Pfeil rechts
53

GiBienchen19
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bisher habe ich nichts eindeutiges dazu finden können.

Weiß jemand wie man AVNRT (AV Knoten Reentry Tachykardie) von einer Panikattacke unterscheidet?

Hatte letztens beim Fernsehen relativ plötzlich Herzrasen bekommen. Es pochte stark in der Brust und ich konnte es bis zum Hals spüre. Dabei hatte ich druck auf der Brust und das Gefühl nicht richtig einatmen zu können, Benommenheit, Todesangst, Zittern, leicht krampfende Hände, Gefühl verrückt zu werden, erhöhter BD, katastrophen Gedanken, Unwirklichkeitsgefühl.
Ich weiß den Puls nicht, aber bestimmt bei 140-150. Nach so bestimmt 10min war das schlimmste vorbei.
Hatte schon ganz viele Ekgs und LZ Ekg, auch Echo wurde gemacht, immer ohne Befunde bzw alles in Ordnung.

28.05.2022 08:10 • 10.02.2023 #1


71 Antworten ↓


zWo3
Hallo

Um es kurz zu sagen das war eine Panikattacke eindeutig. Ansonsten wärst du sicherlich im Krankenhaus gelandet.

Alles gute !

28.05.2022 18:44 • x 1 #2


A


AVNRT oder Panikattacke?

x 3


C
Wurde denn so eine Episode denn auch schon einmal im EKG eingefangen?
Ich selbst habe/hatte ja AVNRT und da gibt es wohl während der Tachykardie ein bestimmtes "Muster".
Hast du auch eine verkürzte PQ Zeit?
Fährt dein Puls langsam hoch oder ist er direkt erhöht?
Ich hatte heute Nacht auch wieder einen Fall von Herzrasen.. wieder beim Einschlafen, es macht mich fertig..
Ich wache auf und merke "gleich gehts los" und Zack rast der Puls auf bis 160 Schläge und dann langsam wieder runter.. keine Ahnung, ob das eventuell ein Rezidiv ist

31.05.2022 05:57 • x 1 #3


GiBienchen19
@ccatwoman
Bisher wurde nichts aufgezeichnet. Allerdings weiß ich nicht was im LZ Ekg da ich den Befund noch nicht habe. Aber ich glaube dort hatte ich so Herzrasen nicht.

Eine verkürzte PQ Zeit habe ich nicht. Glaube die liegt so um die 145ms

Das ich schwer zu sagen, also er schießt nicht direkt von 75 auf 160, denke eher so in größeren Schritten

31.05.2022 08:43 • #4


B
Bei einer AVRNT fühlt und ist es meistens so, dass es wie ein Schalter ist der sich umlegt, das Herz beginnt von jetzt auf gleich loszurennen, von 0 auf 100 quasi. Und ja meistens erkennt man es erst eindeutig, wenn es mal aufgezeichnet werden kann.
Das gute ist aber, dass man damit 100 Jahre alt werden kann, es ist halt nur lästig, aber bei einem sonst gesunden Herzen ungefährlich.

31.05.2022 22:48 • #5


Kareen
ich habe das auch AVRNT und das kann dann wie bei mir zu Panikattacken führen. Es ist so, dass meist aus Ruhe heraus, das Herz urplötzlich anfängt schnell zu schlage und man fühlt sich unruhig .....diese Episode endet aber immer nach kürzerer Zeit genau so plötzlich und das Herz wird dann sofort ruhig. Man kann die Halsschlagader etwas reiben, eiskaltes Wasser trinken, die Treppe rauf und runter rasen, sich bücken und irgendeine andere Bewegung machen, 2 Galacordin Tabletten nehmen oder jemand anrufen, da reden hilft und all diese Manöver beenden den an sich harmlosen, aber beängstigenden Spuk. meine Ärztin hat mir einen leichten Betablocker verordnet, der den Puls flach hält...dann ist das Herzrasen bei etwa 100 Schlägen und kommt seltener. Schilddrüse hat auch Anteil daran und sollte saniert sein. Es ist kein Herzfehler , sondern eine Anomalie von geburt an, die aber erst später in der Jugend auftritt.

01.06.2022 17:41 • x 1 #6


B
@Kareen ich habe auch diese Anfälle aber mit weit aus höherem Puls. Ich wache auf und das Herz rast.
Danach zitter ich und mir ist kalt. Ich muss auch oft würgen und Luft aufstoßen

06.02.2023 20:38 • x 1 #7


Schnitzelchen
Moinsen, da Reihe ich mich einmal gleich ein.

Herzrasen, das bedeutet von einer Sekunde auf die andere von 70 bis über 200 Schläge in der Minute...
Kommt wie ein Schlag in der Magengegend und dann geht's los...
Oder ein Herzstolpern...
Gruselig

Meine Symptome sind dann : schneller flacher Puls, Harnflut, Tremor und Zittern

War schon öfters im Krankenhaus, die sagten mir das man es wohl nur genau sehen könnte, wenn dieser Anfall aufgezeichnet wird..

Durch Corona verzögert sich nun alles...hab jetzt eine SmartWatch auf Anraten meines Kardiologen.

EKG hat nichts gebracht auch Langzeit EKG nicht...
Tja bin froh Euch gefunden zu haben...

LG Schnitzelchen

06.02.2023 22:08 • x 1 #8


B
@Schnitzelchen wie genau äußert sich die Harnflut bei dir? Ich werde ein 7Tage EKG machen und hoffen, dass es aufgezeichnet wird

06.02.2023 22:13 • x 1 #9


Schnitzelchen
Hallo @Bee1337 , wenn es ganz schlimm ist habe ich einen starken Drang auf Toilette zu gehen...also muss dann los zum WC.
Wenn dieser Anfall vorbei ist mit dem Herzrasen bin ich total erschöpft...
Manchmal dauert es nur eine Viertel Stunde mit diesen Herzrasen,dann gibt's aber auch Stunden...
Oh ich drücke Dir so die Daumen!
GLG Schnitzelchen

06.02.2023 22:57 • x 1 #10


B
@Schnitzelchen bei mir dauert es so ca 10-30min. Komischerweise geh ich immer automatisch aufs Klo wenn ich so einen Anfall habe, das ist noch von früher so, da hatte ich immerin der Nacht Stuhlgang und dsnn ging der Puls runter. Dercwar sa aber auch nichtso hoch wie jetzt. Oft pinkeln muss ich danach, also immer mal wieder in der Nacht, weil ich h ja auch ein Glas Wasser trinke,damit der Puls runtergehen.
Ich kann dich gut verstehen ich bin auch total kaputt danach, schaffe es aber nicht wirklich einzuschlafen.
Eine Stunde so einen Anfall stelle mir schrecklich vor, das tut mit Leid

06.02.2023 23:10 • x 1 #11


Schnitzelchen
Bee1337, ich hoffe so das Du Erfolg hast, alle Daumen sind gedrückt für Dich,
Obwohl man ja nicht gerade scharf darauf ist, das diese Herzattacke kommen...aber gerade wenn man diese Recorder umhat, wäre es ein Segen!
GLG Schnitzelchen
Ähm was mir aufgefallen ist, das ein paar Tage vorher auch der Puls bei ca 90 bis 100 ist, ist aber leider nicht immer so..sonst könnte man sich ja vorher ein Gerät Besorgen

06.02.2023 23:19 • x 1 #12


B
@Schnitzelchen tagsüber 90-100?

06.02.2023 23:21 • #13


B
@Schnitzelchen danke,das ist lieb von dir

06.02.2023 23:22 • x 1 #14


M
@Bee1337 Ich habe deine Beiträge gelesen und litt selbst 20 Jahre lang unter AVNRT ohne es zu wissen. Ich konnte lange Zeit gut mit Betablockern damit leben, da die Anfälle viele Jahre nur sehr selten kamen, höchstens einmal im Jahr oder seltener noch und kein Arzt etwas Auffälliges feststellen konnte. Damals konnte auch nie eine Episode festgestellt werden und man erkennt das nur im EKG während eines Anfalls. Das Blatt wendete sich zu meinen Ungunsten im Jahr 2018, ich hatte allerdings damals auch großen emotionalen Stress, die Episoden traten häufiger auf und viel länger von 10 Minuten bis zu 8 Stunden mit einem Puls von 180 bis über 200. Es kam nun alle 6 bis 12 Wochen und je näher die von mir erwartete neue Attacke kam, umso verzweifelter wurde ich. Es bestimmte mein ganzes Leben und ich versuchte bei mehreren Ärzten Hilfe zu bekommen. Ohne Erfolg. Oft wurde ich als Psycho abgestempelt, was bei mir auch auf fruchtbaren Boden stieß Ich suchte über 3 Jahre hinweg Hilfe bei einem Psychotherapeuten wegen meiner Angststörung. Das tat mir auch gut, aber immer wieder kamen die Anfälle. Unerträglich lang oft. Manchmal waren sie mit Valsavamanöver zu beenden. Mehrere Male Notarzteinsatz und einmal eine Nacht in der Notaufnahme. Dort wurde mir Adenosin gespritzt, weil es nicht aufhörte. Aber endlich bekam ich eine Diagnose: AVNRT, die man mit einer Katheterablation heilen wollte. Da ich eine Angstpatientin bin und inzwischen eine ausgewachsene Angststörung entwickelt hatte, konnte ich mich ein Dreivierteljahr nicht dazu entschließen. Als Ausrede kam mir Corona sehr gelegen. Aber nach einer erneuten schweren Attacke machte ich Nägel mit Köpfen und ließ im September 2021 die Katheterablation durchführen. Mit Erfolg. Seither hatte ich keine einzige Episode und es war viel weniger schlimm als gedacht. Ehrlich gesagt, hätte ich vorher gewusst, wie gut ich das wegstecke, hätte ich es viel eher gemacht. Und zu dem Zeitpunkt war ich schon 63 Jahre alt. Ein unbeschreiblich gutes Gefühl. Ich kann das nur empfehlen, wenn man sehr drunter leidet. Wenn nicht, muss man das ja nicht in Erwägung ziehen. Ich kam ja auch lange so klar damit, aber zum Schluss konnte ich es nicht mehr aushalten.
Leider ist bei mir ein Rest der alten Angststörung geblieben, hätte ich den Eingriff eher machen können, wäre mir das wahrscheinlich erspart geblieben. Diese Angst taucht immer mal wieder, mal mehr, mal weniger verschiedenen Krankheiten gegenüber auf. Und da gibt es ja in meinem Alter genügend Gelegenheiten, um Ängste Überhand nehmen zu lassen. Aber den Eingriff habe ich nie bereut und würde es zu jeder Zeit wieder machen. Ich wünsche dir nur das Allerbeste.

08.02.2023 19:49 • x 2 #15


Schnitzelchen
Ich wäre froh über eine Ablation...wurde vom Krankenhaus schon 2014 in Betracht gezogen,

Möchte diese Attacken auch nicht mehr haben
LG Schnitzelchen

08.02.2023 20:03 • #16


Schnitzelchen
@Bee1337
@mada1957
Ich hoffe das uns geholfen wird...
@Bee1337...wann bekommst Du Dein Gerät?
LG Schnitzelchen

08.02.2023 20:06 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Schnitzelchen Langzeit EKG für 24std erst am 27.2. Ich habe so ein kleines 1-Kanal EKG von meiner Schwester bekommen und damit werde ich versuchen es aufzunehmen. Besser ist natürlich 12-Kanal, damit man genau sehen kann wo die Leitung sitzt, aber erstmal muss das andere genügen.

08.02.2023 21:10 • x 1 #18


B
@mada1957 die Anfälle kommen echt viel zu oft bei mir, seit September 22 ist es schlimmer geworden, da hatte ich auch sehr viel Stress bzw. der hat noch nicht aufgehört, weil es mir immer schlechter ging. Stress triggern das bestimmt auch sehr. Wenn ich das nur 1-2× im Jahr hätte, wäre es nicht so schlimm

08.02.2023 21:13 • #19


Schnitzelchen
Huhu


Hatte gerade geschrieben, nun ist alles weg,
Ich wünsche Dir, das Du diese Rhythmus Störungen erwischt...toi toi toi
Alles Gute von Schnitzelchen

08.02.2023 21:17 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel