App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, seit drei aufeinander folgenden Tagen zeigt mir meine Apple Watch immer wieder eine Warnung an für eine erhöhte Atemfrequenz in der Nacht (siehe Anhang). Die Frequenz weicht von meiner „normalen“ die ich sonst immer habe ab. Das macht mir Sorgen ! Teilweise habe ich 20 oder mehr Atemzüge. Das ist schon sehr hoch. Im Durchschnitt jetzt mittlerweile 17-18 davor die Tage immer 15-16.

Ich werde außerdem in der Nacht wach durch meine eigenen Atemgeräusche. Ich habe dann so richtig laute Atemgeräusche als wäre alles verklebt und verschleimt. Aktuell da ich im Dachgeschoss lebe habe ich immer paar Stunden vor dem schlafen die Klimaanlage an und schalte diese zum schlafen wieder aus. Kann das damit zusammen hängen ? Ich bin Raucher und weiß das dies natürlich nicht förderlich ist aber sonst hatte ich nie damit Probleme. Andere Symptome kann ich nicht feststellen.

Heute 14:11 • 30.06.2025 #1

7 Antworten ↓

Verkauf die Apple Watch, das ist nix für Hypochonder!

A

Erhöhte Atemfrequenz in der Nacht

x 3

Zitat von CortisolDriver:
Verkauf die Apple Watch, das ist nix für Hypochonder!

Dein Kommentar bringt mich nicht weiter. Trotzdem danke für den Hinweis

Wobei das stimmt schon mit der Apple Watch und dem verkaufen
Ehrlich? Was ist so abnormal an 17 Atemzügen?
Alles im Bereich von 12 bis 20 ist völlig ok und manchmal variiert das auch etwas.
Bei dem aktuellen *Grillwetter* umso wahrscheinlicher.
Der Körper ist kein Uhrwerk und Abweichungen normal.
Wenn du dich so auf das Thema fokussierst wundert es mich auch nicht wenn du nachts aufwachst.
Das artet in Stress aus was du machst und stört natürlich auch deinen Schlaf der ohnehin durch die Wärme schon beeinträchtigt ist.
Das Rauchen wirds jetzt eher nicht sein.

Ich hab letztens darüber nach gedacht, was denn die Leute gemacht haben als es dieses ständige selbst kontrollieren in Form von Uhren Co nicht gab. Ich hatte damals in akut Zeiten sowas auch nicht und es ist abartig wie man sich darauf fixiert…

Die haben sich damals- nicht irre gemacht- weil es nix gab.

Ich hatte auch schon Abweichungen aber wie hier ja gesagt wurde sind diese in einem Rahmen ja in Ordnung. Zeigt dir das deine Uhr nicht an? Bei der Fitbit steht da was dabei… also Erklärung von bis is iO und wie sowas berechnet wird usw

Zitat von Junika2906:
Ich hab letztens darüber nach gedacht, was denn die Leute gemacht haben als es dieses ständige selbst kontrollieren in Form von Uhren Co ...

Klar sind Abweichungen normal aber diese sind schon so signifikant hoch das die Uhr eine Warnung rausschickt.

Ich nehm an dass sie das nur tut weil es bisher halt immer anders war, weil im Rahmen ist doch alles noch mit 17, irgendwas…

Mal überlegt ob’s grad irgendwie stressig ist? du sagst du bist angeschlagen.. es is Bock heiß… usw. Wir sind ja leider keine Roboter.

@Justin3456

Ja klar kann das damit zusammenhängen – was hast du denn bitte erwartet, wenn du bei über 30 Grad im Dachgeschoss hockst, Klimaanlage ballerst und dir nachts die Schleimhäute austrocknest? Dein Körper ist kein Roboter, der unter tropischen Bedingungen ohne Nebeneffekte läuft. Die Warnung von der Watch ist keine ärztliche Diagnose, sondern einfach: „Hey, hier ist was anders als sonst“ – ja danke, Captain Obvious, es ist Hitzewelle.

Und mal ehrlich: Wenn du eh weißt, dass du rauchst (was sowieso schon deine Atemwege belastet), warum kriegst du dann direkt die Krise, wenn deine Atemfrequenz minimal schwankt? Das ist kein Notfall, sondern eine logische Konsequenz aus: trockene Luft + Hitze + Nikotin + technischer Überwachungspanik.

Was du wirklich brauchst, ist nicht weniger Atemfrequenz – sondern weniger Fokus. Mach die Watch-Warnungen aus, pack dir ’nen Luftbefeuchter oder ’ne Schale Wasser ins Zimmer, lass die Klimaanlage nicht auf dich pusten – und atme mal tief durch, ohne gleich wieder alles zu pathologisieren. Dein Körper macht das schon. Nur halt nicht unter Dauerbeobachtung mit Alarmanlage bei jedem Pups.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore