Pfeil rechts
6

Oxuz
Hallo,

Habe seit etwa 3 Jahren einen Bandscheibenvorfall an der LWS. Die Schmerzen sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Gestern hab ich mir vorgenommen seit langer Zeit mal wieder Übungen für den unteren Rücken zu machen. Mir ist heute aufgefallen das der Schmerz nun wieder da ist nur weiß ich nicht ob es die Bandscheibe ist oder der Muskel. Ist eine erstverschlimmerung nach dem Training normal oder sollte ich doch wieder zum Orthopäden ?

Vielen Dank

05.11.2023 18:57 • 17.11.2023 #1


11 Antworten ↓


weyoun
@Oxuz Hm, ich würde sagen, Du hattest *vor* drei Jahren den BSV. Die geschädigte Bandscheibe regeneriert sich im Lauf der Zeit wieder.

Evtl. 'wundert' sich Dein Rücken über die ungewohnte Belastung. Vielleicht hast Du es auch direkt etwas übertrieben mit den Übungen.

Gönn Deinem Rücken 2-3 Tage Pause und beobachte, ob es besser wird.

05.11.2023 21:13 • x 1 #2


A


LWS Bandscheibenvorfall

x 3


Oxuz
@weyoun hab mein Rücken seitdem auch 0 belastet keine Übungen nichts. Hast recht kann echt am Wiederaufbau liegen. Nur fühlt es sich nicht so toll an. Einfach mal abwarten. Vielen Dank

05.11.2023 22:17 • x 1 #3


Fred68
Zitat von Oxuz:
Einfach mal abwarten

Hallo Oxuz,

geht es deinen Rücken besser ? Ich bin auch sehr schlampig was mein Muskel Training anbelangt und wenn gehe ich es meist zu stark an. Es sollte halt regelmäßig gemacht werden ich habe auch heute frei kann mich aber leider überhaupt nicht dazu aufraffen.
Gute Besserung
LG

17.11.2023 11:27 • x 1 #4


Oxuz
@Fred68 bin genau so faul. Wegen der Depression und der ständigen Müdigkeit rede ich mir immer ein „ Morgen“. Rückenschmerzen sind mal so mal so ausgeprägt. Bei Stress nehmen sie zu. Wär die Müdigkeit nicht da würd ich eventuell sogar was machen. Die Kraft fehlt einfach. Damit sich wenigstens die Muskeln lockern nehme ich Magnesium zu mir und verdünne etwas mein Blut mit OPC, damit alles schön durchblutet wird. Paar Vitamine hier und da noch dazu. Und am Abend gibt es ein Nerven Beruhigungs-Tee. Bandscheibenpatienten müssen jeden einzelnen Tag trainieren soweit ich weiß. Bin einfach nicht der Type dafür momentan.

17.11.2023 16:41 • #5


Fred68
@Oxuz Hallo ich schaffe seit einigen Wochen auch überhaupt nichts mehr. Hatte vorhin eine Übung im Liegen probiert um zu dehnen hat aber wegen den Schmerzen im Oberschenkel sofort wieder aufgegeben. Ich kämpfe auch stark mit Müdigkeit und Nebenwirkungen der neuen AD die ich seit knapp 3 Wochen wieder nehme. Die Depression zieht auch runter und wie bei dir fehlt mir die Kraft. Muss ab Morgen wieder 6 Tage am Stück arbeiten da freut mich dann abends leider auch nichts mehr bzw. fehlt mir die Kraft. Wollte mich auf Reha anmelden aber traue mich nicht den Antrag abzuschicken solange es mir psychisch so schlecht geht.
Wünsch dir viel Kraft und LG

17.11.2023 16:51 • x 1 #6


Oxuz
@Fred68 Auf Arbeit verzichte ich in diesen Dunkeln Zeiten. AD nehme ich nicht ein hab Angst davor. Wo liegt dein Problem genau auch an der LWS ?

17.11.2023 17:07 • #7


Fred68
@Oxuz Nein nicht an Der LWS. Ich wollte voriges Jahr etwas von der Rückbank eines PKW rausnehmen nach dem ich ausgestiegen bin. Der Fahrer hat das aber übersehen das ich mit dem Oberkörper noch im Auto stecke er dachte ich bin draußen und wollte sich im Carport einparken. Somit ist er mir zuerst mit dem Hinterreifen auf beide Füße gefahren so das sie unter dem Reifen eingeklemmt waren. Ich sagte dann he du stehst auf meinen Füßen. In seinem Schreck ist er dann weiter nach vor gefahren und dabei hat mich dann die Rückbank links ins Becken gedrückt und mich danach durch die Wucht rechts umgeschmissen. Dabei dürfte mein rechter Fuß noch unter dem Reifen eingeklemmt gewesen sein. Seitdem hatte ich etliche Untersuchungen MRT und Röngten wo man aber nichts festgestellt hatte. Jedoch kracht es im Knie und im Oberkörper wenn ich gewisse Bewegungen mache anscheinend ist mein Körper deswegen nicht mehr im Lot.

17.11.2023 17:34 • #8


Oxuz
@Fred68 hört sich nicht so toll an. Ich glaube das da echt was übersehen wurde. Sehnen und Bänder die sicherlich geschädigt sind. Jede Wirkung hat eine Ursache, daher denke ich das da definitiv was ist. Und wenn da wirklich nichts sein sollte, dann tun sicherlich Mass. und Dehnübungen sehr gut. Bei den Übungen muss man ja etwas in den Schmerz rein arbeiten auch wenn es sich nicht so gut anfühlt. Was sagt denn der Physiotherapeut ?

17.11.2023 18:15 • #9


Fred68
Zitat von Oxuz:
Was sagt denn der Physiotherapeut

Ich war zuletzt im August und September beim Physiotherapeuten der meinte auch jeden Tag Dehnungsübungen und Muskelaufbau.
Lg

17.11.2023 20:41 • #10


Fred68
Zitat von Oxuz:
Sehnen und Bänder die sicherlich geschädigt sind

Ja und meine Bänder und Sehnen sind im Knie auch gedehnt weswegen mein Knie instabil geworden ist. Deswegen kann ich hier nur Muskelaufbau betreiben. Ist aber schwierig mit 40 Std Job danach fehlt mir oft die Kraft. Zusätzlich habe ich jetzt seit drei Wochen Nebenwirkungen vom AD einschleichen. Weil ich zwei Monate nach dem Unfall Panikattacken und eine Angststörung bekommen habe vermutlich wegen der Schmerzen und Zukunftsängste wie ich mein Leben weiter finanzieren soll.
Ich habe diesen Tag denk ich schon 5000 mal verflucht. Zuvor war ich Angstfrei reiste alleine durch Asien und habe Musik produziert.

17.11.2023 20:52 • x 1 #11


Oxuz
@Fred68 ich wünsche dir auf jeden fall alles beste im Leben und hoffentlich wird es besser.

17.11.2023 21:03 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel