Pfeil rechts
12

I
Hey ihr lieben ich habe manchmal vor meiner Periode starke Angstzustände und Panikattacken dann fängt mein herz schnell an zu rasen und hört dann langsam wieder auf beim Kardiologen war ich und im Krankenhaus auch dort war alles in Ordnung aber ich habe gelesen das man auch eine AVNRT haben kann wie kann man das unterscheiden ?

30.01.2022 18:31 • 08.02.2023 #1


25 Antworten ↓


Giiina
@Isabelle11 hallo! bei einer AVNRT beginnt der Herzrasenanfall von jetzt auf gleich und endet genau so abrupt… wie ein Lichtschalter (on/ off Prinzip). Ich war auch schon mehrfach mit meinem Herzchen in der Notaufnahme und da wurde mir der Unterschied zur Panikattacke erklärt.

30.01.2022 18:57 • #2


A


Herzrasen AVNRT?

x 3


I
Oh vielen Dank für deine Antwort das ist lieb aber wenn ich eine Panikattacke habe beginnt das herzrasen ja auch einfach und hört wieder auf deshalb hab ich Angst es könnte eine AVNRT sein

30.01.2022 19:03 • #3


Giiina
@Isabelle11 bei AVNRT geht es wohl von einer auf die andere Sekunde schnell und dann nach dem Anfall genau so schnell wieder weg. Also quasi von Puls 80 direkt rasend auf 160 bspw. Und dann von jetzt auf gleich auch wieder zurück.

Bei einer Panikattacke steigert es sich und beruhigt sich dann auch wieder langsam.

Kannst du dein Herzrasen beschreiben?

30.01.2022 19:12 • #4


I
Meist hatte ich vorher Stress oder Ängste dann fängt es langsam an uns steigert sich bis es ganz doll rast und dann geht es nach so einer Attacke langsam wieder vorbei

30.01.2022 19:17 • #5


Giiina
@Isabelle11 laut 3er Kardiologen wurde mir genau das als Panikattacke beschrieben und von AVNRT abgegrenzt

30.01.2022 19:38 • #6


I
Danke dir meine Liebe es ist einfach immer so Angst einflößend wenn es so rast wie hoch ist der Puls bei dir wenn du eine Panikattacke hast weißt du das ?

30.01.2022 20:03 • #7


Giiina
@Isabelle11 sehr gerne! ️

Ich verstehe dich zu 100 %. Habe starke Krankheitsangst… nehme immer das schlimmste an deswegen habe ich mich auch mit sehr vielen Krankheiten beschäftigt (auch im Zuge meines Studiums). Wenn ich Beiträge wie deinen Lese, dann kann ich die sooo verdammt gut verstehen.

Bei einer ausgewachsenen Panikattacke geht der Puls schon gerne mal auf 160 Schläge pro Minute hoch. Sehr beängstigend
Bei dir?

30.01.2022 20:13 • x 1 #8


I
Genau das habe ich auch Starke krankheitsängste denke sofort immer es ist das aller schlimmste irgendwann hab ich mich auf mein herz fokussiert und denke jetzt das aller schlimmste am Herzen zu haben... bei so einer starken Attacke wenn das herz so Rast trau ich mich garnicht zu messen aber bestimmt liegt es dann auch bei 160-180 was machst du dagegen ? Ich war in einer Tagesklinik was mir viel geholfen hat und mache jetzt weiter verhaltnes Therapie

30.01.2022 20:18 • #9


Giiina
@Isabelle11 ohjaaa, das Herz! Ich bin auch soooo sehr darauf fixiert. Hatte vor 10 Jahren schon mal eine heftig Herzangst. Dann wurde es mit Tagesklinik und Änderungen im Leben nach etlichen Jahren besser bzw war eigentlich komplett weg. Seit 2 Jahren beginnt es wieder schleichend und seit der Corona Infektion im November ist’s richtig heftig gewesen! Mit Krankenhaus und mehrmals Notaufnahme… da wurde festgestellt, dass das Herz gesund ist. Aber glaub das mal! warum kann man das so schwer glauben?
Seit ein paar Tagen ist der Fokus ein bisschen vom Herz weg (habe auch den pulsmesser abgenommen). Aber jetzt ist es der Kopf… also Angst vor Krankheiten im Hirn. Man man man

Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin beim Psychologen. Ich muss da wieder ansetzen, unbedingt!

Tut dir die Verhaltenstherapie gut? ️

30.01.2022 20:45 • #10


B
Also ich hatte eine AVRNT, die abladiert wurde, aber schon zig Jahre her.

Meistens beginnt das Herzrasen wirklich anfallsartig, also von einer Sekunde auf die andere mit Puls bis 180-200. Es fühlte sich immer so an, als wäre plötzlich ein Schalter umgelegt wurden. Wenn man so einen Anfall mal im EKG erwischt, kann der Arzt es eindeutig an typischen EKG-Veränderungen erkennen.
Aber selbst diese Art von Rythmusstörung wäre bei einem gesunden Herzen nicht gefährlich, nur lästig und macht halt Angst. Mir sagte man damals, damit könne man 100 werden. Aber mich machte es so fertig, es war damals noch im Teeniealter. Herzrasen durch Angst fühlt sich ganz anders an. Das kann ich sagen, ich kenne ja beides .

31.01.2022 00:05 • x 2 #11


I
Danke dir meine Liebe für deinen Text ja so ist es nicht sondern eher vorher nervös Angst angespannt und dann herzrasen einmal hatte ich einen Anfall wo ich auch einen rtw gerufen haben im Krankenwagen wurde dann ein EKG gemacht wo alles unauffällig war also ein zu schneller Sinus Rhythmus diese blöde Angst aber ich bin guter Dinge das es bald mit Therapie besser wird

31.01.2022 00:34 • #12


B
@blaubeere ich habe auch diese Anfälle, aber nur in der Nacht. Ich wache auf und fühle mich unwohl und dann geht es los. Ich schaffe es nur durch einen kalten Waschlappen, trinken und aufstoßen (gaaaanz viel Luft), dass der Puls runter geht. Danach zitter ich und mir ist sehr kalt. Weil ich viel getrunken habe, muss ich danach viel aufs Klo.
Puls ist leider mittlerweile bei 180-204. Früher hatte ich 140-160.

06.02.2023 20:51 • x 1 #13


Kimsy
@Bee1337 meine Schwester hatte das auch, es hiess immer, es sei psychisch..als es bei ihr während der Arbeit losging, hatte der Sanitäter in ihrer Firma mal einen EKG geschrieben, damit ist sie dann zum Arzt und da hiess es könnte eine AVNRT sein..dafür wurde bei ihr eine Katheter Untersuchung durchgeführt und bestätigte die Diagnose..sie wurde dann gleich abladiert, seit dem hat sie Ruhe...

06.02.2023 20:59 • x 2 #14


I
@Bee1337 das tut mir mega leid kannst du dagegen nix machen ? Ich habe manchmal Panikattacken und bekomme auch herzrasen ist aber alles abgeklärt

06.02.2023 21:40 • x 1 #15


B
@Kimsy ich bin jetzt dabei es abzuklären. Werde dann auch mal ein 7 Tage EKG machen und hoffen, dass ich dann einen Anfall bekomme. Es dauert nur ewig bis man einen Termin beim Kardiologen und dann dieses Gerät bekommt. Bin schon am überlegen es selbst zuzahlen und zum Privatarzt zugehen.

06.02.2023 21:59 • x 1 #16


B
@Isabelle11 scheint wohl nicht der Fall zu sein, was ich frustrierend finde. Das muss ich wohl noch lange aushalten. Das fällt mir total schwer und geht noch mehr auf die psyche ,ich kann kaum noch arbeiten.

06.02.2023 22:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Aber vielleicht sind es einfach nur Panikattacken da bekommt man ja auch herzrasen

06.02.2023 22:06 • #18


I
Machst du eine Therapie?

06.02.2023 22:07 • #19


B
@Isabelle11 würde ich mir wünschen, aber der viel zu hohe Puls spricht wohl dagegen. Früher hatte ich leichte Anfälle, jetzt nur noch sehr heftige.

06.02.2023 22:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann