Pfeil rechts
9

U
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob hier im Forum jemand ähnliche Probleme wie ich hat(te). Ich habe seit einigen Monaten seltsame visuelle Effekte. Mit einem Mal sehe ich oben rechts eine Lichtkugel, die breitet sich für eine Sekunde aus, und verschwindet darauf wieder. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Augenmigräne gestoßen. So in etwa sieht auch diese Lichtkugel aus, nur dass sie eben immer an der selben Stelle erscheint und nach einer Sekunde wieder verschwindet.

Ist das reproduzierbar? Teilweise. Wenn ich das Licht nach einer Weile im dunklen Raum ein- oder ausschalte, erscheint diese Lichtkugel. Jedoch erscheint sie auch völlig zufällig. Gestern beispielsweise, während ich noch lange hier gelesen habe, erschien sie geradezu im 10 Minuten Takt. Wenn ich mich zum schlafen hinlege, oder aufwache, erscheint sie einige Male. Manchmal bleibe ich den ganzen Nachmittag verschont, oder bemerke sie nicht wirklich.

Ich frage mich doch, was es sein könnte. Gehirn-MRT und Augenarzt waren (wegen anderer Beschwerden) unauffällig. Kann es sein, dass die Halswirbelsäule der Übeltäter ist? Ich habe, bedingt durch meine Hypochondrie, enorme Angst vor irreversiblen Augenschäden wie einer Netzhautablösung, und liege nachts stundenlang im Angstwahn wach. Das klingt blöd, aber ich hoffe doch, dass schlicht mein überdrehtes Gehirn mich terrorisiert und ich faktisch gesund bin.

Ich würde mich über eure Meinung und Gedankenimpulse freuen. Vielleicht findet sich ja jemand, der ähnliches erlebt (hat) und in aller Ausführlichkeit erzählen möchte?

07.01.2024 22:01 • 10.01.2024 #1


10 Antworten ↓


Julia2018
https://www.gesundheitsoptik.ch/de/news...s-ist-das/
Das hilft dir weiter.
Gute Besserung

07.01.2024 22:12 • #2


A


Augenproblem, HWS oder einfach nur Psychomatisch

x 3


U
Hallo Julia2018,

danke für deine Genesungswünsche.

07.01.2024 22:20 • #3


Julia2018
Zitat von ulax5:
Hallo Julia2018, danke für deine Genesungswünsche.

Gerne, hoffe der Artikel hilft dir

07.01.2024 22:23 • #4


Angstmaschine
Zitat von ulax5:
Kann es sein, dass die Halswirbelsäule der Übeltäter ist?

Deine Augen sind ja untersucht und ja: die Wirbelsäule kann sowas.
Ich habe das schon lange, dass Verspannungen im Nacken sich auf mein Sehen auswirken und komische Effekte erzeugen können. Letzte Gewissheit habe ich bekommen, als ein Physiotherapeut mal meinen Nacken eingehend untersucht und behandelt hat. Danach hatte ich für Minuten große Flecken (vor allem wenn ich mich bewegt habe) in den Augenwinkeln. Laut seiner Aussage normal nach er Behandlung (oder zumindest nicht ungewöhnlich).
Aber auch Augenmigräne (Flimmmerskotome) hängt ja damit zusammen.

07.01.2024 22:53 • x 1 #5


AnneKaffeekanne
Hallo @ulax5 ,

ich kann deine Ängste und Befürchtungen verstehen … Leide ebenfalls an Krankheitsängsten - speziell die Augen betreffend.

Habe momentan auch einige Probleme, die Augen tränen manchmal und sind extrem blendempfindlich. Dazu habe ich dann auch Kopfschmerzen bzw. einen Druckschmerz, direkt über den Augen wo sich die Augenbrauen befinden, kann den Schmerz noch verstärken, wenn ich drauf drücke.
Auch dieses helle runde Gebilde kenne ich, es taucht plötzlich rechts oben im Sichtfeld - bei ein Uhr etwa - auf und wabbelt dort kurz herum - so 1-2 Sekunden - dann löst es sich auf und ist weg.

Das Gleiche passiert bei mir aber auch unten links … Sehe da allerdings schon auch meist einen direkten Zusammenhang mit Stress und auch extremen Verspannungen in der linken Schulter und Nacken (liegt bei mir vor allem an der Körperhaltung bei iPad und Handynutzung, wie dämlich eigentlich, aber ich mach’s immer wieder falsch) )Wie sieht’s denn bei dir mit Stress aus? Verspannungen?
Dennoch läuft natürlich das Kopfkino: Angst vor Netzhaut-/ Makuladegeneration, Sehnerventzündung, Aneurysma … bis hin zum Hirntumor . das volle Programm eben.

Hab in meinem Tagebuch auch was dazu geschrieben und einen Ansatz beschrieben, der helfen kann, Katastrophengedanken zu minimieren … vllt. magst du mal vorbei schauen und das ausprobieren …
Alles Gute

08.01.2024 11:01 • x 2 #6


U
Hallo ihr alle,

danke für eure Beiträge. Stress finde ich furchtbar, denn er bedingt Krankheiten, welche Stress erzeugen, welcher Krankheiten begünstigt... wie Angstmaschine bereits erwähnt hat, kann es aber auch an der falschen Körperhaltung liegen, und Stress + HWS schaukeln sich gegenseitig hoch.

Auf alle Fälle tut es gut, das mal hier aufgeschrieben zu haben, und es beruhigt mich gewissermaßen, dass auch du Anne29 von ähnlichen Problemen berichten kannst. Machst du Dehnübungen gegen die Verspannungen? Und haben sie direkten Einfluss auf dein Sehempfinden?

Deinen Tagebucheintrag werde ich mir durchlesen, danke für den Tipp.

Liebe Grüße

08.01.2024 14:18 • x 1 #7


AnneKaffeekanne
Zitat von ulax5:
Machst du Dehnübungen gegen die Verspannungen?

Guten Morgen ️ @ulax5

Nö, mach ich nicht - obwohl YT einiges dazu hergibt … das hab ich schon gesehen … aber vielleicht sollten wir das mal ausprobieren, schaden kann‘s ja nicht.

Bei mir würde es vermutlich reichen, den linken Arm in eine Armschlinge zu legen bzw. die Hand zu verbinden, damit ich Handy iPad nicht mehr halten kann
Sitze gerade im Zug, halte das in der linken Hand und spüre förmlich, wie es oben im Arm zieht … und über die Schulter bis zur Stirn … Ich halte ja auch mein Essen gerne in der linken Hand … alles blöde Angewohnheiten. Aber Erkenntnis ist der beste Weg zur Besserung

Hab einen guten Tag

09.01.2024 08:32 • x 1 #8


U
@Anne29 Hallo Anne29, ich habe heute einige Übungen gemacht, mit besonderem Fokus auf die HWS und die Schulterblätter. Fühlt sich jetzt im Nachgang ganz gut an. Ob das eine Linderung der angesprochenen visuellen Effekte bewirkt, muss sich aber erst zeigen. Man kann nicht in kurzer Zeit reparieren, was über lange Zeit kaputt gegangen ist.. wenn es denn überhaupt an der HWS liegt!

Ich hoffe, deine Armschmerzen lindern sich. Eine interessante Arm-Nacken Übung, die ich auch probiert habe, ist der Pinguin.. vielleicht ja was für dich?

Liebe Grüße

09.01.2024 22:28 • x 1 #9


Butterfly-8539
Zitat von ulax5:
Hallo, ich würde gerne wissen, ob hier im Forum jemand ähnliche Probleme wie ich hat(te). Ich habe seit einigen Monaten seltsame visuelle Effekte. Mit einem Mal sehe ich oben rechts eine Lichtkugel, die breitet sich für eine Sekunde aus, und verschwindet darauf wieder. Bei meinen Recherchen bin ich auf die ...

Von der HWS kommt sehr viel. Wurde mir vor vielen Jahren, als ich starke Störungen der Augen hatte, von einem Augenarzt bestätigt. Ich merke es hin und wieder auch heute noch.
Wurde oft an der HWS eingerenkt, weshalb ich bestätigen kann, das es je nach HWS Blockaden tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Habe generell über die WS viel geschrieben in versch. Threads.

10.01.2024 00:17 • x 2 #10


U
@Butterfly-8539 Hallo Butterfly-8539, danke für deine Bestätigung. Möchtest du vielleicht beschreiben, wie sich diese Störungen gezeigt haben? Was mich besonders verängstigt ist, dass die visuellen Effekte auch erscheinen, wenn ich mich nicht bewege, was so ein wenig meiner Logik von mechanischen Störungen widerspricht.

Liebe Grüße

10.01.2024 10:35 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel