochmal zu meiner Hausärztin zu gehen. Es ist zwar nur ein leichtes stechen, aber sie hatte da ja eh etwas am Rücken vermutet.

25.01.2022 00:56 • #9


V
@Ginny1804
Mach das, wird das Beste sein

25.01.2022 00:59 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Ginny1804:
Leider sticht die Stelle an der Wirbelsäule immer wieder und wenn ich dort dehne, merke ich, wie die besagte Fußsohle wieder beginnt zu kribbeln. Kann es nicht doch ein Bandscheibenvorfall sein, halt ohne extreme Schmerzen? Oder ist es nur ein eingeklemmter Nerv?

Verspannte Muskeln können genauso auf Nerven drücken und dieselben Symptome verursachen wie ein Bandscheibenvorfall. Ich habe das mit dem Ischias. Ich habe keinen Bandscheibenvorfall, der das verursacht, sondern der Piriformismuskel drückt auf den Nerv.

25.01.2022 09:28 • #11


Ginny1804
@Schlaflose Das würde ich auch hoffe. Mich verunsichert es einfach, dass kein bildgebendes Verfahren angewandt wurde. Mein Mann meint, dass der Orthopäde genug Erfahrung hat und schon weis was er tut. Leider hab ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurde mit 16 Arthrose in beiden Knien attestiert, die nicht vorhanden ist.

25.01.2022 09:39 • #12


V
@Schlaflose
Das stimmt natürlich, aber 1x MRT machen lassen, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen oder bestätigen zu lassen

25.01.2022 09:58 • #13


Schlaflose
Zitat von Violetta:
@Schlaflose Das stimmt natürlich, aber 1x MRT machen lassen, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen oder bestätigen zu lassen

Wurde bei mir auch nie gemacht. Der Arzt konnte die Knubbel der Verspannung links und rechts neben der Wirbelsäule gut fühlen.

25.01.2022 14:38 • #14


V
@Schlaflose
Naja, aber manchmal muss wahrscheinlich ein MRT gemacht werden, je nachdem, wo der Bandscheibenvorfall ist. Bei mir brachte nur ein MRT Klarheit.
Verspannungen sind ja keine Bandscheibenvorfälle

25.01.2022 14:43 • #15


Ginny1804
Ich war heute bei meiner Hausärztin. Sie hat das Verhalten meines Orthopäden nicht verstanden und meinte auch, dass ihr das Kribbeln suspekt vorkommt und hat mir nun eine Überweisung fürs MRT gegeben. Zum Neurologen soll ich auch, aber so ist dann wohl der Ablauf schneller.

25.01.2022 21:42 • #16


V
@Ginny1804
Super, dass du bei meiner Hausärztin warst...

25.01.2022 22:08 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Sorry Ginny, ich meinte natürlich deine Hausärztin.

25.01.2022 23:28 • #18


Ginny1804
@Violetta Hab ich auch so aufgefasst

25.01.2022 23:35 • #19


S
@Ginny1804 hey! Wie ist es denn bei dir weitergegangen?

04.05.2022 10:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel