Pfeil rechts
6

_Noah_
Ich brauche gerade dringend Hilfe, da ich keine Ahnung habe, was mit meinem Körper los ist.

Ich habe seit 2 - 3 Tagen ein extremes Schwächegefühl im ganzen Körper, insbesondere in den Beinen. Ich kann mich nicht erinnern mich irgendwie verrenkt zu haben oder irgendwas anderes gemacht zu haben wie beispielsweise etwas schweres gehoben zu haben etc. Dennoch fühlen sich meine Beine und Arme mega schwach an und wenn ich laufe, dann torkle ich hin und her, während ich auch das Gefühl habe, dass meine Oberarme kribbeln.

Hat jemand evtl eine Ahnung was das sein könnte? Hab mega Angst, dass es ein Bandscheibenvorfall ist aber ich habe weder Schmerzen noch sonst was. Wasser lassen kann ich auch ohne Probleme. Können das echt nur Paniksymptome sein, die über mehrere Tage auftreten?

05.07.2021 02:48 • 06.07.2021 #1


10 Antworten ↓


Angor
Hallo

Wie sieht Dein Blutdruck aus? Trinkst Du bei dem Wetter denn genug? Treibst Du Sport?

Zu wenig Flüssigkeit wirkt sich u.a. durch Schwindel aus, durch die mangelnde Flüssigkeitsmenge fließt das Blut langsamer durch den Körper und kann die Blutgefäße nicht so gut versorgen.

Außerdem verliert man durchs Schwitzen viel Mineralstoffe, die sich auch durch verscheidene Symptome äussern können.
Für den Wasserhaushalt wichtige Elektrolyte sind Kalium, Calcium, Magnesium und Natrium.

Das Fehlen dieser Mineralstoffe kann u.a. auch eine Muskelschwäche verursachen.

Ich rate Dir, viel zu trinken, am besten isotonische Getränke um dem Körper Elektrolyte zuzuführen, aber auch Tee und Wasser.

Einen Bandscheibenvorfall halte ich für ausgeschlossen, da würdest Du starke Schmerzen haben, Mißempfindungen wie z.B. kribbeln in den Armen können vom Nacken kommen, oft verursacht durch übermäßigen Handygebrauch (Handynacken)

LG Angor

05.07.2021 05:59 • x 3 #2


A


Bandscheibenvorfall oder Paniksymptome?!

x 3


_Noah_
@Angor Ich gebe mir Mühe ausreichend zu trinken. Schätze mal grob gesagt, dass ich bestimmt 1,5 Liter locker über den Tag schaffe. Mein Blutdruck ist leider schon seit meinen Teenager-Jahren regelmäßig im Keller, bzw wir alle in der Familie haben damit zu tun, mütterlicher- wie auch väterlicherseits. War neulich beim Arzt und da war mein Blutdruck auch ca um die 105 zu irgendwas..

Mir macht halt dieses Schweregefühl im Unterkörper etwas Sorgen, da ich weder einen Infekt habe, noch sonst was aber wenn ich ganz normal laufe, dann torkel ich durch die Gegend, als ob ich betrunken wäre. Kenne es normalerweise von paar Leuten, die in der Altenpflege arbeiten auch, dass ein Bandscheibenvorfall eher starke Schmerzen verursacht, die hab ich jedoch nicht. Hab zwar tatsächlich leicht eine Art Ziehen im unteren Rücken, aber es würde mir auch übelst komisch vorkommen, wenn das WIRKLICH ein BSV wäre.. Wie gesagt, hab die letzten Tage nix allzu großes gemacht, geschweige denn Sport, ruckartige Bewegungen, etwas schweres gehoben etc.

05.07.2021 06:33 • #3


P
Ich kann nicht nachvollziehen, dass ein ich torkel rum, als wäre ich betrunken nicht dazu führt umgehend den Arzt aufzusuchen.

05.07.2021 07:47 • x 1 #4


_Noah_
@Pauline333 Bin gerade unterwegs zum Arzt.. Bin vorhin aufgewacht und habe plötzlich Sehstörungen am linken Auge ohne Grund.. War vorgestern bereits im Krankenhaus, da ich einen Verdacht auf Lungenembolie hatte aber es wurde nichts organisches festgestellt. Bzw Röntgen vom Brustkorb, Blutentnahme etc. Organisch ist alles gut. Dennoch bin ich beunruhigt, insbesondere wegen den Sehstörungen. Bin daher gerade auf dem Weg in die Klinik wo auch meine Psychiaterin angebunden ist.

05.07.2021 07:59 • #5


_Noah_
Kurzes Update: War in der Notaufnahme und habe mich dort erneut vorgestellt. Die hatten alle Vitalwerte noch von vorgestern, daher musste ich zum Glück nicht erneut Blut abgenommen bekommen etc. Es wurden einige neurologische Tests gemacht, also Augen zusammenkneifen, grinsen, die Hände vom Arzt zusammendrücken etc und da war aus ärztlicher Sicht auch alles unauffällig. Das mit meiner Sehstörung am linken Auge hat recht schnell wieder nachgelassen und der Arzt hat auch vorsichtshalber gecheckt, ob ich Doppelbilder sehe usw. Auch Gott sei Dank alles gut. Ich soll mich ambulant trotz allem bei einem niedergelassenen Neurologen vorstellen und wenn's um dieses Schweregefühl in den Armen und Beinen, inklusive den Rückenschmerzen geht, dann tippen die auf einen evtl. eingeklemmten Nerv oder eine andere orthopädische Ursache. Bandscheibenvorfall spricht jedoch nicht dafür, da ich sonst auch neurologische Ausfälle und Gefühlsstörungen hätte. Das ist daher schon einmal zum Glück beruhigend.

05.07.2021 10:35 • x 1 #6


P
Zitat von Zi-zi:
Bandscheibenvorfall spricht jedoch nicht dafür, da ich sonst auch neurologische Ausfälle und Gefühlsstörungen hätte. Das ist daher schon einmal zum Glück beruhigend.

Hast du denn nichts von deiner massiven Gangstörung gesagt? Bzw fiel das nicht auf, dass du torkelst?

05.07.2021 13:21 • #7


P
P.S. ich lese gerade, dass du Sertralin ausschleichst. Hast du das bei den Ärzten thematisiert? Das kann auch diverse Symptome verursachen. Oder ist das nicht mehr aktuell?

05.07.2021 13:24 • x 1 #8


_Noah_
@Pauline333 Doch hab ich. Der Arzt hat wie gesagt alle neurologischen Untersuchungen gemacht, inklusive gecheckt ob ich Gefühlsstörungen, Taubheit oder Lähmungen habe und da war alles negativ. Er hat eben auch angedeutet, dass ein Bandscheibenvorfall öfter Probleme beim wasserlasser macht, was bei mir ebenso nicht der Fall ist. Ich habe morgen einen Termin beim Orthopäden hier im Ort und hab es denen auch heute am Telefon geschildert. Ich soll die ganzen Arztbriefe und Befunde bzw Berichte aus den Kliniken mitbringen und dann sehen wir weiter. Laut denen haben sie gemeint, dass es sich tatsächlich nach einem entweder eingeklemmten Nerv handelt oder wiederum Ischias. Dennoch steht natürlich noch nix fest und die schauen sich des morgen gründlich an.

Für die Schmerzen komm ich nicht drum rum und muss Schmerzmittel nehmen bzw hab vorhin schon Voltaren drauf und eben Wärme. Wenn ich mich bewege tut es tatsächlich weniger weh, als wenn ich sitze oder liege. Hoffe echt, dass die mir morgen helfen können, da es mega unangenehm ist.

05.07.2021 13:37 • #9


_Noah_
@Pauline333 Ich nehme aktuell 50mg vom Sertralin seit ca 3 Monaten nachdem ich die letzten Monate langsam ausgeschlichen habe. Bisher hat es mir keinerlei Probleme bereitet bzw ich habe nix davon gemerkt. Momentan haben meine Psychiaterin und ich uns darauf geeinigt, dass ich diese Dosis vorerst beibehalte.

05.07.2021 13:39 • #10


_Noah_
Erneutes Update: War vorhin beim Orthopäden und es ist laut seiner Aussage tatsächlich eine Nervenklemmung bzw Reizung, wahrscheinlich der Ischias. Dennoch nix dramatisches. Ich hab's ihm natürlich auch von meiner Angststörung erzählt und er meinte auch, dass durch die Anspannung die durch die Angst kommt, die Muskeln sich noch mehr verkrampfen und eben auf die geklemmte Stelle drücken können. Mir geht's heute zumindest minimal besser nachdem ich Schmerzmittel genommen habe und laut dem Orthopäden ist es auch das beste was ich machen kann. Wärme, im schlimmsten fall Schmerzmittel und ich soll es natürlich auch morgen bei meinem Physiotherapeuten ansprechen, dass der mir da auch helfen kann

06.07.2021 12:49 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel