Pfeil rechts

F
Hallo ihr Lieben,

mir ging es die letzten Tage sehr schlecht. Meine Kinder und mein Enkel waren da, was mich sehr gefreut hatte, aber es hatte mich auch etwas angestrengt. Und zwar habe ich meinen Enkel rumgetragen und dann war er auch eingeschlafen in meinen Armen, ganz süß. Ich habe aber einen Bandscheibenvorfall in der HWS und LWS. Jedenfalls ging es mir dann auch schmerzmäßig schlechter, als alle wieder weg waren. Hinzu kommt, dass ich schon länger nur sehr wenig schlafe. Mir ging es so, dass ich mich nirgends mehr wohl gefühlt hatte, ob ich nun unterwegs war oder zu Hause, habe auch nur wenig geschafft, eigentlich garnichts. Geradeso mal meine Entspannung gemacht. Handy ausgeschalten, weil mir das alles zuviel war, Nachrichten zu lesen oder zu schreiben. Ich war auch ganz froh, dass mich niemand anrief. Mein doc ist im Urlaub und mein Orthopäde praktiziert nicht mehr. Er meinte ja mal, wenn meine Beschwerden nicht besser würden, OP. Nur ich habe schon einiges an Operationen hinter mir (in anderen Bereichen), deshalb habe ich auf sowas überhaupt keine Lust. Nun habe ich Angst, wenn ich mir einen neuen Arzt suche, dass ich wieder Untersuchungen machen lassen muss und evtl. zur OP soll. Ich habe Angst, wieder in eine Klinik zu müssen. Was würdet ihr denn tun in meiner Situation?

Liebe Grüße
Finja

30.07.2016 03:26 • 01.08.2016 #1


13 Antworten ↓


Hotin
Hallo Finja,

schade dass es Dir nicht so gut geht.
Bestimmt wird es bald wieder besser.

Rückenschmerzen müssen nicht immer von der Wirbelsäule oder Bandscheibenvorfall kommen.
Muskelschmerzen von Verspannungen können auch böse weh tun.

Zitat:
Was würdet ihr denn tun in meiner Situation?


Bei allem, was heftig weh tut, solltest Du mal einen Arzt zu fragen. Von schnellen Rückenoperationen wird immer häufiger
abgeraten. Also, selbst wenn es eine Wirbelsäulenangelegenheit ist, mindestens zwei Ärzte um ihre Meinung fragen.

Und ich hatte schon gehofft, es geht Dir gut, weil ich schon länger nichts von Dir gelesen habe.

Viele Grüße und gute Besserung.

Bernhard

30.07.2016 12:02 • #2


A


Schulter-Arm-Schmerzen - Bandscheibenvorfall

x 3


M
@Finja

das kann ich sehr gut nachfühlen!

Hab starken Verschleiss im Halswirbelbereich, jahrelang unter starkem Drehschwindel und Schwankschwindel gelitten.
Eine OP kam nicht in Frage wegen der Risiken.
Immer wiederkehrende Rücken- u. Lendenwirbelschmerzen. z.Z. auch wieder.
Wenn Du ein Angstpatient bist und kein Verschleiss nachgewiesen wurde, können es auch Verspannungen
und/oder Verklebungen der Faszien sein.
Ich bin auch immer sehr verspannt bzw. blockiert und lasse mich mal wieder von einer Physiotherapeutin
behandeln. Man muß halt dranbleiben und ich zähle auf meinen Freund ohne Beine, die Wärmflasche!
Das lenkt mich ein wenig ab und entspannt etwas. Wenn es natürlich 30 Grad im Schatten sind, dann muß man
auf andere Hilfsmittel zurückgreifen.Tabletten nehme ich noch nicht, dann muß ich erst auf allen Vieren kriechen.
Ich habe auch die Ernährung umgestellt, möglichst kein Zucker, kein Weißmehl und gesunde Fette essen. Ein
Versuch ist es wert.
Gute Besserung wünsche ich Dir!

30.07.2016 12:22 • #3


Schlaflose
Schulter-Arm-Schmerzen kommen aber eher nicht von einem Bandscheibenvorfall. Sie deuten mehr auf eine Arthrose im Schultergelenk, auf Verkalkung oder auf eine Nervenentzündung hin.
Ich habe letzteres seit ein paar Jahren mehr oder weniger stark. Wenn ich den linken Arm überlaste, tut es danach extrem weh. Ich mache im Fitnessstudio deswegen auch nie Geräte, die mit den Armen bedient werden. Vor zwei Jahren habe ich ein paarmal Kraftgeräte für die Arme gemacht und hatte danach 2 Wochen solche Schmerzen von der Schulter bis in die Fingerspitzen, dass ich mich nicht allein anziehen konnte. Dagegen hilft übrigens Diclo.

30.07.2016 17:14 • #4


F
Hallo ihr,

danke für eure Besserungswünsche.

Ja Verspannungen können auch Schmerzen verursachen. Nur ich kann meinen Kopf nicht richtig drehen, da knackt es in der HWS. Werde wohl doch mal einen Arzt aufsuchen.

@ Hotin

Naja schwankt halt manchmal mit meinem Befinden.

@ Makrothymia

Danke das du mir das schreibst.

Schwindel habe ich auch ab und zu.

@ Schlaflose

Ich hatte mal ein Schulter-Arm-Syndrom und das kam von Verspannungen. Ist aber nun schon länger her. Wie gesagt, ich werde es doch nochmal ärztlich abklären lassen.

Euch auch gute Besserung!

LG Finja

30.07.2016 19:45 • #5


Icefalki
Weißt du Finja, ein neuer Arzt könnte auch eine neue Sichtweise haben. Muss ja nicht immer schlecht sein. Und zur OP gehören immer zwei. Einer der sie machen will und einer sich Unters Messer legt.

Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.

30.07.2016 21:53 • #6


F
Da hast du völlig recht, danke Icefalki.

31.07.2016 09:42 • #7


Leonidas1970
Moin. Also Schulter-Arm Schmerzen kommen selten bis nie von der WS. Eine Schulter, die selten arbeiten muss neigt gerne mal zu einer Entzündung der Bizepssehne, Schleimbeutel oder Rotarorenmanschette.
Vorsicht mit Diclo, das geht ziemlich auf den Magen.
Aus dem Akutschmerz hilft Ibu oder Novalgin. Ein gutes Muskelrelaxanz kann das gut ergänzen. Zu Beginn etwas den Arm schonen, aber dann vorsichtig bewegen um das Gelenk nicht zu versteifen.
Das ist mitunter ein echt brutaler Schmerz, der auch einen Bullen umhauen kann. Aber nach etwa einer Woche geht der wieder weg, mit guten Medikamenten gehts schneller.
Einen Weg zum Arzt empfehle ich aber auf jeden Fall. Eine Entzündung sieht man im Ultraschall und ein Röntgen zum Ausschluss, dass es eine Kalkschulter ist. Vielleicht noch ein MRT um ganz sicher zu gehen, aber das entscheidet der Arzt. Statt Orthopäde wäre ein Unfallchirurg auch gut, die kennen sich mit Bändern und Sehnen oft besser aus und haben meist keine Belegbetten im Krhs, die sie befüllen müssen.

31.07.2016 09:59 • #8


F
Hallo Leonidas1970,

danke für deine Empfehlung. Nun ich habe ja auch Schmerzen, wenn ich meinen Kopf zur Seite drehe. Damals konnte ich auch meinen Arm kaum bewegen. Zum MRT kann ich nicht, wegen der starken Angst. Das heißt, ich hatte mal eins machen lassen, aber mir ging es dabei so schlecht und danach, dass ich mir das nicht nochmal antuen möchte. Röntgen dann eher.

LG

31.07.2016 16:52 • #9


Leonidas1970
Kopf drehen und Schmerzen kommt meist von Verspannungen in der seitlichen Halsmuskulatur und dem sogenannten Pektoralis Muskel, der wohnt zwischen Schulter und Brust.
Ein Vorfall in der HWS verursacht eher mal ein komisches Kribbeln in den Armen oder auch gerne einen völlig steifen Hals. Aber so ein Vorfall trocknet auch nach ner Zeit aus.
Wenn Du solche Angst vor einem MRT hast, kann man Dir vorher ein Beruhigungsmittel geben.

So wie Du aber Deine Beschwerden beschreibst, klingt das, ohne aus der Ferne eine Diagnose zu wagen, doch eher nach einem Muskelschmerz an dem ein paar Sehnen mitspielen.
Daher solltest Du keine Angst haben, dass es was ernstes mit der Wirbelsäule ist und ohne große Sorge zum Arzt gehen. Da ist eine Operation sehr sehr unwahrscheinlich bzw. ausgeschlossen.
Ein guter Unfallchirurg wird Dir, sofern nötig, vielleicht Kortison unter den Muskel oder unter die Sehne spritzen und Dir fpr ein paar Tage Ibuprofen in höherer Konzentration vrschreiben, aber mehr ist echt nicht zu erwarten.

31.07.2016 18:10 • #10


F
Danke Leonidas,

das beruhigt mich und inzwischen sind auch meine Beschwerden schon besser geworden, aber eben noch nicht ganz weg.

ja das dachte ich ja auch damals, dass ich ein Beruhigungsmittel bekommen könnte, aber die S. hatte das nicht so ernst genommen und so hatte ich mich nur gequält.

LG Finja

01.08.2016 18:11 • #11


Leonidas1970
Das freut mich sehr.
Nimm noch eine Zeit lang Wärme und wenns weh tut auch mal eine Ibu. Falls es nicht weg geht, kannst Du unter ärztlicher Überwachung auch einen Ibu Spiegel für ein paar Tage aufbauen. Bis zu 2.400 mg / Tag kann man eine Zeit lang nehmen, aber dann brauchts einen Magenschutz und einen Arzt der guckt, ob sich das mit anderen Medikamenten verträgt. Da Ibu entzündungshemmend ist, wird das ganz gerne genommen.
Allerdings wird so eine Schulter sich noch gerne 2 - 3 Wochen bemerkbar machen. Das ist normal.

Beim nächsten MRT bestehst Du auf ein Beruhigungsmittel, dann geben die das auch.

Drinne einfach die Augen zu machen und in Gedanken durch einen Wald laufen. Das hilft.

01.08.2016 19:53 • #12


F
@ Leonidas

Musste soeben sogar lachen beim Durchlesen. Nochmal danke für deine Tipps und euch anderen.

LG Finja

01.08.2016 20:17 • #13


Leonidas1970
Immer wieder gerne. Und das freut mich sehr.

01.08.2016 20:21 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel